Neuigkeiten aus dem Cam Pha Regional General Hospital, wo der Patient B.D.T. (15 Jahre alt, wohnhaft in Cam Pha City, Provinz Quang Ninh ) aufgenommen wurde, der einen Motorradunfall hatte und stürzte. Bei ihm wurde aufgrund mehrerer Verletzungen ein akuter hämorrhagischer Schock diagnostiziert: Verletzungen der Brust, des Bauchs, des Schädels und des Kiefers. Der Patient wurde sofort wiederbelebt.
Ärzte des Cam Pha Regional General Hospital führten eine Notoperation durch, um das Leben eines Verkehrsunfallpatienten zu retten. (Foto: CP).
Die CT-Untersuchung ergab, dass der Patient eine Subduralblutung mit Parenchymkontusion hatte, eine diffuse Axonverletzung konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Darüber hinaus erlitt der Patient zahlreiche weitere Verletzungen, so eine Fraktur des linken Unterkieferastes, ein Ödem mit Weichteilerguss um das linke Ohr, eine Fraktur des linken Schlüsselbeins und Frakturen der linken Rippen 1 und 6, eine Lungenparenchymprellung, eine Prellung der linken Brustwand und der Halsmuskulatur, einen kleinen linken Pneumothorax, eine Milzverletzung, eine Nierenverletzung links …
Das diensthabende Team beriet sich und stimmte zu, den Patienten notoperieren zu lassen. Gleichzeitig meldete sich der diensthabende Leiter im Allgemeinen Krankenhaus Quang Ninh, um das Team für Bauchchirurgie zu unterstützen und vier Blutkonserven zur Ergänzung der Blutversorgung für die Operation bereitzustellen.
Obwohl der Patient in der Notaufnahme zwei Blutkonserven und eine große Menge intravenöser Flüssigkeit erhielt, sank sein Blutdruck weiter. Er wurde daraufhin umgehend in den Operationssaal verlegt.
Während der Operation stellte das Operationsteam fest, dass der Bauch des Patienten mit Blut gefüllt war, dass ein Stück Milz (5 x 6 cm groß) zerquetscht war und vom Milzstiel frei im Bauchraum schwamm, und dass die linke Leber einen Riss aufwies …
Unmittelbar danach traf ein weiteres Operationsteam ein und untersuchte den Patienten weiter. Es stellte fest, dass die Verletzungen sehr schwer waren. Sie griffen ein, indem sie die Milz durchtrennten, die Blutung im Milzstiel stoppten, die linke Leber vernähten und den Bauchraum drainierten. Der Patient erhielt eine Transfusion von zehn Einheiten Blut und sechs Einheiten Plasma. Nach der Operation wurde der Patient zur weiteren Behandlung auf die Intensivstation für Giftbekämpfung und künstliche Nieren verlegt.
Nachdem der Patient jedoch wieder zu Bewusstsein gekommen war, stellten die Ärzte Anzeichen eines schwachen linken Radialispulses fest. Dies deutete auf eine Schädigung der Blutgefäße und Nerven des linken Arms aufgrund eines Bruchs des linken Schlüsselbeins hin. Nach einer Überwachung und Beratung entschieden sich die Ärzte für eine weitere Operation zur Behandlung der Verletzung der linken Arteria subclavia und der Vene. Gleichzeitig führten sie eine Fusion des linken Schlüsselbeins und eine beidseitige Kieferfixierung durch.
Die Ärzte entnahmen die Vena saphena aus dem rechten Oberschenkel und stellten die Verbindung zur linken Arteria subclavia wieder her. Die Wunde an der Seite der Vena subclavia wurde anschließend vernäht. Gleichzeitig fixierte das Operationsteam das linke Schlüsselbein, behandelte die Sehnenverletzungen und führte eine beidseitige Kieferfixierung durch. Nach der Operation wurde der Patient in der Intensivstation – Abteilung für Giftbekämpfung – Künstliche Niere weiterbehandelt.
Aktuell ist Patient B.D.T. stabil und wach. Es wird erwartet, dass die Kieferfixierung nach 3 Wochen entfernt und die Armnervenverletzung nach 3 Monaten behandelt wird.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/5-ngay-3-cuoc-phau-thuat-gianh-su-song-cho-benh-nhan-tngt-192241215170551609.htm
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