Studierende der Medizinischen und Pharmazeutischen Universität Ho-Chi-Minh-Stadt während des Unterrichts. Es handelt sich um eine renommierte medizinische und pharmazeutische Ausbildungsstätte, die hohes gesellschaftliches Vertrauen genießt. – Foto: DUYEN PHAN
Der Bedarf an Fachkräften im Gesundheitswesen steigt stetig, wodurch die Medizin zu einer gefragten Branche geworden ist. Viele Hochschulen bilden massenhaft Studierende mit niedrigen Zulassungsvoraussetzungen aus. Dies beunruhigt die Öffentlichkeit hinsichtlich der Qualität der medizinischen Ausbildung, die direkten Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat. Tuoi Tre zitiert die Meinungen von Experten und Bürgern zu diesem Thema.
Dr. Tran Thanh Tung (Stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi ):
Nachgiebigkeit wird schwerwiegende Folgen haben.
Dr. Tran Thanh Tung
In meiner 20-jährigen Ausbildung an der Medizinischen Universität Hanoi und anderen medizinischen Universitäten habe ich festgestellt, dass Studierende mit soliden naturwissenschaftlichen Kenntnissen und guten Englisch- und Französischkenntnissen gute Ärzte werden können. Wie heißt es so schön: „Man braucht Mehl, um Teig zu machen.“ Sind die Studierenden nicht gut vorbereitet, können auch die besten Dozenten sie nicht zu guten Leistungen führen. Sie können das Wissen nicht aufnehmen, ihr Lernprozess ist unkonzentriert, und sie haben Angst vor dem Patientenkontakt.
Wenn wir bei der Vergabe von Ausbildungslizenzen und der Rekrutierung von Medizinstudierenden zu nachlässig sind, wird dies in Zukunft schwerwiegende Folgen haben. Wir sollten uns auf die Qualität der medizinischen Ausbildung konzentrieren, nicht auf deren Quantität. Ärzte nehmen eine besondere Stellung ein, da sie für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung verantwortlich sind. Um Ärzte zu haben, die sowohl fachlich kompetent als auch professionell sind, bedarf es eines systematischen Auswahlverfahrens, einer fundierten Ausbildung und einer angemessenen Behandlung.
Zudem sind die meisten privaten medizinischen Hochschulen neu, und das Lehrpersonal reicht nicht aus, um Ärzte auszubilden. Manchmal müssen sie zusätzliches Personal einstellen, um die nötige Mindestanzahl für die Ausbildungslizenz zu erreichen. Diese Hochschulen sind daher gezwungen, externe Dozenten zu engagieren. Um qualifizierte Dozenten zu gewinnen, ist jedoch ein entsprechendes Budget erforderlich. Diese Vorgehensweise ist oft instabil, und die Qualität ist nicht gewährleistet.
Mangelnde Laborbedingungen und Übungsmöglichkeiten für Medizinstudierende führen dazu, dass die Studienergebnisse nicht den Erwartungen entsprechen. Für Medizinstudierende ist die Arbeit in einem guten Umfeld mit einem qualifizierten Dozententeam von entscheidender Bedeutung, um nach dem Abschluss in der Lage zu sein, Menschenleben zu retten.
Dr. Nguyen Huu Tung (ständiger Vizepräsident der Vereinigung privater Ärzte in Ho-Chi-Minh-Stadt):
Fokus auf Einrichtungen
Doktor Nguyen Huu Tung
Aktuell bieten viele Schulen Studiengänge oder spezialisierte Ausbildungen im Gesundheitswesen an, legen aber wenig Wert auf Qualität. Viele Schulen erheben Studiengebühren für Betrieb und Verwaltung und konzentrieren sich daher hauptsächlich auf die Quantität, nicht aber auf die Qualität. Manche Schulen können nicht einmal Praktikumsverträge mit Krankenhäusern abschließen. Der Grund dafür ist, dass Krankenhäuser aufgrund der hohen Studentenzahl nicht über genügend Personal verfügen, um die Studierenden zu betreuen, was zu Unannehmlichkeiten für die Patienten führt. Einige Krankenhäuser schließen die Verträge daher aus Gründen der internen Richtlinien und der Diplomatie ab.
