Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen ist oder wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und blutet – Foto: T.D.
Schlaganfälle sind weltweit eine häufige Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen. Von Harninkontinenz über kognitive Beeinträchtigungen bis hin zu Depressionen können die Folgen lang anhaltend sein, wenn sie nicht umgehend behandelt werden.
Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns blockiert ist oder ein Blutgefäß im Gehirn reißt und blutet. Dadurch wird einem Teil des Gehirns das benötigte Blut und der benötigte Sauerstoff entzogen, was zum Absterben von Gehirnzellen führt.
Von dort aus treten Schlaganfallsymptome in den Körperteilen auf, die von den geschädigten Gehirnbereichen gesteuert werden.
Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache in Industrieländern und weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Nach einem Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls viermal höher.
Symptome eines Schlaganfalls
● Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen, was andere sagen.
● Taubheitsgefühl, Schwäche oder Lähmung im Gesicht, Arm oder Bein, die normalerweise nur eine Körperseite betrifft.
● Sehprobleme auf einem oder beiden Augen, plötzliches verschwommenes Sehen, dunkle Ringe auf einem oder beiden Augen, der Patient sieht möglicherweise doppelt.
● Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen, möglicherweise begleitet von Erbrechen, Schwindel und Bewusstseinsstörungen.
● Schwierigkeiten beim Gehen; der Patient kann stolpern, das Gleichgewicht verlieren oder die Koordination einbüßen.
Menschen mit Schlaganfallrisiko
Risikofaktoren im Lebensstil:
● Übergewicht oder Fettleibigkeit
● Bewegungsmangel
● Viel Alkohol trinken, oft betrunken sein
● Drogenkonsum: Kokain, Methamphetamin
Krankheitsrisikofaktoren:
● Hoher Blutdruck
● Rauchen oder Inhalieren von Zigarettenrauch
● Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
● Diabetes
● Obstruktive Schlafapnoe
● Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, angeborene Herzfehler ...
● Schlaganfall in der Familie
● COVID-19-Infektion
Langzeitkomplikationen eines Schlaganfalls
1. Krampfanfälle
Die meisten Anfälle treten bei 5–9 % aller Schlaganfallüberlebenden innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall auf und kommen häufig bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall oder kortikalem Schlaganfall vor.
Bei Patienten, die eine antikonvulsive Therapie benötigen, sollten keine prophylaktischen Antikonvulsiva angewendet werden, wenn es sich um einen unkomplizierten Schlaganfall handelt oder wenn in der Anamnese keine Krampfanfälle aufgetreten sind.
2. Harninkontinenz
Nach einem Schlaganfall leiden Patienten aufgrund einer neurogenen Blase häufig unter häufigem Harndrang oder Inkontinenz. 25 % der Schlaganfallpatienten leiden bei der Entlassung an Inkontinenz und 15 % sind nach einem Jahr immer noch inkontinent.
Bei der Patientenversorgung und -behandlung sollten die einschränkenden Faktoren berücksichtigt werden, die diesen Zustand verschlimmern: Harnwegsinfektionen, Medikamente (z. B. Diuretika), Verstopfung usw.
3. Kognitive Beeinträchtigung
Zerebrovaskuläre Erkrankungen gelten zunehmend als häufige Ursache für kognitiven Abbau und Demenz bei älteren Menschen. 10 % der Patienten erleiden nach ihrem ersten Schlaganfall einen kognitiven Abbau und nach einem Jahr sind es 30 %.
Risikofaktoren: höheres Alter, Schlaganfall in der Vorgeschichte, lakunärer Infarkt, Diabetes und Schlaganfall der linken Hemisphäre.
4. Muskel-Skelett-Komplikationen nach einem Schlaganfall : Muskel-Skelett-Probleme stehen immer mit der hemiplegischen Seite in Zusammenhang.
Medizinische Behandlung und Rehabilitation sind der Schlüssel zur Minimierung von Komplikationen und bieten Möglichkeiten zur Verbesserung des Lebens von Schlaganfallpatienten – Foto: T.D.
Spastik und erhöhter Muskeltonus: Spastik ist eine übermäßige, unangemessene und unwillkürliche Muskelaktivität, die zu Muskelsteifheit, Bewegungseinschränkung und Schmerzen führt und häufig bei 60 % der Schlaganfallpatienten auftritt. Im Laufe der Zeit können sich bei den Patienten Deformitäten und Druckgeschwüre entwickeln.
Zur konservativen Behandlung gehören physiotherapeutische Übungen und das Anlegen einer Schiene zur korrekten Positionierung der Gliedmaßen sowie eine lokale und systemische medikamentöse Behandlung.
Hemiplegie (HSP) : Tritt normalerweise 2–3 Monate nach dem Schlaganfall auf und macht 9–40 % der Schlaganfallfälle mit Hemiplegie aus.
HSP wird in vier Typen unterteilt: Arthralgie aufgrund einer Gelenkverrenkung, die bei Bewegung stechende Schmerzen verursacht, Myalgie aufgrund von Überbeanspruchung oder Spastik, diffuse Schmerzen aufgrund veränderter Empfindungen nach einem Schlaganfall und sympathische Reflexdystrophie, die die gesamte Extremität und Schulter betrifft.
Zum Wohle des Patienten kann HSP durch physiotherapeutische Übungen so früh wie möglich verhindert werden.
Handgelenk- und Handbeugung: Handgelenk und Hand einer halbseitig gelähmten Person sind in einer gebeugten Position kontrahiert. Dieser Zustand behindert die Rehabilitation der Hand und kann Schmerzen und ästhetische Beeinträchtigungen verursachen.
Regelmäßige Bewegungsübungen und eine Schiene sind der Schlüssel zur Behandlung dieser Erkrankung. Die Schiene sollte die Beugemuskulatur sanft spannen, das Handgelenk in einem Streckwinkel von 20 bis 30 Grad halten und die Spastik nicht verstärken.
5. Depression nach einem Schlaganfall
Eine Behandlung kommt sehr häufig vor und wird oft übersehen. Sie hat Auswirkungen auf die Genesung und die Lebensqualität. 70 % der Patienten leiden nach einem Schlaganfall unter depressiver Stimmung, 25 – 30 % der Patienten weisen Symptome einer Depression auf.
Die Patienten müssen mit speziellen Untersuchungen und einer Rehabilitation nach einem Schlaganfall behandelt werden, um ihnen eine schnelle Wiedereingliederung ins Leben zu ermöglichen und ihre Lebensqualität zu verbessern.
6. Veränderungen der Emotionen und Stimmungen
Gefühle wie Frustration, Wut, Apathie und mangelnde Motivation können schwer zu kontrollieren sein.
Ein Schlaganfall ist nicht nur ein vorübergehender „Schock“, sondern der Beginn einer schwierigen Reise für den Patienten. Die frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren sowie medizinische Behandlung und Rehabilitation sind der Schlüssel zur Minimierung von Komplikationen und eröffnen Chancen, das Leben der Betroffenen mit dieser gefährlichen Krankheit zu verbessern.
Quelle: https://tuoitre.vn/bac-si-canh-bao-bien-chung-lau-dai-cua-dot-quy-2025031415273946.htm
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