Das nephrotische Syndrom kann behandelt werden, um den Zustand zu verbessern. Patienten sollten die Einnahme der Medikamente nicht eigenmächtig abbrechen – Illustration: BVCC
Laut Dr. Dao Thi Thu – Zentrum für Nephrologie, Urologie und Dialyse, Bach Mai Krankenhaus – tritt das nephrotische Syndrom auf, wenn es aufgrund vieler verschiedener Ursachen zu einer Schädigung des Glomerulus kommt.
Charakteristisch sind drei Symptome: hohe Proteinurie (über 3,5 g/24 h), vermindertes Blutalbumin und Ödeme. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf und kann primär (Nierenschäden) oder sekundär aufgrund von Krankheiten wie Diabetes, Lupus, Infektionen, Krebs usw. auftreten.
Ödeme sind die häufigste und deutlichste Erscheinungsform. Sie treten morgens oft im Gesicht auf (z. B. geschwollene Augenlider) und breiten sich dann bis in die Beine aus. Ödeme schreiten rasch fort, in schweren Fällen kann es zu multimembranösen Ergüssen wie Bauch-, Pleura- und Perikardergüssen kommen.
Darüber hinaus kann es sein, dass die Patienten weniger urinieren, aufgrund einer hohen Proteinurie schaumigen Urin haben und bei manchen Patienten Blut im Urin vorhanden ist. „Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, suchen Sie sofort eine medizinische Einrichtung auf, um eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten“, rät Dr. Thu.
Das nephrotische Syndrom kann, wenn es nicht gut behandelt wird, viele lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Zu den häufigsten gehören Infektionen (wie Lungenentzündung, Zellulitis, primäre Peritonitis usw.), Thrombosen (Embolien der unteren Extremitäten, Lungenembolien, Hirnembolien usw.), Nierenversagen (akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen), Elektrolytstörungen und Komplikationen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen von Medikamenten.
Um das nephrotische Syndrom zu behandeln, müsse man laut Dr. Thu feststellen, ob es sich um ein primäres oder sekundäres nephrotisches Syndrom handele, um zu entscheiden, ob es gezielt mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt werden soll oder nicht.
Achten Sie auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Behandlungsnutzen und Nebenwirkungen des Medikaments. Neben der Wahl des geeigneten Behandlungsschemas für jeden Patienten spielt auch die Aufklärung und Beratung des Patienten eine äußerst wichtige Rolle.
Darüber hinaus müssen Patienten die folgenden Empfehlungen befolgen:
Halten Sie sich an die Behandlung: Setzen Sie die Medikamente nicht eigenmächtig ab, auch wenn Sie weniger geschwollen sind. Ein eigenmächtiges Absetzen der Medikamente kann zu einem Rückfall und einer Verschlimmerung der Erkrankung führen, und Sie müssen erneut hohe Dosen Kortikosteroide einnehmen.
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Kontrolluntersuchungen müssen gemäß den Anweisungen des Arztes durchgeführt werden. Einen Tag vor Ablauf des Medikamentenverbrauchs müssen Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt werden, um die Dosierung rechtzeitig anzupassen. Kaufen Sie Medikamente nicht willkürlich nach dem alten Rezept.
- Wissenschaftliche Ernährung: Essen Sie ausreichend Eiweiß (1–1,5 g/kg/Tag), reduzieren Sie den Salzkonsum (<2 g/Tag), beschränken Sie Süßigkeiten und ungesunde Fette.
- Impfungen: Jährliche Grippeimpfungen sowie Pneumokokken- und Hepatitis-B-Impfungen sind eine Art „Panzer“, der den Körper vor Infektionen schützt.
Tatsächlich erleiden viele Patienten mit nephrotischem Syndrom einen Rückfall, weil sie eigenmächtig die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen. Der Hauptgrund für diese Erkrankung ist, dass die Patienten fälschlicherweise glauben, sie seien geheilt, wenn das Ödem verschwindet oder sich ihre Testergebnisse verbessern.
Ein weiterer häufiger Grund ist, dass Patienten Informationen über die Nebenwirkungen des Medikaments lesen, sich Sorgen machen und die Einnahme des Medikaments abbrechen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Dies führt zu unglücklichen Komplikationen.
Daher sollten Patienten die Einnahme von Medikamenten auf keinen Fall ohne ärztliche Anweisung abbrechen, auch wenn die Schwellung abgeklungen ist“, betont Dr. Thu.
Quelle: https://tuoitre.vn/sang-thuc-giac-mi-mat-sung-roi-lan-xuong-chan-coi-chung-mac-benh-ve-than-20250412104350838.htm
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