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Ein Kind „finden“ – ein Multimillionen-Dollar-Markt.

VnExpressVnExpress05/06/2023


Für den 43-jährigen Thai Tien Dung war das quälendste Erlebnis in den vergangenen 17 Jahren, jedes Mal, wenn seine Frau schwanger war, der Satz des Arztes: „Beenden Sie die Schwangerschaft.“

Dũngs Frau (aus Ho-Chi-Minh-Stadt), die seit 2006 verheiratet ist, erlitt innerhalb von drei Jahren aus unbekannten Gründen zwei Fehlgeburten. Fünf Jahre später kam ihr erster Sohn zur Welt, doch die Freude währte nicht lange.

Am Tag, als sein Kind starb, verbarg er es vor seiner Frau und kehrte stillschweigend nach Hause zurück, um die zuvor gekauften Babysachen wegzuräumen. Seine Frau, deren Fäden nach der Geburt gerade erst gezogen worden waren, musste sich von ihrem erst 14 Tage alten Neugeborenen verabschieden.

„Das Baby konnte nicht überleben“, erzählte Herr Dung. Sein Kind starb an einer Hirnblutung, verursacht durch eine seltene angeborene Erkrankung, die als Mangel an Gerinnungsfaktor VII identifiziert wurde.

Sowohl er als auch seine Frau tragen eine rezessive Genmutation – ein sehr seltener Fall, der nur bei 300.000 bis 500.000 Menschen vorkommt. Ihr Kind hat eine 25-prozentige Wahrscheinlichkeit, mit einem Gerinnungsfaktormangel geboren zu werden. Leichte Fälle führen zu Magen-Darm-Blutungen, schwere Fälle können Hirnblutungen verursachen und das Überleben bereits in den ersten Lebensmonaten erschweren. Das Kind von Herrn Dung gehört zu diesen 25 Prozent.

Seitdem haben sie ein Jahrzehnt lang unermüdlich daran gearbeitet, ihren Traum von der Elternschaft zu verwirklichen. Das Paar hätte sieben Kinder gehabt, wenn alle gesund zur Welt gekommen wären.

Das Ehepaar Thai Tien Dung und seine Frau haben mittlerweile zwei Kinder; der Junge (rechts) wurde durch künstliche Befruchtung (IVF) gezeugt. Foto: Zur Verfügung gestellt.

Zwei Jahre nach dem Verlust ihres ersten Kindes wurde seine Frau zum vierten Mal schwanger, doch ihre alte Krankheit bestand weiterhin. Aus Liebe zu seiner Frau befolgte er den Rat des Arztes und stimmte einem Schwangerschaftsabbruch zu.

Seine Frau gab die Hoffnung nicht auf und wurde 2015 zum fünften Mal schwanger. Als der Fötus 16 Wochen alt war, stellte der Arzt erneut dieselbe Erkrankung fest und riet abermals zum Abbruch der Schwangerschaft. Doch dieses Mal waren sie fest entschlossen, das Kind zu behalten.

„Wir nehmen diesen Kompromiss in Kauf, um ein Kind in den Armen zu halten, selbst wenn es nicht gesund ist oder nicht mehr viel Zeit zum Leben hat“, sagte er. Nachdem sie vier Kinder verloren hatten, sehnten sie sich nach einem eigenen Kind.

Mit zwei Jahren lebte das Kind wie ein Baum, lag still an einem Ort und erhielt Bluttransfusionen, unfähig zu sprechen. Das Paar verkaufte sein Haus und zog näher an das Krankenhaus, um für sein Kind eine Behandlung zu finden. Doch alle Bemühungen waren vergeblich. Das Kind wurde immer schwächer und starb mit vier Jahren. Wieder einmal musste das Paar von seinem eigenen Fleisch und Blut Abschied nehmen.

Laut dem vietnamesischen Gesundheitsministerium liegt die Unfruchtbarkeitsrate bei Paaren im reproduktionsfähigen Alter bei 7,7 % – das betrifft etwa eine Million Paare. Über 50 % davon leiden an sekundärer Unfruchtbarkeit. Das bedeutet, dass die betroffenen Paare bereits mindestens einmal schwanger waren oder ein Kind geboren haben, aber nicht erneut schwanger werden können. Diese Zahl steigt jährlich um 15–20 %. Auch Herr Dung und seine Frau gehören zu diesen Paaren. Anders als Paare mit primärer Unfruchtbarkeit (die nach einem Jahr Ehe nicht schwanger werden), befindet sich die Familie von Herrn Dung in einer schwierigeren Lage: Sie sind schwanger, zögern aber, das Kind zu bekommen.

