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Welche Lösungen verbessern die Qualität der medizinischen Ausbildung?

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/04/2024

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Sinh viên Trường ĐH Y dược TP.HCM trong giờ học. Đây là cơ sở đào tạo y dược uy tín, tạo được sự tin cậy của xã hội - Ảnh: DUYÊN PHAN

Studierende der Ho-Chi-Minh-Stadt-Universität für Medizin und Pharmazie im Unterricht. Die renommierte medizinische und pharmazeutische Ausbildungsstätte genießt das Vertrauen der Bevölkerung – Foto: DUYEN PHAN

Auch der Bedarf an Fachkräften im Gesundheitssektor steigt, was die Medizin zu einer gefragten Branche macht. Viele Hochschulen bilden massenhaft Studierende mit niedrigen Aufnahmeprüfungen aus. Dies beunruhigt die Öffentlichkeit über die Qualität der medizinischen Ausbildung, die in direktem Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit steht. Tuoi Tre zitiert Expertenmeinungen zu verwandten Themen.

Dr. Tran Thanh Tung (stellvertretender Leiter der Abteilung für Pharmakologie, Medizinische Universität Hanoi ):

Nachsicht wird große Konsequenzen haben

TS Trần Thanh Tùng

Dr. Tran Thanh Tung

Durch meine Ausbildung an der Medizinischen Universität Hanoi und mehreren anderen medizinischen Universitäten in den letzten 20 Jahren habe ich festgestellt, dass Studierende mit einem soliden naturwissenschaftlichen Grundwissen sowie guten Englisch- und Französischkenntnissen gute Ärzte werden können. Wie das alte Sprichwort sagt: „Man braucht Mehl, um Teig zu machen.“ Wenn die neuen Studierenden nicht gut sind, können sie sie, egal wie gut die Dozenten sind, nicht zu guten Leistungen ausbilden. Diese Studierenden können kein Wissen aufnehmen, sind unkonzentriert und haben Angst vor dem Patientenkontakt.

Eine nachlässige Ausbildung bei der Vergabe von Ausbildungslizenzen und der Rekrutierung von Medizinstudenten wird künftig schwerwiegende Folgen haben. Wir sollten uns auf die Qualität der medizinischen Ausbildung konzentrieren, nicht auf die derzeitige Quantität. Ärzte sind ein besonderer Berufsstand, da sie sich um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung kümmern. Um gute und professionelle Ärzte zu haben, bedarf es eines systematischen Auswahl- und Ausbildungsprozesses sowie eines geeigneten Behandlungsplans.

Hinzu kommt, dass die meisten privaten medizinischen Fakultäten neu sind und nicht genügend Lehrpersonal für die Ausbildung von Ärzten haben. Manchmal müssen sie zusätzliche Personen einstellen, um die nötigen Rahmenbedingungen für die Ausbildungslizenz zu schaffen. Diese Fakultäten müssen Dozenten von externen Fakultäten für die Lehre engagieren. Um qualifizierte Dozenten zu engagieren, ist ein angemessenes Budget erforderlich. Diese Vorgehensweise ist oft instabil und die Qualität nicht gewährleistet.

Mangelnde Laborbedingungen und Praxiseinrichtungen führen bei Medizinstudenten zu unbefriedigenden Leistungen. Für Medizinstudenten ist die Praxis in einem guten Umfeld mit einem guten Dozententeam von entscheidender Bedeutung, um nach dem Abschluss Medizin praktizieren und Leben retten zu können.

Doktor Nguyen Huu Tung (ständiger Vizepräsident der Vereinigung privater Ärzte in Ho-Chi-Minh-Stadt):

Fokus auf Einrichtungen

Bác sĩ Nguyễn Hữu Tùng

Doktor Nguyen Huu Tung

Viele Hochschulen bieten derzeit Schwerpunkte an oder spezialisieren sich auf die Ausbildung im Gesundheitssektor, legen aber keinen großen Wert auf Qualität. Viele Hochschulen erheben Studiengebühren für Betrieb und Management, sodass sie sich hauptsächlich auf Quantität konzentrieren, Qualität jedoch vernachlässigen. Manche Hochschulen können ihren Studierenden nicht einmal Praktikumsverträge in Krankenhäusern unterschreiben. Der Grund dafür ist, dass die Krankenhäuser aufgrund der hohen Studierendenzahl nicht über genügend Personal verfügen, was zu Unannehmlichkeiten für die Patienten führt. Manche Krankenhäuser setzen auf Politik und Diplomatie .

