Um Mediastinaltumoren frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, sollten die Betroffenen regelmäßig zu Gesundheitsuntersuchungen gehen und Tests wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen des Brustkorbs durchführen lassen, wie von ihrem Arzt verordnet.
Medizin- News vom 15. Januar: Warnung vor Mediastinalkrebs durch zwei Fälle und Hinweise von Ärzten
Um Mediastinaltumoren frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, sollten die Betroffenen regelmäßig zu Gesundheitsuntersuchungen gehen und Tests wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen des Brustkorbs durchführen lassen, wie von ihrem Arzt verordnet.
Warnsignale für Mediastinalkrebs
Eines Tages Ende 2024 suchte Herr M. (42 Jahre, Ho-Chi-Minh-Stadt) wegen anhaltender Heiserkeit eine Untersuchung im Cho Ray Krankenhaus auf. Die Ergebnisse einer Ganzkörper-Computertomographie überraschten ihn: Sie entdeckten einen Thymustumor im mittleren Mediastinum mit den Maßen 60 x 36 mm.
Nach der Operation und der pathologischen Untersuchung stellte der Arzt fest, dass er an Thymuskarzinom litt. Die Ärzte konsultierten ihn umgehend und verordneten ihm eine Notfallbehandlung.
In der Zwischenzeit suchte Frau T. (32 Jahre, Hanoi ) ebenfalls das Cho Ray Krankenhaus auf, da sie starken Husten und Brustschmerzen hatte. Die CT-Untersuchung des Brustkorbs zeigte einen oberen vorderen Mediastinaltumor mit den Maßen 68 x 43 mm sowie zahlreiche vergrößerte Lymphknoten im Mediastinum und im linken Lungenhilus. Eine Biopsie ergab, dass sie an einem Lymphom litt. Da diese Krebsart jedoch oft gut auf Chemotherapie anspricht, stabilisierte sich ihr Zustand allmählich, und sie konnte wieder normal arbeiten.
Das Mediastinum ist der zentrale Bereich des Brustkorbs, der viele wichtige Organe wie Herz, Speiseröhre, Luftröhre, große Blutgefäße, Nerven und die Thymusdrüse enthält. Illustrationsfoto |
Laut Cao Thi Hong, Leiterin des HECI-Zentrums am Cho Ray Hospital, ist das Mediastinum der zentrale Bereich des Brustkorbs, der viele wichtige Organe wie Herz, Speiseröhre, Luftröhre, große Blutgefäße, Nerven und Thymusdrüse enthält. Tumore können gutartig oder bösartig sein, darunter Thymom, Thymom, Lymphom, Keimzelltumor, Neurom und viele andere Arten.
Obwohl sich Mediastinaltumoren im Frühstadium oft unbemerkt entwickeln, ist die Erkrankung bereits fortgeschritten und kann lebensbedrohlich sein, wenn Patienten Symptome wie Brustschmerzen, Atembeschwerden in Rückenlage, Heiserkeit, starken Husten oder Schluckbeschwerden verspüren. Die Behandlung von Mediastinaltumoren ist komplex und erfordert eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Sie sollte in spezialisierten Allgemeinkrankenhäusern durchgeführt werden.
Um Mediastinaltumoren frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, empfehlen Ärzte regelmäßige Gesundheitschecks und Untersuchungen wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen des Brustkorbs nach ärztlicher Verordnung. Eine frühzeitige Erkennung und Intervention kann das Sterberisiko deutlich senken und die Chancen auf eine wirksame Behandlung erhöhen.
Revolution in der Behandlung neurologischer Erkrankungen
Die bemerkenswerte Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, insbesondere der künstlichen Intelligenz, eröffnet große Chancen im medizinischen Bereich, insbesondere bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen. Dies teilte Oberstleutnant Dr. Nguyen Xuan Phuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Militärkrankenhaus 103, auf der kürzlich in diesem Krankenhaus abgehaltenen „Militärpolitischen Konferenz 2024“ mit.
