Viele Meinungen besagen, dass der Gesundheitssektor dringend einer gründlichen politischen Neuausrichtung bedarf, um das Autonomieproblem zu lösen.
Staatsverschuldung in Höhe von mehreren zehn Milliarden Dong
Derzeit haben viele öffentliche Krankenhäuser im ganzen Land mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, da die Einnahmen nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Dies führt dazu, dass Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, Medikamente, medizinisches Material usw. nicht ausgezahlt werden. Die Schwierigkeiten der Bezirkskrankenhäuser bei der Umsetzung einer hundertprozentigen finanziellen Autonomie zu lösen, ist ein sehr schwieriges Problem.
In Quang Nam beispielsweise schlagen medizinische Einrichtungen wie das Thang Binh District Medical Center, das Quang Nam Provincial Traditional Medicine Hospital, das Dong Giang District Medical Center und das Hiep Duc District Medical Center vor, ihre finanzielle Autonomie einzustellen oder anzupassen bzw. zu verringern.
Der Grund dafür liegt darin, dass diese medizinischen Einrichtungen nach ihrer Autonomie mit Schwierigkeiten im Geschäftsbetrieb konfrontiert waren (die Zahl der Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung kamen, ging stark zurück), die Einnahmen nicht ausreichten, um die Kosten zu decken, was zu Schulden führte, insbesondere zu langfristigen Schulden zur Zahlung der Gehälter des Personals. Dies führt dazu, dass viele Ärzte und Krankenpfleger ihre Arbeit aufgeben oder den Arbeitsplatz wechseln, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
In den letzten Jahren beliefen sich die Staatsschulden von Krankenhäusern wie dem Huong Khe District General Hospital, dem Duc Tho District General Hospital, Ha Tinh City usw. auf mehrere zehn Milliarden Dong. Laut dem Leiter des Huong Khe District General Hospital beläuft sich die Gesamtverschuldung auf über 25 Milliarden VND.
Davon betragen die Schulden für Medikamente und Zubehör von 2019 bis heute mehr als 17,5 Milliarden VND; dem Personal fast 2,5 Milliarden VND für Schicht-, Operations- und Verfahrensgebühren schulden; Ich bin 1,8 Milliarden VND für medizinische Untersuchungsgebühren bei den kommunalen Gesundheitsstationen in der Gegend schuldig... Dass es nach der Autonomie zu Geschäftsverlusten kommt und Schulden entstehen, kommt nicht nur in Quang Nam vor, sondern ist auch in vielen anderen Gegenden des Landes ein weit verbreitetes Problem. Die Provinzen Ninh Binh, Quang Binh … sind in letzter Zeit immer wieder mit ähnlichen Geschichten in der Presse aufgetaucht.
In Hanoi ist zu beobachten, dass sich das Einkommen der Beamten und Angestellten des Xanh Pon General Hospital seit der finanziellen Unabhängigkeit deutlich erhöht hat. Allerdings ist die Einheit dabei auf viele Schwierigkeiten gestoßen, da die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht richtig und vollständig berechnet wurden. Der Direktor des Xanh Pon General Hospital, Nguyen Duc Long, sagte, dass die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß Rundschreiben Nr. 13/2023/TT-BYT des Gesundheitsministeriums (zur Festlegung des Preisrahmens und der Preisgestaltungsmethode für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage) viele Mängel aufwiesen, aber nicht mehr gültig seien. Das Krankenhaus wartet auf neue Anweisungen und hofft, bald neue Anweisungen vom Gesundheitsministerium zu erhalten.
In Bezug auf dieses Problem sagte der Direktor des Ba Vi General Hospital, Pham Ba Hien, dass das Krankenhaus in der letzten Zeit die Versetzung und Kündigung von 27 medizinischen Mitarbeitern, darunter 14 Ärzten, gefordert habe. Einer der Gründe für die Beantragung einer Versetzung besteht darin, dass das Leben des medizinischen Personals nicht garantiert ist. Die Leiter des Ba Vi-Krankenhauses hoffen, dass in der kommenden Zeit die Richtlinien für die Arbeiter und das medizinische Personal in den medizinischen Basiseinrichtungen überarbeitet werden, damit diese beruhigt arbeiten können.
