SKĐS – Zwei Kinder in Quang Tri wurden nach einer intensiven Behandlung im Zentralkrankenhaus von Hue mit Burkholderia Pseudomallei-Bakterien (Bakterien, die die Whitmore-Krankheit verursachen) infiziert; eines der Kinder wurde bereits aus dem Krankenhaus entlassen.
Am Nachmittag des 6. August teilte der Leiter des Zentralkrankenhauses von Hue mit, dass von den beiden pädiatrischen Patienten, die mit Burkhoderia seudomallei-Bakterien (Bakterien, die die Whitmore-Krankheit verursachen) infiziert waren und im Kinderzentrum behandelt wurden, einer gut genesen und zur ambulanten Behandlung entlassen worden sei.
Der Patient NLDH (19 Monate alt, wohnhaft im Bezirk Hai Lang, Provinz Quang Tri) zeigte zu Beginn der Erkrankung Schmerzen und eine Schwellung im Bereich der linken Ohrspeicheldrüse. Er wurde daraufhin in der HNO-Abteilung des Zentralkrankenhauses Hue stationär aufgenommen, um den Abszess zu inzidieren. Anschließend wurde eine Kultur auf Burkholderia pseudomallei (Erreger der Whitmore-Krankheit) angelegt, und der Patient wurde in das Kinderzentrum verlegt.

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Nach zweiwöchiger Behandlung mit intravenösen Antibiotika stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Patienten, die Ohrspeicheldrüsenwunde war trocken, und er wurde zur ambulanten Weiterbehandlung mit Antibiotika für mindestens drei Monate mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen aus dem Krankenhaus entlassen.
Der zweite Fall betrifft Patient TNN (6 Monate alt, wohnhaft im Bezirk Cam Lo, Provinz Quang Tri). Der Patient erkrankte 5 Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus mit anhaltend hohem Fieber, 6-7 Mal täglich wässrigem Stuhlgang sowie beschleunigter und erschwerter Atmung.
Während der Behandlung im Krankenhaus der unteren Versorgungsstufe wurde bei dem Kind eine Sepsis diagnostiziert und behandelt. Da sich jedoch Fieber, beschleunigte Atmung und Atembeschwerden nicht besserten, wurde es in das Zentralkrankenhaus von Hue verlegt.
Die Blutkultur ergab das Vorhandensein von Burkholderia-pseudomallei-Bakterien, was zu einem Lungenabszess mit Sepsis führte. Der Arzt behandelte den Patienten umgehend mit intravenösen und oralen Antibiotika.
Nach drei Tagen auf der Intensivstation haben sich Fieber und Atemnot des Patienten gebessert, er hustet jedoch weiterhin und hat viel Schleim. Die Antibiotikatherapie wird derzeit gemäß dem Behandlungsschema fortgesetzt.
Dr. Tran Thi Hanh Chan, Leiterin der Abteilung für Verdauungs-, Urologie- und Tropenkrankheiten (Kinderzentrum), erklärte, dass die Whitmore-Krankheit hauptsächlich durch Hautkontakt oder durch mit Bakterien kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen wird. Die Krankheit tritt häufig während Stürmen und Überschwemmungen an Orten mit mangelhaften Hygienebedingungen auf.
Patienten mit dieser Erkrankung benötigen eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika, in der Regel mit Injektionen über 2–4 Wochen. Bei gutem Ansprechen kann die Erkrankung ambulant mit oralen Antibiotika über mindestens 3 Monate behandelt werden.
Laut Dr. Tran Thi Hanh Chan gestaltet sich die Behandlung der Whitmore-Krankheit bei Kindern aufgrund mangelnder Kooperation und Erbrechen oft schwierig. Zudem entwickeln manche Kinder während der Behandlung Immunschwächen und erleiden Rückfälle, sodass die Therapie auf etwa ein Jahr verlängert werden muss.
Laut Statistik wurden im Zentralkrankenhaus Hue zwischen 2014 und 2019 etwa 83 Fälle von Whitmore (positiver Nachweis von Burkholderia pseudomallei-Bakterien) diagnostiziert. Seit 2020 ist die Fallzahl kontinuierlich gesunken. Von Anfang 2024 bis heute wurden im Krankenhaus 17 Fälle behandelt.
Hoang Dung
Quelle: https://baoquangtri.vn/hai-chau-be-o-quang-tri-mac-benh-whitmore-187434.htm






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