Am Morgen des 10. Mai wurde die kleine Vy (7 Jahre alt, Name geändert) im Viet Duc Friendship Hospital ( Hanoi ) eingeliefert. Sie fiel durch ihre dünne, kleine Figur, ihre ungleichmäßigen Schultern und ihre einseitige Wölbung auf. Ihre Mutter sagte, ihr Kind habe mehrere angeborene Missbildungen, und dies sei das erste Mal gewesen, dass sie mit ihrem Kind einen Arzt aufgesucht habe.
Außerordentlicher Professor Dr. Dinh Ngoc Son, Leiter der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital (Hanoi), sagte, dass der Fall dieses Kindes etwas ganz Besonderes sei. Das Kind habe zahlreiche Fehlbildungen an Schulter, Nacken und Hand, fehlende Rippen, eine schiefe rechte Schulter und abnorm entwickelte Wirbel, eine Seite sei stark entwickelt, die andere nicht, was zu einem Ungleichgewicht führe.

Laut Associate Professor Son ist die Skoliose des Kindes ziemlich schwerwiegend und weist einen Krümmungswinkel von bis zu fast 90 Grad auf (Foto: NP).
Das Kind weist eine schwere Deformation der Wirbelsäule auf. Die Skoliose des Kindes ist sehr ausgeprägt, der Krümmungswinkel beträgt fast 90 Grad.
Das Alter von 5–8 Jahren ist eine wichtige Phase der Lungenentwicklung bei Kindern. Ohne Intervention kann der Krümmungswinkel 100–150 Grad erreichen, die Lunge kann sich nicht entwickeln, kollabiert allmählich und beeinträchtigt die Gesundheit erheblich. Angeborene Skoliose schreitet oft sehr schnell voran.
„In diesem Fall werden wir uns sorgfältig mit ausländischen Experten beraten, um die optimale Operationsoption für das Kind zu finden. Dies ist eine schwierige Operation mit vielen Herausforderungen hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Entwicklung des Kindes bei gleichzeitiger Korrektur der Wirbelsäule“, sagte Associate Professor Son.
Er fügte hinzu, dass in diesen schwierigen Fällen Operationsroboter, Navigationssysteme, O-Arme und Neuromonitoring eingesetzt werden könnten. Diese drei Spitzentechnologien tragen dazu bei, die chirurgische Präzision zu erhöhen, das Komplikationsrisiko zu minimieren und die Wirksamkeit der Behandlung sowie die Genesung des Patienten zu optimieren.

In diesem Fall muss das Kind frühzeitig behandelt werden, um ein Fortschreiten der Skoliose zu verhindern (Foto: NP).
Etwa 0,5–1 % der Bevölkerung leiden an Skoliose.
Laut Associate Professor Son ist Skoliose eine relativ häufige Erkrankung bei Kindern mit einer Inzidenzrate von etwa 0,5 bis 1 % der Bevölkerung. Viele Fälle haben unbekannte Ursachen oder sind auf angeborene Faktoren, neuromuskuläre Erkrankungen oder langfristige falsche Lebensgewohnheiten zurückzuführen.
Eine frühzeitige Diagnose ist für eine wirksame Behandlung entscheidend. Sie hilft, schwerwiegende Komplikationen wie Wirbelsäulendeformationen, Lungen- und Brustschäden und sogar Atemstillstand zu verhindern. Darüber hinaus beeinträchtigt die Krankheit auch das Aussehen und die Psyche der Kinder und führt zu mangelndem Selbstvertrauen.
Durch eine rechtzeitige Behandlung können bei Kindern größere Operationen oder Eingriffe vermieden und ihre allgemeine Lebensqualität verbessert werden.
„Nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund von Covid-19 kamen viele Kinder nicht mehr zur Untersuchung, wodurch sich der Grad der Skoliose verschärfte. Viele Kinder hatten vorher einen Skoliosewinkel von knapp über 20 Grad, 2-3 Jahre später waren es schon 70-80 Grad, manche Kinder hatten bis zu 100 Grad.“
Zu diesem Zeitpunkt ist die Behandlung deutlich komplizierter. Bei frühzeitiger Diagnose und nur geringfügiger Erkrankung genügt dem Kind möglicherweise nur Bewegung, das Tragen eines Korsetts oder eine einfache Operation. Bei einem schweren Krankheitsverlauf ist jedoch auch eine Operation schwierig, und das Kind muss möglicherweise mehrmals operiert werden“, sagte Professor Son.

Laut Associate Professor Son wird die Behandlung von Skoliose bei Kindern durch eine frühzeitige Diagnose einfacher und wirksamer, und die Kinder benötigen möglicherweise nicht einmal eine Operation (Foto: NP).
Ärzte raten Eltern daher, vor dem zehnten Lebensjahr immer genau auf ihre Kinder zu achten und sie zu beobachten. Wenn sie Auffälligkeiten an der Wirbelsäule feststellen, wie zum Beispiel krumme Schultern oder einen Buckel beim Bücken, sollten sie sie zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen.
Am 10. und 11. Mai organisierte das Viet Duc Friendship Hospital (Hanoi) kostenlose Untersuchungen, Beratungen und Röntgenaufnahmen, um Kyphose und Skoliose bei Kindern frühzeitig zu erkennen.
Anzeichen einer Skoliose bei Kindern
Associate Professor Son sagte, dass Kinder mit Skoliose häufig die folgenden leicht erkennbaren Anzeichen aufweisen:
Das erste ist die Schulterbalance. Eltern lassen ihre Kinder barfuß aufrecht an einer Wand stehen und vergleichen die Schultern. Wenn die Schultern nicht im Gleichgewicht sind und eine Seite höher ist als die andere, kann das Kind ein Problem mit der Wirbelsäule haben.
Zweitens: Lassen Sie das Kind gerade stehen, sodass beide Arme am Körper herunterhängen. Bei normalen Kindern bildet sich dadurch auf beiden Seiten ein ausgeglichenes Dreieck. Bei Kindern mit Skoliose können die Eltern eine Schiefstellung der Schultern feststellen, wobei ein Arm nah am Körper und der andere weit vom Körper entfernt ist.
Drittens: Schauen Sie sich den Rücken an. Normalerweise ist die Wirbelsäule des Kindes gerade, aber wenn der Rücken S-förmig aussieht, könnte das ein Anzeichen für Skoliose sein.
Viertens gibt es den Adam-Test. Diese Methode wird angewendet, um Schulkinder auf Skoliose zu untersuchen.
Konkret steht das Kind gerade, beugt sich langsam nach vorne, stützt beide Hände auf die Knie, während die Eltern das Kind von hinten beobachten. Normalerweise sind die beiden Schultern symmetrisch, bei einer Skoliose der Wirbelsäule ist eine Schulter höher, die gegenüberliegende tiefer und es entsteht ein Buckel im Rücken.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/dieu-can-chu-y-de-phat-hien-tre-bi-veo-cot-song-truoc-10-tuoi-20250510124305453.htm
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