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Erfolgreiche Durchführung der zweiten fetalen Herzkatheteruntersuchung in Vietnam

Công LuậnCông Luận12/01/2024

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Dementsprechend wurde bei der schwangeren Frau NPPA (27 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk 3 von Ho-Chi-Minh-Stadt) während der Schwangerschaftsuntersuchung in der 21. Schwangerschaftswoche eine fetale Herzanomalie mit der Diagnose einer progressiven Aortenklappenstenose festgestellt. Bei der schwangeren Frau wurden eine Amniozentese und ein genetischer Array-Test durchgeführt, die keine Auffälligkeiten zeigten.

Am 11. Januar war der Fötus 29 Wochen alt und litt an einer schweren Aortenklappenstenose. Nach Rücksprache mit Experten für fetale und pädiatrische Kardiologie kamen alle zu dem Schluss, dass ohne eine dringende fetale Intervention oder eine späte Intervention nach der 30. Schwangerschaftswoche zur Erweiterung der Aortenklappe ein hohes Risiko für den Verlust des Fötus im Mutterleib mit einer Totgeburtenrate von über 50 % besteht oder dass sich beim Fötus ein hypoplastisches Linksventrikelsyndrom und eine einventrikuläre Herzwand entwickeln (nach der Geburt müsste das Kind mehrere Operationen durchlaufen, um vorübergehend den einventrikulären Kreislauf wiederherzustellen, oder es müsste vollständig mit einer Herztransplantation behandelt werden).

Kardiologen sind sich einig, dass eine fetale Herzintervention zu diesem Zeitpunkt angebracht ist. Es wird jedoch erwartet, dass die fetale Position aufgrund von überschüssigem Fruchtwasser für eine Herzintervention ungünstig ist. Der Fötus ändert seine Position ständig und die fetale Position ändert sich häufig, sodass die Durchführung des Eingriffs schwierig sein wird. Der Eingriff kann erfolglos sein und das Risiko eines fetalen Herzverlusts während des Eingriffs muss erklärt werden.

Erfolgreiche Durchführung der zweiten fetalen interventionellen Kardiologieoperation in Vietnam, Bild 1

Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsministeriums, beriet sich mit den Leitern zweier Krankenhäuser und dem Team für fetale Interventionen, bevor der Eingriff an der schwangeren Frau und dem Fötus vorgenommen wurde.

Der Verlauf dieser speziellen Operation verlief genau wie vom Kinderkardiologen vorhergesagt. Der Fötus veränderte ständig seine Position, was das Einführen der Nadel in die linke Herzkammer bis zur Aortenklappe sehr schwierig machte.

Das Interventionsteam des Tu Du Krankenhauses benötigte 20 Minuten, um die Nadel in die richtige Position zu bringen, und übergab sie dann an das Herzklappenteam des Kinderkrankenhauses 1, um den letzten wichtigen Schritt der Aortenklappenerweiterung durchzuführen. Die Mutter wurde anschließend weitere 15 Minuten im Operationssaal überwacht, und der Zustand des fetalen Perikardergusses war stabil.

Die Operation endete am selben Tag um 11 Uhr und verlief mit großem Erfolg. Die Schwangere wurde nach der Operation engmaschig überwacht. Um 13 Uhr war der Perikarderguss gut unter Kontrolle, die fetale Herzfrequenz normal und der Zustand der Mutter stabil.

Zuvor, am 4. Januar, führte das oben genannte Team des Tu Du Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1 die erste fetale interventionelle Kardiologieoperation in Vietnam durch. Es handelte sich um die schwangere Frau L. (Jahrgang 1996), die zum ersten Mal schwanger war und in Da Nang überwacht wurde. Frau L. wurde in das Tu Du Krankenhaus verlegt, da beim Fötus eine schwere Herzerkrankung, ein angeborener Defekt mit fehlender Pulmonalklappe und eine Hypoplasie des rechten Ventrikels festgestellt worden war.

Während der Überwachung im Tu Du Krankenhaus begannen sich die Herzfehler des Fötus zu verschlimmern, was zu einem Tod im Mutterleib oder unmittelbar nach der Geburt führen könnte. Nach einem Eingriff zur Reinigung der fetalen Herzklappe zeigte die Ultraschalluntersuchung jedoch, dass der Blutfluss durch die fetale Pulmonalklappe gut war und kein Perikarderguss auftrat.

Die Operationsteams beider Krankenhäuser achteten auf höchste Präzision, sodass es während des Eingriffs zu keinerlei Zwischenfällen kam. Dieser Erfolg stellt einen neuen Fortschritt in der Technik dar und steht auf Augenhöhe mit den Industrieländern der Region.


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