Der Kinderwunsch von Paaren wie Herrn Dung war in den letzten drei Jahrzehnten die treibende Kraft hinter der Entwicklung der Unfruchtbarkeitsbehandlungsindustrie und hat sie in Vietnam zu einer Multimillionen-Dollar-Industrie gemacht.

„Jedes Mal, wenn ich dem Paar zu einem Schwangerschaftsabbruch riet, war das sehr schwierig, denn ich wusste, wie sehr sich Dungs Frau ein Kind wünschte. Nach dem Verlust ihres Kindes verfielen beide in Depressionen. Ich drängte sie, sich in Behandlung zu begeben und anschließend eine künstliche Befruchtung (IVF) in Erwägung zu ziehen. Wenigstens bestand noch Hoffnung“, sagte Dr. Quach Thi Hoang Oanh (stellvertretende Leiterin der Abteilung für Medizinische Genetik am Tu Du Krankenhaus), die Dung und seine Frau seit 2011 behandelt.

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Methode der künstlichen Befruchtung, bei der die Spermien des Mannes und die Eizelle der Frau im Labor zusammengeführt und der entstandene Embryo anschließend in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Sie ist eine zentrale Technik zur Behandlung der meisten Ursachen von Unfruchtbarkeit in Vietnam.

Herr Dung recherchierte, wie ähnliche Fälle weltweit behandelt wurden, und erfuhr von den fortschrittlichen IVF-Techniken, die helfen, Anomalien in Genen und Chromosomen zu erkennen – die sogenannte Präimplantationsdiagnostik (PID) . Dank dieser Methode können Ärzte gesunde Embryonen ohne vererbte Krankheitsgene auswählen und in die Gebärmutter der Mutter einsetzen. Er plante, mit seiner Frau zur Behandlung nach Malaysia zu reisen.

Doch das Glück war ihnen hold. Ende 2019 gelang dem Tu Du Hospital ein Durchbruch in der IVF-Technologie: Die erste erfolgreiche Präimplantationsdiagnostik (PID) wurde durchgeführt, was dem Paar neue Hoffnung schenkte. Beim ersten Versuch war nur ein Embryo ausgewählt worden, der sich jedoch nicht einnisten konnte. Unbeirrt beschlossen sie ein Jahr später, als Herr Dung über 40 und seine Frau 39 Jahre alt waren, einen neuen Versuch zu wagen.

„Meine Frau und ich haben nicht aufgegeben“, sagte er.

Nachdem zwei Embryonen für die Einpflanzung in die Gebärmutter der Mutter ausgewählt worden waren, waren sowohl der Arzt als auch die Patientin besorgt. In der 16. Woche zeigte die Untersuchung des Fruchtwassers, dass die Embryonen zwar nicht völlig normal waren, aber beide rezessive Gene wie ihre Eltern trugen. Das bedeutete, dass die Babys gesund geboren werden und aufwachsen konnten. Zwei Jahre nach dem Verlust ihres fünften Kindes schöpften sie neue Hoffnung.

Im Mai 2022 kam das Baby zur Welt, und das Paar wurde erneut Eltern. Sie konnten es kaum fassen, als sie ihr Kind in den Armen hielten.

„Das ist das einzige Mal, dass ich ein gesundes Baby mit nach Hause bringen konnte“, sagte Herr Dung sichtlich bewegt, als er von dem Moment sprach, als er sich endlich von einer zehnjährigen Last befreit hatte. Insgesamt hatte seine Familie mehr als zwei Milliarden VND für ihren Traum, Eltern zu werden, ausgegeben.

Dungs Kind gehört zu den mehr als 16.300 „Retortenbabys“, die in den letzten 30 Jahren dank der IVF-Technologie im Tu Du Krankenhaus geboren wurden – dem Ort, der den Grundstein für die Behandlung von Unfruchtbarkeit in Vietnam legte.

„Damals war die künstliche Befruchtung ein fremdes Konzept, das auf heftigen Widerstand stieß, weil sich die Regierung auf Familienplanung, Empfängnisverhütung und Sterilisation konzentrierte“, erinnerte sich Professorin Dr. Nguyen Thi Ngoc Phuong (ehemalige Direktorin des Tu Du Krankenhauses).

