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Herz-Kreislauf-Behandlung mit Stammzellentherapie

Công LuậnCông Luận12/12/2023

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Dr. Ngo Tuan Anh, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie am Zentralen Militärkrankenhaus 108, sagte, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen als „stille Killer“ gelten, da die Sterblichkeitsrate derzeit höher sei als bei Krebs und Diabetes.

Bei Herzerkrankungen kommt es zu einer Schädigung des Herzgewebes, das Herz ist jedoch nicht in der Lage, diese Schäden zu reparieren. Die Verwendung von Stammzellen zur Reparatur von Herzschäden und zur Wiederherstellung der ursprünglichen Herzfunktion ist eine Lösung, die in jüngster Zeit die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Kardiologen auf sich gezogen hat.

Herz-Kreislauf-Behandlung mit Stammzellentherapie Bild 1

Einsatz der Stammzellentherapie zur Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Schäden (Fotoquelle: 108 Military Central Hospital).

Die derzeitigen Behandlungsmethoden tragen zur Linderung der Symptome und zur Verlangsamung des Fortschreitens der Herzinsuffizienz bei, können jedoch nicht zur Regeneration oder vollständigen Wiederherstellung des geschädigten Herzmuskels beitragen.

Eine Herztransplantation ist die einzige Behandlungsmethode für Herzversagen. Da es jedoch nur sehr wenige Spenderherzen gibt und die Kosten hoch sind, sind die Indikationen begrenzt.

Der Einsatz von Stammzellen in der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber ein vielversprechender Ansatz.

Stammzellen sind ein einzigartiger Zelltyp, der sich durch zwei wichtige Eigenschaften auszeichnet: die Fähigkeit zur Selbsterneuerung und die Fähigkeit, sich in viele verschiedene Zelltypen zu differenzieren.

Bei der Anwendung von Stammzellen in der regenerativen Medizin ist es wichtig, die Wirksamkeit jedes Zelltyps und seinen Wirkungsmechanismus zu verstehen.

Einige Zellen können direkt in ausgewählte Gewebe injiziert werden, was eine direkte Transplantation, Differenzierung und Ersetzung erkrankter Zellen ermöglicht.

Im Gegensatz dazu sind manche Zellen auf parakrine Effekte angewiesen, bei denen es um die Ausschüttung von Faktoren geht, um die körpereigenen Zellen des Patienten zur Reparatur geschädigten Gewebes anzuregen. Ein grundlegendes Verständnis der Wirksamkeit jedes Zelltyps ist der Schlüssel zum Erkennen von Unterschieden in den therapeutischen Wirkmechanismen zwischen Zelltypen.

Laut Dr. Ngo Tuan Anh wurden bisher embryonale Stammzelllinien, induzierte pluripotente Stammzellen und adulte Stammzellen bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz getestet.

Insbesondere mesenchymale Stammzellen (MSCs) – eine Art adulter Stammzellen, die in der klinischen Forschung am häufigsten verwendet wird – werden hauptsächlich aus Knochenmark, Fettgewebe und Nabelschnurblut gewonnen.

Erkenntnisse aus präklinischen und klinischen Studien legen nahe, dass MSCs aufgrund ihres hohen Potenzials zur direkten Angiogenese und Myokardregeneration einige Vorteile bei der Behandlung von Herzinfarkt und Herzinsuffizienz bieten könnten.

Darüber hinaus weisen MSCs wichtige regenerative Eigenschaften wie Immunmodulation auf und fördern antifibrotische, angiogene und antioxidative Effekte, sodass sie das Potenzial haben, eine hervorragende Behandlung für Herzinsuffizienz zu sein.

Stammzellen können auf verschiedene Weise in den Körper eingeführt werden, beispielsweise durch direkte Injektion ins Herz, in die Koronararterie, intravenöse Infusion usw.

Forscher fanden außerdem heraus, dass die Stammzellentherapie bei Menschen mit Herzinsuffizienz die Zahl schwerer Herzereignisse verringern kann.

An der Studie nahmen 537 Personen mit Herzinsuffizienz teil. Von diesen Personen erhielten 261 Stammzelleninjektionen ins Herz und 276 ein Placebo.

Nach 30 Monaten war bei den Patienten, die Stammzellen erhalten hatten, im Vergleich zur Kontrollgruppe eine um 65 % geringere Anzahl nicht tödlicher Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verzeichnen.

Allerdings kam es in der Stammzellengruppe nicht zu einer Verringerung der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz. Eine weitere wichtige Erkenntnis war, dass die Stammzellenbehandlung die Herztodesfälle bei Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium 2 um 80 % reduzierte.

Derzeit wird bei der Verwendung von Stammzellen zwischen zwei Strategien unterschieden: Eine davon beinhaltet die Verwendung der 3D-Bioprinting-Technologie mit Vorlagen, um die Überlebensrate transplantierter Stammzellen zu verbessern. Beim zweiten Ansatz werden keine Stammzellen verwendet, sondern stattdessen Exosomen bereitgestellt, die mit Proteinen, Desoxyribonukleinsäure, Mikroribonukleinsäure und verschiedenen anderen Wachstumsfaktoren angereichert sind.

Diese Fragen müssen in klinischen Studien beantwortet werden, bevor die Zelltherapie in der Klinik zum gängigen Ansatz wird. Alles in allem könnte diese Behandlung in Zukunft Millionen von Leben retten, wenn sie sich als sicher und wirksam erweist.

Derzeit wird im 108. Zentralen Militärkrankenhaus die Stammzellentherapie zur Behandlung von Myasthenia gravis und systemischem Lupus erythematodes eingesetzt.


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