Laut Angaben des Viet Duc Friendship Hospital handelt es sich bei der Trichterbrust um eine abnorme Entwicklung der vorderen Brustwand, die sich durch eine abnorme Entwicklung des Brustbeins und der Rippen nach innen äußert und so eine Trichterbrust verursacht.
Dies ist die häufigste Form der Brustdeformität. Sie kann zu einer Kompression von Herz und Lunge führen, die körperliche Beweglichkeit einschränken, Schwäche verursachen und die psychische Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Die Krankheit kann mit Deformitäten und Skoliose einhergehen, meist in leichter Ausprägung.
Demnach beginnt diese angeborene Erkrankung bereits im Kindesalter, ist oft unklar, schreitet mit der Zeit fort und ist oft während der Pubertät, wenn das Knochenwachstum am stärksten ist, am deutlichsten zu erkennen.
Die Krankheit ist familiär bedingt, sie kann bei Geschwistern oder bei Vater und Sohn auftreten.
Die Symptome zeigen, dass in den meisten leichten bis mittelschweren Fällen keine Anzeichen einer kardiopulmonalen Kompression auftreten und keine Symptome auftreten.
Bei schwereren Ausprägungen sind folgende Symptome üblich: Brustschmerzen, häufige Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Herzrasen.
Wenn Kinder aktiv sind, führt dies zu eingeschränkter körperlicher Aktivität, sie werden schnell müde und haben im Vergleich zu ihren Altersgenossen Atembeschwerden.
Dünnheit, Unterernährung und Konkavität führen zu einer schlechten Ästhetik. Zu den psychologischen Auswirkungen zählen geringes Selbstwertgefühl, mangelnde Interaktion mit Freunden und sogar Autismus.
Die Krankheit kann mit der Zeit fortschreiten und schwerwiegender werden, was zu Symptomen führt. Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Huu Uoc, Direktor des Herz-Kreislauf- und Thoraxzentrums am Hanoi Viet Duc Hospital, sagte: „Die derzeitige Behandlungsmethode für angeborene Brustdeformationen ist hauptsächlich eine Operation. Das beste Behandlungsalter liegt normalerweise zwischen 7 und 15 Jahren. Ältere Patienten können sich ebenfalls einer Operation unterziehen, allerdings auf einem schwierigeren Niveau.“
Zu den Indikationen für eine Operation gehört einer der folgenden Faktoren mit Symptomen einer Herzbeuteltamponade: Atembeschwerden, Engegefühl in der Brust, eingeschränkte körperliche Aktivität.
Ästhetische Faktoren: Eine Einbuchtung der Brust verursacht keine Symptome, ist aber ästhetisch unangenehm. Psychologische Faktoren: Kinder sind im Umgang mit anderen Menschen verunsichert und schüchtern.
Der Haller-Index dient zur Beurteilung des Schweregrads von Brustdeformitäten im Computertomogramm. Minimalinvasive Eingriffe mit endoskopischer Unterstützung ermöglichen eine sichere und effektive Platzierung von Brustimplantaten. Die Patientinnen sind in der Regel stabil und werden am fünften Tag nach der Operation entlassen.
Prävention, Überwachung und postoperative Übungen sind wichtig, um gute Behandlungsergebnisse zu erzielen und die Lebensqualität und körperliche Aktivität des Patienten zu verbessern.
Bei dünnen Patienten nimmt die Körpermasse nach der Operation in der Regel um 3–5 kg zu. Nach einem Monat können normale Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Mit körperlicher Aktivität und Sporttraining kann 3–6 Monate nach der Operation begonnen werden.
Anstrengende körperliche Aktivitäten können in der Regel ein Jahr nach der Operation wieder aufgenommen werden. Brustimplantate werden je nach Alter der Patientin zwei bis drei Jahre später entfernt.
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