Die Denguefieber-Epidemie begann dieses Jahr recht früh und hat derzeit ihren Höhepunkt erreicht. Es wird erwartet, dass die Zahl der Denguefieber-Patienten im Oktober und November noch weiter ansteigen wird.
Zwei Jahre in Folge hatten wir im Norden und in Hanoi eine schwere Epidemie. Deshalb müssen wir zahlreiche Behandlungs- und Präventionspläne ausarbeiten, um reagieren zu können, falls sich die Epidemie ausbreitet.
Es gibt schwere Patienten, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen (Fotoquelle: Bach Mai Hospital).
Außerordentlicher Professor Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Bach Mai-Krankenhaus, kommentierte: „Die Situation hinsichtlich der Denguefieber-Epidemie ist derzeit ziemlich kompliziert. Die Zahl der Denguefieber-Patienten, die im Zentrum behandelt werden, beträgt ein Drittel der Gesamtzahl der Patienten.“
Täglich werden uns 30–50 Denguefieber-Fälle zur Untersuchung zugeführt, darunter 15–20 Fälle von schwerem Denguefieber mit Warnsignalen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Bisher wurden sechs Todesfälle registriert, die meisten davon aufgrund verspäteter Ankunft mit Symptomen wie hypovolämischem Schock, Blutgerinnungsstörungen und Multiorganversagen. Darüber hinaus gibt es einige Patienten, die aufgrund besonderer Umstände ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, wie z. B. Schwangere, Patienten mit Vorerkrankungen wie Herzkrankheiten, Lungenerkrankungen, Krebs, Dialyse usw. Diese Patienten benötigen eine besondere Überwachung.
Laut Professor Cuong ist Denguefieber eine akute Infektionskrankheit, die durch das Denguevirus verursacht wird, das von Aedes-Mücken übertragen und durch Mückenstiche von Mensch zu Mensch übertragen wird. Es gibt vier Serotypen: D1, 2, 3 und 4.
Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 5 Tage. Der klinische Verlauf durchläuft drei Stadien: Vom 1. bis zum 3. Tag herrscht Fieber, vom 4. bis zum 7. Tag die gefährliche Phase und vom 7. bis zum 10. Tag die Erholungsphase. Es gibt zwei Pathogenesemechanismen, die zur Gefahr führen können.
Erstens hemmt das Virus bei seinem Angriff auf den Körper das Knochenmark und verursacht eine Thrombozytopenie, die wiederum Blutungen zur Folge hat. Zweitens schädigt das Virus die Kapillarwand, wodurch die Durchlässigkeit erhöht wird und Plasma aus den Blutgefäßen austritt. Dies führt zu einer Blutkonzentration, die aufgrund des verringerten zirkulierenden Volumens einen Schock erleiden kann. Nach einer Phase der Thrombozytopenie nimmt die Anzahl der Blutplättchen zu, doch ein hypovolämischer Schock aufgrund der Blutkonzentration, der die Haupttodesursache darstellt, ist nur schwer zu behandeln.
Was die Behandlung betrifft, können leichte Fälle oder Dengue-Fieber in den ersten Tagen zu Hause behandelt und überwacht werden. Es ist notwendig, ausreichend Wasser zu trinken, das fiebersenkende und schmerzstillende Paracetamol einzunehmen, sich auszuruhen und täglich Blutuntersuchungen durchführen zu lassen.
Hinweis: Verabreichen Sie sich keine Infusionen und verwenden Sie keine Antibiotika oder Kortikosteroide. Achten Sie besonders darauf, dass ab dem vierten bis fünften Tag eine Blutkonzentration auftritt, wenn nicht genügend Flüssigkeit zugeführt wird. Zeigt der Bluttest einen Anstieg des Hämatokritindex um mehr als 20 % im Vergleich zum Ausgangswert, deutet dies auf eine Blutkonzentration hin. Achten Sie daher besonders auf die Infusionen.
Falls die Infusion nicht wirksam ist, muss eine hochmolekulare Lösung verwendet werden, um Wasser in die Blutgefäße zu ziehen.
In schweren Fällen gibt es Warnsignale: Bauchschmerzen im Bereich der Leber, wenig Urin, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Erbrechen oder blutiger Stuhl, Menorrhagie, Metrorrhagie bei Frauen, Blutuntersuchungen zeigen einen schnellen Rückgang der Blutplättchen oder einen schnellen Anstieg des Hämatokrits.
Associate Professor Cuong riet den Menschen: „Viele Menschen denken subjektiv, Denguefieber sei normal und das Fieber würde nach ein paar Tagen verschwinden. Deshalb bleiben sie zu Hause und gehen nur ins Krankenhaus, wenn sie Blutungen bemerken.“
Tatsächlich treten viele Fälle von Fieber ohne Blutungssymptome auf, bei denen die Blutkonzentration jedoch zu einem Schock führt. Die Behandlung ist dann sehr schwierig und kann sogar tödlich sein. Bei Anzeichen von Fieber müssen Sie sich in eine medizinische Einrichtung begeben, um die Diagnose durch Blutuntersuchungen bestätigen zu lassen und anschließend eine Behandlung durch einen Spezialisten zu erhalten. Behandeln Sie sich nicht selbst zu Hause.
Das Gesundheitsministerium hat kürzlich die Entscheidung 2670/QD-BYT „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Dengue-Fieber“ erlassen. Medizinisches Personal, nicht nur im Bereich Infektionskrankheiten, sondern auch in anderen Fachgebieten wie der Inneren Medizin, Notfallreanimation, Pädiatrie usw., muss sich gemäß dieser neuen Leitlinie weiterbilden.
Medizinische Einrichtungen müssen mit geeigneten Einrichtungen, Medikamenten, Infusionsflüssigkeiten und Blutprodukten usw. ausgestattet sein, um für die Aufnahme und Behandlung schwerkranker Patienten bereit zu sein und die Sterblichkeitsrate zu minimieren.
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