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Wie gefährlich ist das Nipah-Virus?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên03/10/2023

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Nipah-Virus in Indien erneut aufgetreten, 6 Fälle infiziert, 2 Todesfälle

Facharzt Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des City Children's Hospital (HCMC), sagte, dass das Nipah-Virus eine Art ansteckendes Virus sei, das von Tieren auf Menschen übertragen wird. Malaysia und Singapur waren die ersten beiden Länder, in denen 1998 und 1999 Ausbrüche des Nipah-Virus bei Menschen und Schweinen verzeichnet wurden. Dann kamen Bangladesch, Westbengalen (Indien) im Jahr 2001, die Philippinen im Jahr 2014, Kerala (Indien) im Jahr 2018 und wiederholten sich, wie es jetzt ist.

Im Zuge des Nipah-Virus-Ausbruchs im südindischen Bundesstaat Kerala traten in der vergangenen Woche sechs Fälle des Virus auf, darunter zwei Todesfälle und ein neunjähriger Junge, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen war. Mehr als 700 Personen, darunter auch medizinisches Personal, wurden getestet. Dementsprechend hat die indische Landesregierung dringende Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Nipah-Virus zu verhindern, beispielsweise die Schließung einiger Schulen, Büros und öffentlicher Verkehrsnetze.

Schnelle Ausbreitungsgeschwindigkeit

Dr. Tien sagte, dass die Krankheit der epidemiologischen Vorgeschichte zufolge bei Schweinezüchtern im malaysischen Dorf Nipah Symptome einer Enzephalitis verursacht habe, weshalb das Virus nach dem malaysischen Dorf Nipah benannt wurde. Die malaysischen Gesundheitsbehörden hielten die Krankheit zunächst für eine Japanische Enzephalitis, epidemiologische Aufzeichnungen unter den Infizierten zeigten jedoch, dass viele gegen Japanische Enzephalitis geimpft worden waren. Darüber hinaus weist die Krankheit einige Symptome auf, die nicht mit der Japanischen Enzephalitis vergleichbar sind, und tritt häufig bei Erwachsenen auf. Außerdem treten die Fälle gehäuft im selben Haus und auf demselben Bauernhof auf. Daher vermuten die Behörden, dass die Krankheit durch ein anderes Virus verursacht wird, das von Schweinen übertragen wird.

Anhand der Ergebnisse der Urinisolierung wurden Antikörper gegen das Nipalvirus bei Fledermäusen in Bangladesch und an der Ostküste Malaysias gefunden.

Der Antikörper wurde später im Blut von 23 Fledermausarten gefunden, die in Yunnan und auf der Insel Hainan (China), Kambodscha, Thailand, Indonesien, Madagaskar und Ghana in Westafrika leben.

„Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae, Gattung Henipavirus, und hat einen RNA-Zellkern, sodass es sich schneller verbreitet als Viren mit einem DNA-Zellkern“, erklärte Dr. Tien.

Vi rút Nipah nguy hiểm như thế nào? - Ảnh 1.

Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae

Inkubationszeit 7–40 Tage, Sterblichkeitsrate 40–70 %

Das Nipah-Virus kann auf drei Wegen übertragen werden: direkt von Fledermäusen auf den Menschen oder über einen Zwischenwirt durch Fledermausfutter, von Fledermäusen auf andere Tiere über den Menschen, von infizierten Menschen auf den Menschen über Urin, Speichel, Rachensekret, durch Tröpfchen, direkt oder indirekt durch Kontakt mit Pflegeprodukten, infizierten Gegenständen usw.

Bei Menschen, die mit dem Nipah-Virus infiziert sind, treten Symptome vor allem im Nerven- und Atmungssystem auf. Einige Patienten haben keine Symptome. Die Inkubationszeit beträgt 7–40 Tage, sodass sie bei der Überwachung leicht übersehen werden kann.

„Die ersten Symptome sind in der Regel plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hirnsymptome wie Nackensteifheit, Lichtempfindlichkeit, Husten, Atemnot, Brustschmerzen und Lungenschäden im Röntgenbild. Darüber hinaus können infizierte Personen Herzschäden und Veränderungen der Herzmuskelfunktion erleiden. In etwa 60 % der Fälle schreitet die Krankheit rasch fort, verschlechtert sich und führt innerhalb von 5–7 Tagen zum Koma. Generalisierte Krämpfe treten bei 20 % der Patienten auf“, erklärte Dr. Tien.

