Bei der Anamnese berichtete der Patient, dass er bereits zuvor unter häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einem geschwollenen linken Hodensack und starken Schmerzen bei Berührung gelitten habe. Der Patient suchte eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung auf, doch sein Zustand verschlechterte sich zunehmend, und er wurde zur Notfallbehandlung ins Nguyen Trai Krankenhaus eingeliefert.
In der Notaufnahme kam der Arzt nach Untersuchung und Beratung auf der Station zu dem Schluss, dass Patient K. eine Hoden- und Nebenhodenentzündung hatte und überwies ihn zur Behandlung in die urologische Abteilung.
Facharzt Dr. Phan Lien Khuong, Leiter der Abteilung für Urologie am Nguyen Trai Krankenhaus, sagte, der Patient sei sieben Tage lang mit intravenösen Antibiotika in Kombination mit starken entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln behandelt worden. Der linke Hoden sei weniger geschwollen und habe keine Schmerzen und kein Fieber mehr. Der Patient klagte jedoch weiterhin über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Anstrengung beim Wasserlassen und das Gefühl, nicht vollständig urinieren zu können.
Dem Patienten wurden eine retrograde Zystourethrographie und eine Harnzystourethrographie verschrieben. Durch Untersuchung und Anamnese diagnostizierte der Arzt eine Harnröhrenstriktur des Penis.
Orale Schleimhauttransplantation bei Harnröhrenstriktur
Das Team entschied sich für eine anteriore Urethroplastik mittels Mundschleimhauttransplantation. Der Arzt setzte einen Schnitt um die Eichel und präparierte die verengte Harnröhre. Ein 1,5 x 6 cm großes Wangenschleimhauttransplantat wurde entnommen, aufbereitet und anschließend am Schwellkörper befestigt, um eine neue Harnröhre zu rekonstruieren. Anschließend wurde der Patient blutstillend behandelt, der Schwellkörper und die Vorhaut wurden vernäht und der transplantierte Bereich verbunden.
Laut Dr. Khuong ist die orale Schleimhauttransplantation bei der Behandlung einer vorderen Harnröhrenstriktur eine komplexe Technik mit vielen Schritten und erfordert Sorgfalt und Fingerspitzengefühl. Bei einer langen Harnröhrenstriktur des Penis, die nicht chirurgisch entfernt werden kann, bietet die plastische Behandlung mit autologen Transplantaten viele Vorteile, wie z. B. gute Ergebnisse und eine hohe Erfolgsquote laut medizinischer Literatur (82-89 %).
Ärzte während einer Operation an einem Patienten
FOTO: BSCC
Seien Sie nicht subjektiv, wenn es um Symptome wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder schwaches Wasserlassen geht.
Doktor Vo Duy Tam vom Nguyen Trai Hospital sagte, dass eine Harnröhrenstriktur viele verschiedene Ursachen haben kann, von angeborenen über Autoimmunerkrankungen bis hin zu erworbenen Ursachen (wie etwa nach einem Trauma, nach einer Urethritis, aufgrund eines medizinischen Eingriffs usw.), aber alle führen zu einer gemeinsamen Folge von Schwierigkeiten beim Wasserlassen und anderen Harnwegserkrankungen.
Wenn Sie derzeit unter Harnwegsbeschwerden leiden, insbesondere unter Symptomen einer Harnwegsobstruktion wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Anstrengung beim Wasserlassen, verlängertem Wasserlassen, schwachem oder kleinem Harnstrahl, unvollständigem Wasserlassen usw., sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sich auf eine Harnröhrenstriktur sowie viele weitere Ursachen für eine Harnwegsobstruktion untersuchen zu lassen. Dies gilt insbesondere, wenn Risikofaktoren wie eine Urethritis in der Vorgeschichte, ein Genitaltrauma in der Vorgeschichte oder frühere medizinische Eingriffe (endoskopische Harnwegsoperationen, Einlegen eines Harnröhrenkatheters usw.) vorliegen.
„Seien Sie bei Symptomen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen nicht subjektiv, denn sie können zu einem vollständigen Verlust der Blasenfunktion führen und die Aktivität der Harnwege beeinträchtigen, was möglicherweise zu Nierenversagen führen kann“, rät Dr. Tam.
Quelle: https://thanhnien.vn/tieu-kho-tieu-gat-di-kham-phat-hien-hep-nieu-dao-duong-vat-185250805180625688.htm
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