Dr. Phuong wies auf die Herausforderungen bei der Behandlung von Hirntumoren hin, insbesondere bei tief im Gehirn gelegenen Tumoren, bei denen keine klare Grenze zum Hirnparenchym besteht. Eine vollständige Tumorentfernung unter Minimierung von Komplikationen und Erhalt der Hirnfunktion ist stets ein schwieriges Problem. Um dieses Problem zu lösen, wird die Operationsplanung mithilfe künstlicher Intelligenz und chirurgischer Robotersysteme in Kombination mit CT- und MRT-Technologie während der Operation entwickelt und in Krankenhäusern angewendet.
Laut Dr. Phuong hat die Abteilung für Neurochirurgie des Militärkrankenhauses 103 viele neue Techniken eingeführt, die eine hohe Effizienz in der Patientenbehandlung ermöglichen. Eine der gängigsten Techniken ist die offene Kraniotomie in Kombination mit der Öffnung des Liquorreservoirs an der Schädelbasis zur Behandlung schwerer traumatischer Hirnverletzungen. Dies ist die erste in Vietnam angewandte Technik zur Regulierung des Hirndrucks bei Patienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen.
Darüber hinaus wird die endoskopische Chirurgie zur Entfernung von Hämatomen im Gehirn nach einem Schlaganfall häufig angewendet, um die Behandlungseffizienz von Schlaganfallpatienten zu verbessern. Bei diesen Operationen kommt insbesondere intelligente Software zum Einsatz, um eine gründliche Entfernung der Hämatome und den Erhalt der Gehirnfunktion zu gewährleisten.
Generalleutnant, außerordentlicher Professor Dr. Nghiem Duc Thuan, Politkommissar der Militärmedizinischen Akademie, erklärte, dass 2024 ein herausforderndes Jahr für das Militärkrankenhaus 103 sein werde. Das Krankenhaus werde viele wichtige Aufgaben gleichzeitig erfüllen, von der medizinischen Untersuchung und Behandlung über die wissenschaftliche Forschung bis hin zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit und Verteidigung. Bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung im Krankenhaus kommen viele moderne Technologien zum Einsatz, insbesondere im Bereich der Organtransplantation.
„Insbesondere wurden viele äußerst anwendbare Forschungsthemen umgesetzt, die zur Lösung praktischer Probleme beigetragen haben, vor allem im Hinblick auf die starke Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Krankenpflege. Dadurch hat das Krankenhaus das Vertrauen und die Zuneigung der Patienten und ihrer Familien gewonnen“, erklärte Außerordentlicher Professor Dr. Thuan.
Der Politkommissar der Militärmedizinischen Akademie forderte das Militärkrankenhaus 103 außerdem auf, im Jahr 2025 die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsprozesse weiter zu verbessern, die digitale Transformation voranzutreiben, Wissenschaft und Technologie anzuwenden und neue Techniken zu entwickeln.
Behandlung infizierter Korallennierensteine mit moderner endoskopischer Chirurgie
Frau NTTV, 53 Jahre alt, aus Khanh Hoa, leidet seit zwei Monaten unter Schmerzen und Taubheitsgefühlen im unteren Rücken, ohne dass hierfür eine eindeutige Ursache vorliegt. Die Schmerzen treten häufig beim Bücken oder bei der Arbeit auf und gehen mit einem Gefühl der Müdigkeit einher, sie verspürt leicht Hüftschmerzen und muss sich zur Schmerzlinderung auf die rechte Seite legen. Kürzlich stellte sie zudem fest, dass ihr Urin trüb war und unangenehm roch. Daher beschloss sie, sich im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt untersuchen zu lassen.
