Zusammenfassung der neuen Bestimmungen zur Krankenversicherung mit Wirkung vom 3. Dezember 2023 gemäß Dekret 75/2023/ND-CP. Bitte lesen Sie den folgenden Artikel.
Ab dem 3. Dezember 2023 treten neue Regelungen zur Krankenversicherung in Kraft. |
Neue Regelungen zu Rechten und Pflichten medizinischer Einrichtungen bei der Umsetzung von Krankenkassenverträgen
Die Rechte und Pflichten der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen (KCB) bei der Umsetzung des Krankenversicherungsvertrags gemäß Artikel 21 des Dekrets 146/2018/ND-CP werden wie folgt angepasst:
(1) Rechte der medizinischen Einrichtungen:
- Ausübung der in Artikel 42 des Krankenversicherungsgesetzes 2008 und den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchung und Behandlung festgelegten Rechte;
- Bereitstellung zeitnaher Informationen, wenn das Informationssystem zur Krankenversicherungsbewertung einen Anstieg der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung feststellt, der über die durchschnittlichen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen derselben Klasse, desselben Niveaus und derselben Fachrichtung hinausgeht, um entsprechende Anpassungslösungen umgehend zu prüfen, zu bestätigen und umzusetzen.
(2) Aufgaben der medizinischen Einrichtungen:
- Erfüllung der in Artikel 43 des Krankenversicherungsgesetzes 2008 festgelegten Pflichten sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichten hinsichtlich medizinischer Untersuchungen und Behandlungen;
- Die Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die Berufsanweisungen des Gesundheitsministeriums und die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu Beschaffung und Ausschreibung einhalten, um die Versorgung mit Arzneimitteln, Chemikalien, medizinischem Bedarf und medizinisch-technischen Dienstleistungen qualitativ, effizient und wirtschaftlich sicherzustellen;
- Übermittlung elektronischer Daten zur Verwaltung des Krankenversicherungsschutzes unmittelbar nach Abschluss der medizinischen Untersuchung oder Abschluss der ambulanten Behandlung oder Abschluss der stationären Behandlung des Patienten gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministers;
- Senden Sie elektronische Daten zu den Kosten der ärztlichen Untersuchung und Behandlung der Krankenversicherung für Zahlungsanträge spätestens 7 Werktage nach Abschluss der ärztlichen Untersuchung und Behandlung des Patienten gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministers.
- Einrichten eines Informationstechnologie-Infrastruktursystems, Aktualisieren und Vervollständigen des Krankenhausverwaltungssoftwaresystems, um die gesetzlichen Bestimmungen zu Eingabedatenstandards, Ausgabedatenstandards, elektronischer Datenextraktion und -übertragung, digitaler Transformation und elektronischen Transaktionen im medizinischen Bereich einzuhalten;
- Überprüfung und unverzügliche Herausgabe von Verfahren und Berufsanweisungen im Rahmen der Krankenversicherungsbehandlung sowie von Maßnahmen zur Verhinderung von Missbrauch und Wucher bei den Krankenkassen gemäß den Vorschriften der Behörde; Organisieren Sie Inspektionen und Überprüfungen hinsichtlich der Durchführung der Zahlung der Krankenversicherungskosten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Erhöhte Krankenkassenkosten in der Einrichtung entsprechend den Empfehlungen und Warnungen der Sozialversicherungsträger proaktiv erkennen, prüfen und verifizieren und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Änderung des Grundsatzes der Bezahlung der Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung nach Leistungspreisen
Die neuen Bestimmungen zu den Grundsätzen der Bezahlung der Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung nach den Leistungspreisen in Klausel 3, Artikel 24 des Dekrets 146/2018/ND-CP werden wie folgt geändert:
- Die Kosten für medizinische Untersuchungsleistungen, Kosten für Krankenhausbettentage sowie Kosten für technische Dienstleistungen und Tests, die für Patienten im Rahmen der Leistungen und Leistungsstufen der Krankenversicherungsteilnehmer in Anspruch genommen werden, werden entsprechend der für Patienten tatsächlich in Anspruch genommenen Menge und dem Preis gemäß den geltenden Vorschriften erstattet;
- Die Kosten für Arzneimittel, Chemikalien und medizinisches Material, die nicht im Preis der Krankenversicherungsleistungen enthalten sind oder für technische Dienstleistungen verwendet werden, für die kein Preis der Krankenversicherungsleistungen ausgestellt wurde und die im Rahmen der Leistungen und des Leistungsumfangs der Krankenversicherungsteilnehmer für Patienten verwendet werden, werden entsprechend der tatsächlich verwendeten Menge und des Kaufpreises gemäß den Bestimmungen des Ausschreibungsgesetzes erstattet;
- Die Kosten für Blut und Blutprodukte werden gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministers erstattet.