Ein einzelner Dozent kann nicht 40 bis 50 Studierende unterrichten, was dazu führt, dass viele Absolventen ohne die Fähigkeit zur Diagnose und Behandlung von Patienten ins Berufsleben starten. Ich habe zahlreiche Ärzte befragt: „Wie viele Patienten haben Sie während Ihres Praktikums untersucht?“ Viele Ärzte gaben an, aufgrund der vielen Praktikanten nur selten Patienten untersucht zu haben. Ein Student, der zehn Jahre lang studiert hat, kann nicht Arzt werden, wenn er keinen Patientenkontakt herstellen kann; die Medizin erfordert klinische Praxis.
Die Qualität der medizinischen Ausbildung in Vietnam ist im internationalen Vergleich noch immer sehr niedrig. Wir müssen verstärkt in die Ausbildung investieren. Insbesondere müssen wir auf die Ausstattung, die vorklinischen Praktikums- und Ausbildungseinrichtungen achten. Hochschulen, die im medizinischen Bereich ausbilden wollen, müssen über eigene Praktikumseinrichtungen verfügen. In manchen Ländern investieren Hochschulen mit nur etwa 100 Studierenden sehr viel in jeden einzelnen.
Bewerber erhalten Informationen über Schulen und Studiengänge vor Beginn der Zulassungsphase an Universitäten und Hochschulen – Foto: NAM TRAN
Do Van Dung, außerordentlicher Professor (ehemaliger Vizerektor der Medizinischen und Pharmazeutischen Universität Ho-Chi-Minh-Stadt):
Es müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt werden
Do Van Dung, außerordentlicher Professor
Die medizinische Ausbildung muss viele Bedingungen erfüllen, wie beispielsweise die Fähigkeiten und Qualitäten der Medizinstudierenden, klinische Erfahrung, das wissenschaftliche Niveau der Dozenten, vielfältige Übungsmöglichkeiten in Bezug auf Krankheiten und eine ausreichende Anzahl von Patienten... Allerdings erfüllen einige neu eröffnete medizinische Fakultäten derzeit möglicherweise nicht die Standards.
Um die Einnahmen neu eröffneter Hochschulen durch höhere Studierendenzahlen zu steigern, werden die Kapazitätsanforderungen möglicherweise gesenkt. Viele dieser Hochschulen verfügen nicht über ausreichend erfahrene und qualifizierte Dozenten, da diese häufig an etablierten Universitäten tätig sind. Auch private Hochschulen haben oft kein Netzwerk von Dozenten, die mit öffentlichen Krankenhäusern verbunden sind und dort unterrichten könnten. Daher sind sie oft auf Ärzte mit klinischer Erfahrung, aber wenig Lehrerfahrung angewiesen.
Zudem erheben neue medizinische Fakultäten häufig hohe Studiengebühren, wodurch die meisten Studierenden aus wohlhabenden Familien in städtischen Gebieten stammen und die Entwicklung eines umfassenden Bildungsumfelds erschwert wird. All dies führt dazu, dass die Qualität der Ärzte, die an neuen privaten Hochschulen ihren Abschluss machen, wahrscheinlich geringer ist.
Um dieses Problem zu lösen, ist es notwendig, dass die Verantwortlichen neu eröffneter medizinischer Fakultäten folgenden Maßnahmen Aufmerksamkeit schenken: teilweise Überwindung der Schwächen in der Lernfähigkeit durch die Einführung von Zulassungsstandards, um Studierende mit guter Arbeitsethik, Leidenschaft für Engagement und Hilfsbereitschaft zu gewinnen; Auswahl von Dozenten mit Erfahrung, entsprechenden Abschlüssen und guten Kommunikationsfähigkeiten; Investitionen in Praktikumseinrichtungen für Praktikanten; Vergabe von Vollstipendien an bedürftige Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen, finanzielle Unterstützung und Anrechnung von Studienleistungen für Studierende mit guten akademischen Leistungen.
Die Hauptverantwortung liegt jedoch darin, dass der Staat und die zuständigen Behörden ein System zur Qualitätsbewertung von Ausbildungseinrichtungen mit strengeren Anforderungen einrichten müssen, bevor die ersten Lehrkräfte eingestellt werden. Dies umfasst Ausbildungsprogramme, Praxiseinrichtungen und die finanzielle Stabilität der Einrichtungen. Nach der Eröffnung der Schule muss diese regelmäßig und umfassend evaluiert werden. Es ist eine faire Prüfung zur Approbation als Arzt zu entwickeln, die die Leistungen der Studierenden präzise bewertet. Anhand des Prozentsatzes der Studierenden mit guten Prüfungsergebnissen wird entschieden, ob die Ausbildung fortgesetzt oder beendet wird.
