Ich bin 38 Jahre alt, seit 2 Jahren verheiratet und erwarte ein Baby. Sollte ich in diesem Alter eine künstliche Befruchtung machen oder auf natürlichem Wege gebären, Herr Doktor? (Phuong Anh, Binh Duong )
Antwort:
Bei normalen, gesunden Frauen liegen die besten Chancen auf eine Empfängnis zwischen dem 20. und 29. Lebensjahr. Aufgrund der Alterung der Eierstöcke und der Abnahme der Quantität und Qualität der Eizellen nimmt die Fähigkeit der Frau, schwanger zu werden, mit der Zeit allmählich ab.
Das 35. Lebensjahr ist ein wichtiger Meilenstein im Fortpflanzungsprozess einer Frau. Ab diesem Alter nimmt die Funktion der Eierstöcke bei Frauen erheblich ab, was zu Schwierigkeiten bei der natürlichen Empfängnis führt. Andererseits erhöht eine altersbedingte Abnahme der Eierstockqualität auch das Risiko genetischer Probleme und Chromosomenanomalien. Aus diesen Gründen werden Kinder mit geistigen und motorischen Entwicklungsstörungen wie dem Down-Syndrom, dem Edwards-Syndrom usw. geboren. Im Alter von 25 Jahren liegt das Risiko einer Frau, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen, bei 1/1.250. Im Alter von 30 Jahren steigt dieses Verhältnis auf 1/925. Ab einem Alter von 35 Jahren steigt diese Rate auf 1/379, was bedeutet, dass eines von 379 Kindern das Down-Syndrom hat, was eine sehr besorgniserregende Rate ist.
In Ihrem Fall ist es ein Zeichen von Unfruchtbarkeit, wenn Sie 38 Jahre alt sind, seit zwei Jahren verheiratet sind, regelmäßig Sex haben und nicht verhüten, aber trotzdem keine Kinder bekommen. Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine der modernen Methoden der assistierten Reproduktion, die unfruchtbaren Paaren hilft, ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen und das Risiko von Geburtsfehlern beim Fötus zu erkennen. Dank des medizinischen Fortschritts können Frauen über 35 heute noch schwanger werden und gesunde Babys zur Welt bringen.
MSc. Dr. Giang Huynh Nhu untersucht und berät unfruchtbare Patienten bei IVFTA-HCMC zu Behandlungsplänen. Foto : Thuc Trinh
Im Reproductive Support Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt werden Sie und Ihr Ehepartner einer umfassenden Untersuchung Ihrer reproduktiven Gesundheit unterzogen, bei der die Ursachen für die Schwierigkeiten bei der Empfängnis (Ursachen bei der Ehefrau, dem Ehemann oder beiden) ermittelt werden.
Abhängig von Ihrem individuellen Zustand und der Anzahl der Kinder, die Sie und Ihr Partner sich wünschen, entwickeln die Ärzte eine parallele Behandlungsstrategie, die die weibliche Unfruchtbarkeit, die männliche Unfruchtbarkeit (wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner Anomalien aufweisen) oder eine Einzelbehandlung umfasst, wenn nur die Frau oder der Mann Probleme hat, die zu Unfruchtbarkeit führen. Eine Eizellentnahme wird durchgeführt, wenn bei Ihnen eine Ovarialinsuffizienz diagnostiziert wurde und Sie nur über sehr geringe Eierstockreserven verfügen. Ziel ist es, viele Embryonen zu erzeugen, um Ihre Schwangerschaftschancen zu erhöhen und möglicherweise Embryonen einzufrieren, damit Sie später bei Bedarf noch die Möglichkeit haben, weitere Kinder zu bekommen.
IVFTA-HCMC besitzt drei Embryokultursysteme, darunter ein Standard-Embryokultursystem, ein Time-Lapse-Embryokultursystem mit einer Kamera zur Überwachung des Embryoentwicklungsprozesses und ein Embryoscope-Embryokultursystem mit einer Kamera und integrierter KI, das Embryologen bei der Beobachtung und Bewertung des Embryoentwicklungsprozesses unterstützt und abnorm geteilte Embryonen umgehend aussortiert. Wenn Sie und Ihr Partner vor dem Embryotransfer eine erneute Untersuchung auf genetische Anomalien wünschen, führen Embryologen außerdem eine Embryobiopsie durch, um gute Embryonen zu beobachten und auszuwählen und so die Erfolgsrate von IVF, Schwangerschaft und gesunder Geburt zu erhöhen.
MSc. Dr. Giang Huynh Nhu
Direktor des Zentrums für reproduktive Unterstützung, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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