Ein Lehrer kann nicht 40 bis 50 Studenten unterrichten, was dazu führt, dass Studenten nach ihrem Abschluss nicht in der Lage sind, Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln. Ich habe viele Ärzte interviewt: „Wie viele Patienten haben Sie während Ihres Praktikums untersucht?“ Viele Ärzte sagten, sie würden selten Patienten untersuchen, weil es zu viele Praktikanten gebe. Ein Student, der zehn Jahre lang studiert hat, kann kein Arzt werden, wenn er nicht auf Patienten zugehen kann, da der Arztberuf klinisch praktizieren muss.

Die Qualität der medizinischen Ausbildung in Vietnam ist im Vergleich zu anderen Ländern weltweit noch immer sehr niedrig. Wir müssen uns auf Investitionen in die Ausbildung konzentrieren. Insbesondere müssen wir auf die Ausstattung, die vorklinischen Praxisräume und die Praktikumsplätze achten. Hochschulen, die Medizin ausbilden möchten, müssen für eigene Praxisräume sorgen. In manchen Ländern der Welt haben manche Hochschulen nur etwa 100 Studierende, investieren aber massiv in jeden einzelnen Studierenden.

Thí sinh tìm hiểu thông tin về trường, ngành trước mùa tuyển sinh đại học, cao đẳng - Ảnh: NAM TRẦN

Bewerber informieren sich vor der Zulassungssaison für Universitäten und Hochschulen über Schulen und Hauptfächer – Foto: NAM TRAN

Außerordentlicher Professor Do Van Dung (ehemaliger stellvertretender Rektor der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy):

Muss viele Bedingungen erfüllen

PGS Đỗ Văn Dũng

Außerordentlicher Professor Do Van Dung

Die medizinische Ausbildung muss viele Bedingungen erfüllen, beispielsweise die Kapazität und Qualifikation der Medizinstudenten, klinische Erfahrung, wissenschaftliches Niveau der Dozenten, vielfältige Praxiseinrichtungen hinsichtlich der Krankheiten und eine ausreichende Anzahl von Patienten … Allerdings erfüllen einige neu eröffnete medizinische Fakultäten derzeit möglicherweise nicht die Standards.

Da die Zahl der Studierenden steigen muss, um die Einnahmen neu eröffneter Hochschulen zu steigern, sinkt möglicherweise der Kapazitätsbedarf. Viele neu eröffnete Hochschulen verfügen oft nicht über genügend erfahrene und qualifizierte Dozenten, da diese oft an Universitäten angesiedelt sind, die bereits vor vielen Jahren gegründet wurden. Private Hochschulen verfügen zudem oft nicht über ein Netzwerk von Dozenten, die an öffentliche Krankenhäuser angeschlossen sind, um dort zu unterrichten. Daher sind sie oft auf Ärzte angewiesen, die zwar klinische Erfahrung, aber wenig Lehrerfahrung haben.

Hinzu kommt, dass neue medizinische Fakultäten oft hohe Studiengebühren verlangen, was dazu führt, dass die Mehrheit der Studierenden aus wohlhabenden städtischen Familien stammt, was die Bildung eines umfassenden Bildungsumfelds erschwert. All dies führt dazu, dass die Qualität der Absolventen neuer Privatschulen wahrscheinlich minderwertig ist.

Zur Lösung dieses Problems ist es notwendig, dass die Leiter neu eröffneter medizinischer Fakultäten folgende Maßnahmen ergreifen: die Lernschwäche muss teilweise ausgeglichen werden, indem Zulassungsstandards festgelegt werden, die eine gute Arbeitsmoral, Hingabe und Hilfsbereitschaft der Studierenden gewährleisten. Außerdem müssen erfahrene Dozenten mit entsprechenden Abschlüssen und guten Kommunikationsfähigkeiten ausgewählt werden. In Praxiseinrichtungen für Praktikanten muss investiert werden. Bedürftigen Studierenden mit hervorragenden akademischen Leistungen müssen Vollstipendien gewährt werden. Studierende mit guten akademischen Ergebnissen müssen finanziell unterstützt werden und es müssen Leistungspunkte für das gesamte Studium angerechnet werden.

