Am 24. Mai diskutierte die Nationalversammlung in der Fortsetzung ihrer 5. Sitzung im Saal eine Reihe von Inhalten mit unterschiedlichen Meinungen zum Entwurf des Ausschreibungsgesetzes (in der geänderten Fassung). Am Rande des Treffens diskutierten Reporter der SGGP mit Delegierten der Nationalversammlung über den in diesem Gesetzesentwurf erwähnten Gesundheitssektor .
Kein Durchbruch im Bereich Medizin und medizinische Geräte
* REPORTER: Wie bewerten die Delegierten den Entwurf des Gesetzes über Ausschreibungen (geändert) im Gesundheitssektor?
- Delegierter DINH NGOC QUY ( ständiges Mitglied des Sozialausschussesder Nationalversammlung ) : Was den Gesundheitssektor betrifft, der im (geänderten) Entwurf des Ausschreibungsgesetzes dieses Mal erwähnt wird, denke ich, dass wir neben der Preisfrage auch auf die Qualität und Wirksamkeit der Behandlung achten müssen. Die im Gesetzesentwurf genannten Qualitätsfaktoren sind noch nicht vollständig formuliert, noch nicht klar definiert und konzentrieren sich noch stark auf Preiskriterien.
Sitzung der Nationalversammlung am 24. Mai. Foto: QUANG PHUC |
Viele Delegierte merkten außerdem an, dass es schwierig sein werde, das Ziel einer Harmonie zwischen Qualität und Preis zu erreichen, wenn wir uns am Preis orientieren. Es gab auch Delegierte, die bei ihrer Aufsicht in den Gesundheitsämtern das Problem ansprachen, dass man in eine billige Gesundheitsversorgung geraten könne, wenn man nicht aufpasse.
Daher enthält dieser Entwurf des Ausschreibungsgesetzes (geändert) eine Bestimmung, die im Inland hergestellten Arzneimitteln den Vorzug gibt, die den Anforderungen der guten Herstellungspraxis gemäß europäischen Standards oder gleichwertigen Normen entsprechen. Konkrete Vorgaben zur Festlegung des Verhältnisses zwischen Preis und Qualität von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung liegen jedoch bei der Regierung, die detaillierte Regelungen vornimmt.
– Delegierter PHAM KHÁNH PHONG LAN (Vorsitzender des Lebensmittelsicherheitsausschusses von Ho-Chi-Minh-Stadt) : Ich gehe davon aus, dass dieser Entwurf des Ausschreibungsgesetzes (in der geänderten Fassung) keine Durchbrüche im Bereich der Medizin und der medizinischen Geräte gebracht hat. Auch von einer zentralen Beschaffung ist im Entwurf nur die Rede, letztlich soll es aber um eine offene Ausschreibung gehen. Darüber hinaus fehlen Regelungen zur Stärkung von Preisverhandlungen, zur Beauftragung von Auftragnehmern in Notfällen und die Bewertungskriterien des Arztes wurden nicht als Kriterien in die technische Bewertung aufgenommen.
Delegierter der Nationalversammlung, Pham Khanh Phong Lan. Foto von : QUANG PHUC |
Ich bedauere, dass der Nationalversammlung während dieser Sitzung weder das Dekret noch das Rundschreiben zum Entwurf des Gesetzes über Ausschreibungen (geändert) vorgelegt wurden. Tatsächlich enthalten die untergeordneten Gesetzesdokumente selbst sich selbst verschärfende Regelungen, die nach Inkrafttreten des Gesetzes nur schwer anzuwenden sind.
* Wird es laut dem Delegierten detaillierte Anweisungen geben, wenn der Gesetzesentwurf verabschiedet wird?
- Delegierter DINH NGOC QUY: Das Ausschreibungsgesetz ist ziemlich kompliziert, es umfasst viele Verfahren und verbindliche Bedingungen sowie viele beteiligte Stellen. Dieses Mal diskutierten die Behörden sehr sorgfältig, sogar die Einheiten direkt aus den medizinischen Einrichtungen arbeiteten mit dem Redaktionsausschuss, dem Redaktionsteam, der Prüfstelle und der Empfangsstelle zusammen, um diese Fragen zu besprechen.
