In einer kürzlich stattgefundenen Debatte in der Nationalversammlung betonte der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc: „Die Assistenzärzte gehören zur Elite der Ärzteschaft.“ Diese Ansicht fand breite Zustimmung und bestärkte die Bestrebungen, die medizinische Ausbildung an internationalen Standards anzugleichen. Zuvor hatte auch der stellvertretende Premierminister Nguyen Hoa Binh bekräftigt: „Nur medizinische Fakultäten können Ärzte ausbilden.“
Tatsächlich gilt das Residency-Programm seit Jahren als Eliteausbildungsprogramm, in dem die besten Studierenden für eine intensive Ausbildung im Krankenhausumfeld ausgewählt werden. Dies ist eine ehrenwerte Wahl, aber keine zwingende Voraussetzung für die Approbation. Angesichts der Notwendigkeit, die Versorgungsqualität zu verbessern und die Patientensicherheit im Kontext zunehmend komplexer Krankheitsbilder zu gewährleisten, sind viele Experten jedoch der Ansicht, dass die Phase der ärztlichen Weiterbildung nach dem Abschluss so umgestaltet werden muss, dass sie dem Residency-Programm gleichwertig ist.
Demzufolge sollte eine Facharztausbildung oder ein standardisiertes Praxismodell, das auf den Prinzipien der Facharztausbildung basiert, ein obligatorischer Schritt sein, bevor Ärzte selbstständig praktizieren können, um eine solide klinische Kompetenz zu gewährleisten und berufliche Risiken zu reduzieren.
Obwohl in Vietnam Regelungen für die postgraduale Praxisphase bestehen (12 Monate Praxis zur Erlangung der Approbation, 12 Monate Berufstätigkeit und 24 Monate CKI-Studium mit klinischen Einsätzen), ist das derzeitige Modell laut vieler Ärzte möglicherweise noch nicht ausreichend, um jungen Ärzten eine solide praktische Erfahrung zu ermöglichen. Diese Lücke verstärkt die Notwendigkeit einer Standardisierung der postgradualen Ausbildung. Viele Meinungen legen nahe, dass dieser Standardisierungsprozess mit dem Innovationsfahrplan des Gesundheitsministeriums verknüpft werden sollte, um sowohl den praktischen Gegebenheiten gerecht zu werden als auch die Qualität des medizinischen Personals zu verbessern.
Praktische Ausbildung muss verpflichtend werden.
Dr. Nguyen Quang Thien, der über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Chirurgie in Ho-Chi-Minh-Stadt verfügt, erklärte gegenüber Reportern der Zeitung „Health and Life“, dass das BSNT-Programm nicht nur als Ehre, sondern auch als obligatorische praktische Phase angesehen werden sollte, damit Ärzte selbstständige berufliche Verantwortung übernehmen können.
Er analysierte: „In vielen Ländern mit hochentwickelter Medizin gibt es kein Modell, das es Ärzten ermöglicht, nach nur sechs Jahren Universitätsstudium selbstständig zu praktizieren. Die Facharztausbildung ist ein obligatorischer Ausbildungsschritt, der Ärzten hilft, unter enger Betreuung praktische Erfahrung zu sammeln, genügend Fälle zu erfassen und ihre beruflichen Fähigkeiten zu perfektionieren.“

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Laut Dr. Nguyen Quang Thien führt die Betrachtung der Notfall- oder chirurgischen Versorgung als „Privileg“ einer kleinen Gruppe zu erheblichen Qualitätslücken im gesamten Gesundheitssystem. Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, müssen Ärzte in der direkten Patientenversorgung unter realen Bedingungen geschult sein und komplexe klinische Situationen selbstständig bewältigen können. Er betonte, dass die Stärke des Gesundheitssystems nicht in der Anzahl der Hochschulabschlüsse liegt, sondern in einem Team aus gut ausgebildeten und erfahrenen Klinikern.