Herr Nguyen Hoang Long (Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung – Gesundheitsministerium):
Vorschläge für Qualitätssicherungslösungen
Herr Nguyen Hoang Long
Aktuell wird die universitäre Ausbildung im Gesundheitssektor vom Ministerium für Bildung und Ausbildung verwaltet. Bevor Einrichtungen einen Studiengang im Gesundheitssektor eröffnen, müssen sie prüfen, ob Bedarf besteht und ob die praktischen Voraussetzungen für die Durchführung des Projekts gegeben sind. Das Gesundheitsministerium beantwortet diese beiden Fragen; die weitere Planung – von den Einrichtungen bis hin zu den Dozenten – obliegt dem Ministerium für Bildung und Ausbildung. Tatsächlich eröffnen derzeit zahlreiche öffentliche und private Bildungseinrichtungen Fakultäten und Studiengänge im medizinischen Bereich. Bei der Einrichtung eines Studiengangs erstellen die Hochschulen ein Projekt mit Kriterien, die alle Anforderungen erfüllen, Dozenten und Ausbildungseinrichtungen bereitstellen usw. Die tatsächliche Umsetzung gestaltet sich jedoch oft schwierig.
Das Ministerium erarbeitet derzeit Lösungsansätze zur Sicherstellung der Ausbildungsqualität. Dies umfasst die Evaluierung von Programm- und Leistungsstandards für Ärzte, die direkt in der medizinischen Untersuchung und Behandlung tätig sind. Gemäß mehreren Artikeln des Gesetzes über die medizinische Untersuchung und Behandlung müssen Medizinstudierende nach ihrem Abschluss ein Berufspraktikum in einer qualifizierten medizinischen Einrichtung absolvieren. Die Praktikumsdauer ist abhängig von der jeweiligen Stelle.
Anschließend müssen sie die vom Nationalen Ärzterat organisierte Prüfung zur Feststellung ihrer beruflichen Kompetenz ablegen. Für Ärzte beginnt diese Prüfung im Jahr 2027, für andere Berufsgruppen im Jahr 2028. Nach bestandener Prüfung erhalten Ärzte eine Approbation, die sie zur Durchführung allgemeiner medizinischer Untersuchungen und Behandlungen berechtigt. Derzeit beauftragt das Gesundheitsministerium das Institut für Gesundheitspolitik und -strategie mit einer Bedarfsanalyse für Fachärzte auf allen Krankenhausebenen, von der Zentral- bis zur Provinzebene. Anschließend wird das Gesundheitsministerium die voraussichtlichen Zahlen für die Facharztausbildung landesweit ermitteln können.
Herr Pham Van Thuy (38 Jahre alt, Dong Nai):
Die Menschen werden den Glauben verlieren
Herr Pham Van Thuy
Ich besuchte Patienten in einigen großen Krankenhäusern und sah viele Medizinstudenten, die dort ihre praktische Ausbildung absolvierten. Sie waren in Gruppen von sieben bis acht Personen aufgeteilt, um einem erfahrenen Arzt bei der Untersuchung eines Patienten zu folgen und ihn zu beobachten. Da so viele Praktikanten anwesend waren, standen die meisten Studenten nur da und sahen dem Arzt bei der Untersuchung zu. Der Arzt hatte auch keine Zeit, den Patienten den Zustand des Patienten ausführlich zu erklären. Die Patienten fühlten sich zudem genervt, wenn die Studenten sie wiederholt nach ihrem Zustand fragten.
Die medizinische Ausbildung hat zum Ziel, gute Ärzte auszubilden, die den medizinischen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewinnen die Menschen Vertrauen in die Ärzte, da sie sich bei einem Arztbesuch sicher fühlen. Im Gegensatz dazu verlieren die Menschen das Vertrauen und haben Angst vor Ärzten, die sie nach ihrem Abschluss aufsuchen.
Die Ausbildung von Dozenten und die Bedingungen für die Eröffnung von Studiengängen werden streng kontrolliert.
