Am Nachmittag des 14. März gab das Cho Ray Hospital bekannt, dass es eine schwangere Frau (21 Jahre alt, wohnhaft in Dong Thap ) mit angeborenem Zwerchfellbruch erfolgreich behandelt habe. Bei diesem Bruch seien Organe aus der Bauchhöhle durch den Defekt hinter dem Zwerchfell in den Brustkorb gelangt und hätten eine Kompression der Lunge verursacht.
Dies ist eine seltene Krankheit. Der medizinischen Fachliteratur zufolge wurden in den letzten 100 Jahren weltweit nur etwa 160 Fälle registriert.
Die Patientin war in der 33. Schwangerschaftswoche und wurde mit Atemversagen und niedrigem Blutdruck ins Krankenhaus eingeliefert, was das Leben der Mutter und des Fötus bedrohte. Das Krankenhaus aktivierte sofort das Verfahren zur Alarmstufe Rot für eine interdisziplinäre Konsultation (Verdauungschirurgie, Thoraxchirurgie, Anästhesie und Wiederbelebung usw.) und eine krankenhausübergreifende Konsultation mit dem Hung Vuong Krankenhaus, um festzustellen, dass der Patient einen vollständigen Bruch des Magens, des gesamten Dünndarms und des Querkolons, der Milz und der Bauchspeicheldrüse bis zur linken Lunge hatte.
Das Beratungsteam entschied sich für die Gabe von Medikamenten zur Unterstützung von Gehirn und Lunge, um eine bessere Atmung des Babys zu gewährleisten und zukünftige Folgeschäden zu verringern. Außerdem legte es eine Magenentlastungssonde an, um die ischämische Steifheit des Bruchs zu verbessern. Gleichzeitig werden bei Lungeninfektionen schwangerer Frauen hochdosierte starke Antibiotika unterstützend eingesetzt.
Die Patientin wurde noch in der Nacht einer Notoperation unterzogen. Der Eingriff dauerte mehr als vier Stunden. Dabei wurde eine vollständig laparoskopische Operation durchgeführt, um die Stimulation der Gebärmutter zu begrenzen und so den Fötus zu erhalten. Dem Team gelang es, den Zwerchfellbruch, den gesamten Magen, den gesamten Dünndarm, den Dickdarm, die Milz und den Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu dekomprimieren. Die hernierten Organe zeigten keine Anzeichen einer Nekrose, lediglich ein Teil der Vorderseite des Magens war gequetscht und wurde genäht, das linke Zwerchfell wurde wiederhergestellt und ein doppelseitiges antiadhäsives Netz wurde platziert, um ein erneutes Auftreten zu verhindern, und eine Pleuradrainage wurde platziert, um die linke Lunge zu stützen.
Nach der Operation wurde die Patientin mit schwerem Atemversagen, das eine Intubation erforderlich machte, in die Notaufnahme verlegt, und der Fötus zeigte nach 36 Stunden Anzeichen einer fetalen Notlage. Das Cho Ray Krankenhaus konsultierte sofort das Hung Vuong Krankenhaus und entschied sich für einen Kaiserschnitt. Die Operation dauerte 40 Minuten und rettete erfolgreich das Leben eines 2 kg schweren Mädchens, das zur Überwachung ins Hung Vuong Hospital gebracht wurde. Nach einem Tag verbesserte sich der Atemzustand der Mutter deutlich, ihre Lungen weiteten sich gut, der Endotrachealtubus konnte entfernt werden und ihre Vitalfunktionen hatten sich gut erholt. Nach 6 Behandlungstagen wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
Doktor Tran Vu Duc von der Abteilung für Verdauungschirurgie am Cho Ray Hospital sagte, dass dies ein seltener Fall einer angeborenen Zwerchfellhernie sei und dass dies auch das erste Mal sei, dass dieser Fall bei einer schwangeren Frau im Cho Ray Hospital beobachtet worden sei. Während der Konsultation war das Team sehr zögerlich, da die Gefahr einer Nekrose sehr hoch wäre, wenn diese Hernien zu lange unbehandelt blieben, und es sehr schwierig wäre, die Mutter zu retten. Im Gegenteil: Würde sofort eine Operation durchgeführt, um das Leben der Mutter zu retten, wäre es schwierig, den Fötus zu retten. Nach einer dringenden interdisziplinären Beratung haben wir uns mit dem Hung Vuong Hospital abgestimmt, um den besten Plan auszuarbeiten und uns auf mögliche Situationen vorzubereiten. Daher war es dem Glück und den Anstrengungen der beiden Krankenhausteams zu verdanken, dass Mutter und Kind gerettet werden konnten.
Laut Dr. Tran Thanh Linh, Leiter der Abteilung für Notfallreanimation am Cho Ray Hospital, besteht die größte Schwierigkeit in der frühen Phase nach der Operation darin, dass das Team neben der optimalen Wiederbelebung zur Sicherung des Lebens der schwangeren Frau auch den Fötus vor Beeinträchtigungen durch das Atemversagen der Mutter schützen muss. Gleichzeitig müssen Sie den Fötus genau überwachen und frühzeitig erkennen, ob es in Not ist, um rechtzeitig entscheiden zu können, wann die Schwangerschaft beendet werden muss, um das Baby zu retten.
„Schwangere Frauen, die ungewöhnliche Anzeichen wie Atembeschwerden, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Symptome im Zusammenhang mit Magen- und Darmerkrankungen aufweisen, müssen eine medizinische Einrichtung aufsuchen, insbesondere eine relativ spezialisierte medizinische Einrichtung, um ihren Gesundheitszustand während der Schwangerschaft proaktiv überprüfen zu lassen und eine frühzeitige und sofortige Erkennung zu ermöglichen“, empfiehlt Dr. Tran Thanh Linh.
THANH SOHN
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