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Im Wettlauf gegen die „goldene Stunde“ retten Ärzte viele Patienten vor der Amputation von Gliedmaßen.

Dank notfallmäßiger Gefäßinterventionen während der „goldenen Stunde“ konnten im Vietnam-Korea-Krankenhaus in Da Nang viele Patienten mit akutem Arterienverschluss in Armen und Beinen erfolgreich gerettet und das Risiko von Nekrose und Amputation vermieden werden.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên02/06/2026

Am 2. Juni gab das Vietnam-Korea-Krankenhaus in Da Nang (in der Gemeinde Nui Thanh, Stadt Da Nang) bekannt, dass seine Ärzte bei mehreren Patienten mit akutem Arterienverschluss in Armen und Beinen erfolgreich interveniert und Gliedmaßen erhalten haben.

Dies ist eine gefährliche Notfallsituation; wird sie nicht umgehend behandelt, kann sie zu Nekrosen führen, die eine Amputation erforderlich machen und sogar das Leben des Patienten bedrohen können.

Der jüngste Fall betrifft Herrn L.D.Q. (59 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Van Tuong, Provinz Quang Ngai ). Am Abend des 23. Mai wurde Herr D. mit plötzlich aufgetretenen Schmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Bein, die etwa zwei Stunden vor der Einlieferung begonnen hatten, ins Krankenhaus eingeliefert.

Chạy đua 'thời gian vàng', bác sĩ cứu nhiều bệnh nhân thoát cảnh cắt cụt chi - Ảnh 1.

Dank rechtzeitigem Eingreifen konnte Herr LQĐ seine Stelle behalten.

FOTO: BUI HUAN

Bei der Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass das rechte Bein des Patienten eiskalt und blass war – ein typisches Anzeichen für eine akute Extremitätenischämie.

Die Ultraschalluntersuchung ergab, dass Herr D. einen akuten Verschluss der rechten Oberschenkelarterie hatte, mit einem sehr hohen Risiko einer Gliedmaßennekrose, wenn nicht umgehend eingegriffen würde.

Unmittelbar nach der Aufnahme koordinierten die Ärzte und Krankenschwestern der Kardiologieabteilung eine multidisziplinäre Konsultation mit der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie und brachten Herrn D. innerhalb von etwa 30 Minuten in den Interventionsraum.

Mithilfe eines digitalen Subtraktionsangiographiesystems (DSA) führte das Team eine Angiographie und Thrombektomie durch.

Nach dem Eingriff erlangte das rechte Bein von Herrn D. rasch seine Wärme und gesunde Farbe zurück, und die Schmerzen ließen deutlich nach. Dank der Behandlung innerhalb der ersten Stunde konnte das Bein des Patienten erfolgreich erhalten werden.

Im Anschluss an den Eingriff wurde Herr D. weiterhin überwacht und auf kardiovaskuläre Ursachen wie Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern untersucht, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verhindern.

Der Gesundheitszustand des Patienten hat sich stabilisiert und er wurde gestern Nachmittag, am 1. Juni, entlassen.

Zuvor, am 18. Mai, wurde im Krankenhaus bereits ein ähnlicher Fall aufgenommen, Patient D.H. (94 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Nui Thanh).

Patient H. leidet an mehreren Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, ischämischer Herzkrankheit und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Bei der Aufnahme klagte Herr H. über starke Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kälte in der rechten Hand, keinen tastbaren Puls und eingeschränkte Beweglichkeit. Die Ultraschalluntersuchung bestätigte einen akuten Verschluss der rechten Arteria brachialis.

Die Ärzte führten umgehend eine DSA-Angiographie und Thrombektomie durch und stellten so die Durchblutung zeitnah wieder her. Während der Behandlung wurde bei Herrn H. paroxysmales Vorhofflimmern festgestellt, woraufhin er eine vorbeugende Therapie erhielt. Nach vier Tagen hatte sich der Zustand des Patienten verbessert, und er konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Viele Fälle von akutem arteriellen Verschluss der Extremitäten stehen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dr. Phan Tan Quang, stellvertretender Direktor des Vietnam-Korea-Krankenhauses in Da Nang und Leiter der Kardiologie, erklärte, dass die meisten Fälle akuter Gliedmaßenthrombose mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen. Blutgerinnsel können sich in den Herzkammern bilden, was häufig bei Menschen mit Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankungen vorkommt. Gelangen Blutgerinnsel über den Blutkreislauf ins Gehirn, den Darm, die Nieren oder die Gliedmaßen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen wie Schlaganfall, Organischämie oder Gliedmaßennekrose führen.

Aufgrund der oben genannten Fälle rät Dr. Phan Tan Quang zu einer proaktiven Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen. Bei plötzlich auftretenden Symptomen wie Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kältegefühl oder Blässe an Händen und Füßen sollten Patienten umgehend in eine Klinik mit Gefäßinterventionsmöglichkeit gebracht werden, um eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten. Die Notfallversorgung innerhalb der ersten Stunde nach Symptombeginn ist entscheidend für den Erhalt der Gliedmaßen und das Überleben des Patienten.

Quelle: https://thanhnien.vn/chay-dua-thoi-gian-vang-bac-si-cuu-nhieu-benh-nhan-thoat-canh-cat-cut-chi-185260602105719044.htm


Etikett: Anämie

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