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Ab dem 1. Juli erhalten Patienten mit Krankenversicherung mehr Vorteile bei ärztlicher Untersuchung und Behandlung.

Das überarbeitete Krankenversicherungsgesetz tritt am 1. Juli in Kraft. Die Teilnehmer der Krankenversicherung werden von mehr Vorteilen profitieren, wie zum Beispiel dem Wegfall der Unterscheidung zwischen den administrativen Grenzen der Provinzen.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ27/03/2025

BHYT - Ảnh 1.

Menschen, die ihre Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nutzen – Foto: HA QUAN

Bei einer Konferenz zur Umsetzung der neuen Bestimmungen des Krankenversicherungsgesetzes und zur Einholung von Meinungen zum Entwurf einer Verordnung zur Umsetzung einiger Artikel des Gesetzes am 27. März erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass das überarbeitete Krankenversicherungsgesetz einen Wendepunkt bei der Vervollkommnung der Politik und der Sicherstellung der Rechte der Krankenversicherungsnehmer darstelle.

Erhöhte Vorteile für die Teilnehmer

Das Gesetz legt insbesondere die Höhe der Krankenversicherungsleistungen bei der Durchführung der ärztlichen Untersuchung und Behandlung (KCB) so fest, dass keine Unterschiede zwischen den Provinzen bestehen. Patienten erhalten landesweit bei Erstuntersuchung und -behandlung 100 % des Leistungsumfangs erstattet.

Genießen Sie 100 % der Leistungen bei stationärer medizinischer Untersuchung und Behandlung auf Basisebene landesweit sowie 100 % der Leistungen bei medizinischer Untersuchung und Behandlung in jeder medizinischen Einrichtung der Grundversorgung oder Fachklinik vor dem 1. Januar 2025, die als Bezirksebene definiert ist.

„Insbesondere in Fällen von seltenen Krankheiten, schweren Erkrankungen... werden die Patienten direkt in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht“, sagte Herr Thuan.

Herr Doan Quoc Dan, leitender Experte der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, fügte hinzu, dass das Gesetz auch den Satz der ambulanten Gesundheitsleistungen auf der Grundversorgungsstufe erweitert. Derzeit erhalten Patienten bei ambulanter Behandlung in einer Einrichtung der Grundversorgungsstufe (mit weniger als 50 von 100 Punkten) eine vollständige Kostenerstattung.

Ab dem 1. Juli 2026 werden Patienten, die ambulante medizinische Behandlungen in medizinischen Basiseinrichtungen (50 bis unter 70 Punkten) in Krankenhäusern auf Provinz- und Zentralebene in Anspruch nehmen, 50 % der Kosten vom Krankenversicherungsfonds erstattet bekommen, anstatt wie bisher gar nichts zu erhalten.

Zuvor hatte das Gesundheitsministerium bereits ein Rundschreiben mit einer Liste seltener und schwerer Krankheiten herausgegeben, die direkt an spezialisierte medizinische Einrichtungen überwiesen werden. Drei Monate nach Einführung dieser Liste erklärte Frau Tran Thi Trang, Leiterin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, dass die Maßnahme in der Bevölkerung und bei den zuständigen Stellen auf positive Resonanz gestoßen sei.

Die Richtlinie hat nicht nur positive humanitäre Werte, sondern reduziert auch den Verwaltungsaufwand für die Bevölkerung und trägt dazu bei, dass alle Menschen schnell, gleichberechtigt und gerecht Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Da die Richtlinie jedoch erst kürzlich in Kraft getreten ist, bestehen anfangs noch einige Schwierigkeiten.

Wir prüfen außerdem, ob bestimmte Krankheiten, die eine höhere Priorität verdienen, um eine schnellere Behandlung zu ermöglichen, in die Liste aufgenommen oder Krankheiten, die auf der Basisstufe behandelt werden können, gestrichen werden sollten. „Während des gesamten Umsetzungsprozesses steht das Gesundheitsministerium weiterhin für Fragen von Bürgern und medizinischen Einrichtungen zur Verfügung, um diese umgehend zu klären und die Patientenrechte zu gewährleisten“, so Frau Trang.

Die Inanspruchnahme medizinischer Untersuchungen in Einrichtungen der Primärversorgung nimmt ab – ist das Anlass zur Sorge?

Herr Duong Tuan Duc, Leiter der Abteilung für die Umsetzung der Krankenversicherungspolitik bei der vietnamesischen Sozialversicherung, sagte, dass die Beteiligungsquote der Bevölkerung und der medizinischen Einrichtungen an der Krankenversicherung zunehme.

Laut Statistiken aus dem Jahr 2024 verfügt das Land über fast 10.000 medizinische Einrichtungen, 1.300 Kliniken, 437 Fachkrankenhäuser und 1.119 Allgemeinkrankenhäuser, die bei der Krankenversicherung registriert sind. Die Zahl der privaten Einrichtungen, die bei der Krankenversicherung registriert sind, hat in den letzten Jahren zugenommen. Gab es 2018 noch 647 Gesundheitseinrichtungen, so stieg ihre Zahl bis 2024 auf 1.132.

