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Trachealtumoren sind eine seltene klinische Erkrankung. Ihre klinischen Symptome ähneln sehr denen von Asthma, was die Diagnose erschwert und dazu führt, dass sie leicht übersehen wird.
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Am 22. März gab das Militärkrankenhaus 175 (Ministerium für Nationale Verteidigung) bekannt, dass Ärzte der Abteilung für Tuberkulose und Lungenerkrankungen erfolgreich einen die Luftröhre verengenden Tumor entfernt und damit das Leben einer 17-jährigen Patientin, NNT (aus der Provinz Binh Thuan ), gerettet haben, die an einem großen Polypen litt, der aufgrund einer Luftröhrenverengung zu einem kritischen Atemversagen führte.
Der Patient wurde mit einer Atemwegsinfektion (Husten, Auswurf, Atemnot) eingeliefert und war bereits in einem örtlichen Krankenhaus behandelt worden. Die Symptome besserten sich jedoch nicht, sondern verschlechterten sich bis hin zum akuten Atemversagen. Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde ein lebensbedrohliches Atemversagen aufgrund eines großen Trachealtumors festgestellt.
Der Patient wurde umgehend intubiert, beatmet und intensivmedizinisch betreut. Eine Computertomographie und eine Rekonstruktion der Luftröhre zeigten einen großen Tumor von 3 x 2 cm, der eine Luftröhrenverengung verursachte.
Der Patient unterzog sich anschließend einer Tracheotomie unterhalb des verengten Trachealsegments und einer flexiblen Bronchoskopie. Dabei zeigte sich ein großer Tumor direkt unterhalb der Stimmbänder, dessen Basis an der hinteren Trachealwand anhaftete. Die Oberfläche war glatt und stark vaskularisiert, was zu einer nahezu vollständigen Trachealobstruktion führte. Die histopathologische Untersuchung des Tumors ergab Befunde, die mit einem fibrösen Epithelpolypen vereinbar waren.
Laut Dr. Nguyen Hai Cong, Leiter der Abteilung für Tuberkulose und Lungenerkrankungen am Militärkrankenhaus 175 , werden große Tumore in der Luftröhre und den Bronchien üblicherweise operativ entfernt. Dies ist jedoch ein sehr invasiver Eingriff, der Folgeschäden für den Patienten hinterlassen kann. Da der Patient jung war und der Tumor gutartig, entschied sich das Team für eine endoskopische Resektion mittels flexibler Bronchoskopie, um das Risiko einer Schädigung der Atemwege zu minimieren.
Der Patient wurde untersucht und zur endoskopischen transbronchialen Resektion des Tumors mittels Radiofrequenzablation unter intravenöser Narkose eingeplant. Die Resektion verlief erfolgreich, und der Tumor wurde nach 60 Minuten vollständig entfernt. Postoperativ erhielt der Patient Antibiotika und Kortikosteroide zur Entzündungshemmung.
Nach fünf Tagen konnte der Patient vom Beatmungsgerät entwöhnt, die Tracheostomie verschlossen und der Patient entlassen werden. Aktuell ist der Patient beschwerdefrei, kann normal aktiv sein, und die Nachuntersuchungen mittels Bronchoskopie nach zwei und sechs Monaten zeigten lediglich eine kleine, flache Narbe an der dünnen Bronchialschleimhaut im Resektionsbereich sowie keine Anzeichen eines Tumorrezidivs.
„Dies ist ein sehr seltener Fall, der im Krankenhaus erfolgreich mittels Radiofrequenzablation über eine flexible Bronchoskopie behandelt wurde. Der Patient ist nun völlig stabil und nimmt wieder am normalen Lern- und Sportunterricht teil“, informierte Dr. Nguyen Hai Cong.
Laut Dr. Nguyen Hai Cong sind gutartige Trachealtumoren selten und machen schätzungsweise weniger als 2 % aller Atemwegsläsionen aus. Eine frühzeitige Diagnose gestaltet sich oft schwierig, da die Symptome unspezifisch und häufig übersehen werden.
Diese Läsionen sind in der Regel kleine Tumoren in der Luftröhre und den Bronchien; große Tumoren, die eine Atemwegsverengung verursachen, sind sehr selten. Fibroepitheliale Polypen sind eine häufige Art gutartiger Tumoren der Haut oder der Schleimhäute des Genitaltrakts, kommen aber in der Luftröhre sehr selten vor. Sie können einzeln oder multipel auftreten und sind üblicherweise nicht größer als 5 mm.
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