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Achtung: Diese Pilzerkrankung der Haut ist schwer zu behandeln, birgt ein hohes Sterberisiko und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.

Gefährliche Pilzinfektionen, die Millionen von Menschen das Leben kosten, treten immer häufiger auf, da die Erde sich immer mehr erwärmt und die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und wirkungslos bleiben.

Báo Quốc TếBáo Quốc Tế12/04/2025


Achtung: Diese Pilzerkrankung der Haut ist schwer zu behandeln, birgt ein hohes Sterberisiko und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.

Mukormykose, die oft zum Verlust eines Auges führt, ist schwer zu behandeln. Foto: Shutterstock

Wenn wir an gefährliche Infektionen denken, denken die meisten von uns an Bakterien oder Viren. Doch für Infektionsexperten wie Peter Chin-Hong ist eine der größten Bedrohungen, die heutzutage in Krankenhäusern und Kliniken lauern, Pilzbefall.

Chin-Hongs Fallliste ist lang: eine 29-jährige Marathonläuferin aus dem kalifornischen Valley City, deren Herzinnenhaut von Kokzidien befallen war, einem im Boden lebenden Pilz; eine Lungentransplantationspatientin, die nach dem Absetzen von Antimykotika Schimmelknötchen – Pilzbefall in der gesamten Lunge – aushustete; und eine 45-jährige Frau mit schlecht eingestelltem Diabetes, die sich einen schwarzen Pilz zuzog, der einen Teil ihres Gesichts zerstörte und sich in ihr Gehirn ausbreitete, und trotz zahlreicher Operationen und Behandlungen starb.

„Diese Fälle sind keine Seltenheit mehr“, sagte Chin-Hong, Medizinprofessor an der University of California in San Francisco. „Wir sehen sie jeden Tag.“

Schätzungsweise 6,5 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr an invasiven Pilzinfektionen, von denen etwa 2,5 Millionen direkt an der Krankheit sterben – das sind doppelt so viele Todesfälle wie weltweit durch Tuberkulose.

Invasive Pilzinfektionen galten früher als obskur oder opportunistisch, treten heute aber mit besorgniserregender Häufigkeit auf – bei Patienten und an Orten, wo sich Ärzte nie Sorgen gemacht haben.

Der Klimawandel erweitert die Verbreitung von Pilzen. Medizinische Fortschritte wie Organtransplantationen, Chemotherapie und Intensivmedizin retten zwar Leben, setzen aber auch viele immungeschwächte Patienten einer Gefahr aus.

Sogar häufige Erkrankungen wie Diabetes erhöhen Ihr Risiko, eine schwere Pilzinfektion zu entwickeln.

Dieser Hautpilz ist sehr schwer zu behandeln, birgt ein hohes Sterberisiko und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.

Dieser Hautpilz ist sehr schwer zu behandeln, birgt ein hohes Sterberisiko und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.

Schätzungsweise 6,5 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr an invasiven Pilzinfektionen. Etwa 2,5 Millionen Todesfälle sind direkt auf die Krankheit zurückzuführen – das sind doppelt so viele Todesfälle wie weltweit durch Tuberkulose.

Viele dieser Todesfälle betreffen Menschen mit HIV im Spätstadium und Experten warnen, dass sich das Problem durch die Kürzung der Mittel für globale HIV/AIDS-Programme noch verschärfen könnte.

Der Anstieg der AIDS-bedingten Erkrankungen könne die Pilzkrise verschärfen, insbesondere in ressourcenarmen Gegenden, wo Diagnoseinstrumente und antimykotische Behandlungen ohnehin nur begrenzt zur Verfügung stünden, hieß es.

Die Gefahr wird zusätzlich durch die Zunahme medikamentenresistenter Infektionen verstärkt – Stämme, die auf das begrenzte Arsenal an Antimykotika nicht mehr ansprechen. Candida auris, ein neuer Hefepilz, der erstmals 2009 auftrat, hat in Krankenhäusern und Pflegeheimen tödliche Krankheitsausbrüche verursacht.

Experten warnen, dass die zunehmende Resistenzentwicklung schon bald schneller voranschreiten könnte als die langsame Entwicklung neuer Medikamente.

Pilze sind für niemanden sichtbar. Sie sind unbeobachtet und unkontrollierbar – das heißt, wir entwickeln keine Maßnahmen zur Eindämmung.

Justin Beardsley, Arzt für Infektionskrankheiten und Forscher an der Universität Sydney

Pilzkrise

Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor gravierenden globalen Lücken bei der Diagnose und Behandlung von Pilzinfektionen. Dazu gehört auch eine gefährlich dünne Medikamentenpipeline: Im letzten Jahrzehnt wurden weltweit lediglich vier neue Antimykotika zugelassen.

Von den neun Medikamenten, die sich derzeit in der klinischen Entwicklung befinden, haben nur drei die letzte Phase der Patientenstudien erreicht.

