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Welche Lösungen verbessern die Qualität der medizinischen Ausbildung?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/04/2024

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Sinh viên Trường ĐH Y dược TP.HCM trong giờ học. Đây là cơ sở đào tạo y dược uy tín, tạo được sự tin cậy của xã hội - Ảnh: DUYÊN PHAN

Studierende der Ho-Chi-Minh-Stadt-Universität für Medizin und Pharmazie während des Unterrichts. Dies ist eine renommierte medizinische und pharmazeutische Ausbildungsstätte, die das Vertrauen der Gesellschaft genießt – Foto: DUYEN PHAN

Auch im Gesundheitssektor steigt der Bedarf an Fachkräften, was die Medizin zu einer „heißen“ Branche macht. Viele Hochschulen bilden massenhaft Studenten mit niedrigen Aufnahmeprüfungen aus. Dies beunruhigt die Öffentlichkeit über die Qualität der medizinischen Ausbildung, die in direktem Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit steht. Tuoi Tre zitiert Experten und Personen zu verwandten Themen.

Dr. Tran Thanh Tung (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi ):

Nachsicht wird große Konsequenzen haben

TS Trần Thanh Tùng

Dr. Tran Thanh Tung

Durch meine Ausbildung an der Medizinischen Universität Hanoi und mehreren anderen medizinischen Universitäten in den letzten 20 Jahren habe ich festgestellt, dass Studierende mit einem soliden naturwissenschaftlichen Grundwissen sowie guten Englisch- und Französischkenntnissen gute Ärzte werden können. Ein altes Sprichwort besagt: „Man braucht Mehl, um Teig zu machen.“ Wenn die neuen Studierenden nicht gut sind, können sie sie nicht zu guten Leistungen ausbilden, egal wie gut die Dozenten sind. Diese Studierenden können kein Wissen aufnehmen, ihr Lernprozess ist unkonzentriert, sie haben Angst vor dem Kontakt mit Patienten …

Eine nachlässige Ausbildung bei der Vergabe von Ausbildungslizenzen und der Rekrutierung von Medizinstudenten wird in Zukunft schwerwiegende Folgen haben. Wir sollten uns auf die Qualität der medizinischen Ausbildung konzentrieren, nicht auf die derzeitige Quantität. Ärzte sind ein besonderer Berufsstand, denn sie kümmern sich um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung. Um Ärzte zu haben, die „sowohl professionell als auch professionell“ sind, bedarf es eines systematischen Auswahlverfahrens, einer entsprechenden Ausbildung und einer angemessenen Behandlung.

Hinzu kommt, dass die meisten privaten medizinischen Fakultäten neu sind und nicht genügend Lehrpersonal für die Ausbildung von Ärzten haben. Manchmal müssen sie zusätzliche Lehrkräfte einstellen, um über genügend Personal für die Zulassung zur Ausbildung zu verfügen. Diese Fakultäten müssen Dozenten von externen Fakultäten für die Lehre engagieren. Um qualifizierte Dozenten zu engagieren, ist ein entsprechendes Budget erforderlich. Diese Vorgehensweise ist oft instabil und die Qualität nicht gewährleistet.

Mangelnde Laborbedingungen und Praxiseinrichtungen für Medizinstudenten führen dazu, dass die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen. Für Medizinstudenten ist es sehr wichtig, in einer guten Umgebung mit einem guten Dozententeam zu praktizieren, um nach dem Abschluss Menschenleben zu retten.

Doktor Nguyen Huu Tung (ständiger Vizepräsident der Ho Chi Minh City Private Medical Practitioners Association):

Fokus auf Einrichtungen

Bác sĩ Nguyễn Hữu Tùng

Doktor Nguyen Huu Tung

Derzeit bieten viele Hochschulen Fachrichtungen oder Spezialisierungen im Gesundheitsbereich an, legen aber keinen großen Wert auf Qualität. Viele Hochschulen erheben Studiengebühren für Betrieb und Verwaltung, sodass sie sich hauptsächlich auf Quantität konzentrieren und nicht auf Qualität. Manche Hochschulen können ihren Studierenden nicht einmal Praktikumsverträge in Krankenhäusern unterzeichnen. Der Grund dafür ist, dass die Krankenhäuser aufgrund der großen Zahl an Studierenden nicht über genügend Personal verfügen, was zu Unannehmlichkeiten für die Patienten führt. Manche Krankenhäuser setzen auf Politik und Diplomatie .

