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Streikwelle deckt Mängel im südkoreanischen Gesundheitssystem auf

VnExpressVnExpress24/02/2024

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Mehr als 9.000 Ärzte haben in einem Streit gekündigt, weil es in der südkoreanischen Medizinbranche zu unterschiedlichen Vergütungen zwischen den Abteilungen für grundlegende Behandlungen und den profitableren Abteilungen kommt.

Südkoreanische Assistenzärzte reichten Anfang dieser Woche einen kollektiven Rücktritt ein, um gegen das von der Regierung geplante Reformprogramm für die medizinische Ausbildung zu protestieren. Dieses sieht vor, die Einschreibungsquote für medizinische Fakultäten ab 2025 jährlich um 2.000 Personen zu erhöhen.

Mehr als 9.200 Assistenzärzte, also mehr als 70 Prozent des koreanischen Nachwuchses im medizinischen Bereich, haben einen kollektiven Urlaub beantragt. Mehr als 7.800 von ihnen haben ihre Arbeitsplätze verlassen. Auch fast 12.000 Medizinstudenten im ganzen Land haben Urlaub beantragt. Das entspricht fast 63 Prozent aller Medizinstudenten in Korea.

Der groß angelegte Streik hat zu Problemen im südkoreanischen Gesundheitssystem geführt. Viele der größten Krankenhäuser des Landes mussten ihre Kapazitäten um 50 Prozent reduzieren, Patienten nicht mehr aufnehmen oder Operationen absagen. Dies weckt die Befürchtung, dass das Gesundheitssystem kollabieren könnte, wenn der Protest der niedergelassenen Ärzte anhält.

Das südkoreanische Gesundheitsministerium erhöhte die Gesundheitswarnung am Abend des 22. Februar auf kritisch. Die Regierung forderte die Ärzte auf, ihre Arbeit wieder aufzunehmen und rief zum Dialog mit der Regierung auf, doch diese zeigten keine Anzeichen eines Einlenkens. Die Regierung wies die Krankenhausleitung außerdem an, Urlaubsanträge von Assistenzärzten abzulehnen.

Südkoreanische Ärzte protestieren am 22. Februar vor dem Präsidentenamt in Seoul. Foto: Reuters

Südkoreanische Ärzte protestieren am 22. Februar vor dem Präsidentenamt in Seoul. Foto: Reuters

Die südkoreanische Regierung hat einen Plan zur Reform des Gesundheitswesens auf den Weg gebracht, da das Land eine der niedrigsten Arzt-Patienten-Quoten innerhalb der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aufweist. Im Jahr 2023 wird Südkorea 2,2 Ärzte pro 1.000 Patienten haben, was unter dem OECD-Durchschnitt liegt.

Es ist zudem das erste Mal seit 27 Jahren, dass Südkorea seine Zulassungsquote für Medizinstudiengänge erhöht – als Reaktion auf die rapide alternde Gesellschaft. Bis 2035 wird in Südkorea ein Ärztemangel von 15.000 Ärzten erwartet, da Senioren dann voraussichtlich 30 Prozent der Bevölkerung ausmachen werden.

Die Regierung sagt, ihr Plan zur Erhöhung der Einschreibungszahlen an den medizinischen Fakultäten werde dem Ärztemangel teilweise entgegenwirken. Sie verspricht, dass bis 2031 nach Abschluss eines sechsjährigen Studiums 2.000 zusätzliche Medizinabsolventen ihr Medizinstudium abschließen werden.

Entgegen der Regierungsmeinung argumentieren die niedergelassenen Ärzte, das Land brauche keine zusätzlichen Ärzte, da es bereits genügend habe. Eine Änderung der Politik würde die Qualität der nationalen Gesundheitsversorgung verschlechtern. Sie argumentieren mit der schrumpfenden Bevölkerung und dem einfachen Zugang der Südkoreaner zu medizinischen Leistungen. Die durchschnittliche Zahl ambulanter Arztbesuche pro Kopf liegt im Land bei 14,7 und damit über dem OECD-Durchschnitt.

Assistenzärzte weisen darauf hin, dass ein Problem der gegenwärtigen koreanischen Medizinbranche der Personalmangel und die Einkommensunterschiede in wichtigen, aber „unattraktiven“ Abteilungen wie der Kinderheilkunde, Geburtshilfe und Gynäkologie seien.

Sie argumentieren, dass Ärzte an diesen Fachgebieten kein Interesse hätten, weil die dort angebotenen Leistungen oft günstiger seien als in „sexy“ Fachgebieten wie Schönheitschirurgie und Dermatologie, wo die Gebühren von den Ärzten festgelegt und nicht von den Krankenkassen übernommen würden. Sie führen an, dass die Kosten einer Geburt deutlich niedriger seien als die einer einfachen Laserbehandlung der Haut, was viele Studierende dazu bewog, sich für Schönheitschirurgie statt für Geburtshilfe zu entscheiden.