Dr. Phuong, die seit den 1980er Jahren mit Tausenden von unfruchtbaren Paaren zusammengearbeitet hatte, sah Unfruchtbarkeit als einen Fluch, der Frauen heimsuchte und das Familienglück schwer beeinträchtigte. Sie beschloss, gegen den Strom zu schwimmen und einen Weg zu finden, die Technologie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit nach Vietnam zu bringen.

Vietnams erstes „Retortenbaby“ wurde am 30. April 1998 im Tu-Du-Krankenhaus geboren. Foto: Tu-Du-Krankenhaus

1994 erhielt sie in Frankreich Zugang zu einer IVF-Behandlung, finanzierte die Anschaffung der Geräte selbst und lud ein Expertenteam zur Unterstützung nach Vietnam ein. Vier Jahre später wurden die ersten drei Retortenbabys geboren – ein historischer Wendepunkt in der Unfruchtbarkeitsbehandlung.

Die In-vitro-Fertilisation (IVF), einst ein auf Widerstand stoßendes Gebiet, hat sich von Süd nach Nord in Vietnam explosionsartig entwickelt und ist landesweit zur führenden Methode der assistierten Reproduktion geworden. Vor über zehn Jahren gab es in Vietnam 18 Einrichtungen, die IVF und Leihmutterschaft für humanitäre Zwecke durchführten. Seit 2010 ist diese Zahl kontinuierlich gestiegen und liegt aktuell bei 51 Einrichtungen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stieg die Rate der assistierten Reproduktionstechniken (ART) von 2,11 im Jahr 2010 auf 2,29 im Jahr 2020 – das bedeutet, dass im Durchschnitt für jede Frau, die sich einer ART unterzieht, 2,29 Babys geboren werden.

Der Entstehungsprozess und die Karte von 51 medizinischen Einrichtungen, die in Vietnam IVF durchführen.

Dr. Ho Manh Tuong, Generalsekretär der Ho-Chi-Minh-Stadt-Gesellschaft für Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit (HOSREM), erklärte, dass in Vietnam jährlich über 50.000 neue IVF-Behandlungen durchgeführt werden, deutlich mehr als in vielen anderen Ländern. Herr Nguyen Viet Tien (Vorsitzender der Vietnamesischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie, ehemaliger stellvertretender Gesundheitsminister) schätzt anhand soziologischer Statistiken, dass es in Vietnam jährlich 1 bis 1,4 Millionen Geburten gibt, von denen etwa 3 % (30.000 bis 42.000 Babys) durch IVF gezeugt werden.

Laut Dr. Nguyen Viet Quang (Direktor des Nationalen Zentrums für Reproduktionsmedizin am Nationalen Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie) ist dieses rasante Wachstum auf drei Gründe zurückzuführen. Erstens hat die Zunahme von IVF-Zentren vom Süden in den Norden den Zugang zu Methoden der assistierten Reproduktion für Paare erleichtert. Zweitens erhöht die steigende Unfruchtbarkeitsrate aufgrund von Erkrankungen bei Männern und Frauen, verbunden mit der Belastung durch giftige Chemikalien am Arbeitsplatz, das Risiko für Unfruchtbarkeit.

Schließlich entwickelt sich auch der Medizintourismus. Vietnam etabliert sich aufgrund seiner erschwinglichen Kosten und des guten Service als vielversprechendes Reiseziel für Touristen, die medizinische Behandlungen, darunter Fruchtbarkeitsbehandlungen und kosmetische Eingriffe, suchen. Reisebüros kooperieren zudem mit Krankenhäusern und Kliniken, um Touren zu entwickeln, die die Qualität dieser Einrichtungen hervorheben.

Ein Embryotransfer kostet derzeit zwischen 70 und 100 Millionen VND. Aufgrund des hohen Wettbewerbs in der Branche sind die Kosten in öffentlichen und privaten Krankenhäusern ähnlich. Im Durchschnitt ist ein Paar nach ein bis zwei Embryotransfers schwanger, in vielen Fällen sind jedoch weitere Versuche nötig. Neben der IVF weisen die verschiedenen Methoden der assistierten Reproduktion (ART) unterschiedliche Kosten und Erfolgsraten auf, beispielsweise Genetik, kombinierte Tests, intrauterine Insemination (IUI), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), In-vitro-Maturation (IVM), Kryokonservierung von Embryonen und Spermien usw. Die meisten IVF-Verfahren in Vietnam zählen jedoch zu den günstigsten weltweit.