Neue Regelungen zur Finanzplanung und Abrechnung der Krankenkassen
Die Bestimmungen zur Finanzplanung und Abrechnung der Krankenkasse in Artikel 36 des Dekrets 146/2018/ND-CP werden wie folgt geändert:
(i) Die vietnamesische Sozialversicherung erstellt jedes Jahr einen Finanzplan für die Einnahmen und Ausgaben des Krankenversicherungsfonds. Kosten für die Verwaltung des Krankenversicherungsfonds und die Anlage des vorübergehend ungenutzten Betrags des Krankenversicherungsfonds. Das Finanzministerium hat den Vorsitz und koordiniert die Prüfung und Zusammenfassung des Finanzplans zur Vorlage beim Premierminister mit dem Gesundheitsministerium.
(ii) Erstellen und Zuweisen des Budgets für die Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung und Bekanntgeben der voraussichtlichen Höhe der Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung:
- Die vietnamesische Sozialversicherung erstellt den Haushalt für die Krankenversicherungsausgaben für das folgende Jahr (einschließlich des Haushalts der Sozialversicherung des Verteidigungsministeriums und der Sozialversicherung des Volkes) und sendet ihn jedes Jahr vor dem 30. August an das Finanzministerium. Das Finanzministerium leitet die Arbeiten und koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, um die geschätzten Ausgaben für die Krankenversicherung aus den geschätzten Einnahmen und dem Reservefonds der vietnamesischen Sozialversicherung zusammenzufassen und dem Premierminister vorzulegen.
- Auf Grundlage des vom Premierminister festgelegten Haushaltsplans teilt die vietnamesische Sozialversicherung dem Ministerium für Nationale Verteidigung, der Sozialversicherung des Volkes und der Sozialversicherung der Provinzen und zentral verwalteten Städte 90 % der nationalen Einnahmen aus der Krankenversicherung zu.
- Auf Anfrage der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung teilt die Sozialversicherung der Provinzen und zentral verwalteten Städte der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung die voraussichtliche Höhe der Kosten der Krankenversicherung für medizinische Untersuchung und Behandlung mit (gilt nicht als Grundlage für die Vorauszahlung, Zahlung und Abrechnung der Kosten der Krankenversicherung für medizinische Untersuchung und Behandlung der medizinischen Untersuchung und Behandlung bei Überschreitung der voraussichtlichen Kostenhöhe). Falls die geschätzten Ausgaben der medizinischen Einrichtung für das Jahr im Vergleich zum angekündigten Betrag höher oder niedriger ausfallen, muss die Einrichtung vor dem 15. Oktober jedes Jahres ein Dokument an die Sozialversicherung der Provinz oder der zentral verwalteten Stadt senden, damit eine Zusammenfassung und Anpassung innerhalb des der Sozialversicherung der Provinz oder der zentral verwalteten Stadt zugewiesenen Budgets erfolgen kann.
- Falls die gesamten geschätzten Krankenversicherungsausgaben der Gesundheitseinrichtungen, die geschätzten tatsächlichen Krankenversicherungsausgaben des Sozialversicherungsministeriums der Nationalen Verteidigung und der Sozialversicherung des Volkes im Laufe des Jahres im Vergleich zu den von der Sozialversicherung Vietnams, der Sozialversicherung der Provinzen und der zentral verwalteten Städte festgelegten Schätzungen steigen oder fallen, müssen das Sozialversicherungsministerium der Nationalen Verteidigung und die Sozialversicherung des Volkes die Kosten zusammenfassen und vor dem 30. Oktober jeden Jahres an die Sozialversicherung Vietnams senden, damit diese geprüft und zwischen den Provinzen und zentral verwalteten Städten und dem Sozialversicherungsministerium der Nationalen Verteidigung und der Sozialversicherung des Volkes abgestimmt werden kann.
