Fälle der Spermienlagerung
Laut MSc - Dr. Nguyen Thi Hang, Direktorin der Gewebebank (Viet Duc Friendship Hospital), dient die Gewebebank, in der Spermien gelagert werden, derzeit nur der Unterstützung der Reproduktion in folgenden Fällen: Unfruchtbarkeitsbehandlung, persönliche Aufbewahrung zur Vermeidung von Risiken und Spermienspenden von Freiwilligen.
Bei bestimmten Erkrankungen müssen Männer von einem Arzt umfassend über ihren Gesundheitszustand und die Notwendigkeit der Spermienaufbewahrung aufgeklärt werden.
Spermien werden in einer Spermienbank mittels Kryokonservierung gelagert. Die Langzeitlagerung erfolgt bei -196 Grad Celsius (in flüssigem Stickstoff).
Laut der Gewebebank ist die Kryokonservierung von männlichen Spermien eine Routinetechnik, die in Zentren für assistierte Reproduktion oder in Samenbanken angewendet wird, um Spermien vor einer künstlichen Befruchtung oder einer In-vitro-Fertilisation zu lagern.
Die Kryokonservierung von Spermien ist besonders wichtig für Krebspatienten vor einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, da diese zu Hodenversagen oder Ejakulationsstörungen führen können.
Darüber hinaus kann die Behandlung bestimmter Autoimmunerkrankungen auch zu Hodenschäden führen und dadurch die Spermatogenese beeinträchtigen. Daher sollte eine Kryokonservierung von Spermien durchgeführt werden, um ein Hodenversagen nach der Behandlung zu verhindern.
Eine Spermienkonservierung kann in Fällen ohne bösartige Pathologie vor einer Vasektomie in Betracht gezogen werden; bei Menschen, die in toxischen Umgebungen arbeiten, als Vorsichtsmaßnahme, wenn die Spermienqualität einem allmählichen Rückgang ausgesetzt ist; oder auch in Fällen mit sehr wenigen beweglichen Spermien oder instabiler Spermatogenese angezeigt.
Darüber hinaus trägt die Kryokonservierung von Spermien auch dazu bei, die Bequemlichkeit und Sicherheit assistierter Reproduktionstechniken in Fällen zu erhöhen, in denen der Ehemann Schwierigkeiten hat, am Tag des Eingriffs Proben zu entnehmen, auf Geschäftsreise ist, die Spermienkonzentration zu niedrig ist oder in Fällen, in denen bei Eingriffen zur Gewinnung von Spermien aus dem Nebenhoden oder den Hoden nur wenige Spermien vorhanden sind.
Krebsbehandlung und Fruchtbarkeit
Laut dem Onkologischen Krankenhaus Hanoi beeinträchtigen Krebs oder Krebsbehandlungen die männliche Fruchtbarkeit hauptsächlich auf zwei Arten. Dazu gehören Schädigungen der endokrinen Drüsen oder endokrinen Organe wie Hoden, Schilddrüse und Nebennieren; sowie Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit aufgrund von Veränderungen der Hirnstruktur, die das endokrine System steuert.
Fruchtbarkeitsprobleme können durch Schädigungen der Spermien oder eine verminderte Spermienproduktion, eine verminderte Ejakulatproduktion oder das Ausbleiben der Ejakulation entstehen. Ejakulat enthält Spermien aus den Hoden sowie Flüssigkeit aus der Prostata und den Samenbläschen. Schäden an diesen Strukturen, an den Nerven, die das Ejakulat versorgen, oder an den Samenleitern können zu Unfruchtbarkeit führen.
Darüber hinaus können einige Medikamente und Krebsbehandlungen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Bei der Strahlentherapie im Rahmen der Krebsbehandlung kann Strahlung Spermien und spermienproduzierende Stammzellen zerstören.
Bestimmte Operationen zur Entfernung von Organen wie der Prostata, der Blase oder eines oder beider Hoden können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Auch die Entfernung von Lymphknoten im Beckenbereich kann die Fruchtbarkeit beeinflussen.
Die Spermienproduktion kann sich nach der Behandlung erholen, erreicht aber möglicherweise nicht mehr das vorherige Niveau. Die Behandlung kann die Spermienproduktion über viele Jahre hinweg stoppen oder verlangsamen.
Deshalb können Patientinnen vor Beginn der Krebsbehandlung mit ihren Ärzten besprechen, ob die Behandlung die Fruchtbarkeit beeinträchtigen wird und welche Möglichkeiten es zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gibt.
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