Das von weiblichen Kurzflügelkäfern produzierte Pederin-Toxin ist 100- bis 150-mal ätzender als Schwefelsäure und verursacht Blasen und Geschwüre auf der Haut. Bei Kontakt mit den Augen kann es sogar die Netzhaut verätzen.
Warnung: Gefährliche Anzeichen nach Bissen von Ölkäfern.
Zu Beginn der Regenzeit treten Kurzflügelkäfer ( Paederus fuscipes) jedes Jahr in großer Zahl auf. Diese in tropischen Regionen verbreiteten Insekten bevorzugen feuchte Bedingungen und sind üblicherweise zu Beginn der Regenzeit in großer Zahl anzutreffen. Kurzflügelkäfer sind typischerweise etwa 0,8–1,2 cm lang und weisen eine abwechselnd schwarze und orange-gelbe Färbung auf.
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| Das von weiblichen Kurzflügelkäfern produzierte Pederin-Toxin ist 100- bis 150-mal ätzender als Schwefelsäure und verursacht Blasen und Geschwüre auf der Haut. Bei Kontakt mit den Augen kann es sogar die Netzhaut verätzen. |
Das Weibchen des Kurzflügelkäfers enthält Pederin – ein Toxin, das Blasenbildung, Verbrennungen und Dermatitis verursacht. Pederin wird in der Hinterleibshöhle des Weibchens gespeichert und dient dem Schutz der Eier vor natürlichen Feinden.
Pederin, ein Giftstoff, verursacht 100- bis 150-mal stärkere Verätzungen als Schwefelsäure. Bei versehentlicher Berührung oder Reibung an einer Ölkäferart wird das Gift freigesetzt und löst eine Kontaktdermatitis aus. Pederin kann Verätzungen, Blasen und Wundstellen auf der Haut verursachen und bei Augenkontakt sogar die Netzhaut schädigen.
Die Wunden sind schmerzhaft, jucken und breiten sich leicht aus, wenn sie mit anderen Körperstellen in Kontakt kommen. Bei Behandlung heilen Verbrennungen durch Blasenkäfer in der Regel nach etwa einer Woche ab; dunkle Narben können jedoch über viele Monate auf der Haut zurückbleiben.
Da Ölkäfer beim Absondern ihres Giftes keine Schmerzen verursachen, werden die Wunden oft erst entdeckt, wenn Symptome wie juckende, rote Haut oder Blasen auftreten.
Dr. Tran Nguyen Anh Thu, Fachärztin I, Abteilung für Dermatologie und Kosmetische Dermatologie, Tam Anh Allgemeines Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt, nennt drei Methoden, um den durch Ölkäfer verursachten Schaden zu minimieren.
Sollten Sie einen Kurzflügelkäfer auf Ihrem Körper entdecken, entfernen Sie ihn vorsichtig. Berühren Sie den Käfer auf keinen Fall mit den Händen und üben Sie keine Gewalt gegen ihn aus.
Werden sie gereizt, werden mehr Giftstoffe freigesetzt, was zu stärkeren Hautschäden führt. Alternativ können Sie die Blasenkäfer anpusten oder ein Stück Papier darauflegen, auf das sie krabbeln können, und sie dann von der Haut entfernen.
Anschließend die betroffene Stelle mit Kochsalzlösung abwischen und waschen, dann mit klarem Wasser abspülen. Eine weitere wirksame Behandlungsmethode bei einem Blasenkäferbiss ist das mehrmalige gründliche Waschen der Wunde mit Seife und klarem Wasser. Waschen Sie vorsichtig, um Schmerzen zu vermeiden und eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Sollte die Wunde Anzeichen von Blasenbildung, Geschwürbildung oder Eiterbildung aufweisen, ist eine Selbstbehandlung mit Blättern oder Medikamenten unbekannter Herkunft unbedingt zu vermeiden. Betroffene müssen sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben, um eine zeitnahe Diagnose und Therapie zu erhalten und eine Verschlimmerung der Infektion zu verhindern.
Unmittelbar nach dem Biss verspürt die Haut ein leichtes Jucken oder Kribbeln. Nach 6–8 Stunden rötet sich die Wunde und kann zusätzlich jucken.
Die wirksamste Behandlung eines Blasenkäferbisses in diesem Stadium besteht darin, die Wunde mit Kochsalzlösung, Seife und sauberem Wasser zu reinigen. Anschließend kann die betroffene Person eine Zinkoxidlösung auftragen, um die betroffene Stelle zu beruhigen und Juckreiz, Brennen und Rötung zu lindern.
Wird der Biss nicht rechtzeitig behandelt, treten nach 12–24 Stunden typische Läsionen durch Blasen und Bläschen auf, die mit brennenden Schmerzen, Juckreiz und Unbehagen einhergehen können. Die Wunde sollte vorsichtig gereinigt und anschließend mit Zinkoxid oder einem antibakteriellen Mittel behandelt werden. Vermeiden Sie währenddessen den Kontakt der betroffenen Hautstelle mit anderen Körperteilen.
Bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Biss der Ölkäferart beginnen die Wunden in der Regel nach drei Tagen abzuheilen. Symptome wie Brennen, Stechen und Blasenbildung lassen ebenfalls nach. Dennoch ist es ratsam, auf sorgfältige Hygiene zu achten und weiterhin Medikamente anzuwenden, um die Ausbreitung zu verhindern und die Wundheilung zu beschleunigen.
Fünf bis sieben Tage nach dem Biss heilt die Wunde und beginnt sich zu verkrusten. Größere Wunden mit starken Symptomen können dunkle Flecken hinterlassen, die monatelang sichtbar bleiben können.