Kosten der IVF-Behandlung in Vietnam und einigen anderen Ländern

Nach drei Jahrzehnten erreichte der nationale Umsatz der IVF-Branche im Jahr 2022 über 132 Millionen US-Dollar und soll laut einem Bericht von Research and Markets (einem internationalen Marktforschungsunternehmen aus den USA) ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 7,47 % erzielen. Diese Rate liegt über der erwarteten Wachstumsrate des globalen IVF-Marktes von 5,72 % pro Jahr bis 2030. Der Bericht prognostiziert zudem, dass der Marktwert in Vietnam bis 2028 fast 203 Millionen US-Dollar erreichen könnte.

„Die Behandlung von Unfruchtbarkeit in Vietnam entwickelt sich zu einer Multimillionen-Dollar-Industrie, die voraussichtlich zwischen 2023 und 2027 ein starkes Wachstum verzeichnen wird“, sagte Dr. Nguyen Viet Quang. Vietnams System von Kinderwunschzentren gehört derzeit in Südostasien (ASEAN) hinsichtlich der Fallzahlen zu den führenden. Die Erfolgsrate pro IVF-Zyklus hat 40–50 % erreicht – eine Verdreifachung gegenüber der Anfangsphase (10–13 %). Weltweit liegt die Erfolgsrate aktuell bei 40–43 %.

Anzahl der IVF-Fälle zwischen Vietnam und einigen Ländern weltweit

Laut dem ehemaligen stellvertretenden Gesundheitsminister Nguyen Viet Tien haben sich viele unfruchtbare Paare aus dem Ausland aufgrund der niedrigeren Kosten für Vietnam als Behandlungsort entschieden. Kürzlich behandelte er erfolgreich ein südafrikanisches Paar in den Vierzigern. Die Frau litt unter Ovulationsstörungen und verstopften Eileitern, weshalb eine künstliche Befruchtung (IVF) notwendig war. Das Paar konnte vor Kurzem sein erstes Kind begrüßen. Zuvor war ein laotisches Paar, dessen IVF-Versuche in Thailand erfolglos geblieben waren, zur Behandlung nach Vietnam gekommen und hatte ebenfalls positive Nachrichten über den ersten Embryotransfer erhalten.

Aus fachlicher Sicht erklärte die außerordentliche Professorin Dr. Vuong Thi Ngoc Lan (Medizinische Fakultät der Universität für Medizin und Pharmazie Ho-Chi-Minh-Stadt), dass viele im Ausland lebende Vietnamesen zur IVF-Behandlung nach Vietnam zurückgekehrt seien, da Vietnam über fortschrittliche Techniken verfüge und in diesem Bereich sogar weltweit führend sei. Vietnam verzeichne zudem die höchste Anzahl internationaler wissenschaftlicher Publikationen in der Region und ziehe daher viele Ärzte und Spezialisten aus anderen Ländern an, die von Vietnams Expertise profitieren möchten.

„Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Behandlung von Unfruchtbarkeit ein sehr vielversprechendes Gebiet“, sagte Dr. Lan.

Ärzte des Nationalen Zentrums für Reproduktionsmedizin führen IVF-Behandlungen an Patientinnen durch. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.

Trotz fortschrittlicher Techniken und der Tatsache, dass die Gesamtkosten eines IVF-Embryotransfers nur 20–50 % der Kosten in anderen Ländern der Region betragen, ist Vietnam auf der internationalen Landkarte der Unfruchtbarkeitsbehandlungen noch immer kein attraktives Ziel. Der Grund dafür liegt vermutlich darin, dass der Medizintourismus nicht umfassend geplant und gefördert wurde, sondern sich hauptsächlich spontan auf Basis von Nachfrage und Potenzial entwickelt hat.

Unter Berufung auf Statistiken sagte Dr. Ho Manh Tuong, dass jedes Jahr etwa 400 Ausländer nach Vietnam kommen, um sich wegen Unfruchtbarkeit untersuchen und behandeln zu lassen (das entspricht 1-2%).

Diese Zahl ist deutlich niedriger als in Thailand, wo 60–70 % der IVF-Patienten Ausländer sind. Die thailändische Tourismusbehörde gab einst bekannt, dass künstliche Befruchtung im Jahr 2018 dank der Entwicklung des Tourismus und der Resorts in Verbindung mit IVF-Behandlungen mindestens 20 Milliarden Baht (ca. 611 Millionen US-Dollar) für das Land generiert hat. Auch in Malaysia sind schätzungsweise 30–40 % der IVF-Fälle Ausländer.

