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Wie gefährlich ist das Nipah-Virus?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên02/10/2023


Ein erneuter Ausbruch des Nipah-Virus in Indien hat zu 6 Fällen und 2 Todesfällen geführt.

Laut Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt, ist das Nipah-Virus ein zoonotisches Virus. Malaysia und Singapur waren 1998/99 die ersten beiden Länder, in denen Ausbrüche des Nipah-Virus bei Menschen und Schweinen registriert wurden. Es folgten Ausbrüche in Bangladesch und Westbengalen (Indien) im Jahr 2001, auf den Philippinen im Jahr 2014, in Kerala (Indien) im Jahr 2018 sowie der aktuelle Wiederanstieg.

In der vergangenen Woche kam es im südindischen Bundesstaat Kerala zu einem Ausbruch des Nipah-Virus. Sechs Fälle wurden bestätigt, darunter zwei Todesfälle und ein neunjähriger Junge, der beatmet werden muss. Über 700 Personen, darunter auch medizinisches Personal, wurden getestet. Die indischen Behörden haben daraufhin Notfallmaßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Nipah-Virus einzudämmen, wie beispielsweise die Schließung einiger Schulen, Büros und die Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs.

Schnelle Ausbreitung

Laut Dr. Tien verursachte die Krankheit, basierend auf epidemiologischen Daten, Enzephalitis-Symptome bei Schweinehaltern im malaysischen Dorf Nipah – daher der Name des Virus. Anfänglich hielten die malaysischen Gesundheitsbehörden die Krankheit für Japanische Enzephalitis; epidemiologische Aufzeichnungen der Infizierten zeigten jedoch, dass viele gegen Japanische Enzephalitis geimpft waren. Darüber hinaus wies die Krankheit einige Symptome auf, die sich von der Japanischen Enzephalitis unterschieden, betraf häufig Erwachsene und führte zur Bildung von Fallhäufungen innerhalb desselben Haushalts oder Betriebs. Dies veranlasste die Behörden zu der Annahme, dass es sich um ein anderes, von Schweinen übertragenes Virus handelt.

Auf Grundlage von Urinisolierungsergebnissen wurden Antikörper gegen das Nipalvirus in Fledermausarten in Bangladesch, an der Ostküste Malaysias und in anderen Regionen gefunden.

Dieser Antikörper wurde anschließend im Blut von 23 Fledermausarten gefunden, die in Yunnan und auf der Insel Hainan (China), in Kambodscha, Thailand, Indonesien, Madagaskar und Ghana in Westafrika leben.

„Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae, ähnlich wie das Henipavirus, und besitzt einen RNA-Kern, weshalb es sich schneller ausbreitet als Viren mit einem DNA-Kern“, erklärte Dr. Tien.

Vi rút Nipah nguy hiểm như thế nào? - Ảnh 1.

Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae.

Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 40 Tage, die Sterblichkeitsrate liegt bei 40-70%.

Das Nipah-Virus kann auf drei Wegen übertragen werden: direkt von Fledermäusen auf Menschen oder indirekt über Fledermausnahrung, von Fledermäusen auf andere Tiere und dann auf Menschen oder von infizierten Menschen auf Menschen durch Urin, Speichel, Nasen-Rachen-Sekrete, Tröpfchen oder direkt oder indirekt durch Kontakt bei der Pflege, kontaminierte Gegenstände usw.

Bei einer Infektion mit dem Nipah-Virus treten vorwiegend Symptome des Nerven- und Atmungssystems auf. Einige Patienten verlaufen symptomlos. Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 40 Tage, weshalb Fälle bei der Überwachung leicht übersehen werden können.

„Zu den ersten Symptomen zählen in der Regel plötzliches Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sowie neurologische Anzeichen wie Nackensteifigkeit, Lichtscheu, Husten, Atemnot, Brustschmerzen und im Röntgenbild sichtbare Lungenschäden. Darüber hinaus können Infizierte Herzschäden und Veränderungen der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels erleiden. Bei etwa 60 % der Betroffenen verschlechtert sich der Zustand rasch, sie fallen innerhalb von 5 bis 7 Tagen ins Koma, und bei 20 % der Patienten treten generalisierte Krampfanfälle auf“, erklärte Dr. Tien.

