Medizin- News 1. August: Schwere Erkrankung durch Selbstbehandlung nach Hundebiss
Fünf Tage nachdem ihn der Familienhund in den Zeigefinger seiner rechten Hand gebissen hatte, bekam ein 65-jähriger Mann in Hai Phong hohes Fieber und einen geschwollenen Arm und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.
Zellulitis durch Hundebisswunden
Die Abteilung für gastrointestinale Infektionskrankheiten des Instituts für klinische Infektionskrankheiten des Zentralen Militärkrankenhauses 108 hat gerade den 65-jährigen Patienten NVT aus Hai Phong aufgenommen, der mit hohem Fieber von 38 – 39,5 Grad Celsius, Müdigkeit sowie Schwellungen und Schmerzen in der gesamten rechten Hand, dem Unterarm und dem Arm ins Krankenhaus eingeliefert wurde. An den Handflächen und Handrücken befinden sich auf der Hautoberfläche zahlreiche Pusteln in 1 x 2 cm großen Flecken, die straff und hart sind und aus denen gelber Nässe austritt.
Fünf Tage nachdem ihn der Familienhund in den Zeigefinger seiner rechten Hand gebissen hatte, bekam ein 65-jähriger Mann in Hai Phong hohes Fieber und einen geschwollenen Arm und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. |
Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass der Patient fünf Tage vor seiner Aufnahme ins Krankenhaus von einem Hund in den Zeigefinger seiner rechten Hand gebissen worden war, was zu einem kleinen Kratzer und Blutungen führte. Patienten reinigen Weichteilwunden mit Kochsalzlösung.
Nach 5 Tagen hatte der Patient eine Schwellung am rechten Handrücken, starke Schmerzen, die Schwellung breitete sich schnell auf Unterarm und Arm aus, begleitet von Fieber und Schüttelfrost.
Der Patient nahm zu Hause Medikamente ein, doch es ging ihm nicht besser, und er wurde in die Abteilung für gastrointestinale Infektionskrankheiten eingeliefert. Bei ihm wurde eine Zellulitis an Hand, Arm und rechtem Unterarm diagnostiziert und er musste auf eine Sepsis überwacht werden.
Nach einer zweitägigen Antibiotikabehandlung verschlimmerte sich die Infektion weiter, die Entzündung breitete sich weiter aus und es trat eine beidseitige Lungenentzündung auf.
Den Patienten wird von den Ärzten das optimale Behandlungsschema verschrieben und sie werden von den Pflegekräften aufmerksam und mit ganzem Herzen betreut. Die Abteilung für gastrointestinale Infektionskrankheiten arbeitete in Abstimmung mit der Abteilung für interventionelle diagnostische Bildgebung und der Abteilung für Traumata und Mikrochirurgie der oberen Extremitäten sowie dem Institut für Orthopädie und Trauma daran, den Abszess auf dem Handrücken der rechten Hand zu punktieren und den Eiter abzulassen.
Durch sorgfältige Behandlung und Pflege stabilisierte sich der Zustand des Patienten allmählich, die Schwellung in seiner rechten Hand, seinem rechten Arm und Unterarm ging deutlich zurück, die Hautläsionen heilten allmählich ab und seine Körpertemperatur normalisierte sich.
Laut Ärzten handelt es sich bei einer Zellulitis um eine akute Weichteilinfektion. Die Ursache sind meist Streptokokken oder Staphylokokken. Leichte Fälle einer lokalisierten Infektion können sich durch Rötungen in einem Hautbereich äußern. In schweren Fällen kommt es zu Fieber und es kann zu einer Schwellung der regionalen Lymphknoten kommen, was sogar eine Sepsis verursachen kann.
Bei einer Zellulitis handelt es sich um eine bakterielle Infektion der tiefen Hautschichten, die oft plötzlich auftritt und lebensbedrohlich ist, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Beim Auftreten von Krankheitssymptomen sollten Betroffene eine seriöse medizinische Einrichtung zur Untersuchung und Behandlung aufsuchen, um das Risiko gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.