Um dieses Ziel zu erreichen, schlug Dr. Nguyen Quang Thien vor, die BSNT (Bachelor of Science in Nursing) zum Mindeststandard für selbstständig praktizierende Ärzte zu machen, insbesondere in interventionellen klinischen Fachgebieten. Dies erfordert eine Standardisierung des Ausbildungsprogramms, eine klare Definition der erforderlichen Leistungsfähigkeit, der praktischen Arbeitszeit und der Mindestanzahl an Fällen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Weiterbildung von Assistenzärzten auszuweiten und die Qualitätssicherung zu verbessern, um Medizinstudierenden nach ihrem Abschluss die Möglichkeit zu geben, an vertiefenden Schulungen teilzunehmen.
„Wenn die Facharztausbildung zu einer einheitlichen Grundlage für das medizinische Team wird, wird sich die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessern, was dazu beiträgt, das Vertrauen der Bevölkerung zu stärken und die vietnamesische Medizin aufzuwerten“, sagte er.
Eingangsqualitätskontrolle – ein dringender Zustand
Dr. Le Dong Phuong, ehemaliger Direktor des Zentrums für Hochschulbildungsforschung am vietnamesischen Institut für Erziehungswissenschaften (Ministerium für Bildung und Ausbildung), teilte in einem Interview mit einem Reporter der Zeitung „Gesundheit und Leben“ die Ansicht zur Standardisierungsforderung. Er erklärte, die Diskussion der Nationalversammlung über die Regelung, wonach „nur medizinische Fakultäten Ärzte ausbilden dürfen“, sei im aktuellen Kontext angemessen. In letzter Zeit hätten zahlreiche Universitäten, insbesondere private, massiv neue Studiengänge im Bereich der Gesundheitswissenschaften eingeführt, die hauptsächlich Allgemeinmediziner ausbilden. Gleichzeitig verfügten viele Einrichtungen nicht über eigene Krankenhäuser, die Bedingungen seien unzureichend, es fehle an Ausstattung und Dozenten, was bei vielen Menschen Besorgnis über die Qualität der Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen auslöse.
„Die Medizinbranche steht in direktem Zusammenhang mit der Versorgung und dem Schutz der Gesundheit der Bevölkerung. Wenn die Ausbildung nicht gewährleistet ist oder, anders ausgedrückt, die Qualität mangelhaft ist, hat dies weitreichende Konsequenzen. Daher muss dieses Thema sorgfältig geprüft und bedacht werden“, sagte Dr. Le Dong Phuong.
Er räumte jedoch auch ein, dass der Begriff „medizinische Fakultät“ klar definiert werden müsse. Er analysierte, dass unabhängige medizinische Fakultäten nach dem traditionellen Modell einen großen Vorteil in Bezug auf Expertise in der Ausbildung von Gesundheitswissenschaftlern hätten. Im heutigen Zeitalter digitaler Technologien, Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz hingegen profitiere eine medizinische Universität oder Fakultät, die in eine multidisziplinäre Universität eingebunden sei, wesentlich von der besseren Integration wissenschaftlicher und technologischer Fortschritte. Dies sei insbesondere im Technologiezeitalter, in dem Wissenschaft und Technologie alle anderen Bereiche durchdrungen hätten, ein wichtiger Aspekt.
Andererseits muss auch hinterfragt werden, ob das Verhältnis von medizinischem Personal zur Bevölkerung gewährleistet werden kann, wenn die Ausbildung auf unabhängige medizinische Fakultäten beschränkt bleibt. „Für eine effektive Umsetzung bedarf es einer Strategie zur Ausweitung der medizinischen Ausbildung und zur Verknüpfung dieser Ausbildung mit anderen wissenschaftlichen und technischen Bereichen“, erklärte Dr. Le Dong Phuong.
Quelle: https://suckhoedoisong.vn/siet-chat-luong-dao-tao-nganh-y-chuan-hoa-thuc-hanh-va-kiem-soat-dieu-kien-mo-nganh-169251130231619254.htm






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