Zu den Symptomen, die auf eine Verschlechterung des Zustands hinweisen, gehören Muskelzittern in den oberen Extremitäten, im Nacken und im Zwerchfell; Kleinhirnfunktionsstörungen (Ataxie, Gangunsicherheit, Gliedmaßenzittern, Verlust von Reflexen, Hirnstammschädigung, verengte, lichtunempfindliche Pupillen, abnormer Puppenaugenreflex), Tachykardie, Hypertonie usw.

In manchen Fällen treten zunächst keine oder nur leichte Symptome auf, gefolgt von verzögerten neurologischen Manifestationen wie Fieber, Kopfschmerzen und Krampfanfällen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt verstreute, plaqueartige Läsionen im gesamten Gehirn, und die Patienten leiden unter anhaltender Müdigkeit und Schlafstörungen.

Bei Patienten, die mit dem Nipah-Virus infiziert sind, werden Knochenmarkproben entnommen, die mittels PCR-Test auf den Erreger untersucht werden. Biochemische Tests zeigen unter anderem eine erhöhte Zellzahl (hauptsächlich Lymphozyten) und erhöhte Proteinwerte.

Laut Dr. Vo Thi Huynh Nga, Leiterin der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin am Nam Saigon International General Hospital, ist der Hauptwirt des Erregers eine bestimmte Fledermausart. Das Virus wird von dieser Fledermausart auf andere Tiere wie Hunde, Katzen, Schweine und Ziegen übertragen. Bei direktem Kontakt mit oder dem Verzehr von mit Körperflüssigkeiten infizierter Tiere verunreinigten Lebensmitteln besteht ein hohes Risiko, sich mit dem Nipah-Virus anzustecken. Darüber hinaus kann die Krankheit auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Die Krankheit wird aufgrund ihrer atypischen Symptome wie Halsschmerzen, Husten, Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen und Erbrechen leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt. In schweren Fällen treten schwerwiegende Symptome wie Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Koma, Atemversagen und Enzephalitis auf, und der Tod kann innerhalb von 24 bis 48 Stunden eintreten.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt die Sterblichkeitsrate bei Nipah-Infektionen zwischen 40 und 75 %. Diese Rate kann je nach Ausbruch und den lokalen epidemiologischen Überwachungs- und Behandlungskapazitäten variieren. In Malaysia wurden Sterblichkeitsraten von 30–40 %, in Bangladesch von 70 % und in Kerala im Jahr 2018 von 90 % verzeichnet, was bedeutet, dass nur 2 von 23 Fällen überlebten.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung für die Nipah-Virus-Krankheit. Daher spielt die Überwachung und Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit eine entscheidende Rolle.

Verstärkung der Überwachung einreisender Reisender.

Laut dem Zentrum für Seuchenkontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt (HCDC) wurde das Nipah-Virus in Vietnam bisher nicht nachgewiesen. Derzeit überwacht der Gesundheitssektor in Ho-Chi-Minh-Stadt weiterhin Fälle von Rückkehrern aus betroffenen Gebieten. An den internationalen Grenzübergängen (Flughafen Tan Son Nhat und Hafen von Ho-Chi-Minh-Stadt) werden rund um die Uhr Personen überwacht, die ins Land einreisen, um Fieber oder Verdachtssymptome gefährlicher Infektionskrankheiten frühzeitig zu erkennen und Betroffene umgehend an der Grenze zu isolieren und zu behandeln. Dies schließt auch eine verstärkte Überwachung von Einreisenden aus Ausbruchsgebieten ein.

HCDC rät Passagieren, die aus Epidemiegebieten zurückkehren, außerdem, dass sie sich bei Verdacht auf Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen über 3-14 Tage in Verbindung mit Atemwegssymptomen (Husten, Halsschmerzen und Kurzatmigkeit) umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden sollten, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.



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