Unterdessen hat China, wo jährlich über eine Million IVF-Zyklen durchgeführt werden, aus denen etwa 300.000 Babys hervorgehen, Pläne zum Bau von IVF-Kliniken angekündigt, die bis 2025 2,3 bis 3 Millionen Menschen versorgen können. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der das Land aufgrund seiner extrem niedrigen Geburtenrate vor einer Reihe von Herausforderungen steht.

Vietnam läuft Gefahr, künftig ähnlichen Herausforderungen wie China gegenüberzustehen, da sich die Geburtenrate in den letzten 30 Jahren fast halbiert hat – von 3,8 Kindern pro Frau im Jahr 1989 auf 2,01 im Jahr 2022. Gleichzeitig weist Vietnam eine der höchsten Unfruchtbarkeitsraten weltweit auf, die laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) zunehmend auch bei jüngeren Menschen auftritt. Prognosen zufolge werden bis 2050 Menschen über 60 Jahre ein Viertel der Bevölkerung ausmachen, was eine erhebliche Herausforderung für den Ausgleich des Arbeitskräftebedarfs angesichts des Bevölkerungswachstums darstellt.

Der rückläufige Geburtenratentrend in Vietnam und China in den letzten 70 Jahren.

Obwohl die Kosten für eine künstliche Befruchtung in Vietnam niedriger sind als im Rest der Welt, halten Experten sie für viele Paare mit geringem Einkommen immer noch für zu hoch. Eine einzelne Behandlung kostet umgerechnet ein durchschnittliches Jahreseinkommen (fast 100 Millionen VND im Jahr 2022). Bei einer erfolgreichen Behandlung können zudem mehrere Embryotransfers erforderlich sein, wodurch die Kosten Hunderte von Millionen bis hin zu Milliarden von VND betragen können.

Das 30 Quadratmeter große Büro von Nguyen Thai Manh (37 Jahre, Hanoi) ist vollgestopft mit dicken Stapeln ordentlich geordneter Krankenakten. Sie erinnern ihn und seine Frau an ihren sechsjährigen Weg der Kinderwunschbehandlung.

Drei Jahre nach ihrer Hochzeit stellte das Paar fest, dass sie auf natürlichem Wege nicht schwanger werden konnten. Trotz der Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel blieben sie erfolglos und suchten das Nationale Zentrum für Reproduktionsmedizin am Nationalen Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie auf. Bei seiner Frau wurde ein Verschluss der Eileiter diagnostiziert, der eine Operation erforderlich machte. Ein Jahr später erlebten sie die freudige Nachricht, ihr erstes Kind zur Welt zu bringen.

Ihr Wunsch nach einem zweiten Kind war mit vielen Schwierigkeiten verbunden. 2016 versuchte das Paar, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, doch es klappte nicht. Ärzte diagnostizierten unerklärte Unfruchtbarkeit. Daraufhin wandte sich das Paar an eine künstliche Befruchtung. Seitdem besuchen sie die Klinik einmal jährlich, manchmal auch zweimal, zur künstlichen Befruchtung.

Über sechs Jahre hinweg unterzog sich Mạnhs Frau insgesamt sieben Embryotransfers (70–100 Millionen VND pro Transfer), doch alle verliefen erfolglos. „Das ist nichts, was man einfach so machen kann, nur weil man es will und das Geld hat. Es ist unglaublich schwierig“, sagte Mạnh.

Im Jahr 2022 beschloss er, dass dies sein letzter Versuch mit künstlicher Befruchtung sein würde, da seine Frau fast 40 Jahre alt war – ein Alter, das für eine Schwangerschaft nicht mehr ideal war. Ihre eingefrorenen Embryonen reichten zudem nur für eine Einnistung. Glücklicherweise hatten sie beim achten Versuch Erfolg: Seine Frau wurde schwanger und brachte ein gesundes Mädchen zur Welt.

Nguyen Thai Manh (37 Jahre, Hanoi) und seine Familie sind glücklich mit ihren beiden Kindern, darunter ein Mädchen, das durch künstliche Befruchtung gezeugt wurde. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Betroffenen.

Die Familie Manh gab insgesamt fast eine Milliarde VND für ihren Kinderwunsch aus, während Herr und Frau Dung in zehn Jahren Kinderwunschbehandlung über zwei Milliarden VND verloren. Der Traum von der Elternschaft ist für unfruchtbare Paare sowohl materiell als auch emotional sehr belastend.

„Die Kosten für die Behandlung dieser Krankheit sind in Vietnam viel niedriger als in vielen anderen Ländern, stellen aber dennoch ein erhebliches Hindernis für die Patienten dar“, bemerkte der ehemalige stellvertretende Minister Nguyen Viet Tien.