Lungenkrebserkennung auf dem Hintergrund der Koronararterie
Der 76-jährige Herr Tin hustete Blut und bei ihm wurde Lungenkrebs diagnostiziert. Vor der Operation stellte der Arzt eine dreifache koronare Herzkrankheit fest, die einen Herzinfarkt zur Folge hatte.
Einen Monat zuvor hatte Herr Tin (wohnhaft in Lam Dong ) gelegentlich Blut gehustet. Der Husten trat häufiger auf, also ging er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Der Arzt ordnete eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und eine Computertomographie des Brustkorbs an. Dabei wurde ein 2 x 3 cm großer Tumor im Unterlappen der rechten Lunge entdeckt, bei dem ein bösartiger Tumor vermutet wurde. Der Patient unterzog sich einer transthorakalen Biopsie (Biopsie durch die Brustwand), die bestätigte, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelte.
Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, das Team plane, den gesamten Unterlappen der rechten Lunge des Patienten operativ zu entfernen, um die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.
Vor der Operation wurden bei ihm paraklinische Tests zur Beurteilung der Herzfunktion durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass er an einer schweren Herzinsuffizienz litt (Herzfunktion – EF 20 %, normale Menschen > 50 %).
Um die Ursache herauszufinden, wurde bei dem Patienten eine Koronarangiographie durchgeführt, die drei Koronararterien mit nahezu vollständiger Stenose (80–90 %) zeigte. Es fand eine Konsultation zwischen Kardiologie, Internistischer Kardiologie und Gefäßintervention statt, um den am besten geeigneten Behandlungsplan für Herrn Tin zu finden.
Dr. Dung erklärte, dass bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und den Komplikationen Herzversagen und drohendem Herzinfarkt keine Lobektomie durchgeführt werden könne. Daher versucht der Arzt zunächst, die Blutgefäße des Herzens zu reinigen und wartet, bis sich die Herzfunktion stabilisiert hat, bevor er den Lungentumor des Patienten behandelt.
Laut Ärzten verläuft die chronische koronare Herzkrankheit oft unbemerkt und schreitet über Jahrzehnte hinweg mit wenigen Symptomen fort. Symptome treten erst auf, wenn die Krankheit mit der Zeit fortschreitet.
Daher sollte jeder, insbesondere Personen mit Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit wie beispielsweise hohem Alter, früher Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Familie, Übergewicht – Fettleibigkeit, sitzender Lebensweise, häufigem Stress, ungesunder Ernährung, Schlafapnoe, bestimmten inneren Erkrankungen wie chronischem Nierenversagen, Diabetes, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.), familiärer Dyslipidämie usw., regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, um eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen.
Aluminiumvergiftung durch Volksheilmittel
Ärzte des Bach Mai-Krankenhauses haben gerade eine 64-jährige Patientin in Thanh Hoa behandelt, die an einer Aluminiumvergiftung litt, glücklicherweise jedoch keine Organschäden davontrug.
Dr. Nguyen Trung Nguyen, Leiter des Giftinformationszentrums des Bach Mai-Krankenhauses, sagte, dass Patient MTL (Jahrgang 1960) zwei Monate vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus unter ständigem Juckreiz an den Fußsohlen, Händen und am ganzen Körper gelitten habe, ohne dass dabei Ausschlag oder Nesselsucht auftraten. Der Patient ging zu vielen Orten, darunter zu Allergiespezialisten, aber es half nichts.
Bei der Aufnahme der Krankengeschichte des Patienten stellten die Ärzte fest, dass der Patient viele Jahre lang Alaun zur Behandlung von Achselgeruch verwendet hatte, daher wurde bei dem Patienten ein Test angeordnet. Testergebnisse zeigten, dass der Aluminiumgehalt in Blut und Urin über dem zulässigen Wert lag.