Studenten der Medizinischen und Pharmazeutischen Universität Ho-Chi-Minh-Stadt im Unterricht – Foto: DUYEN PHAN
Das Gesundheitsministerium legt der Regierung einen Verordnungsentwurf zur Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen vor. Der Entwurf enthält zahlreiche strenge Regelungen zu den Kriterien für die Festlegung von Einstellungszielen für Fachkräfte und zur Bewertung der Ausbildungsprogramme von Ausbildungseinrichtungen.
Dementsprechend umfasst der spezialisierte Studiengang im Gesundheitssektor acht Fachrichtungen: Facharzt (in den Bereichen Medizin, Zahnmedizin, traditionelle Medizin und Präventivmedizin); Fachapotheker; Fachkrankenpfleger; Fachhebamme; Fachmedizinisch-technischer Assistent; Facharzt für klinische Ernährung; Facharzt für klinische Psychologie; Facharzt für ambulante Notfallmedizin.
Die Kriterien zur Festlegung der Aufnahmekapazität der Ausbildungseinrichtung müssen insbesondere auf den Bedarf der jeweiligen Branche und des Gesundheitssystems abgestimmt sein. Die maximale Anzahl an Fachstudierenden pro festangestelltem und Gastdozenten richtet sich nach Qualifikation, Titel und beruflicher Eignung und dient somit zur Berechnung der Aufnahmekapazität.
Die Ausbildungseinrichtungen müssen über angemessene Einrichtungen, Übungsräume, Übungsgeräte, Übungsmöglichkeiten, Bibliotheken, Hörsäle, Büros für Dozenten, Übungsleiter und spezialisierte Studenten verfügen, die den Anforderungen der Branche und des Ausbildungsprogramms entsprechen.
Laut Statistiken des Ministeriums für Bildung und Ausbildung gehört der Gesundheitssektor zu den fünf Sektoren mit den meisten Ausbildungsteilnehmern.
Jeder Fachlehrer wird zur Ermittlung der Quote für nur einen Studiengang auf einer Ausbildungsstufe und an einer Ausbildungseinrichtung berücksichtigt. Damit Ausbildungseinrichtungen ihre volle Autonomie ausüben können, müssen mindestens 40 % der hauptberuflichen Fachlehrer im erwerbsfähigen Alter sein.
Der Entwurf legt außerdem die Regelungen zur Qualitätsbewertung von Fachausbildungen klar dar. Ziel der Qualitätsbewertung von Ausbildungen ist es, die Ausbildungsqualität zu sichern und zu verbessern sowie den Grad der Zielerreichung der Ausbildungseinrichtung bzw. des Ausbildungsprogramms in jeder Phase zu bestätigen.
Gleichzeitig dient es als Grundlage für Ausbildungseinrichtungen, um den zuständigen Behörden, relevanten Parteien und der Gesellschaft den aktuellen Stand der Ausbildungsqualität zu erläutern; als Grundlage für Lernende, um Ausbildungseinrichtungen und Ausbildungsprogramme auszuwählen; und für Arbeitgeber, um Personal auszuwählen.
In diesem Fall müssen Ausbildungseinrichtungen, die keine Programmakkreditierung gemäß dem Akkreditierungszyklus durchführen oder deren Programmakkreditierungsergebnisse die Anforderungen nicht erfüllen, die Ausbildungsqualität verbessern und steigern, um sicherzustellen, dass die Lernenden die Output-Standards des Ausbildungsprogramms erfüllen.
Nach Ablauf von zwei Jahren ab dem Datum, an dem das Zertifikat über die Akkreditierung der Ausbildungsqualität abläuft, oder ab dem Datum, an dem das Akkreditierungsergebnis die Anforderungen nicht erfüllt, muss die Ausbildungseinrichtung, falls das Programm nicht erneut akkreditiert wird oder das Ergebnis der erneuten Akkreditierung weiterhin unbefriedigend ist, die Aufnahme von Studierenden für dieses Ausbildungsprogramm einstellen und Maßnahmen zur Gewährleistung der Rechte der Lernenden ergreifen sowie dem Gesundheitsministerium und dem Ministerium für Bildung und Ausbildung gemäß den Vorschriften Bericht erstatten.
Der genehmigte Entwurf soll dazu beitragen, die Qualität der aktuellen medizinischen Ausbildung zu sichern, mit dem Ziel, Gesundheitsexperten auszubilden, die den Standards in entwickelten Ländern weltweit ähnlicher sind.
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