Die vietnamesische Sozialversicherung fasst die geschätzten Krankenversicherungsausgaben zusammen und erwägt eine Anpassung zwischen der Sozialversicherung der Provinzen und zentral verwalteten Städte, dem Ministerium für Nationale Verteidigung und der Volkssicherheit im Rahmen des vom Premierminister vor dem 15. November jedes Jahres festgelegten Haushaltsvoranschlags, der als Grundlage für die Anpassung der geschätzten Krankenversicherungsausgaben der Krankenversicherungseinrichtungen dient.
(iii) Ergänzung der Kosten der Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, falls die tatsächlichen Ausgaben der Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Jahr der medizinischen Untersuchung und Behandlungseinrichtung nach der Bewertung durch die Sozialversicherungsagentur die erwarteten Ausgaben (einschließlich der zu Jahresbeginn mitgeteilten Zahl und der im Laufe des Jahres angepassten Zahl) übersteigen und die geschätzten Ausgaben der Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, die von der vietnamesischen Sozialversicherung festgelegt wurden, wie folgt übersteigen:
- Die Sozialversicherung der Provinzen und zentral verwalteten Städte soll die Aufsicht über das Gesundheitsministerium und die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen übernehmen und mit diesen zusammenarbeiten, um die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung zu überprüfen und festzulegen, die den erwarteten Zahlungsbetrag übersteigen, und das Budget für die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu ergänzen.
- Falls das von der vietnamesischen Sozialversicherung zugewiesene Budget nicht ausreicht, um das Budget für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen aufzustocken, werden die Sozialversicherung der Provinzen und zentral verwalteten Städte, die Sozialversicherung des Verteidigungsministeriums und die Sozialversicherung der öffentlichen Volkssicherheit diese zusammenstellen und zur Prüfung an die vietnamesische Sozialversicherung weiterleiten und das Budget für medizinische Untersuchung und Behandlung der Krankenversicherung aufstocken.
(iv) Falls die tatsächlich geleisteten Krankenversicherungszahlungen im Jahr die vom Premierminister festgelegte Schätzung überschreiten, stockt die vietnamesische Sozialversicherung den Krankenversicherungszahlungsfonds auf, um die Krankenversicherungsleistungen aus dem Reservefonds zu bezahlen, und erstellt einen Bericht, der an den Verwaltungsrat der Sozialversicherung, das Finanzministerium, das Gesundheitsministerium und den Premierminister gesendet wird.
Falls der Reservefonds der Krankenversicherung nicht ausreicht, um die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Provinzen und zentral verwalteten Städten zu decken, müssen das Sozialversicherungsministerium der Nationalen Verteidigung, die Sozialversicherung der öffentlichen Volkssicherheit und die Durchführungsbehörden die Bestimmungen in Absatz 3, Artikel 35 des Dekrets 146/2018/ND-CP einhalten.
(v) Die Vorauszahlung, Zahlung und Abrechnung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungseinrichtungen erfolgt vierteljährlich gemäß den Bestimmungen in Absatz 1 und 2, Artikel 32 des Krankenversicherungsgesetzes 2008.
(vi) Jedes Jahr vor dem 1. Oktober ist die vietnamesische Sozialversicherung dafür verantwortlich, gemäß den Bestimmungen von Artikel 32 des Krankenversicherungsgesetzes von 2008 einen Bericht über die Abrechnung der Krankenversicherung des Vorjahres zusammenzustellen und vorzubereiten.
Anpassung der Vorschriften zu den Verantwortlichkeiten für die Umsetzung des Dekrets 146/2018/ND-CP
Klausel 10, Artikel 1 des Dekrets 75/2023/ND-CP ändert die Bestimmungen einer Reihe von Klauseln des Artikels 42 des Dekrets 146/2018/ND-CP und regelt die Verantwortung für die Leitung der Umsetzung des Dekrets 146/2018/ND-CP.