Wenn sich die Wunde nach einigen Tagen der Selbstbehandlung nicht bessert, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Wenden Sie keine Hausmittel selbst an, da dies zu Infektionen führen und die Symptome verschlimmern kann.
Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich die Wunde ausbreitet, infiziert oder sich die Symptome verschlimmern.
Kurzflügelkäfer leben typischerweise in feuchten Gebieten, werden von künstlichem Licht angezogen und bevorzugen erhöhte Plätze. Um Kurzflügelkäfer in Ihrem Zuhause fernzuhalten, können Sie beispielsweise folgende Maßnahmen ergreifen: Halten Sie Ihr Zimmer sauber und gut belüftet; schütteln Sie Ihre Kleidung vor dem Tragen kräftig aus; schlafen Sie stets unter einem Moskitonetz; und überprüfen Sie Bett und Kissen vor dem Schlafengehen.
Meiden Sie helles Licht und reduzieren Sie die Nutzung von Leuchtstoffröhren, wenn Ölkäfer häufig auftreten. Bringen Sie Vorhänge oder Insektenschutzgitter an Fenstern und Lüftungsöffnungen an, wenn in Ihrem Wohnbereich viele Ölkäfer vorkommen.
Infektion mit Lungenegeln durch unerwartete Ursachen.
Das Dang Van Ngu Krankenhaus nahm kürzlich einen 7-jährigen Jungen aus der Provinz Tuyen Quang mit Brustschmerzen, Atemnot und Lungenschäden auf. Bei der Untersuchung wurde unerwartet eine Infektion mit Lungenegeln festgestellt.
Laut Dr. Phung Xuan Hach vom Dang Van Ngu Krankenhaus wurde kürzlich ein siebenjähriger Junge mit einer Lungenegelinfektion stationär aufgenommen. Einige Monate zuvor hatte der Junge Kopfschmerzen und Erbrechen und war von seiner Familie zur Untersuchung in ein Provinzkrankenhaus gebracht worden.
Das Kind wurde aufgrund des Verdachts auf eine Hirnschädigung zur Behandlung ins Nationale Kinderkrankenhaus verlegt. Dort wurden Bildgebungsverfahren und verschiedene Tests durchgeführt, die einen Pleuraerguss ergaben. Der Pleuraerguss wurde behandelt, der Zustand des Kindes stabilisiert und es konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Da der Junge jedoch in letzter Zeit weiterhin unter Brustschmerzen und Atemnot litt, brachten ihn seine Angehörigen zur Untersuchung ins Provinzkrankenhaus, von wo aus er ins Dang Van Ngu Krankenhaus verlegt wurde. Untersuchungen, Tests und Röntgenaufnahmen ergaben, dass bei dem Jungen eine Infektion mit Lungenegeln diagnostiziert wurde.
Laut Dr. Hach treten bei einer Infektion mit Lungenegeln häufig Symptome wie starker Husten, Auswurf von Schleim, auch blutigem Schleim, sowie möglicherweise Engegefühl in der Brust und Atemnot auf. Dadurch kann die Erkrankung leicht mit anderen Krankheiten wie Tuberkulose, Lungenentzündung oder Bronchitis verwechselt werden. Wird eine Lungenegelinfektion nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt, kann sie schwere Folgeschäden in der Lunge verursachen.
Die Lungenegelkrankheit wurde in mehreren nördlichen Provinzen als endemisch identifiziert: Lai Chau, Son La, Hoa Binh, Lao Cai, Yen Bai, Ha Giang, Lang Son, Nghe An…
Der Lebenszyklus des Lungenegels beinhaltet, dass der Egel Eier legt, die durch den Auswurf über den Rachen oder im Stuhl ausgeschieden werden, wenn Auswurf verschluckt wird, oder die Eier können ins Wasser fallen.
Im Wasser entwickeln sich die Eier und schlüpfen zu bewimperten Larven. Diese Larven bohren sich in Schnecken ein und entwickeln sich dort zu Zerkarien. Die Zerkarien verlassen die Schnecken und schwimmen frei im Wasser, befallen Süßwassergarnelen und -krabben, werfen ihren Schwanz ab und entwickeln sich im Fleisch und den inneren Organen der Tiere zu Zystenlarven.
Menschen (oder Tiere), die rohe, mit Zysten befallene Garnelen oder Krabben verzehren, wie z. B. gegrillte Krabben, Krabbenpaste oder rohen Krabbensaft, erleiden Folgendes: Die Larven gelangen in Magen und Darm, durchdringen die Darmwand in die Bauchhöhle und dringen dann paarweise durch Zwerchfell und Rippenfell in die Bronchien ein, um sich dort anzusiedeln. Die Zeit von der Aufnahme der Larven bis zur Entwicklung zu adulten Parasiten beträgt etwa 5–6 Wochen.
Um einer Lungenegelinfektion vorzubeugen, raten Ärzte dazu, stets gekochte Speisen zu verzehren und abgekochtes Wasser zu trinken. Um einer Lungenegelinfektion vorzubeugen, sollten Sie keinesfalls rohe Krabben oder Garnelen essen. Achten Sie außerdem auf die ordnungsgemäße Entsorgung von Ausscheidungen wie Sputum, Stuhl oder Pleuraflüssigkeit, achten Sie auf Hygiene in Ihrer Umgebung und bekämpfen Sie die Infektionsquelle durch Früherkennung und gezielte Behandlung infizierter Personen.
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-57-canh-giac-doc-to-cua-kien-ba-khoang-d219331.html







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