Gemäß den Normen sollte die Aluminiumkonzentration im Blut 12 µg/Liter nicht überschreiten und der Urin sollte unter 12 µg/24 Stunden liegen. Bei MTL-Patienten beträgt der Blutindex 12,5 µg/Liter und der Urinindex 47,37 µg/24 h. Bemerkenswerterweise war die Nierenfunktion des Patienten normal, was bedeutet, dass die erhöhte Aluminiumkonzentration im Körper nicht auf ein Nierenversagen zurückzuführen war.
Patientin MTL erzählte, dass sie seit etwa 10 Jahren regelmäßig gerösteten Alaun verwendet, ihn zu Pulver gemahlen und zweimal täglich unter den Achseln aufträgt, um Achselgeruch zu behandeln. Dies ist ein Volksheilmittel, das von vielen Menschen verwendet und verbreitet wird. Sie selbst habe nicht an die Gefahr einer Vergiftung gedacht.
Der Leiter des Giftinformationszentrums sagte, dass dies ein sehr seltener Fall sei. Es sei das erste Mal, dass dem Zentrum ein Fall einer Aluminiumvergiftung gemeldet worden sei, die von außen durch die Haut eingedrungen sei und die Ursache in etwas sehr Vertrautem, Gewöhnlichem und weit verbreitetem liege. Alaun ist das Salz von Kaliumaluminiumsulfat.
Tatsächlich werden Aluminiumverbindungen immer noch bei der Herstellung und Behandlung von Medikamenten verwendet, die die Magenschleimhaut beschichten, um Magenkrankheiten zu behandeln und Körpergeruch zu beseitigen.
Aluminium und Aluminiumverbindungen werden auch häufig in Lebensmittelzusatzstoffen, Arzneimitteln, Konsumgütern (wie Küchengeschirr) und bei der Trinkwasseraufbereitung (Wasserfilter usw.) verwendet.
Allerdings ist die Menge an Aluminium, die aus diesen Quellen in den Körper gelangt, laut bisherigen Untersuchungen unbedeutend, wenn die Artikel, Zusatzstoffe und Arzneimittel normgerecht hergestellt und entsprechend der richtigen Indikationen und Dosierungen verwendet werden.
Aluminiumvergiftungen treten häufig im beruflichen und industriellen Umfeld auf. Menschen müssen häufig mit Aluminium in Kontakt kommen, Aluminiumstaub einatmen, ihn berühren und verschlucken. Bei Menschen mit Nierenversagen oder Dialysepatienten besteht ein höheres Risiko einer Aluminiumvergiftung.
In diesem Fall sind die Haut und die Nierenfunktion völlig normal, was sehr selten ist. Wenn Aluminium in den Körper gelangt, reichert es sich an und lagert sich an den Knochen ab. Daher ist die Entfernung von Aluminium aus dem Körper sehr schwierig und zeitaufwändig.
Darüber hinaus verursacht eine Aluminiumvergiftung eine hypochrome Anämie, die einem Eisenmangel ähnelt, aber nicht behandelt werden kann. Sie verursacht Osteomalazie und Hirnpathologien (Manifestationen von Sprachstörungen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Stottern, Mutismus, elektroenzephalographischen Anomalien, Muskelzuckungen, Krämpfen, Demenz, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Körperhaltung und des Gleichgewichts).
Bei Patienten, die über viele Jahre hinweg geröstetes Alaun und Pulver verwenden, ist es unvermeidlich, dass sich die Haut irgendwann entzündet, Akne oder Kratzer bekommt, sodass Aluminium leichter vom Körper aufgenommen wird. Dies kann der Grund für die Aluminiumtoxizität sein.
Doktor Nguyen empfiehlt, Alaun nicht über längere Zeit auf die Haut aufzutragen und sichere Hautpflegeprodukte zu verwenden.
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