SKĐS - Zwei Kinder in der Provinz Quang Tri, die mit Burkholderia Pseudomallei-Bakterien (den Erregern der Whitmore-Krankheit) infiziert waren, wurden nach intensiver Behandlung aus dem Zentralkrankenhaus von Hue entlassen.
Am Nachmittag des 6. August gab die Leitung des Zentralkrankenhauses von Hue bekannt, dass von den beiden pädiatrischen Patienten, die mit Burkhoderia seudomallei (dem Bakterium, das die Whitmore-Krankheit verursacht) infiziert waren und im Kinderzentrum behandelt wurden, sich einer gut erholt hat und zur Fortsetzung der ambulanten Behandlung entlassen wurde.
Der 19 Monate alte Patient NLDH aus dem Bezirk Hai Lang in der Provinz Quang Tri stellte sich mit einer Schwellung und Schmerzen im Bereich der linken Ohrspeicheldrüse vor und wurde zur Abszessinzision in die HNO-Abteilung des Zentralkrankenhauses Hue aufgenommen. Die anschließende Kultur der Abszessflüssigkeit ergab das Vorhandensein von Burkholderia pseudomallei-Bakterien (dem Erreger der Whitmore-Krankheit), woraufhin der Patient in das Kinderzentrum verlegt wurde.

Illustratives Bild.
Nach zweiwöchiger intravenöser Antibiotikabehandlung stabilisierte sich der Zustand des Kindes, die Wunde am Ohrläppchen trocknete aus, und das Kind wurde zur ambulanten Behandlung mit Antibiotika für mindestens drei Monate mit regelmäßigen Nachuntersuchungen entlassen.
Der zweite Fall betrifft ein sechs Monate altes Kind namens TNN aus dem Bezirk Cam Lo in der Provinz Quang Tri. Das Kind entwickelte fünf Tage vor der Einweisung Symptome wie anhaltend hohes Fieber, sechs- bis siebenmal täglich wässrigen Stuhlgang und schnelle, angestrengte Atmung.
Während der Behandlung in einem Krankenhaus niedrigerer Versorgungsstufe wurde bei dem Kind eine Sepsis diagnostiziert und behandelt. Da das Fieber jedoch nicht zurückging und das Kind unter schneller Atmung und Atembeschwerden litt, wurde es in das Zentralkrankenhaus von Hue verlegt.
Die Blutkultur ergab das Vorhandensein von Burkholderia-pseudomallei-Bakterien, was zur Diagnose eines Lungenabszesses mit Sepsis durch Burkholderia pseudomallei führte. Der Arzt leitete eine intensive intravenöse Antibiotikatherapie in Kombination mit oralen Antibiotika ein.
Nach drei Tagen auf der Intensivstation sank das Fieber des Kindes, die Atmung verbesserte sich, aber es hatte weiterhin Husten und viel Schleim. Es wird derzeit gemäß dem verordneten Protokoll mit Antibiotika behandelt.
Laut Dr. Tran Thi Hanh Chan, Leiterin der Abteilung für Gastroenterologie, Urologie und Tropenkrankheiten (Pädiatrisches Zentrum), wird die Whitmore-Krankheit hauptsächlich durch Hautkontakt oder verunreinigte Lebensmittel und Wasser übertragen. Die Krankheit tritt häufig während Stürmen und Überschwemmungen sowie in Gebieten mit mangelhaften sanitären Einrichtungen auf.
Patienten mit dieser Erkrankung benötigen eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika, in der Regel mit injizierbaren Antibiotika über 2–4 Wochen. Bei gutem Ansprechen kann die Erkrankung ambulant mit oralen Antibiotika über mindestens 3 Monate behandelt werden.
Laut Dr. Tran Thi Hanh Chan, MSc., gestaltet sich die Behandlung der Whitmore-Krankheit bei Kindern aufgrund mangelnder Kooperation und Erbrechen oft schwierig. Zudem kommt es bei manchen Kindern während der Behandlung zu einer Schwächung des Immunsystems und zu Rückfällen, die eine verlängerte Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr erforderlich machen.
Laut Statistik wurden im Zentralkrankenhaus Hue zwischen 2014 und 2019 etwa 83 Fälle von Whitmore-Krankheit (Nachweis von Burkholderia pseudomallei) diagnostiziert. Seit 2020 ist die Fallzahl kontinuierlich gesunken. Von Anfang 2024 bis heute wurden im Krankenhaus 17 Fälle behandelt.
Hoang Dung
Quelle: https://baoquangtri.vn/hai-chau-be-o-quang-tri-mac-benh-whitmore-187434.htm






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