Nach zwanzigjähriger Alkoholsucht, bei der er täglich einen halben Liter Alkohol trank, erkrankte der 60-jährige Patient an einer Leberzirrhose.
Patient NVA (60 Jahre alt, Son La ) kam zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung in die Medlatec Thanh Xuan General Clinic. Zum Zeitpunkt der Untersuchung war der Patient müde und hatte dunkelgelben Urin.
Illustration |
Bei Herrn A. wurde vor fünf Jahren eine Leberzirrhose diagnostiziert. Da er jedoch keine Symptome einer Dekompensation feststellte, suchte er subjektiv keine Behandlung auf und kam auch nicht zu den Nachuntersuchungen beim Arzt.
Darüber hinaus hatte der Patient in den letzten 20 Jahren, selbst nachdem er die Diagnose Leberzirrhose erhalten hatte, die Angewohnheit, täglich einen halben Liter Alkohol zu trinken.
Nach der klinischen Untersuchung und den erforderlichen Tests und bildgebenden Verfahren stiegen die Leberwerte AST, ALT und Bilirubin im Blut des Patienten besorgniserregend an, und es traten eine dekompensierte Zirrhose und Aszites auf.
Gleichzeitig fielen die Testergebnisse des Patienten auch positiv auf Hepatitis B aus. Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten eine dekompensierte Leberzirrhose mit chronischer Hepatitis B.
Dr. Ngo Chi Cuong, stellvertretender Direktor des Medlatec General Hospital; Der Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin sagte, dass der Patient in der Vergangenheit an Leberzirrhose gelitten habe, diese jedoch nicht behandelt worden sei, was zu einer schweren dekompensierten Leberzirrhose geführt habe.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird und gleichzeitig eine chronische Hepatitis B auftritt, kann es zu einem starken Aufflammen des HBV-Virus kommen, und der Körper des Patienten verfügt nicht mehr über genügend Widerstandskraft, um das Virus zu bekämpfen. Dies kann zu Komplikationen wie akutem und chronischem Leberversagen, Leberkoma und vollständigem Verlust der Leberfunktion führen. Die schwerwiegende Folge ist der Tod, wenn keine Lebertransplantation erfolgt.
Sowohl Leberzirrhose als auch chronische Hepatitis B sind gefährliche Leber- und Gallenerkrankungen, wenn sie nicht richtig, beharrlich und diszipliniert behandelt werden. Eine Nichteinhaltung der Behandlung kann ohne Lebertransplantation zu Leberversagen, Leberfunktionsstörungen und schließlich zum Tod führen.
Chronische Hepatitis B wird durch das HBV-Virus verursacht, das länger als 6 Monate im menschlichen Körper verbleibt. Diese Krankheit verläuft oft unbemerkt und weist unklare klinische Symptome auf. Bis die Krankheit erkannt wird, kann sie bereits das Stadium einer dekompensierten Zirrhose erreicht haben.
Bislang gibt es noch keine vollständige Heilung für chronische Hepatitis B, sondern lediglich medikamentöse Behandlungen, die die Aktivität des Virus hemmen. Insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose muss die Behandlung lebenslang erfolgen, um den Patienten ein „ friedvolles Leben“ mit dem Virus zu ermöglichen.
Dr. Ngo Chi Cuong betonte, dass für Patienten mit Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B die Einhaltung des Behandlungsplans des Arztes sehr wichtig sei. Die Patienten müssen einen wissenschaftlich fundierten Lebensstil und eine gesunde Ernährung einhalten, Medikamente in der richtigen Dosierung einnehmen und insbesondere auf Alkohol verzichten.
Der Arzt fügte hinzu, dass in vielen Fällen von Leberzirrhose und chronischer Hepatitis B die strikte Einhaltung des Behandlungsplans und ein gutes Ansprechen auf die Medikamente den Betroffenen tatsächlich dabei helfen können, ein gesundes Leben wie normale Menschen zu führen. Für eine erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung ist daher die Beharrlichkeit der Patienten sowie eine engmaschige und flexible Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.
Als schädlicher Alkoholkonsum gilt laut medizinischen Experten der Konsum von 60 g oder mehr Alkohol mindestens einmal im Monat, was 4,5 Dosen Bier à 330 ml (5 %) entspricht. 6 Gläser à 100 ml Wein (13,5 %); 6 Gläser 330 ml Fassbier oder 6 Gläser 30 ml Spirituosen (40 %).
Bei hohem Alkoholkonsum kann die Leber nicht das gesamte Acetaldehyd in Acetat umwandeln. Der überschüssige Acetaldehyd, der nicht umgewandelt werden kann, reichert sich an und wirkt toxisch auf die Leber.
Die Leber verträgt nur eine bestimmte Menge Alkohol, doch wenn die Alkoholmenge zunimmt, kommt es zu einer Stoffwechselstörung der Leber. Dies hat zur Folge, dass die Leber ihre normalen Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Dies tritt auf, wenn das Lebergewebe größtenteils beschädigt ist und nicht mehr funktionieren kann.
Je nach Zustand des Einzelfalls wird der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema festlegen. Wenn der Bilirubinindex 250 μmol/l überschreitet, benötigen Patienten mit akutem Leberversagen so schnell wie möglich einen Plasmaaustausch, da es sonst zu hepatischer Enzephalopathie, Hirnödem, Krämpfen, Nierenversagen, Lungenkomplikationen und sogar zum Tod kommt.
Doktor Khuong empfiehlt, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Eine frühzeitige Vorbeugung von Leberversagen ist sehr notwendig und wichtig, insbesondere für Menschen mit Grunderkrankungen, Menschen mit Virushepatitis usw.
Jeder muss seinen Alkoholkonsum einschränken. Hepatitis-B-Impfung; Achten Sie auf ein gesundes Gewicht und einen gesunden Lebensstil. Darüber hinaus müssen Menschen mit viraler Hepatitis B und C überwacht, betreut und behandelt werden, kombiniert mit einer nahrhaften Ernährung mit leberfreundlichen Lebensmitteln wie Kaffee, Knoblauch und Beeren.
Quelle: https://baodautu.vn/sau-20-nam-nghien-ruou-ket-qua-roi-vao-tinh-trang-xo-gan-d226470.html
Kommentar (0)