Dementsprechend lauten die Vorschriften zur Verantwortung für die Leitung der Umsetzung des Dekrets 146/2018/ND-CP nach der Anpassung wie folgt:
(a) Das Gesundheitsministerium ist zuständig für:
– Anleitung zur Umsetzung der im Dekret 146/2018/ND-CP festgelegten Artikel und Bestimmungen;
- Vorsitz führen und mit den zuständigen Ministerien und Behörden koordinieren, um die Umsetzung der Richtlinien und Gesetze zur Krankenversicherung zu überprüfen;
- Leitfaden zur Beurteilung der Bedingungen für den Abschluss von Erstuntersuchungs- und Behandlungsverträgen mit Krankenversicherungseinrichtungen;
- Ausgabe eines landesweiten Codesatzes für den allgemeinen Gebrauch, einschließlich: Medizinisch-technische Dienste, moderne Medizin, traditionelle Medizin, medizinische Versorgung, Ausrüstung, Blut und Blutprodukte, Krankheiten der traditionellen Medizin, Krankheitsdiagnosecodes gemäß der Internationalen Klassifikation (ICD), Codes für medizinische Einrichtungen und Codes, die den Managementanforderungen entsprechen;
- Leitung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, um den Einsatz von Informationstechnologie bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu steigern; rechtzeitige, genaue und vollständige Aktualisierung der Informationen zur Krankenversicherungsbehandlung und Übermittlung der Daten an das Datenempfangssystem zur Krankenversicherungsbehandlung des Gesundheitsministeriums und das Beurteilungsinformationssystem der vietnamesischen Sozialversicherung, um der Verwaltung der Krankenversicherung sowie der Beurteilung und Zahlung der Behandlungskosten der Krankenversicherung zu dienen;
- Besondere Regelungen zum Einsatz von Informationstechnologie bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung;
- Vorschriften und Anweisungen zur Implementierung der Datenverbindung über Testergebnisse, bildgebende Verfahren, Funktionsuntersuchungen und medizinische Untersuchungsdaten von Patienten, die an der Krankenversicherung teilnehmen (überarbeitet)
- Vorsitz führen und mit dem Finanzministerium und der vietnamesischen Sozialversicherung koordinieren, um einen Bericht für die Regierung zu erstellen, der der Nationalversammlung vorgelegt werden soll und sich mit der Umsetzung von Krankenversicherungsrichtlinien und -systemen befasst, einschließlich der Verwaltung und Verwendung des Krankenversicherungsfonds auf Ad-hoc-, periodischer oder jährlicher Basis.
- Weisen Sie medizinische Einrichtungen und zentrale Einkaufseinheiten an, die Vorschriften für Einkauf und Ausschreibung strikt umzusetzen, um eine rechtzeitige Versorgung der Krankenversicherten mit Arzneimitteln, Chemikalien und medizinischem Bedarf im Rahmen der Leistungen zu gewährleisten, die Sparsamkeit zu verbessern und Verschwendung zu bekämpfen. Die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen müssen angewiesen werden, die gesetzlichen Bestimmungen über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie die fachlichen Anweisungen des Gesundheitsministeriums einzuhalten. Gesetzliche Regelungen zur Erbringung medizintechnischer Dienstleistungen zur Sicherung von Qualität, Effizienz und Kosteneinsparungen. Überprüfung und Aktualisierung der Listen, Bedingungen, Umfänge und Zahlungssätze für Arzneimittel, Verbrauchsmaterialien, technische Dienstleistungen und Waren im Rahmen der Zahlungen des Krankenversicherungsfonds gemäß den praktischen Anforderungen, um eine effiziente Verwaltung und Verwendung des Fonds sicherzustellen (Neuzugänge)
(b) Das Finanzministerium ist zuständig für:
- Ausgleich und Regelung des Zentralhaushalts, um Kommunen zu unterstützen, die ihren Haushalt nicht ausgleichen konnten, um Mittel für die Umsetzung von Krankenversicherungspolicen gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über den Staatshaushalt sicherzustellen;
- der Regierung regelmäßig jährlich oder auf Anfrage der Regierung plötzlich über die Verwaltung und Verwendung des Krankenversicherungsfonds Bericht zu erstatten;
- Jährlich einen Bericht über die Verwaltung und Verwendung des Krankenversicherungsfonds erstellen und diesen gemäß den Vorschriften zur Zusammenfassung an das Gesundheitsministerium senden;
(c) Das Ministerium für Nationale Verteidigung und das Ministerium für Öffentliche Sicherheit sind für die Leitung der Umsetzung der Krankenversicherung für Subjekte unter der Verwaltung des Ministeriums für Nationale Verteidigung und des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit gemäß Absatz 1, Artikel 1 verantwortlich. Klauseln 13 und 15 von Artikel 3; Klausel 3, Artikel 4 und Artikel 6 des Dekrets 146/2018/ND-CP.