„Wir können in den nächsten zehn Jahren mit wenigen Neuzulassungen rechnen“, sagte Valeria Gigante, Leiterin der Abteilung für antimikrobielle Resistenz bei der WHO in Genf.

Mehr als der Hälfte der in der Entwicklung befindlichen Kandidaten für antimykotische Medikamente mangelt es an echter Innovation, was ihre Fähigkeit, aufkommende Resistenzen zu bekämpfen, einschränkt, fügte Gigante hinzu.

Justin Beardsley, ein Arzt für Infektionskrankheiten und Forscher an der Universität Sydney, der an beiden WHO-Berichten mitgewirkt hat, sagte, dass die Pilzbedrohung weiterhin auf gefährliche Weise übersehen werde.

„Der Pilz ist auf niemandes Radar“, sagte er. „Er ist unbeobachtet und unkontrollierbar – das heißt, wir entwickeln keine Eindämmungsmaßnahmen.“

Er verwies außerdem auf die wachsende Besorgnis über den Einsatz von Antimykotika in der Landwirtschaft .

Viele der neu entwickelten Medikamente hätten keine neuartigen Wirkmechanismen, sagt Beardsley. Oftmals würden neue Wirkstoffe schneller in die Landwirtschaft eingeführt, um Nutzpflanzen vor Krankheiten wie Mehltau zu schützen.

„Das frustriert die Entwickler von Humanarzneimitteln sehr und weckt in der Öffentlichkeit Bedenken hinsichtlich der Gesundheit, dass unsere neuen, hoffnungsvollen Medikamente in der Umwelt mit denselben biologischen Wirkstoffen in Berührung kommen und es zu Resistenzen kommt.“

Ein weiterer Mangel betrifft die Diagnose. Die WHO warnt, dass in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen oft keine Tests zur Identifizierung des tödlichen Pilzes verfügbar seien, selbst wenn es sie gebe.

Die meisten sind auf gut ausgestattete Labore und geschultes Personal angewiesen. Laut Gigante hinkt auch die Entwicklung von Systemen zum Nachweis invasiver Pilzinfektionen und zur Bestimmung der Medikamentenempfindlichkeit hinter der Entwicklung von Systemen für Bakterien hinterher.

Dieser Hautpilz ist sehr schwer zu behandeln, birgt ein hohes Sterberisiko und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.

Coccidioides-Pilz unter dem Mikroskop. Dieser Pilz verursacht Kokzidioidomykose, auch bekannt als Talfieber, das im Südwesten der USA und im Norden Mexikos verbreitet ist. Foto: Shutterstock

Unsichtbarer Feind

Pilzinfektionen verhalten sich anders als bakterielle und virale Infektionen. Sie werden selten von Mensch zu Mensch übertragen, sondern meist aus der Umwelt – schimmeliger Erde, verrottenden Pflanzen oder Sporen in der Luft. Manche Sporen können sogar hoch in die Atmosphäre gelangen und über Kontinente hinweg treiben, was ihre Verfolgung und Bekämpfung besonders schwierig macht.

Das macht es nahezu unmöglich, gefährdete Patienten umfassend zu schützen. Ärzte verschreiben Hochrisikopatienten, etwa nach einer Lungen- oder Blutstammzelltransplantation, oft vorbeugende Antimykotika. Doch diese Medikamente decken nicht alle Schimmelpilzarten ab, sagt Chin-Hong.

Der Professor fügte hinzu, dass Mukormykose – eine seltene, aber sehr gefährliche Pilzinfektion – bekanntermaßen sehr schwer zu behandeln sei. Befällt Mukormykose die Lunge, kann die Sterblichkeitsrate bis zu 87 % betragen.

Der Pilz kann auch in die Nebenhöhlen eindringen und sich bis ins Gehirn ausbreiten, wo er eine Sterblichkeitsrate von etwa 50 % aufweist. Er führt zum Absterben von Gewebe und unterbricht die Blutzufuhr, sodass Antimykotika die Infektionsstelle nicht erreichen können.

„Man muss den infizierten Bereich operativ entfernen“, sagte er. „Oft muss das Auge entfernt werden, weil es in die Nasennebenhöhlen aufsteigt, und dafür gibt es keine gute Behandlung.“

Eine Exzision – die chirurgische Entfernung des infizierten Gewebes – ist in den Nebenhöhlen oder der Haut manchmal möglich. In der Lunge ist sie jedoch oft viel schwieriger.

Der Grund für die hohe Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs, so Professor Chin-Hong, liege darin, dass es nicht möglich sei, nur große Lungentumoren zu entfernen. Selbst wenn Medikamente wirken, seien sie bei Patienten, die sie am dringendsten benötigen – bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem – oft weniger wirksam.



Quelle: https://baoquocte.vn/coi-chung-benh-nam-da-nay-rat-kho-dieu-tri-nguy-co-tu-vong-cao-phuong-phap-dieu-tri-con-han-che-310932.html


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