Die Hauptverantwortung liegt jedoch beim Staat und den Verwaltungsbehörden. Sie müssen ein System zur Qualitätskontrolle der Ausbildungsstätten einrichten und strengere Anforderungen an Dozenten, Ausbildungsprogramme, Praxisausstattung und finanzielle Stabilität stellen, bevor der erste Jahrgang aufgenommen wird. Nach der Eröffnung muss die Schule regelmäßig und gründlich überprüft werden. Es muss eine faire Prüfung für die Zulassung zur ärztlichen Praxis erstellt, sorgfältig bewertet und die Ausbildung anhand des Prozentsatzes der Studierenden mit guten Prüfungsergebnissen fortgesetzt oder beendet werden.

Herr Nguyen Hoang Long (Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung – Gesundheitsministerium):

Vorschlagen von Lösungen zur Qualitätssicherung

Ông Nguyễn Hoàng Long

Herr Nguyen Hoang Long

Derzeit wird die universitäre Ausbildung im Gesundheitssektor vom Ministerium für Bildung und Ausbildung verwaltet. Bevor die Stellen die Eröffnung eines Ausbildungsprogramms im Gesundheitssektor beantragen, müssen sie Stellungnahmen dazu einholen, ob Bedarf für diesen Sektor besteht oder nicht. Zweitens: Sind die praktischen Bedingungen für die Entwicklung des Projekts gewährleistet oder nicht? Das Gesundheitsministerium wird diese beiden Fragen beantworten, den Rest regelt das Ministerium für Bildung und Ausbildung – von Einrichtungen über Dozenten usw. Tatsächlich eröffnen derzeit öffentliche und nicht-öffentliche Ausbildungseinrichtungen zahlreiche Fakultäten und Ausbildungsprogramme im medizinischen Bereich. Bei der Eröffnung eines Hauptfachs erstellen die Hochschulen ein Projekt mit Kriterien, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden, Dozenten zur Verfügung stehen, Ausbildungseinrichtungen vorhanden sind usw. Die tatsächliche Umsetzung durch die Hochschulen ist jedoch nicht einfach zu handhaben.

Die Abteilung schlägt außerdem Lösungen zur Sicherung der Ausbildungsqualität vor. Dazu gehört die Evaluierung der Programmstandards und der Leistungsstandards für Ärzte, die direkt an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen beteiligt sind. Gemäß den Bestimmungen mehrerer Artikel des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen müssen Studierende nach Abschluss ihrer medizinischen Ausbildung ein Praktikum in einer qualifizierten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung absolvieren. Die Dauer des Praktikums hängt von der jeweiligen Position ab.

Anschließend müssen sie die vom Nationalen Ärzterat organisierte Prüfung zur Feststellung der beruflichen Eignung ablegen. Diese Prüfung wird ab 2027 für Ärzte und ab 2028 für andere Berufsbezeichnungen abgelegt. Nach Bestehen dieser Prüfung erhalten die Ärzte eine Berufszulassung. Der Tätigkeitsbereich umfasst dann allgemeine medizinische Untersuchungen und Behandlungen. Derzeit beauftragt das Gesundheitsministerium das Institut für Gesundheitspolitik und -strategie mit der Durchführung einer Umfrage zur Ermittlung des Bedarfs an Fachärzten in Krankenhäusern aller Ebenen – von der Bundes- bis zur Provinzebene. Zu diesem Zeitpunkt wird das Gesundheitsministerium über die erwartete Zahl der Facharztausbildungen im ganzen Land verfügen.

Herr Pham Van Thuy (38 Jahre, Dong Nai):

Die Menschen werden den Glauben verlieren

Ông Phạm Văn Thụy

Herr Pham Van Thuy

Ich besuchte Patienten in einigen großen Krankenhäusern und sah viele Medizinstudenten, die dort ihre Praxiserfahrungen machten. Sie teilten sich in Gruppen von sieben bis acht Personen auf, um einem erfahrenen Arzt bei der Untersuchung eines Patienten zuzuschauen. Da so viele Assistenzärzte anwesend waren, standen die meisten Studenten einfach nur da und sahen dem Arzt zu. Der Arzt hatte auch keine Zeit, den Zustand des Patienten richtig zu erklären. Die Patienten fühlten sich außerdem unwohl, wenn die Studenten sie wiederholt nach ihrem Zustand fragten.

Die medizinische Ausbildung dient der Ausbildung guter Ärzte, die den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedarf der Bevölkerung decken. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung stärkt das Vertrauen der Menschen in ihre Ärzte und gibt ihnen ein sicheres Gefühl. Im Gegenteil: Sie verlieren das Vertrauen und haben Angst vor frisch ausgebildeten Ärzten.