(d) Das Ministerium für Arbeit, Kriegsinvaliden und soziale Angelegenheiten ist zuständig für:
- Kriterien erforschen und entwickeln, um Haushalte zu identifizieren, die in der Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei und Salzproduktion tätig sind und einen durchschnittlichen Lebensstandard aufweisen, der der sozioökonomischen Situation des jeweiligen Zeitraums angemessen ist, und diese dem Premierminister zur Bekanntmachung vorlegen;
– Anweisungen zum Erstellen einer Liste der in den Klauseln 3, 5, Punkt a, Klauseln 9, 11, 12, 16 und 17, Artikel 3, Klauseln 1, 2 und 4, Artikel 4 des Dekrets 146/2018/ND-CP angegebenen Themen.
(d) Vietnamesische Sozialversicherung:
- Anweisung an die Sozialversicherungsträger aller Ebenen, gemäß den Bestimmungen dieses Dekrets Verträge mit qualifizierten medizinischen Einrichtungen abzuschließen;
- Anweisung an die Sozialversicherungsbehörden der Provinzen und Städte, sich mit dem Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und den medizinischen Einrichtungen der Krankenversicherung in der Region, den Nachbargebieten und den damit verbundenen Behörden abzustimmen, um im Rahmen ihrer Zuständigkeiten Lösungen zu finden oder den zuständigen Behörden zu empfehlen, auftretende Probleme umgehend zu prüfen und zu behandeln;
- Anweisung an die Sozialversicherung auf allen Ebenen, den Volkskomitees auf Gemeindeebene Formulare und Anweisungen für die Erstellung und Verwaltung von Listen der Krankenversicherungsteilnehmer nach Haushalten bereitzustellen;
- Vervollständigung des Informationstechnologiesystems, um den Anforderungen für den Empfang, die Auswertung und die umgehende Beantwortung von Daten medizinischer Untersuchungen und Behandlungen durch Krankenversicherungen an medizinische Einrichtungen gerecht zu werden; Gewährleistung der Genauigkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit von Informationen sowie der Rechte verbundener Parteien; Proaktive Überprüfung, Erkennung und unverzügliche Übermittlung von Warninformationen an Krankenversicherungseinrichtungen über Kosten für Krankenversicherungsbehandlungen, die höher sind als die durchschnittlichen Kosten von Krankenversicherungsbehandlungseinrichtungen derselben Klasse, desselben Niveaus und derselben Fachrichtung (überarbeitet);
- Synthese, regelmäßige, jährliche oder auf Anfrage staatlicher Verwaltungsbehörden plötzliche Berichterstattung über die Umsetzung von Krankenversicherungssystemen und -richtlinien; Die Situation der Einnahmen, Ausgaben, Verwaltung und Verwendung des Krankenversicherungsfonds und deren Übermittlung an das Gesundheitsministerium und das Finanzministerium zur Zusammenfassung gemäß den Bestimmungen dieses Dekrets;
- Vorschriften über die Befugnis zum Abschluss von Krankenversicherungsverträgen zwischen Sozialversicherungsträgern und Gesundheitseinrichtungen gewährleisten die Einhaltung der Funktionen, Aufgaben, Befugnisse und Organisationsstruktur der vietnamesischen Sozialversicherung.
- Spätestens ab dem 1. Januar 2020 muss die Sozialversicherungsanstalt den Krankenversicherten elektronische Gesundheitskarten ausstellen.
(e) Die Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte sind dafür verantwortlich, den Volksräten derselben Ebene entsprechende Unterlagen vorzulegen, um die Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge für Personen sicherzustellen, deren Krankenversicherungsbeiträge gemäß den geltenden Bestimmungen aus dem Staatshaushalt gezahlt oder unterstützt werden.
Oben sind wichtige neue Bestimmungen zur Krankenversicherung aufgeführt, die ab dem 3. Dezember 2023 in Kraft treten. Ausführlichere Bestimmungen finden Sie im Dekret 75/2023/ND-CP.
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