„Die Einnahmen des Gesundheitszentrums des Bezirks Long Bien sind sehr begrenzt, hauptsächlich durch die Krankenversicherung. Die Preise richten sich nach den Vorschriften des Stadtrats, des Gesundheitsministeriums und des Finanzministeriums (die Kosten für die Gesundheitsversorgung sind sehr niedrig). Jedes Jahr wird nicht nur das Personal, sondern auch das Budget der Gesundheitszentren des Bezirks entsprechend dem allgemeinen Plan gekürzt. Daher ist das Leben des medizinischen Personals des Gesundheitszentrums äußerst schwierig“, sagte Do Thu Ha, Direktor des Gesundheitszentrums des Bezirks Long Bien.
Der Vertreter des Gesundheitsministeriums von Hanoi wies darauf hin, dass die öffentlichen Dienststellen in der Vergangenheit in der Realität überwiegend mechanisch gearbeitet hätten, während es noch immer an medizinischem Personal an der Basis mangele, ihre Qualifikationen begrenzt seien und ihre Vergütungspolitik unbefriedigend sei. Darüber hinaus gibt es keinen Mechanismus, um Personal, insbesondere hochqualifiziertes Personal, für den Basisgesundheitssektor zu gewinnen.
Einnahmen reichen nicht zur Deckung der Ausgaben
Der außerordentliche Professor Dr. Tang Chi Thuong, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, vertritt die gleiche Ansicht und meint, dass die Krankenhäuser auch nach vielen Jahren der Umsetzung ihrer Autonomie noch immer mit Schwierigkeiten zu kämpfen hätten, weil die Krankenhausgebühren nicht richtig und vollständig berechnet würden. Nun kommt noch die Sorge hinzu, dass man die Quelle für die vorschriftsmäßige Erhöhung der Mitarbeitergehälter berechnen muss. In Wirklichkeit fällt es den meisten Bezirkskrankenhäusern und Basisgesundheitseinrichtungen schwer, autonom zu sein. Den Einrichtungen fehlt es an finanziellen Mitteln, um den Betrieb sicherzustellen. Andererseits wurde das Schuldenproblem der Krankenversicherung in den Basisgesundheitseinrichtungen noch nicht angegangen und gelöst.
Um dieses Problem zu lösen und zu überwinden, müssen die Krankenversicherungen Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen nach Ansicht medizinischer Experten Preise zahlen, die sich nach der in der jeweiligen Abteilung eingesetzten Technologie und der eingesetzten Ausrüstung richten, und zwar entsprechend der Technologie, den Mitarbeitern und den Qualifikationen.
Darüber hinaus sammeln Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen durch professionelle Aktivitäten Gelder, um die fehlende Autonomie zu verwirklichen. Professor Nguyen Anh Tri, Mitglied der 15. Nationalversammlung, analysierte dieses Problem und erklärte, dass die Preisliste für medizinische Leistungen in medizinischen Einrichtungen, die von den örtlichen Volksräten reguliert wird, nicht der Technologie, den Techniken und den Qualifikationen der Patienten entspreche, was zu geringeren Einnahmen führe und die Einnahmen nicht ausreichten, um die Kosten zu decken. Daher muss dieses Problem gelöst werden.
Um die Schwierigkeiten für medizinische Einrichtungen zu beseitigen, schlug das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt vor, dass das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt bald das Projekt zur nachhaltigen Autonomie der öffentlichen Krankenhäuser in der Region genehmigen solle, einschließlich eines Mechanismus zur Unterstützung der Krankenhäuser. Schlagen Sie vor, dass der Volksrat von Ho-Chi-Minh-Stadt bald die Höhe des Quellenabzugs im Rahmen der Gehaltsreform genehmigt und ihn je nach Grad der Autonomie auf 10 % oder 16 % senkt.
