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Was Sie beachten sollten, um Skoliose bei Kindern vor dem 10. Lebensjahr zu erkennen

(Dan Tri) – Skoliose ist eine relativ häufige Erkrankung bei Kindern mit einer Inzidenz von etwa 0,5–1 % der Bevölkerung. Eine späte Erkennung kann die Gesundheit des Kindes ernsthaft beeinträchtigen und eine Operation ist zudem sehr schwierig.

Báo Dân tríBáo Dân trí11/05/2025

Als ich am Morgen des 10. Mai im Viet Duc Friendship Hospital ( Hanoi ) eintraf, fiel die kleine Vy (7 Jahre alt, der Name der Figur wurde geändert) mit ihrer dünnen, kleinen Figur, den ungleichen Schultern und der Wölbung einer Seite auf. Die Mutter des Babys sagte, ihr Kind habe mehrere Geburtsfehler und dies sei das erste Mal gewesen, dass sie mit ihrem Kind zu einem Arzt gegangen sei.

Außerordentlicher Professor Dr. Dinh Ngoc Son, Leiter der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital (Hanoi), sagte, dass der Fall dieses Kindes etwas ganz Besonderes sei. Das Kind habe zahlreiche Fehlbildungen an Schulter, Nacken und Hand, fehlende Rippen, eine schiefe rechte Schulter und abnorm entwickelte Wirbel, eine Seite sei stark entwickelt, die andere nicht, was zu einem Ungleichgewicht führe.

Điều cần chú ý để phát hiện trẻ bị vẹo cột sống trước 10 tuổi - 1

Laut Associate Professor Son ist die Skoliose des Kindes ziemlich schwerwiegend und weist einen Krümmungswinkel von bis zu fast 90 Grad auf (Foto: NP).

Das Kind weist eine schwere Deformation der Wirbelsäule auf. Die Skoliose des Kindes ist sehr ausgeprägt, der Krümmungswinkel beträgt fast 90 Grad.

Das Alter von 5 bis 8 Jahren ist für Kinder eine wichtige Phase der Lungenentwicklung. Unbehandelt kann der Krümmungswinkel 100–150 Grad erreichen, die Lunge kann sich nicht entwickeln und kollabiert allmählich, was die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Fälle von angeborener Skoliose schreiten oft sehr schnell fort.

„In diesem Fall werden wir uns sorgfältig mit ausländischen Experten beraten, um die optimale Operationsoption für das Kind zu finden. Dies ist eine schwierige Operation mit vielen Herausforderungen hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Entwicklung des Kindes bei gleichzeitiger Korrektur der Wirbelsäule“, sagte Associate Professor Son.

Er fügte hinzu, dass in diesen schwierigen Fällen Operationsroboter, Navigationssysteme, O-Arms und intraoperatives Neuromonitoring eingesetzt werden könnten. Dabei handelt es sich um ein Trio hochmoderner Technologien, die dazu beitragen, die chirurgische Präzision zu erhöhen, das Risiko von Komplikationen zu minimieren und die Behandlung sowie die Genesung des Patienten zu optimieren.

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In diesem Fall muss das Kind frühzeitig behandelt werden, um ein Fortschreiten der Skoliose zu verhindern (Foto: NP).

Etwa 0,5–1 % der Bevölkerung leiden an Skoliose.

Laut Associate Professor Son ist Skoliose eine relativ häufige Erkrankung bei Kindern mit einer Inzidenzrate von etwa 0,5 bis 1 % der Bevölkerung. In vielen Fällen sind die Ursachen unbekannt oder sie sind auf angeborene Faktoren, neuromuskuläre Erkrankungen oder lang anhaltende Fehlhaltungen zurückzuführen.

Eine frühzeitige Erkennung spielt für eine wirksame Behandlung eine entscheidende Rolle, da sie dazu beiträgt, schwerwiegende Komplikationen wie Wirbelsäulendeformationen, Beeinträchtigungen der Lunge und des Brustkorbs oder sogar Atemversagen zu verhindern. Darüber hinaus beeinträchtigt die Krankheit auch das Aussehen und die Psyche der Kinder und führt zu mangelndem Selbstvertrauen.

Durch eine rechtzeitige Behandlung können bei Kindern größere Operationen oder Eingriffe vermieden und ihre allgemeine Lebensqualität verbessert werden.

„Nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund von Covid-19 kamen viele Kinder nicht mehr zur Untersuchung, wodurch sich der Grad der Skoliose verschärfte. Viele Kinder hatten vorher einen Skoliosewinkel von knapp über 20 Grad, 2-3 Jahre später waren es schon 70-80 Grad, manche Kinder hatten bis zu 100 Grad.“

An diesem Punkt wird die Verarbeitung wesentlich komplizierter. Bei frühzeitiger Erkennung in geringem Ausmaß benötigen die Kinder möglicherweise nur Bewegung, das Tragen orthopädischer Kleidung und eine einfache Operation. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist, sind auch Operationen schwierig und die Kinder müssen sich möglicherweise mehreren Operationen unterziehen“, sagte Associate Professor Son.

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Laut Associate Professor Son wird die Behandlung von Skoliose bei Kindern durch eine frühzeitige Diagnose einfacher und wirksamer, und die Kinder benötigen möglicherweise nicht einmal eine Operation (Foto: NP).

Ärzte raten daher, dass Eltern vor dem zehnten Lebensjahr immer aufmerksam auf ihre Kinder achten und sie überwachen sollten. Wenn sie Auffälligkeiten an der Wirbelsäule feststellen, wie etwa krumme Schultern oder einen Buckel beim Bücken, sollten sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen.

Am 10. und 11. Mai organisierte das Viet Duc Friendship Hospital (Hanoi) kostenlose Untersuchungen, Beratungen und Röntgenaufnahmen, um Kyphose und Skoliose bei Kindern frühzeitig zu erkennen.

Anzeichen einer Skoliose bei Kindern

Associate Professor Son sagte, dass Kinder mit Skoliose häufig die folgenden leicht erkennbaren Anzeichen aufweisen:

Das erste ist die Schulterbalance. Eltern lassen ihre Kinder barfuß aufrecht an der Wand stehen und ihre Schultern vergleichen. Wenn die beiden Seiten nicht im Gleichgewicht sind, also eine höher ist als die andere, dann kann es sein, dass das Kind ein Problem mit der Wirbelsäule hat.

Zweitens: Lassen Sie das Kind gerade stehen, wobei beide Arme am Körper herunterhängen. Bei normalen Kindern bildet sich dadurch auf beiden Seiten ein ausgeglichenes Dreieck. Bei Kindern mit Skoliose können die Eltern eine Schulterabweichung beobachten, wobei ein Arm nah am Körper und der andere vom Körper weg liegt.

Drittens: Schauen Sie sich den Rücken an. Normalerweise ist die Wirbelsäule des Kindes gerade, aber wenn der Rücken S-förmig aussieht, könnte das ein Anzeichen für Skoliose sein.

Viertens gibt es den Adam-Test. Diese Methode wird angewendet, um Schulkinder auf Skoliose zu untersuchen.

Konkret steht das Kind aufrecht, beugt sich langsam nach vorne, die Hände auf den Knien, die Eltern beobachten das Kind von hinten. Normalerweise sind die beiden Schultern symmetrisch. Bei einer Skoliose liegt eine Schulter höher und die andere tiefer, wodurch ein Buckel im Rücken entsteht.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/dieu-can-chu-y-de-phat-hien-tre-bi-veo-cot-song-truoc-10-tuoi-20250510124305453.htm


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