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Ab dem 1. Juli haben Patienten bei ärztlicher Untersuchung und Behandlung mit der Krankenversicherung mehr Vorteile

Das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung (HI) tritt am 1. Juli in Kraft. HI-Teilnehmer genießen mehr Vorteile, beispielsweise wird keine Unterscheidung zwischen Verwaltungsgrenzen der Provinzen mehr vorgenommen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/03/2025

BHYT - Ảnh 1.

Menschen, die ihre Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nutzen – Foto: HA QUAN

Bei einer Konferenz zur Umsetzung der neuen Bestimmungen des Gesetzes zur Krankenversicherung und zur Einholung von Meinungen zum Verordnungsentwurf zur Umsetzung einer Reihe von Gesetzesartikeln am 27. März bewertete der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass das überarbeitete Gesetz zur Krankenversicherung einen Wendepunkt bei der Vervollkommnung der Politik darstelle und die Rechte der Krankenversicherten sichere.

Nutzen für Teilnehmer erhöhen

Insbesondere hat das Gesetz die Höhe der Krankenversicherungsleistungen bei der Durchführung der medizinischen Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung (KCB) festgelegt, ohne zwischen den Verwaltungsgrenzen der einzelnen Provinzen zu unterscheiden. Patienten erhalten landesweit 100 % der Leistungshöhe, wenn sie auf der ersten Stufe untersucht und behandelt werden.

Genießen Sie 100 % der Leistungen bei stationärer medizinischer Versorgung auf Basisniveau im ganzen Land und 100 % der Leistungen bei medizinischer Versorgung in jeder medizinischen Basis- oder Facheinrichtung vor dem 1. Januar 2025, die auf Bezirksebene festgelegt ist.

„Insbesondere bei einigen seltenen Krankheiten, bei schweren Erkrankungen … werden die Patienten direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht“, sagte Herr Thuan.

Herr Doan Quoc Dan, leitender Experte der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, fügte hinzu, dass das Gesetz auch die Leistungen der ambulanten Grundversorgung erhöhe. Derzeit erhalten Patienten, die ambulante Gesundheitsversorgung in einer Einrichtung der Grundversorgung erhalten (weniger als 50 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala), 100 % der Leistungen.

Bis zum 1. Juli 2026 werden Patienten, die ambulante medizinische Behandlung in Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung (von 50 bis unter 70 Punkte), zuvor Provinz- und Zentralkrankenhäuser, erhalten, von der Krankenversicherungskasse 50 % der Leistungen ausgezahlt, anstatt wie bisher gar nichts.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium bereits ein Rundschreiben mit einer Liste seltener und schwerer Krankheiten herausgegeben, die direkt an die letzte Ebene weitergeleitet werden. Drei Monate nach der Umsetzung der Liste der Krankheiten, die direkt an spezialisierte medizinische Einrichtungen weitergeleitet werden, erklärte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, dass die Richtlinie bei der Bevölkerung und den zuständigen Stellen auf große Beachtung gestoßen sei.

„Die Richtlinie bringt nicht nur positive humanistische Werte mit sich, sondern reduziert auch den Verwaltungsaufwand für die Menschen und hilft ihnen, schnell, gleichberechtigt und fair auf medizinische Einrichtungen zuzugreifen. Da die Richtlinie jedoch gerade erst in Kraft getreten ist, gibt es zunächst noch gewisse Schwierigkeiten.“

Wir prüfen außerdem, ob bestimmte Krankheiten, die eine höhere Behandlungsstufe „verdienen“, auf eine höhere Stufe gesetzt werden können, damit Patienten rechtzeitig behandelt werden können, oder ob Krankheiten, die auf einer Basisstufe behandelt werden können, eliminiert werden können. „Während des Umsetzungsprozesses hört das Gesundheitsministerium weiterhin den Fragen der Bevölkerung und der medizinischen Einrichtungen zu und beantwortet diese, um diese umgehend zu beantworten und die Rechte der Patienten zu wahren“, sagte Frau Trang.

Die Zahl der medizinischen Untersuchungen in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung nimmt ab. Ist das Anlass zur Sorge?

Herr Duong Tuan Duc, Leiter der Abteilung für die Umsetzung der Krankenversicherungspolitik der vietnamesischen Sozialversicherung, sagte, dass die Krankenversicherungsbeteiligungsrate der Bevölkerung und der medizinischen Einrichtungen zunehme.

