In der 70. Spielminute verwandelte Antonio erfolgreich den Elfmeter und erzielte damit das einzige Tor, das Thanh Hoa FC zum Sieg über Da Nang FC verhalf und ihm so half, die V-League-Rangliste zu behaupten. Schiedsrichter Hoang Thanh Binhs Entscheidung, das Tor für Thanh Hoa FC anzuerkennen, stand im Mittelpunkt der 9. Runde. Bevor Antonio schoss, befand sich Innenverteidiger Nguyen Thanh Long bereits im Strafraum.
Bisher durften Spieler beider Seiten den Strafraum erst betreten, wenn der Ball den Elfmeterschützen verlassen hatte. Geschieht dies, wiederholte der Schiedsrichter den Elfmeter.
Thanh Long (Nummer 7) war im Strafraum, bevor Antonio abschloss.
Doch nun hat sich die Regel geändert. Ein ehemaliger Schiedsrichter erklärte gegenüber der Zeitung Thanh Nien : „Nach der neuen Regel treffen Schiedsrichter und VAR-Team hundertprozentig korrekte Entscheidungen. Spieler verstoßen nur dann gegen die Regel, wenn sie die Situation beeinflusst (z. B. durch Spielen des Balls, Begehen eines Fouls usw.). Thanh Long hatte jedoch keinen Einfluss auf die Situation und somit auch nicht gegen die Regel verstoßen.“
Neues Gesetz
In ihrem neuen Regelwerk stellt die FIFA klar:
Wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt, bevor der Ball im Spiel ist:
• Ein Teamkollege des Spielers, der den Elfmeter ausführt, wird nur dann wegen eines Regelverstoßes bestraft, wenn:
– Der Eingriff war eindeutig mit Auswirkungen auf den Torwart verbunden; oder
– Ein Spieler, der den Ball spielt oder einen Gegner herausfordert, um den Ball zu erobern und dann ein Tor schießt, ein Tor versucht oder eine Torchance kreiert.
Somit hat Thanh Long gegen keine Klausel des neuen FIFA-Gesetzes verstoßen und das Tor wurde als richtige Entscheidung anerkannt.
„Diese Situation ähnelt stark dem Finale der WM 2022. Damals liefen zwei argentinische Ersatzspieler auf das Spielfeld, während Messi ein Tor erzielte. Der Schiedsrichter entschied, dass die Position des Spielers, der zu diesem Zeitpunkt auf das Spielfeld lief, keinen Einfluss auf Messis Torsituation hatte. Das Tor wurde anerkannt“, sagte Target Man .
Kommentar (0)