Die südkoreanische Regierung ist überzeugt, dass kostengünstige, systemrelevante Abteilungen von der neuen Krankenversicherung profitieren werden, die sie Anfang des Monats angekündigt hat. Im Rahmen der neuen Regelung wird die Versicherung Abteilungen für Kinderheilkunde, Intensivmedizin, Psychiatrie und Infektionskrankheiten finanziell unterstützen, je nach Dringlichkeit, Schwierigkeit und Risiko der Behandlung eines Falles.

Doch die Assistenzärzte betonen, dass eine Erhöhung der Einschreibungszahlen an den medizinischen Fakultäten nicht dazu beitragen werde, die Personallücken in wichtigen Abteilungen zu schließen, sondern lediglich den Wettbewerb in „attraktiven“ Abteilungen, insbesondere in den Krankenhäusern von Seoul, verschärfen werde.

Der südkoreanische Premierminister Han Duck-soo (in Blau) besucht am 21. Februar Ärzte im Nationalen Polizeikrankenhaus in Seoul. Foto: AP

Der südkoreanische Premierminister Han Duck-soo (in Blau) besucht am 21. Februar Ärzte im Nationalen Polizeikrankenhaus in Seoul. Foto: AP

Der Streik der vergangenen Woche war nicht das erste Mal, dass südkoreanische Ärzte gegen Pläne zur Erhöhung der Einschreibungszahlen an medizinischen Fakultäten protestierten. Während der Covid-19-Pandemie traten viele Assistenzärzte in den Streik und zwangen die Regierung zum Einlenken.

Ärzte sagen außerdem, die Regierung müsse sich um die Arbeitsbedingungen kümmern, bevor sie eine Aufstockung des medizinischen Personals in Erwägung ziehe. Südkoreanische Assistenzärzte arbeiten oft 80 bis 100 Stunden an fünf Tagen in der Woche oder 20 Stunden am Tag, was viele überfordert.

Sie argumentieren, dass die Situation nur durch die Einstellung erfahrenerer Ärzte verbessert werden könne, nicht durch eine Erhöhung der Studierendenzahlen und der Zahl neuer Ärzte. Auch die Koreanische Ärztevereinigung (KMA), die die Mehrheit der Ärzte des Landes vertritt, wirft der geplanten Erhöhung der Zulassungsquote für die Medizinstudiengänge vor, sie sei eine populistische Maßnahme, um die Position der Regierung vor den Wahlen zu stärken.

Jeong Hyung-jun, politischer Direktor der Korean Medical Activist Group, fügte hinzu, dass junge Ärzte möglicherweise besorgt seien, dass sich die steigende Zahl der Studierenden auf ihren sozialen Status auswirken werde, da eine größere Zahl von Ärzten den Wettbewerb auf dem Markt verschärfen werde.

Er sagte, dass in westlichen Ländern öffentliche Krankenhäuser 50 Prozent der medizinischen Versorgung ausmachten, weshalb Ärzte neue Kollegen begrüßten, weil sich die Arbeitsbelastung verringere, das Einkommen jedoch gleich bliebe.

Doch in Südkorea eröffnen viele Ärzte Privatkliniken und legen dort ihre Honorare selbst fest. Würden mehr Ärzte in den Markt eintreten, würden die Preise für Privatkliniken stark sinken, was ihre Einnahmen schmälern würde.

„Aus diesem Grund hat sich die sogenannte ‚Drei-Minuten-Behandlung‘ so gut entwickelt, bei der die Ärzte jedem Patienten nur drei Minuten widmen, um die Zahl der Besuche zu erhöhen und so den Gewinn zu maximieren“, sagt Lee Ju-yul, Professor für Medizinmanagement an der Universität Namseoul.

Ein Arzt in einem Krankenhaus in Seoul, Südkorea, am 18. Februar. Foto: Yonhap

Ein Arzt in einem Krankenhaus in Seoul, Südkorea, am 18. Februar. Foto: Yonhap

Die südkoreanische Öffentlichkeit und viele andere medizinische Organisationen unterstützen den Plan, die Einschreibequoten für Medizinstudiengänge zu erhöhen. Eine Umfrage der Korean Medical Workers Union (KMHU) Ende 2023 ergab, dass fast 90 % der Bevölkerung eine Erhöhung der Einschreibequoten für Medizinstudiengänge befürworten – ein Anstieg von fast 20 % gegenüber 2022.

Die Befürworter betonen jedoch auch, dass Pläne zur Erhöhung der Ärztezahl nur dann wirksam seien, wenn sie mit Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Gesundheitssystems einhergehen. Sie räumen ein, dass die Kommerzialisierung der Medizin einer der Hauptgründe für die geringere Attraktivität vieler Fachrichtungen sei.

„Selbst wenn wir die Ausbildung Tausender Ärzte intensivieren, gibt es keine Garantie dafür, dass sie in wichtige Abteilungen oder öffentliche Krankenhäuser gelangen“, erklärte die Korean Federation of Medical Rights Activists (KMFA).

Duc Trung (Laut Korea Herald, People Dispatch )


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