Im Krankenhaus ordnete Dr. Nguyen Truong Hoan von der Abteilung für Urologie im Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie eine Computertomographie (CT) der Lendenwirbelsäule an. Die Ergebnisse zeigten, dass ihre linke Niere Anzeichen einer Hydronephrose aufwies. Im Nierenbecken befand sich ein großer Stein mit vier Verzweigungen, der in die Nierenkelche eindrang. Die oberen und mittleren Nierenkelche enthielten zudem zahlreiche kleinere Steine mit einer Gesamtgröße von bis zu 5–6 cm, die etwa ⅓ des Volumens der linken Niere ausmachten. Zusätzlich litt sie an einer Harnwegsinfektion.
Laut Dr. Hoan litt Frau V. an infizierten Korallensteinen, einer gefährlichen Art von Nierensteinen. Eine Operation zur Entfernung der Steine und zur Wiederherstellung des Harnflusses war erforderlich. Vor der Operation wurde die Patientin eine Woche lang mit Antibiotika behandelt. Anschließend wurde eine Urinkultur angelegt, um sicherzustellen, dass die Infektion unter Kontrolle war. Die Behandlung von Harnwegsinfektionen ist sehr wichtig, da Bakterien aus den Steinen unbehandelt in den Blutkreislauf gelangen und während der endoskopischen Lithotripsie lebensbedrohlich sein können.
Nachdem sich die Harnwegsinfektion stabilisiert hatte und die Urinkultur negativ ausfiel, wurde Frau V. mit einer perkutanen endoskopischen Lithotripsie (Mini-PCNL) behandelt, der derzeit optimalen Technik für große Korallensteine. Im Vergleich zur offenen Operation bietet diese Methode entscheidende Vorteile wie geringere Blutungen, ein geringeres Risiko einer Wundinfektion und weniger Schmerzen, was zu einer schnellen Genesung der Patienten beiträgt.
Während der Operation nutzt das Ärzteteam Ultraschall und das C-Bogen-System, um den Stein präzise zu lokalisieren und eine Nadel durch einen kleinen Tunnel, weniger als einen Zentimeter von der Haut entfernt, in das Nierenbecken einzuführen. Der Stein wird dann mit Hochleistungslaserenergie in kleine Stücke zertrümmert und abgesaugt.
Nach nur 180 Minuten Lithotripsie war die gesamte Korallensteinmasse aus Frau Vs linker Niere entfernt. Nach einem Tag Erholung konnte sie das Krankenhaus verlassen, da sie keine Schmerzen mehr hatte und wieder normal essen und gehen konnte. Eine Woche später zeigten die Ultraschallergebnisse ihrer linken Niere, dass keine Steine mehr vorhanden waren und ihr Gesundheitszustand stabil war.
Korallensteine machen zwar nur etwa 10–15 % aller Harnsteine aus, sind aber die gefährlichste Form. Sie entwickeln sich oft schnell in einer Umgebung mit Harnwegsinfektionen, was zu Hydronephrose und schweren Nierenschäden führen kann. Frauen sind aufgrund ihrer Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen doppelt so häufig von Korallensteinen betroffen wie Männer.
Doktor Hoan sagte, dass sich Korallensteine unbemerkt entwickeln, oft mit wenigen oder leichten Symptomen wie Schmerzen im unteren Rücken, trübem Urin, Müdigkeit usw. Wenn Korallensteine nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden, können sie Niereninfektionen, Pyelonephritis, Nierenversagen oder lebensbedrohliche Blutinfektionen verursachen.
Ärzte empfehlen daher Menschen mit ähnlichen Symptomen, insbesondere solchen mit einer Vorgeschichte von Korallensteinen, frühzeitig ins Krankenhaus zu gehen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Darüber hinaus ist es ratsam, alle 6–12 Monate regelmäßige Gesundheitschecks durchzuführen, um Steine schon im Frühstadium zu erkennen und mit minimalinvasiven Methoden wie der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie oder Medikamenten behandeln zu können.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-151-canh-bao-ung-thu-trung-that-qua-hai-ca-benh-va-loi-khuyen-tu-bac-sy-d240799.html
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