Laut Dr. Pham Thanh Binh, außerordentlicher Professor und Vorsitzender der vietnamesischen Gesundheitsgewerkschaft, ist die Erhöhung des Grundgehalts um 30 % ein Bemühen und eine Anstrengung des Staates. Allerdings setzen 80 % der medizinischen Einrichtungen eine Leistungspreisgestaltung mit 4/7-Faktoren um. Die Kosten für Medikamente, Verbrauchsmaterialien, Waren, Gehälter, Löhne usw. steigen aufgrund steigender Marktpreise jedes Jahr, doch die Preise für medizinische Dienstleistungen können damit nicht Schritt halten. Daher schlug die Vietnam Health Trade Union vor, dass es notwendig sei, bald eine Preisstruktur mit allen korrekt und ausreichend berechneten Elementen herauszugeben, um den Krankenhäusern eine Grundlage für die Zahlung von Gehältern entsprechend dem neuen angepassten Niveau zu geben. Es gibt viel zu besprechen über die finanziellen Schwierigkeiten medizinischer Einrichtungen, einschließlich Zentralkrankenhäuser, nach ihrer Autonomie. Erstens hat die Messung der Ergebnisse mithilfe von Autonomiemechanismen gezeigt, dass die meisten öffentlichen Gesundheitseinrichtungen noch immer nicht in der Lage sind, mit privaten Gesundheitseinrichtungen zu konkurrieren. Dies ist angesichts der unterschiedlichen Bedingungen der beiden Typen verständlich.
Darüber hinaus herrscht derzeit Unklarheit über die Autonomie des öffentlichen Gesundheitswesens, und es sind zahlreiche Defizite erkennbar. Das größte Problem besteht darin, dass private Krankenhäuser, sofern sie autonom sind, das Recht haben, über die Krankenhausgebühren zu entscheiden, während autonome öffentliche Krankenhäuser dieses Recht bislang nicht haben, was zu finanziellen und personellen Schwierigkeiten führt. Daher muss der Gesundheitssektor seine Politik der öffentlichen Gesundheitsautonomie von den zuständigen zentralen Stellen einer gründlichen Prüfung unterziehen, um eine Lösung für das Problem zu finden, dass „je mehr Autonomie, desto mehr Schulden“ für die Gesundheitseinrichtungen entstehen.
Das Bach Mai-Krankenhaus hat einen Preisplanentwurf für das Gesundheitsministerium entwickelt, der Änderungen der Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen prüfen und beschließen soll. Bei den Krankenkassen wird mit einem Preisanstieg von etwa 15 bis 20 % für medizinische Untersuchungen und Behandlungen bei über 8.000 Dienstleistungen und Verfahren gerechnet. Der Gehaltsfonds des Bach Mai-Krankenhauses wurde mit der Gehaltsauszahlung gemäß den neuen Bestimmungen auf 10 bis 12 Milliarden VND/Monat erhöht. Sollte das Gesundheitsministerium die Höhe der Krankenversicherungsprämien entsprechend der neuen Gehaltsstruktur nur zögerlich genehmigen, gerät das Krankenhaus in finanzielle Schwierigkeiten.
Frau Nguyen Thi Hanh – Finanz- und Buchhaltungsabteilung, Bach Mai Krankenhaus
Autonomie ist notwendig, wird jedoch in Zentral- und Provinzkrankenhäusern umgesetzt. Auf Bezirksebene verfügen medizinische Einrichtungen nicht über Autonomie, sondern müssen für ihren Betrieb mit staatlichen Mitteln ausgestattet werden. Es ist an der Zeit, die Autonomie der Gesundheitsfürsorge an der Basis zu überprüfen und die staatliche Finanzierung der Gesundheitsfürsorge an der Basis sicherzustellen.
Professor Nguyen Anh Tri – Mitglied der 15. Nationalversammlung
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/tu-chu-benh-vien-de-khong-om-no.html
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