Wird die Ausbildung von Dozenten und die Bedingungen für die Eröffnung von Studiengängen streng verwalten

Sinh viên Trường ĐH Y dược TP.HCM trong giờ học - Ảnh: DUYÊN PHAN

Studierende der Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy im Unterricht – Foto: DUYEN PHAN

Das Gesundheitsministerium legt der Regierung einen Verordnungsentwurf zur Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitssektor vor. Der Entwurf enthält strenge Vorschriften zu den Kriterien für die Rekrutierung von Fachkräften und zur Akkreditierung von Ausbildungsprogrammen an Ausbildungsstätten.

Demnach umfasst der Fachstudiengang im Gesundheitsbereich acht Fachrichtungen: Fachärzte (in den Bereichen Medizin, Zahnmedizin, Schulmedizin und Präventivmedizin); Fachapotheker; Fachkrankenpfleger; Fachhebammen; Fachmedizinisch-technische Assistenten; Fachernährungsberater; Fachpsychologen; Fachambulante Notfallversorgung.

Konkret müssen die Kriterien zur Bestimmung der Einschreibungsquote der Ausbildungsstätte auf Grundlage der Bedürfnisse der jeweiligen Branche und des Gesundheitssystems festgelegt werden. Zur Berechnung der Einschreibungsquote der Ausbildungsstätte wird die maximale Anzahl an Fachstudierenden pro Vollzeitdozent und Gastdozent entsprechend Qualifikation, Titel und fachlicher Eignung herangezogen.

Ausbildungsstätten müssen eine den Anforderungen der Branche und des Ausbildungsprogramms entsprechende Ausstattung, Übungsräume, Praxisgeräte, Praxiseinrichtungen, Bibliotheken, Hörsäle, Büros für Dozenten, Praxisanleiter und Fachschüler sicherstellen.

Lĩnh vực sức khỏe nằm trong top 5 tuyển sinh đào tạo theo thống kê của Bộ GD-ĐT

Der Gesundheitssektor gehört laut Statistik des Ministeriums für Bildung und Ausbildung zu den Top 5 bei der Ausbildungsbeteiligung.

Jeder Fachlehrer wird bei der Ermittlung der Quote nur für ein Hauptfach auf einer Ausbildungsstufe und an einer Ausbildungsstätte berücksichtigt. Damit die Ausbildungsstätten die volle Autonomie ausüben können, müssen mindestens 40 % der Fachlehrer im erwerbsfähigen Alter hauptberuflich tätig sein.

Der Entwurf legt auch die Regelungen zur Qualitätsbewertung der Fachausbildung klar fest. Ziel der Qualitätsbewertung der Ausbildung ist es, die Ausbildungsqualität zu sichern und zu verbessern und den Grad der Erfüllung der Ziele der Ausbildungseinrichtung oder des Ausbildungsprogramms in jeder Phase zu bestätigen.

Gleichzeitig dient es den Ausbildungseinrichtungen als Grundlage, um den zuständigen Behörden, relevanten Parteien und der Gesellschaft den aktuellen Stand der Ausbildungsqualität zu erläutern; den Lernenden dient es als Grundlage für die Auswahl von Ausbildungseinrichtungen und Ausbildungsprogrammen; und den Arbeitgebern als Grundlage für die Auswahl der Humanressourcen.

Dabei müssen Ausbildungseinrichtungen, die keine Programmakkreditierung gemäß dem Akkreditierungszyklus durchführen oder deren Programmakkreditierungsergebnisse nicht den Anforderungen entsprechen, die Ausbildungsqualität verbessern und steigern und sicherstellen, dass die Lernenden die Ergebnisstandards des Ausbildungsprogramms erfüllen.

Wenn nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Zertifikats zur Bewertung der Ausbildungsqualität oder nach Ablauf der Bewertungsergebnisse die Anforderungen nicht erfüllt werden und das Programm nicht erneut bewertet wird oder die Ergebnisse der erneuten Bewertung immer noch nicht den Anforderungen entsprechen, muss die Ausbildungseinrichtung die Aufnahme von Studenten in dieses Ausbildungsprogramm beenden, Maßnahmen zum Schutz der Rechte der Lernenden ergreifen und dem Gesundheitsministerium sowie dem Ministerium für Bildung und Ausbildung gemäß den Vorschriften Bericht erstatten.

Der genehmigte Entwurf soll dazu beitragen, die Qualität der aktuellen medizinischen Ausbildung zu kontrollieren, mit dem Ziel, medizinisches Fachpersonal weltweit ähnlich auszubilden wie in Industrieländern.


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