Ein Lehrer kann nicht 40 bis 50 Studenten unterrichten. Das führt dazu, dass die Studenten nach ihrem Abschluss nicht in der Lage sind, Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln. Ich habe viele Ärzte interviewt: „Wie viele Patienten haben Sie während Ihres Praktikums untersucht?“ Viele Ärzte sagten, sie würden selten Patienten untersuchen, weil es zu viele Praktikanten gebe. Ein Student, der 10 Jahre lang gelesen hat, kann kein Arzt werden, wenn er nicht auf Patienten zugehen kann. Der medizinische Beruf muss klinisch praktizieren.

Die Qualität der medizinischen Ausbildung in Vietnam ist im Vergleich zu anderen Ländern weltweit noch immer sehr niedrig. Wir müssen uns auf Investitionen in die Ausbildung konzentrieren. Insbesondere müssen wir auf die Ausstattung, die vorklinischen Praxisräume und die Praktikumsplätze achten. Schulen, die im medizinischen Bereich ausbilden möchten, müssen für eigene Praxisräume sorgen. In manchen Ländern der Welt nehmen manche Schulen nur etwa 100 Studierende auf, investieren aber viel in jeden einzelnen Studierenden.

Thí sinh tìm hiểu thông tin về trường, ngành trước mùa tuyển sinh đại học, cao đẳng - Ảnh: NAM TRẦN

Bewerber informieren sich vor der Zulassungssaison für Universitäten und Hochschulen über Schulen und Hauptfächer – Foto: NAM TRAN

Außerordentlicher Professor Do Van Dung (ehemaliger stellvertretender Direktor der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy):

Muss viele Bedingungen erfüllen

PGS Đỗ Văn Dũng

Außerordentlicher Professor Do Van Dung

Die medizinische Ausbildung muss viele Bedingungen erfüllen, wie etwa die Kapazität und Qualität der Medizinstudenten, klinische Erfahrung, wissenschaftliches Niveau der Dozenten, vielfältige Praxiseinrichtungen hinsichtlich der Krankheiten und eine ausreichende Anzahl von Patienten … Allerdings erfüllen einige neu eröffnete medizinische Fakultäten derzeit möglicherweise nicht die Standards.

Da die Zahl der Studierenden steigen muss, um die Einnahmen neu eröffneter Hochschulen zu steigern, sinkt möglicherweise der Kapazitätsbedarf. Viele neu eröffnete Hochschulen verfügen oft nicht über genügend erfahrene und qualifizierte Dozenten, da diese oft an Universitäten angesiedelt sind, die bereits viele Jahre zuvor gegründet wurden. Private Universitäten verfügen zudem oft nicht über ein Netzwerk von Dozenten, die an öffentliche Krankenhäuser angebunden sind, um dort zu unterrichten. Daher sind sie oft auf Ärzte angewiesen, die zwar klinische Erfahrung, aber wenig Lehrerfahrung haben.

Hinzu kommt, dass neue medizinische Fakultäten oft hohe Studiengebühren verlangen, was dazu führt, dass die Mehrheit der Studierenden aus wohlhabenden Familien in städtischen Gebieten stammt, was die Bildung eines umfassenden Bildungsumfelds behindert. All dies führt dazu, dass die Qualität der Absolventen neuer Privatschulen wahrscheinlich geringer ist.

Um dieses Problem zu lösen, müssen die Leiter neu eröffneter medizinischer Fakultäten folgende Maßnahmen ergreifen: die Lernschwäche muss teilweise überwunden werden, indem Zulassungsstandards festgelegt werden, die darauf abzielen, Studierende mit einer guten Arbeitsmoral, Hingabe und Hilfsbereitschaft zu gewinnen; indem erfahrene Dozenten mit entsprechenden Abschlüssen und guten Kommunikationsfähigkeiten ausgewählt werden; indem in Praxiseinrichtungen für Praktikanten investiert wird; indem mittellosen Studierenden mit hervorragenden akademischen Leistungen Vollstipendien gewährt werden; und indem Studierenden mit guten akademischen Ergebnissen finanzielle Unterstützung gewährt wird und indem ihnen Studienkredite für das gesamte Studium gewährt werden.

Die Hauptverantwortung liegt jedoch darin, dass der Staat und die Verwaltungsbehörden über ein System zur Bewertung der Qualität der Ausbildungsstätten verfügen müssen, das strengere Anforderungen an die Ausbildungsprogramme, die Praxisausstattung und die finanzielle Stabilität vor der Aufnahme des ersten Jahrgangs an Lehrer stellt. Nach der Eröffnung der Schule muss diese regelmäßig und wahrheitsgemäß bewertet werden. Es muss eine faire Prüfung für die Zulassung zur medizinischen Praxis erstellt, eine genaue Bewertung vorgenommen und die Zulassung zur Ausbildung anhand des Prozentsatzes der Schüler mit guten Ergebnissen in dieser Prüfung fortgesetzt oder beendet werden.

