In der 32. Schwangerschaftswoche wurde bei Frau Minh eine schwere Präeklampsie mit Symptomen von unkontrolliertem Bluthochdruck diagnostiziert – Foto: BVCC
Personalisierte Behandlung der Präeklampsie
Während ihrer fast achtmonatigen Schwangerschaft nahm Frau Hong Minh ( Hanoi ) nur an Vorsorgeuntersuchungen in einer Klinik in ihrer Nähe teil. Bei der Untersuchung im Hong Ngoc Krankenhaus in der 32. Woche stellte der Arzt fest, dass Frau Minhs Blutdruck ungewöhnlich hoch war und zwischen 160 und 170/100 mmHg lag und zeitweise 180 mmHg erreichte. Er ordnete umgehend entsprechende Untersuchungen an. Die Ergebnisse zeigten eine Proteinurie, begleitet von generalisierten Ödemen – typische Anzeichen einer schweren Präeklampsie.
„Eine Präeklampsie kann anhand einiger grundlegender Indikatoren frühzeitig erkannt werden. Da schwangere Frauen jedoch nicht frühzeitig untersucht und behandelt werden, ist ihr Blutdruck hoch und sie leiden an schweren Ödemen.
„Wenn Präeklampsie nicht behandelt wird, besteht das Risiko einer Frühgeburt, Eklampsie, vorzeitigen Plazentaablösung, Totgeburt und kann sogar das Leben der Mutter beeinträchtigen“, betonte Dr. Vu Thi Huong (Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie – Hong Ngoc General Hospital).
Sobald der Zustand festgestellt war, besprachen die Ärzte die schwangere Frau und ihre Familie und verordneten einen dringenden Krankenhausaufenthalt, um den Blutdruck zu kontrollieren und den Verlauf der Schwangerschaft genau zu überwachen.
Die Behandlung gestaltete sich in der Anfangszeit schwierig, da der Gesundheitszustand der Mutter sehr schwach war, sie ständig hohen Blutdruck hatte, jedoch keine herkömmlichen niedrig dosierten blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen konnte.
Mit dem Ziel, die Schwangerschaft jeden Tag aufrechtzuerhalten, um die Überlebenschancen des Babys zu erhöhen und die Sicherheit der Mutter zu gewährleisten, haben Ärzte ein personalisiertes Behandlungsschema entwickelt, bei dem Blutdruckmedikamente an jeden spezifischen Index angepasst werden und die Dosis in kleinen Schritten basierend auf dem tatsächlichen Reaktionsniveau erhöht wird.
Insbesondere in einigen kritischen Momenten musste Frau Minh dringend intravenös Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck zu kontrollieren, und dann zur Erhaltungstherapie zurückkehren. Der gesamte Prozess wurde genau überwacht, der Blutdruck der schwangeren Frau wurde alle drei Stunden kontinuierlich gemessen, es wurde ein Doppler-Ultraschall der Gebärmutterarterie und eine kontinuierliche Überwachung durchgeführt.
Frau Minh wird täglich per Ultraschall untersucht, um den Verlauf ihrer Schwangerschaft zu überwachen – Foto: BVCC
Neben der medizinischen Behandlung setzt das Krankenhaus auch einen umfassenden Betreuungsplan um, um Müttern zu helfen, ihre Gesundheit zu erhalten. Gleichzeitig begleitet und ermutigt das medizinische Team Mütter während der gesamten Schwangerschaft, standhafter zu bleiben.
Gleichzeitig wird dem Fötus eine frühzeitige Lungenreifung injiziert, um ihn auf eine Notfalloperation vorzubereiten. Darüber hinaus erstellt das medizinische Team einen Plan für den Kaiserschnitt, bereitet die personellen Ressourcen umfassend vor und plant den Umgang mit allen Risiken, um den schnellsten und sichersten Eingriff für Mutter und Kind zu gewährleisten.
Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Familie konnten die Symptome der Schwangeren allmählich auf ein stabiles Niveau gebracht werden: Der Blutdruck sank allmählich, die Proteinurie besserte sich und die Ödeme gingen deutlich zurück. In der 36. Woche beschlossen die Ärzte, das Baby zur Welt zu bringen.
Die Operation verlief erfolgreich, Mutter und Baby sind in Sicherheit – Foto: BVCC
Als Frau Minh ihr gesundes Kind willkommen hieß, konnte sie ihre Gefühle nicht verbergen: „Ich kann den Ärzten von Hong Ngoc nur danken, die Mutter und Kind von ganzem Herzen begleitet haben und mir eine solide Unterstützung waren, um die Schwangerschaft bis zum letzten Tag zuversichtlich fortzusetzen.“
Frühe Diagnose erhöht die Überlebenschancen für Mutter und Kind
Als gefährliche Komplikation während der Schwangerschaft tritt Präeklampsie meist nach der 20. Schwangerschaftswoche mit typischen Symptomen auf: Bluthochdruck, Proteinurie, Ödeme, erhöhte Leberenzyme usw. Wird sie nicht frühzeitig erkannt, kann sich Präeklampsie schnell zu Eklampsie entwickeln – was zu Krämpfen und Koma führen kann und das Leben von Mutter und Kind unmittelbar bedroht.
Schwangere Frauen sollten sich regelmäßig in renommierten medizinischen Einrichtungen untersuchen lassen und die Anweisungen des Arztes befolgen, um die Risiken während der Schwangerschaft zu minimieren – Foto: BVCC
Experten empfehlen, schwangere Frauen in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche und am 6. Tag auf Präeklampsie zu untersuchen. Dabei werden Blutdruckmessung, Ultraschall und biochemische Tests kombiniert, um das Risiko proaktiv zu steuern. Die frühzeitige Erkennung des Präeklampsierisikos hilft Ärzten, bereits zu Beginn der Schwangerschaft einen Präventionsplan zu entwickeln, um die Sicherheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.
Die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Hong Ngoc General Hospital begleitet mit einem Team erfahrener Geburtshelfer schwangere Mütter während der gesamten Schwangerschaft und Geburt gemäß einem personalisierten Behandlungsplan und stellt sicher, dass Mütter und Babys eine umfassende Gesundheitsversorgung gemäß den ACHS-Standards erhalten.
Für eine Beratung wenden Sie sich bitte an die Hotline 0919 645 271 - 0918 750 845.
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VTK
Quelle: https://tuoitre.vn/bon-tuan-giu-thai-giup-san-phu-ve-dich-an-toan-20250418100654058.htm
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