Herr Duc stellte fest, dass der aktuelle Entwicklungsstand der öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen den Gesundheitsbedarf der Bevölkerung deckt. Besonders hervorzuheben ist die flächendeckende Versorgung durch das Netz der medizinischen Stationen – die erste Anlaufstelle für Gesundheitsversorgung im ganzen Land.

Herr Duc äußerte jedoch auch Bedenken hinsichtlich der sinkenden Inanspruchnahme von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen auf Gemeindeebene. „Wir streben an, dass 95 % der medizinischen Einrichtungen nichtübertragbare Krankheiten verhindern, behandeln und managen. Bis 2030 soll die Krankenversicherungsquote über 95 % der Bevölkerung erreichen; über 95 % der Patienten, die Leistungen der Primärversorgung in lokalen Gesundheitseinrichtungen in Anspruch nehmen, sollen krankenversichert sein. Doch in der Realität sinkt die Inanspruchnahme medizinischer Untersuchungen und Behandlungen in den medizinischen Einrichtungen“, so Herr Duc.

Die Zahl der Arztbesuche und Behandlungen auf Gemeindeebene wird im Jahr 2022 14,6 %, im Jahr 2023 13,65 % und im Jahr 2024 12,7 % betragen. Die Krankenversicherungs-Zahlungsquote wird ebenfalls sinken, von 1,74 % (2022) auf 1,66 % (2023) und 1,5 % (2024).

Laut Herrn Duc ist die Ausweitung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsangebote sowie die Befreiung von der Zuzahlung auf der ersten Versorgungsstufe (außerhalb der regulären Versorgungslinien) der Grund dafür, dass viele Menschen die Primärversorgung nicht in Anspruch nehmen. Es ist notwendig, dies so zu gestalten, dass die Menschen medizinische Untersuchungen und Behandlungen in der ersten Versorgungseinrichtung durchführen lassen.

Zu diesem Thema erläuterte Frau Tran Thi Trang die Funktion der Primärversorgung, einschließlich der Gesundheitsstationen, nicht nur in der medizinischen Untersuchung und Behandlung, sondern auch in der Prävention, der Lebensmittelsicherheit, der Impfung sowie der Kommunikation und Aufklärung ...

„Das Gesundheitssystem muss den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden und dabei die Kapazitäten der lokalen Gesundheitsversorgung berücksichtigen, um die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten. Die Stärkung der lokalen Gesundheitsversorgung beschränkt sich nicht darauf, Menschen zur medizinischen Untersuchung und Behandlung in die Gesundheitszentren der Gemeinden zu locken, sondern erfordert auch die Umsetzung begleitender Maßnahmen“, erklärte Frau Trang. Sie fügte hinzu, dass der Ausbau der Untersuchungs- und Behandlungsangebote darauf abziele, administrative Hürden abzubauen und den Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung mit entsprechender Expertise und den entsprechenden Techniken zu erleichtern.

Vorschlag zur Unterstützung von Studierenden mit 50 % der Krankenversicherungsbeiträge

Neu an diesem Verordnungsentwurf ist, dass das Gesundheitsministerium vorschlägt, den Zuschuss des Staatshaushalts für die Krankenversicherungsbeiträge auf mindestens 50 % (derzeit 30 %) des Beitragsniveaus für Schüler der Sekundarstufe II von der 1. bis zur 12. Klasse zu erhöhen.

Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, erläuterte diesen Vorschlag genauer und sagte, dass die Abteilung für Krankenversicherung viele Meinungen erhalten habe, wonach das Unterstützungsniveau für Studenten niedriger sei als das Abzugsniveau, wenn Studenten mit ihren Haushalten teilnehmen.

„Wenn Studierende die Krankenversicherung über ihren Haushalt abrechnen, können sie eine höhere Unterstützung als die derzeitigen 30 % erhalten. Daher schlägt das Gesundheitsministerium vor, die Unterstützung auf mindestens 50 % anzuheben, um die Leistungen zu gewährleisten.“

Diese Unterstützung gilt für Schüler der Sekundarstufe II von der 1. bis zur 12. Klasse, während Studierende weiterhin die gleiche Unterstützung von 30 % erhalten. „Laut der Folgenabschätzung werden im Haushalt rund 3,7 Billionen VND für die Unterstützung der Krankenversicherungsbeiträge von Sekundarschülern aufgewendet“, erklärte Frau Anh.

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Quelle: https://tuoitre.vn/tu-ngay-1-7-kham-chua-benh-voi-bao-hiem-y-te-nguoi-benh-them-nhieu-quyen-loi-20250327220550784.htm


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