
Zuvor war das Baby mit einem Gewicht von 2,5 kg per Kaiserschnitt in Kambodscha geboren worden. Nach der Geburt entdeckte die Familie eine abnormale Masse im Kreuzbein und empfahl eine Operation. Aufgrund des komplizierten Zustands (sowohl neurologische Defekte als auch eine abnormale Organlage) wurde das Baby jedoch nach Vietnam zurückgebracht, um im City International Hospital behandelt zu werden.
Hier wurde das Baby von einem multidisziplinären Team untersucht und eine Lipomyelomeningozele mit tiefem Rückenmark diagnostiziert. Dabei handelt es sich um einen Defekt des zentralen Nervensystems, der die Beweglichkeit stark beeinträchtigen kann und bei dem alle Organe im Körper symmetrisch in der entgegengesetzten Position zur normalen Position angeordnet sind – mit dem Herzen auf der rechten Seite. Dies ist ein seltener Fall, der nur bei etwa 1/10.000 Neugeborenen auftritt.
Nach einer umfassenden Untersuchung rieten die Ärzte zu einer Mikrochirurgie, um den Bruchbereich zu dekomprimieren und so das Nervengewebe maximal zu schonen und zukünftigen Komplikationen vorzubeugen. Die Operation wurde unter absolut sterilen Bedingungen und in enger Abstimmung zwischen den Spezialisten durchgeführt.
Da die gesamte innere Organstruktur des Patienten umgekrempelt wurde, musste das Operationsteam bei jeder Operation besonders sorgfältig vorgehen, um die genaue anatomische Position zu bestimmen und Nervenschäden zu vermeiden. Nach vielen Stunden sorgfältiger Arbeit war die Operation ein voller Erfolg. Der Leistenbruch wurde gründlich behandelt, das tiefliegende Rückenmark freigelegt und das Nervengewebe weitestgehend geschont.
Nach der Operation war das Baby wach, ernährte sich gut, hatte normale Bewegungen der unteren Gliedmaßen, eine stabile Verdauung und Harnausscheidung. Die Vitalfunktionen lagen im sicheren Bereich. Das Baby wurde zur weiteren postoperativen Betreuung und Überwachung in die Kinderstation verlegt.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/cuu-be-gai-so-sinh-bi-thoat-vi-tuy-mo-kem-dao-nguoc-phu-tang-hiem-gap-post819738.html






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