Kürzlich haben Ärzte der Intensivstation und Giftbekämpfungsabteilung des Geburtshilfe- und Kinderkrankenhauses der Provinz Phu Tho den Fall eines 7-jährigen Jungen mit Hirninfarkt erfolgreich behandelt. Pädiatrischer Patient H.D.H. wurde mit Tetraplegie und Schwierigkeiten beim Sprechen ins Krankenhaus eingeliefert.
Es ist bekannt, dass das Baby fünf Tage zuvor Symptome einer kurzfristigen Schwäche der Gliedmaßen, Schwierigkeiten beim Sprechen, aber kein Fieber, keine Kopfschmerzen und Inkontinenz zeigte.
Die Familie brachte das Baby zur Untersuchung in das Bezirkskrankenhaus. Dem Kind wurde eine Computertomographie des Gehirns verschrieben, es wurden jedoch keine Anomalien festgestellt, weshalb sie gebeten wurden, die Überwachung zu Hause fortzusetzen.
Zu Hause hatte das Kind einen längeren Anfall von Tetraplegie (ca. 15–20 Minuten), der mit Schwierigkeiten beim Sprechen und Inkontinenz einherging. Wenn die Lähmung jedoch aufhört, kann sich das Kind normal bewegen und sprechen.
Das Kind litt weiterhin unter einer Schwäche in den Gliedmaßen, die jedoch viele Stunden anhielt und außerdem Schwierigkeiten beim Atmen und Sprechen hatte. Die Familie brachte das Kind schnell zur Untersuchung in das Krankenhaus für Geburtshilfe und Pädiatrie.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte das Kind Schwierigkeiten beim Atmen und musste mit Sauerstoff versorgt werden. Das Kind war müde, seine Gliedmaßen waren schwach, seine Muskelkraft betrug 3/5, es hatte Schwierigkeiten beim Sprechen, sein Mund war nicht verformt, das hatte er Inkontinenz und es gab Anzeichen einer geistigen Lähmung. Fokalmeridiane.
Doktor Nguyen Vo Loc, stellvertretender Leiter der Intensivstation und Giftkontrollabteilung des Krankenhauses, sagte, dass das Krankenhaus das Kind sofort nach der Aufnahme des Patienten Labortests durchführen ließ, um die Ursache herauszufinden.
Insbesondere die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie des Gehirns des Kindes zeigten eine Schädigung der Vorderseite der Pons. „Da es sich um einen seltenen medizinischen Fall handelt, haben wir Experten des Hanoi Medical University Hospital zu einer Konsultation zu den Filmergebnissen eingeladen und sind uns einig, dass das Kind einen Infarkt des Hirnparenchyms, der Pons und des Hirnstamms hatte.“ – sagte Dr. Loc.
Der Patient wurde zur Vorbeugung eines Hirnödems behandelt und erhielt gemäß dem Protokoll Antikoagulanzien. Nach 5 Behandlungstagen hat sich der Zustand des Kindes erheblich verbessert, das Kind hat immer noch eine leichte Schwäche der Gliedmaßen, die Muskelkraft beträgt 4/5 und es kann essen und trinken. Das Kind spricht mehr, hat aber immer noch Schwierigkeiten und leidet immer noch an Inkontinenz.
Nach 20-tägiger Behandlung konnte das Kind normal gehen, deutlich sprechen, gut essen, Darm und Blase unter Kontrolle haben, kein Fieber, kein Erbrechen, keine Kopfschmerzen. Das Kind wurde aus dem Krankenhaus entlassen und für eine Nachuntersuchung nach zwei Wochen vorgesehen.
Achten Sie auf Ihre Mimik
Laut Dr. Loc ist Schlaganfall (einschließlich Hirninfarkt) eine sehr seltene gefährliche Krankheit bei kleinen Kindern. Bei Kindern können Anzeichen von Muskelschwäche, Schwäche der Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten, Schwierigkeiten beim Sprechen usw. auftreten.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie schwerwiegende Folgeerscheinungen wie Sprachstörungen, Lähmungen von Gliedmaßen, einer Körperhälfte, Lähmungen des gesamten Körpers, Inkontinenz normaler Bewegungen und Kontrollverlust verursachen. Kontrolle des Stuhlgangs...
Ärzte empfehlen Eltern und Betreuern, besonders auf ungewöhnliche Anzeichen bei Kindern zu achten. Insbesondere Anzeichen einer Gliedmaßenschwäche sind häufig Ausdruck vieler schwerer neurologischer Erkrankungen.
Wenn Sie also feststellen, dass Ihr Kind diese gefährlichen Anzeichen zeigt, müssen Sie es schnellstmöglich zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in eine spezialisierte medizinische Einrichtung bringen.