Delegierter der Nationalversammlung Dinh Ngoc Quy. Foto von : QUANG PHUC |
Daher ist in diesem Entwurf des Ausschreibungsgesetzes (in der geänderten Fassung) eindeutig festgelegt, dass bei der Umsetzungsmethode alle Parteien den Bestimmungen des Gesetzes zustimmen und sie verstehen müssen. Dabei gibt es zwei Probleme: Das Gesetz legt sehr spezifische Grundsätze, Kriterien und Bedingungen fest. Die Nationalversammlung wird die Regierung mit der Festlegung detaillierter Kriterien beauftragen.
* Gehen Sie genauer darauf ein, dass der Gesetzentwurf eine Ausschreibung für die Notfallversorgung von Patienten vorsieht, nicht aber für dringende Fälle?
– Delegierter PHAM KHÁNH PHONG LAN : In diesen (geänderten) Entwurf des Ausschreibungsgesetzes sind viele Meinungen eingeflossen. Im medizinischen Bereich herrscht jedoch weiterhin ein Mangel, insbesondere bei der Ausschreibung von Medikamenten, Geräten und medizinischem Bedarf.
Der Delegierte der Nationalversammlung, Pham Khanh Phong Lan, spricht mit Reportern. Hergestellt von: VAN MINH |
Insbesondere halte ich es für notwendig, klar festzulegen, welche Fälle dringend sind, um zu vermeiden, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, zu definieren, was ein dringender Fall für die Durchführung der Ausschreibung ist.
- Delegierter NGUYEN TRI THUC ( Direktor des Cho Ray-Krankenhauses) : Ich stimme dem Delegierten Pham Khanh Phong Lan zu. Der Gesetzesentwurf muss angepasst, ersetzt und um Notfallsituationen im Gesundheitswesen ergänzt werden, die reale Situationen abdecken, wie etwa den plötzlichen Ausfall medizinischer Geräte, kaputte Glühbirnen in CT-Scannern und fehlende Diagnosegeräte für Patienten.
Delegierter der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc. Foto von : QUANG PHUC |
Derzeit kommt es aufgrund der steigenden Patientenzahlen in den Krankenhäusern der oberen Leistungsklasse zu einem Mangel an Medikamenten und medizinischem Material. Bei diesen Situationen handelt es sich nicht um Notfälle, sondern lediglich um dringende Situationen. Daher ist es notwendig, dass die Vergabe kurzfristiger Verträge gesetzlich gestattet wird, um rasch und einfach Medikamente, medizinisches Material usw. für die Behandlung von Patienten zu kaufen.
Konzentrieren Sie sich auf Qualität statt auf den Preis
* Kürzlich haben medizinische Einrichtungen berichtet, dass die Qualität von Billigmedikamenten nicht den Erwartungen entspricht?
- Delegierter DINH NGOC QUY : Dies ist ein Thema, über das die medizinischen Einrichtungen selbst in letzter Zeit viel nachgedacht haben, insbesondere im Hinblick auf Medikamente und medizinische Geräte, die auf der Kostenübernahmeliste der Krankenversicherung stehen und bei denen es sich oft um billige Medikamente von mangelhafter Qualität handelt.
Aus diesem Grund schlugen Experten, Manager und medizinische Einrichtungen auf den Seminaren vor, den Ärztebeirat in medizinischen Einrichtungen bzw. den Krankenhausvorstand zu ermächtigen, über Parameter zur Behandlungswirksamkeit zu entscheiden.
Denn nur medizinische Einrichtungen, die Patienten direkt betreuen, behandeln und untersuchen, können die Wirksamkeit einer Behandlung beurteilen und die richtige Arzneimittelauswahl treffen.
- Delegierter PHAM KHÁNH PHONG LAN: Ausschreibungen sind ein Mittel, kein Ziel. Daher sind Ausschreibungen eine Möglichkeit, aus dem Staatshaushalt Produkte in akzeptabler Qualität und zum günstigsten Preis zu kaufen.