Zu den Symptomen, die auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweisen, zählen das Auftreten von Muskelzittern in den oberen Gliedmaßen, der Nackenmuskulatur und dem Zwerchfell, Kleinhirnstörungen (Koordinationsverlust, Torkeln, Zittern der Gliedmaßen, Verlust der Reflexe, Hirnstammschädigung, Verkleinerung der Pupillen, die nicht auf Licht reagieren, abnormaler Puppenaugenreflex), Herzrasen, Bluthochdruck usw.

In einigen Fällen treten zunächst keine oder nur leichte Symptome auf, später treten neurologische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Krämpfe auf. In der Magnetresonanztomographie (MRT) sind im gesamten Gehirn verstreute Plaque-Läsionen zu sehen. Der Patient leidet unter anhaltender Müdigkeit und Schlafstörungen.

Bei Patienten, die mit dem Nipah-Virus infiziert sind, werden Knochenmarkproben für einen PCR-Test entnommen, um den Erreger zu finden. Biochemische Tests zeigen eine erhöhte Anzahl von Zellen (hauptsächlich Lymphozyten), eine erhöhte Proteinmenge usw.

Facharzt Vo Thi Huynh Nga von der Abteilung für Innere Medizin des Nam Sai Gon International General Hospital sagte, dass der Hauptwirt des Erregers eine Flughundart sei. Das Virus dieser Fledermausart werde auf zahlreiche andere Tiere wie Hunde, Katzen, Schweine, Ziegen usw. übertragen. Wenn wir in direkten Kontakt mit Tieren kommen oder Nahrungsmittel essen, die Flüssigkeiten von Tieren enthalten, die den Erreger in sich tragen, sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir uns mit dem Nipah-Virus infizieren. Darüber hinaus kann die Krankheit auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Die Krankheit kann leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die atypische Symptome aufweisen, wie Halsschmerzen, Husten, Fieber, Atembeschwerden, Kopfschmerzen und Erbrechen. Im schweren Stadium treten beim Patienten schwerwiegende Symptome auf, beispielsweise Wahrnehmungsstörungen, Krämpfe, Koma, Atemstillstand und Enzephalitis. Dies kann innerhalb der nächsten 24–48 Stunden zum Tod führen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund von NiV bei 40–75 %. Diese Rate kann je nach den örtlichen epidemiologischen Überwachungs- und klinischen Managementmöglichkeiten von Ausbruch zu Ausbruch variieren. Die registrierte Sterblichkeitsrate liegt in Malaysia bei 30–40 %, in Bangladesch bei 70 % und in Kerala lag sie 2018 bei bis zu 90 %, was bedeutet, dass von 23 Fällen nur zwei überlebten.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für die durch das Nipah-Virus verursachte Krankheit. Daher kommt der Überwachung und Prävention von Infektionsquellen eine wichtige Rolle zu.

Verstärkte Überwachung von Einwanderern

Laut HCDC ist die Nipah-Virus-Erkrankung in Vietnam nicht aufgetreten. Derzeit überwacht der Gesundheitssektor von Ho-Chi-Minh-Stadt weiterhin Fälle, die aus Epidemiegebieten zurückkehren. Der Gesundheitssektor überwacht rund um die Uhr Personen, die an den internationalen Grenzübergängen (Internationaler Flughafen Tan Son Nhat und Seehafen Ho-Chi-Minh-Stadt) ins Land einreisen, um Fieberfälle oder Verdachtsfälle gefährlicher Infektionskrankheiten umgehend zu erkennen und eine rechtzeitige Isolierung und Behandlung am Grenzübergang zu ermöglichen. Dazu gehört auch eine verstärkte Überwachung von Personen, die aus Gebieten mit Krankheitsausbrüchen einreisen.

Das HCDC weist außerdem darauf hin, dass Passagiere, die aus Epidemiegebieten zurückkehren und bei denen seit 3–14 Tagen Symptome der Krankheit wie Fieber oder Kopfschmerzen sowie Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen und Atembeschwerden) auftreten, sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden sollten, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.


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