Herr Nguyen Hoang Long (Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung – Gesundheitsministerium):

Vorschlagen von Lösungen zur Qualitätssicherung

Ông Nguyễn Hoàng Long

Herr Nguyen Hoang Long

Derzeit wird die universitäre Ausbildung im Gesundheitssektor vom Ministerium für Bildung und Ausbildung verwaltet. Bevor die Einheiten die Eröffnung eines Ausbildungsprogramms im Gesundheitssektor beantragen, müssen sie Meinungen dazu einholen, ob in diesem Sektor Bedarf besteht oder nicht. Zweitens: Sind die praktischen Bedingungen für die Entwicklung eines Projekts gewährleistet oder nicht? Das Gesundheitsministerium wird diese beiden Fragen beantworten, den Rest regelt das Ministerium für Bildung und Ausbildung – von Einrichtungen über Dozenten usw. Tatsächlich eröffnen derzeit öffentliche und nicht-öffentliche Ausbildungseinrichtungen viele Fakultäten und Ausbildungsprogramme im medizinischen Bereich. Bei der Eröffnung eines Hauptfachs erstellen die Schulen ein Projekt mit Kriterien, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden, Dozenten zur Verfügung stehen, Ausbildungseinrichtungen vorhanden sind usw. Die tatsächliche Umsetzung durch die Schulen ist jedoch nicht einfach zu handhaben.

Die Abteilung entwickelt derzeit Lösungsvorschläge zur Sicherung der Ausbildungsqualität. Dazu gehört die Evaluierung von Programmstandards und Leistungskapazitäten für Ärzte, die direkt an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen beteiligt sind. Konkret heißt es in mehreren Artikeln des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen, dass Studierende nach Abschluss ihrer medizinischen Ausbildung ein Praktikum in einer qualifizierten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung absolvieren müssen. Die Dauer des Praktikums hängt von der jeweiligen Position ab.

Anschließend müssen sie eine vom Nationalen Ärzterat organisierte Prüfung zur Feststellung der beruflichen Kompetenz ablegen. Für Ärzte wird diese Prüfung ab 2027 abgelegt, andere Berufsbezeichnungen ab 2028. Nach Bestehen dieser Prüfung erhalten Ärzte eine Berufszulassung und dürfen dann allgemeinmedizinische Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Derzeit beauftragt das Gesundheitsministerium das Institut für Gesundheitspolitik und -strategie mit der Durchführung einer Umfrage zur Ermittlung des Bedarfs an Fachärzten in Krankenhäusern aller Ebenen – von der Bundes- bis zur Provinzebene. Zu diesem Zeitpunkt wird das Gesundheitsministerium landesweit über die erwartete Zahl an Fachärzten in der Facharztausbildung verfügen.

Herr Pham Van Thuy (38 Jahre, Dong Nai):

Die Menschen werden den Glauben verlieren

Ông Phạm Văn Thụy

Herr Pham Van Thuy

Ich besuchte Patienten in einigen großen Krankenhäusern und sah viele Medizinstudenten, die dort ihre Praxiserfahrungen machten. Sie wurden in Gruppen von sieben bis acht Personen aufgeteilt, um einem erfahrenen Arzt bei der Untersuchung eines Patienten zuzuschauen. Da so viele Assistenzärzte anwesend waren, standen die meisten Studenten einfach nur da und sahen dem Arzt bei der Untersuchung zu. Der Arzt hatte auch keine Zeit, den Zustand des Patienten richtig zu erklären. Die Patienten fühlten sich außerdem gestört, wenn die Studenten sie wiederholt nach ihrem Zustand fragten.

Die medizinische Ausbildung dient der Ausbildung guter Ärzte, die die medizinischen Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllen. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung stärkt das Vertrauen der Menschen in ihre Ärzte, da sie sich bei ihnen sicher fühlen. Im Gegenteil: Die Menschen verlieren das Vertrauen und haben Angst vor frisch ausgebildeten Ärzten.

