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Minderwertige medizinische Güter „rutschen durchs Raster, um Ausschreibungen zu gewinnen“

VnExpressVnExpress01/11/2023


Die Abgeordnete Nguyen Lan Hieu sagte, dass viele Medizintechnikunternehmen bereit seien, Produktinformationen zu verändern und Billigangebote abzugeben, um die Regeln zu umgehen und Aufträge von Krankenhäusern zu erhalten.

„Die Beschaffung von medizinischen Gütern ist sehr kompliziert, da es zu viele rechtliche Vorschriften gibt, was es schwierig macht, Kaufentscheidungen zu treffen, die den Anforderungen vieler verschiedener Ministerien und Sektoren gerecht werden“, sagte Nguyen Lan Hieu, Direktor des Universitätsklinikums Hanoi, am Morgen des 1. November bei einer sozioökonomischen Diskussionsrunde in der Nationalversammlung.

Laut Herrn Hieu besteht die aktuelle Schwierigkeit für das Krankenhaus darin, qualitativ hochwertige Güter beschaffen und neue Technologien entwickeln zu können. Viele minderwertige Produkte gelangen immer noch zu Spottpreisen durch das strenge Ausschreibungsverfahren. Zahlreiche Marken sind bereit, ihre Kataloge zu überarbeiten oder neu zu drucken, um den Anforderungen zu entsprechen und in die Ausschreibung aufgenommen zu werden.

Um dieser Situation vorzubeugen, schlug Dr. Lan Hieu Lösungen wie die Verschärfung der Garantiebedingungen, den Technologietransfer und die Kategorisierung bei Ausschreibungen für medizinische Produkte vor. Nur hochwertige Marken würden Garantien und Wartungen von bis zu fünf Jahren sowie Schulungen und Technologietransfer akzeptieren. Wenn diese Kriterien in konkreten Dokumenten festgelegt würden, käme dies der Gesundheitsbranche sehr zugute.

Die Direktorin des Universitätsklinikums Hanoi, Nguyen Lan Hieu, spricht am Morgen des 1. November. Foto: Medien der Nationalversammlung

Die Direktorin des Universitätsklinikums Hanoi , Nguyen Lan Hieu, spricht am Morgen des 1. November. Foto: Medien der Nationalversammlung

Der Direktor des Universitätsklinikums Hanoi wies zudem auf das seit Langem bestehende Problem der Lizenzierung von Import und Nutzung neuer Medizintechnik in Vietnam hin, das derzeit zum Erliegen gekommen ist. „Ich selbst musste Patienten zur Behandlung ins Ausland bringen, da keine importierten Geräte verfügbar sind. Große Unternehmen werden durch die Vorschriften bezüglich der Verfahren und Fristen für die Lizenzerteilung abgeschreckt, und einige haben sich sogar vom vietnamesischen Markt zurückgezogen“, sagte Herr Hieu.

Laut Herrn Hieu gestaltet sich die Beschaffung in Provinzkrankenhäusern aufgrund der zahlreichen Genehmigungs- und Prüfverfahren besonders schwierig. Die Beschaffung hängt vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz ab. Aus Angst vor Verantwortung wird die Beschaffung verzögert; Dokumente bleiben ungelesen, und nach Ablauf der Fristen werden kleine Fehler gefunden, um die Rücksendung an die Einrichtung zu rechtfertigen. Daher schlug er vor, die primäre Beschaffungsverantwortung den Nutzern der ausgeschriebenen Produkte zu übertragen und den Krankenhäusern so die entsprechenden Rechte und Verantwortlichkeiten gegenüber dem Gesetz und den Patienten einzuräumen.

Das Thema der Medikamenten- und medizinischen Versorgungsengpässe wurde auch von vielen Delegierten in ihren Fragen an die Verantwortlichen des Gesundheitssektors während der Diskussionsrunde am Nachmittag des 31. Oktober angesprochen. Delegierte Nguyen Thi Ngoc Xuan (Sekretärin des Jugendverbands der Provinz Binh Duong) schlug vor, dass die Regierung einen Mechanismus zur Erstattung der Kosten für diejenigen einrichtet, die Medikamente und medizinische Versorgungsgüter selbst kaufen müssen, selbst wenn diese Artikel von der Krankenversicherung übernommen werden.