Paradoxerweise sind Patientinnen, die sich einer Behandlung wie einer Myomentfernung unterziehen und keine Kinder planen, krankenversichert. Ist jedoch zusätzlich eine Kinderwunschbehandlung erforderlich, müssen sie die Kosten vollständig selbst tragen. Die Krankenversicherung übernimmt derzeit keine Kosten für die Behandlung von Unfruchtbarkeit, obwohl viele Ursachen auf zugrunde liegende Erkrankungen wie Eierstocktumore, Gebärmuttermyome und Eierstockpolypen zurückzuführen sind.

Weltweit betrachten viele Länder Unfruchtbarkeit als Krankheit und übernehmen die Kosten über die Krankenversicherung. Frankreich beispielsweise erlaubt bis zu vier IVF-Versuche, wobei Patientinnen erst ab dem fünften Versuch selbst zahlen müssen. Auch in China sind seit 2022 16 reproduktionsmedizinische Verfahren von der Krankenversicherung abgedeckt.

Laut Herrn Tien decken die hohen Versicherungsprämien in anderen Ländern diese Leistungen ab, sodass sie von der Krankenversicherung übernommen werden. In Vietnam reichen die Versicherungsleistungen derzeit noch nicht aus, um einige Leistungen, darunter auch künstliche Befruchtung (IVF), mit den aktuellen Prämien zu decken. „Zunächst sollte die Krankenversicherung Patienten mit unerfülltem Kinderwunsch und denselben medizinischen Voraussetzungen wie alle anderen Patienten abdecken. Wenn die Versicherung die entsprechenden Kapazitäten hat, sollte sie dieser Patientengruppe künftig mehr Aufmerksamkeit schenken“, erklärte er.

Darüber hinaus deckt das vietnamesische Netzwerk zur Behandlung von Unfruchtbarkeit den Bedarf der Patientinnen und Patienten nicht vollständig ab. Obwohl es in Vietnam eine Million Paare mit unerfülltem Kinderwunsch gibt, liegt die durchschnittliche jährliche Behandlungskapazität der 50 Einrichtungen bei lediglich 50.000 Fällen, was nur 5 % entspricht. Verschärft wird dieses Problem durch geografische Barrieren, da sich die Kinderwunschzentren hauptsächlich in Großstädten befinden und Bergregionen sowie abgelegene Gebiete nicht ausreichend versorgt werden. Langfristig wird dies angesichts der alternden Bevölkerung zu einem gravierenden Problem werden.

„Vietnam muss die Anzahl der Zentren für künstliche Befruchtung nicht erhöhen. Wichtig ist vielmehr die Verbesserung der Fähigkeiten und Behandlungsmethoden der Ärzte, damit diese alle Techniken beherrschen und die Patientinnen nicht in höher spezialisierte Krankenhäuser verlegt werden müssen“, sagte Herr Tien.

Professorin Nguyen Thi Ngoc Phuong hofft unterdessen, dass jede Provinz ein Behandlungszentrum und mehr Förderprogramme für arme Paare mit unerfülltem Kinderwunsch haben wird.

„Kinder zu haben bringt Glück, heißt das also, dass arme Menschen kein Glück verdienen?“, fragte sie.

Nach über zehn Jahren Kinderwunsch verloren Thai Tien Dung und seine Frau vieles, darunter auch ihr Haus, in dem sie seit ihrer Hochzeit gelebt hatten. Doch sie bereuten es nie. Menschen, die wie sie den Traum von einem Kind hegen, sind bereit, jeden Preis für dieses Glück zu zahlen.

Sechs Monate nach der Geburt ihres ersten „IVF-Babys“ wurde Herr Dungs Frau auf natürlichem Wege schwanger und brachte ein weiteres Mädchen zur Welt, das gesund geboren wurde. Er ist überzeugt, dass dieses durch künstliche Befruchtung entstandene Kind nach 16 Jahren Kinderwunsch der größte Segen für ihn und seine Frau ist.

Inhalt: Thuy Quynh – My Y – Le Nga
Grafik: Hoang Khanh – Manh Cuong

Datenquelle: Die Daten in diesem Artikel wurden vom Gesundheitsministerium, Dr. Nguyen Viet Quang (Direktor des Nationalen Zentrums für Reproduktionsmedizin, Nationales Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie), dem Tu Du Krankenhaus und der Ho Chi Minh City Gesellschaft für Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit (HOSREM) zur Verfügung gestellt.



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