Laut Statistik aus dem Jahr 2024 gab es in China fast 10.000 medizinische Stationen, 1.300 Kliniken, 437 Fachkrankenhäuser und 1.119 Allgemeinkrankenhäuser, die krankenversichert waren. Die Zahl der nicht-öffentlichen Einrichtungen, die krankenversichert waren, nahm im Laufe der Jahre stetig zu. Im Jahr 2018 gab es 647 Gesundheitseinrichtungen, im Jahr 2024 waren es bereits 1.132.

Herr Duc stellte fest, dass der derzeitige Entwicklungsstand der öffentlichen und nichtöffentlichen Gesundheitseinrichtungen den Gesundheitsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht wird. Insbesondere das flächendeckende Netz an Gesundheitsstationen – Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung – im ganzen Land trage dazu bei.

Herr Duc äußerte jedoch auch Bedenken hinsichtlich der sinkenden medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsraten auf Gemeindeebene. „Wir streben an, dass 95 % der medizinischen Stationen bestimmte nicht übertragbare Krankheiten verhindern, behandeln und managen. Bis 2030 wird die Krankenversicherungsquote über 95 % der Bevölkerung erreichen. Über 95 % der Menschen, die die Leistungen der medizinischen Grundversorgung in lokalen Gesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen, werden krankenversichert sein. Tatsächlich sinkt jedoch die Anzahl der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in den medizinischen Stationen“, so Herr Duc.

Die Zahl der Arztbesuche und Behandlungen auf Gemeindeebene wird im Jahr 2022 14,6 % betragen, im Jahr 2023 13,65 % und im Jahr 2024 12,7 %. Auch der Beitragssatz der Krankenversicherung wird von 1,74 % (2022) auf 1,66 % (2023) bzw. 1,5 % (2024) sinken.

Laut Herrn Duc ist die Ausweitung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungslinien und die Befreiung von der Zuzahlung auf der ersten Ebene (außerhalb der Linie) der Grund, warum sich die Menschen nicht für die medizinische Grundversorgung entscheiden. Es ist notwendig zu kalkulieren, damit sich die Menschen für die medizinische Untersuchung und Behandlung in der Ersteinrichtung entscheiden.

Zu diesem Thema erläuterte Frau Tran Thi Trang, dass die Funktion der medizinischen Grundversorgung, zu der auch Gesundheitsstationen gehören, nicht nur medizinische Untersuchungen und Behandlungen, sondern auch Prävention, Lebensmittelsicherheit, Impfungen sowie Kommunikation und Aufklärung umfasst …

„Das Gesundheitssystem muss den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden und den Kapazitäten des Gesundheitssektors an der Basis gerecht werden, um die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten. Die Stärkung der Gesundheitsversorgung an der Basis beschränkt sich nicht nur darauf, Menschen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in kommunalen Gesundheitsstationen zu gewinnen, sondern muss auch synchrone Lösungen umsetzen“, erklärte Frau Trang. Sie fügte hinzu, dass der Ausbau der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen darauf abziele, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Menschen den Zugang zu medizinischen Dienstleistungen mit entsprechendem Fachwissen und entsprechenden Techniken zu erleichtern.

Vorschlag zur Unterstützung von Studierenden mit 50 % der Krankenversicherungsbeiträge

Neu an diesem Verordnungsentwurf ist, dass das Gesundheitsministerium vorschlägt, die Höhe der staatlichen Unterstützungsbeiträge zur Krankenversicherung auf mindestens 50 % (derzeit 30 %) der Beitragshöhe für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12 zu erhöhen.

Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, erläuterte diesen Vorschlag genauer und sagte, dass bei der Abteilung für Krankenversicherung viele Meinungen eingegangen seien, wonach die Unterstützungsstufe für Studierende niedriger sei als die Ermäßigungsstufe, wenn Studierende mit ihren Haushalten teilnehmen.

„Bei der Zahlung der Krankenversicherung durch den Haushalt können Studierende mehr Unterstützung als die derzeitige Unterstützung von 30 % erhalten. Daher schlägt das Gesundheitsministerium vor, den Unterstützungssatz auf mindestens 50 % zu erhöhen, um die Leistungen sicherzustellen.“

Diese Unterstützungsstufe gilt für Gymnasiasten der Klassen 1 bis 12, während Universitätsstudenten weiterhin die gleiche Unterstützung von 30 % erhalten. „Laut der Folgenabschätzung werden im Haushalt rund 3.700 Milliarden VND für die Unterstützung der Krankenversicherungsbeiträge für Gymnasiasten ausgegeben“, erklärte Frau Anh.

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Quelle: https://tuoitre.vn/tu-ngay-1-7-kham-chua-benh-voi-bao-hiem-y-te-nguoi-benh-them-nhieu-quyen-loi-20250327220550784.htm


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