Der Abgeordnete Pham Khanh Phong Lan (stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt) erklärte, dass dieses Problem bereits in früheren Sitzungen von Abgeordneten angesprochen worden sei, der Regierungsbericht jedoch hinsichtlich der vorgeschlagenen Lösungen weiterhin oberflächlich bleibe. Darüber hinaus gehe die Aktualisierung der Arzneimittelliste für Patienten in Vietnam im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsam vonstatten. So benötige man in Japan beispielsweise nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Südkorea 18 Monate, während es in Vietnam durchschnittlich zwei bis vier Jahre dauere, bis ein neues Medikament in die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Arzneimittel aufgenommen werde.

Die weibliche Abgeordnete argumentierte, dies würde die Rechte der krankenversicherten Bürger verletzen, und bat um Klarstellung der Verantwortung der Krankenversicherung für die Erstattung der Kosten, die die Bürger für Medikamente aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Gesundheitsministerin Dao Hong Lan erläutert den Delegierten am Morgen des 1. November die anstehenden Probleme. Foto: Medien der Nationalversammlung

Gesundheitsministerin Dao Hong Lan erläutert den Delegierten am Morgen des 1. November die anstehenden Probleme. Foto: Medien der Nationalversammlung

In ihrer Erklärung räumte Gesundheitsministerin Dao Hong Lan ein, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material nicht neu sei, sondern in vielen Ländern auftrete und sich nach der Pandemie besonders verschärft habe. Bei den knappen Medikamenten handelt es sich hauptsächlich um solche für das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System, zur Infektionsbekämpfung, Krebsbehandlung, Entgiftung, Verdauung, Impfstoffe sowie um Arzneimittel, die aus menschlichem Plasma und Blut hergestellt werden.

Die Hauptgründe hierfür sind die Knappheit an Rohstoffen und Wirkstoffen, die in der Produktion benötigt werden, Preisschwankungen, Inflation und Energiekrise; Lieferkettenunterbrechungen aufgrund militärischer Konflikte und steigender Produktionskosten. Unternehmen fehlt der Anreiz, Medikamente mit geringen Gewinnmargen herzustellen.

Laut Frau Lan findet das aktuelle Ausschreibungsverfahren für Medikamente auf allen drei Ebenen statt: zentral, lokal und in den Gesundheitseinrichtungen. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf ist auf unzureichende Vorschriften, Schwierigkeiten bei der Organisation von Beschaffung und Ausschreibung sowie mangelnde rechtzeitige Koordination zurückzuführen; mancherorts herrscht noch immer eine gewisse Zurückhaltung und Angst vor Fehlern.

Das Gesundheitsministerium hat der Regierung vorgeschlagen, der Nationalversammlung Änderungen der Verordnungen im Vergaberecht, im Preisrecht, im Gesetz über ärztliche Untersuchungen und Behandlungen sowie Beschlüsse der Nationalversammlung und Rundschreiben von Ministerien und Sektoren zur Schaffung eines Rechtsrahmens vorzulegen. „Das geänderte Vergaberecht, das am 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und Beschaffung von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung beseitigen“, sagte Frau Lan.

Frau Lan erklärte, dass das Ministerium seit Anfang 2023 die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente fünfmal aktualisiert, die bestehende Liste überprüft und wenig wirksame Medikamente gestrichen sowie die Auslastung des Krankenversicherungsfonds bewertet habe. Vietnam gilt als eines der wenigen Länder mit einer relativ vollständigen Medikamentenliste mit über 1.000 Wirkstoffen, und „nicht jedes neu entwickelte Medikament wird automatisch in die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente aufgenommen“.

„Die Auswahl der von den Krankenkassen erstatteten Fertigarzneimittel ist nicht durch Art, Preis oder Herkunft (Inland oder Import) eingeschränkt, sondern richtet sich nach Krankheitsmustern, Patientenbedürfnissen und der Zahlungsfähigkeit der Kasse. Die Länder aktualisieren ihre Arzneimittellisten regelmäßig, da sie Arzneimittel unter ihrem Handelsnamen führen“, sagte Frau Lan.

Son Ha



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