Informationen des Gesundheitsamtes der Provinz Bac Giang zufolge wurden bei acht Personen, die engen Kontakt mit dem Diphtheriepatienten hatten, alle Tests negativ ausgefallen.
Nach Angaben der Abteilung für Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten des Center for Disease Control (CDC) der Provinz Nghe An haben die Behörden 119 Personen identifiziert, die engen Kontakt mit der an Diphtherie verstorbenen Studentin hatten. Sie haben diese zu Hause unter Quarantäne gestellt und ihren Gesundheitszustand täglich überwacht, um die Epidemie einzudämmen.
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Die lokalen Behörden ergreifen weiterhin parallel Maßnahmen zur Krankheitsprävention. Derzeit ist die epidemische Lage in Nghe An stabil, es wurden keine Neuinfektionen registriert.
Informationen zeigen, dass die Behörden 119 Personen unter Quarantäne gestellt haben, nachdem sie festgestellt hatten, dass sie engen Kontakt mit der an Diphtherie erkrankten Studentin hatten, um ihren Gesundheitszustand zu überwachen und Anweisungen zur Bekämpfung der Epidemie zu geben.
Diese 119 Personen befinden sich derzeit ab dem Datum des letzten Kontakts mit dem Patienten für 14 Tage in häuslicher medizinischer Quarantäne. Die unter Quarantäne stehenden Personen werden täglich überwacht und über ihren Gesundheitszustand informiert.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Provinz Bac Giang wurden 8 Personen, die in engem Kontakt mit der 18-jährigen Patientin Moong Thi Bien standen und vorübergehend im Dorf Trung Tam, Gemeinde Hop Thinh, Bezirk Hiep Hoa, Provinz Bac Giang (dauerhaft wohnhaft im Dorf Pha Khao, Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An) lebten, alle negativ auf Diphtherie getestet.
Zuvor hatte das Gesundheitsministerium der Provinz Bac Giang am 7. Juli 2024 mitgeteilt, dass ein MTB-Patient positiv auf Diphtherie getestet worden sei.
Der Patient ist einer von zwei Fällen, die engen Kontakt mit dem an Diphtherie Verstorbenen im Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An, hatten. Der MTB-Patient wurde kürzlich vom medizinischen Zentrum des Bezirks Hiep Hoa zur Behandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten, Zweigstelle 2, in Dong Anh, Hanoi, verlegt.
Zu diesem Fall teilte Dr. Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, mit, dass sich die Patientin in Bac Giang dank der Früherkennung und vorbeugenden Behandlung mit Antibiotika zur Abtötung der Diphtheriebakterien schnell erholt habe.
Bei der Patientin traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Zum Zeitpunkt der Aufnahme zeigte sie keine klinischen Symptome. Am 9. Juli wurde die Patientin nach stabiler Behandlung zur weiteren Isolierung und Überwachung in ihr örtliches Krankenhaus verlegt.
Das Mädchen infizierte sich, nachdem sie zu ihrem Abitur nach Nghe An gefahren war und sich dort ein Zimmer mit einer an Diphtherie erkrankten Schülerin geteilt hatte. Die Schülerin starb am 5. Juli. Nach der Prüfung kehrte das Mädchen nach Bac Giang zurück und besuchte zahlreiche Karaoke-Bars.
Die Behörden haben mehr als 130 Personen aufgespürt und unter Quarantäne gestellt, die engen Kontakt mit zwei Diphtheriefällen in Nghe An und Bac Giang hatten, und ihnen eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika verabreicht.
Laut Dr. Cap wurden in den letzten Jahren sporadisch Diphtheriefälle aus niedrigeren Schichten in das Krankenhaus eingewiesen, darunter auch Patienten aus Ha Giang und Dien Bien.
Medizinische Experten bezeichnen Diphtherie als eine akute Infektions- und Toxizitätserkrankung, die durch Diphtheriebakterien verursacht wird. Die Krankheit tritt häufig bei Kleinkindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten, wenn diese keine Immunität besitzen.
Die Krankheit wird leicht über die Atemwege oder durch direkten Kontakt mit Sekreten der Nasen- und Rachenschleimhaut von Patienten oder gesunden Trägern beim Husten oder Niesen übertragen; insbesondere in überfüllten Wohngebieten oder an Orten mit schlechten Hygienebedingungen.
Nach einer Inkubationszeit von 2–5 Tagen treten bei Patienten mit Diphtherie zunächst Symptome auf, die einer Rachenentzündung ähneln, wie Halsschmerzen und Husten. Manche Patienten haben Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken und Fieber.
Die meisten Patienten erholen sich anschließend allmählich. Bei manchen Patienten verläuft die Diphtherie jedoch schwer und bösartig. Daher ist es ratsam, bei Auftreten von Symptomen einer vermuteten Diphtherie eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um rechtzeitig überwacht und behandelt zu werden.
Eine schwerwiegende Komplikation der Diphtherie besteht darin, dass sich die Pseudomembran rasch entwickelt, sich in den Atemwegen ausbreitet und Atemwegsobstruktionen verursacht. Oder es können Teile der Diphtherie-Pseudomembran abfallen, wodurch der Patient sie einatmet, was zu Erstickungsanfällen und Atemwegsobstruktionen führen kann.
Das Risiko einer gefährlicheren Komplikation ist Myokarditis, da Diphtherietoxin eine starke Wirkung auf den Herzmuskel hat. Bei Patienten mit bösartiger Diphtherie kann es zu Myokarditis, akuter Herzinsuffizienz... Im Ernst, es kann zu Schock, Multiorganversagen und Tod führen.
Die Erkrankung gilt als gefährlich, insbesondere für Personen, die nicht vollständig geimpft sind oder deren Impfschutz abgelaufen ist. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 10–20 %. Die Sterblichkeitsrate bei Diphtherie ist deutlich höher als bei Covid-19, das Infektionsrisiko ist jedoch deutlich geringer.
Medizinischen Experten zufolge besteht jedoch kein Grund zur Panik oder Sorge, da es einen Impfstoff gegen Diphtherie und spezielle Medikamente zur Behandlung gibt. Auch Kontaktpersonen des jüngsten Falles sollten sich keine allzu großen Sorgen machen.
Personen, die engen Kontakt mit dem Patienten hatten, erhalten prophylaktisch Antibiotika, um die Diphtheriebakterien sofort abzutöten. So soll sowohl die Ausbreitung der Krankheit im Falle einer Infektion verhindert als auch eine Ausbreitung auf andere verhindert werden.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Zahl der Diphtheriefälle in unserem Land in den letzten Jahren im Vergleich zur Zeit vor der Einführung der erweiterten Impfung um ein Vielfaches zurückgegangen, von fast 3.500 Fällen im Jahr 1983 auf etwa 10 bis 50 Fälle/Jahr (innerhalb von 15 Jahren von 2004 bis 2019).
Quelle: https://baodautu.vn/chua-phat-hien-them-ca-bach-hau-moi-tai-bac-giang-d219678.html
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