Andererseits muss bei der Ausschreibung von Arzneimitteln, medizinischer Ausrüstung usw. gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 14 des Gesundheitsministeriums zur Festlegung eines Planpreises vor der Ausschreibung der Preis des erfolgreichen Angebots niedriger sein als der Planpreis. Wir ziehen nur Bieter an, denen der Preis wichtiger ist als die Qualität.
Delegierte der Nationalversammlung nehmen an der Sitzung am 24. Mai teil. Foto: QUANG PHUC |
Dadurch können wir zwar Geld sparen, aber die Genesung des Patienten dauert länger, die Behandlungstage werden länger, der Ruf des Arztes geht verloren und auch der Ruf des Krankenversicherungssystems geht verloren, was erwähnenswert ist. Darüber hinaus führt dies dazu, dass es in dem Land an einer nachhaltigen Entwicklung der Pharma- und Medizingeräteindustrie mangelt.
* Was ist also nach Ansicht des Delegierten das ideale Verhältnis zwischen Preis- und Qualitätskriterien?
- Delegierter DINH NGOC QUY : Ich denke, dass das Qualitätsverhältnis im Ausschreibungsrahmen bei etwa 70 % liegen sollte, was ideal wäre. Es bleibt zu hoffen, dass die Regierung mit der Verabschiedung dieses Gesetzentwurfs über detaillierte Umsetzungsanweisungen verfügt, die im Sinne eines höheren Anteils an Qualitätskriterien und der Angemessenheit der Maßnahmen stehen. Das Preiskriterium spielt nur bei der Angebotsabgabe und der Auswahl des Auftragnehmers eine Rolle.
Delegierter der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc. Foto von : QUANG PHUC |
* Für große Spezialkrankenhäuser ist es schwierig, einen Auftragnehmer für die Lieferung von Medikamenten, Chemikalien und medizinischer Ausrüstung auszuwählen?
- Delegierter NGUYEN TRI THUC: Der (geänderte) Entwurf des Ausschreibungsgesetzes, der der Nationalversammlung dieses Mal vorgelegt wurde, schreibt keine Auswahl von Auftragnehmern für die Lieferung spezialisierter medizinischer Geräte vor. Mittlerweile weist die spezialisierte medizinische Ausrüstung ihre eigenen Besonderheiten in der Medizinbranche auf. Es handelt sich um Geräte, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung, Gesundheit und dem Leben der Patienten stehen. Dabei handelt es sich ausschließlich um medizinische Hightech-Geräte.
In Krankenhäusern der oberen Leistungsklasse und der Spezialklasse besteht ein großer Bedarf, doch der Gesetzesentwurf sieht derzeit weder eine konkrete Auswahl von Marken und Herstellungsländern für die Ausschreibung vor noch erlaubt er diese.
Wenn es keine Vorschriften gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie Geräte von minderwertigen Marken kaufen, die in Drittländern hergestellt werden, da dort ein starker Preiswettbewerb herrscht, die Qualität und Haltbarkeit der Geräte jedoch nicht so gut ist wie die der in hochentwickelten Ländern hergestellten Geräte.
Von dort aus schlage ich vor, Regelungen für die Auswahl von Auftragnehmern zur Lieferung spezialisierter medizinischer Geräte sowie für Auftragnehmer, die Reparatur-, Wartungs- und Austauschdienste für Komponenten spezialisierter medizinischer Geräte anbieten, hinzuzufügen. Neben den Preisfaktoren müssen bei der Regulierung auch die Nutzungseffizienz, die Haltbarkeit der Geräte, der Hersteller und das Herstellungsland berücksichtigt werden.
Gleichzeitig ist es notwendig, Krankenhäusern der Spezialklasse und darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, beim Kauf hochtechnologischer, spezialisierter Behandlungsgeräte, die für das Krankheitsmodell geeignet sind, und des geschulten Personals der jeweiligen medizinischen Einrichtung die Marke und das Herstellungsland auszuwählen.
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