Wird die Ausbildung von Dozenten und die Bedingungen für die Eröffnung von Hauptfächern streng verwalten

Sinh viên Trường ĐH Y dược TP.HCM trong giờ học - Ảnh: DUYÊN PHAN

Studierende der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy im Unterricht – Foto: DUYEN PHAN

Das Gesundheitsministerium legt der Regierung einen Verordnungsentwurf zur Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen vor. Der Entwurf enthält zahlreiche strenge Vorschriften zu Kriterien für die Festlegung von Rekrutierungszielen für Fachkräfte und zur Bewertung von Ausbildungsprogrammen von Ausbildungseinrichtungen.

Demnach umfasst das Fachstudium im Gesundheitsbereich acht Schwerpunkte: Facharzt (in den Bereichen Medizin, Zahnmedizin, Schulmedizin und Präventivmedizin); Fachapotheker; Fachkrankenpfleger; Fachhebamme; Fachmedizinisch-technischer Assistent; Fachärztin für klinische Ernährung; Fachärztin für klinische Psychologie; Fachambulante Notfallmedizin.

Konkret müssen die Kriterien zur Ermittlung der Immatrikulationsquote der Ausbildungsstätte auf Basis der Bedürfnisse der jeweiligen Branche und des Gesundheitssystems festgelegt werden. Zur Berechnung der Immatrikulationsquote der Ausbildungsstätte wird die maximale Anzahl an Fachstudierenden pro festangestelltem Dozenten und Gastdozenten nach Qualifikation, Titel und fachlicher Eignung herangezogen.

Ausbildungsstätten müssen über eine den Anforderungen der Branche und des Ausbildungsprogramms entsprechende Ausstattung, Übungsräume, Übungsgeräte, Übungseinrichtungen, Bibliotheken, Hörsäle, Büros für Dozenten, Übungsanleiter und Fachschüler verfügen.

Lĩnh vực sức khỏe nằm trong top 5 tuyển sinh đào tạo theo thống kê của Bộ GD-ĐT

Der Gesundheitssektor gehört laut Statistik des Ministeriums für Bildung und Ausbildung zu den Top 5 bei der Ausbildungsbeteiligung.

Jeder Fachlehrer wird bei der Ermittlung der Quote nur für ein Hauptfach auf einer Ausbildungsstufe und an einer Ausbildungsstätte berücksichtigt. Damit die Ausbildungsstätten die volle Autonomie ausüben können, müssen mindestens 40 % hauptberufliche Fachlehrer im erwerbsfähigen Alter vorhanden sein.

Der Entwurf legt auch die Regelungen zur Qualitätsbewertung der Fachausbildung klar fest. Ziel der Qualitätsbewertung der Ausbildung ist es, die Ausbildungsqualität zu sichern und zu verbessern und den Grad der Erfüllung der Ziele der Ausbildungseinrichtung oder des Ausbildungsprogramms in jeder Phase zu bestätigen.

Gleichzeitig dient es den Ausbildungseinrichtungen als Grundlage, um den zuständigen Behörden, relevanten Parteien und der Gesellschaft den aktuellen Stand der Ausbildungsqualität zu erläutern; den Lernenden dient es als Grundlage für die Auswahl von Ausbildungseinrichtungen und Ausbildungsprogrammen; und den Arbeitgebern als Grundlage für die Auswahl von Personal.

Dabei müssen Ausbildungseinrichtungen, die keine Programmakkreditierung gemäß dem Akkreditierungszyklus durchführen oder deren Programmakkreditierungsergebnisse nicht den Anforderungen entsprechen, die Ausbildungsqualität verbessern und steigern und sicherstellen, dass die Lernenden die Ergebnisstandards des Ausbildungsprogramms erfüllen.

Wenn nach Ablauf von zwei Jahren das Zertifikat zur Akkreditierung der Ausbildungsqualität abläuft oder das Akkreditierungsergebnis die Anforderungen nicht erfüllt, das Programm nicht erneut akkreditiert wird oder das Ergebnis der erneuten Akkreditierung immer noch unbefriedigend ist, muss die Ausbildungseinrichtung die Einschreibung von Studenten für dieses Ausbildungsprogramm beenden und Maßnahmen ergreifen, um die Rechte der Lernenden zu gewährleisten. Darüber hinaus muss sie dem Gesundheitsministerium und dem Ministerium für Bildung und Ausbildung gemäß den Vorschriften Bericht erstatten.

Der genehmigte Entwurf soll dazu beitragen, die Qualität der aktuellen medizinischen Ausbildung zu kontrollieren und zielt darauf ab, medizinisches Fachpersonal weltweit stärker an die Ausbildung in Industrieländern anzugleichen.


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