Anfang 2024 wurde von Ärzten des Kinderkrankenhauses 1 und des Tu Du-Krankenhauses eine fetale Herzintervention, auch als transuterine interventionelle Katheterisierung bekannt, erfolgreich durchgeführt. Dies ist ein medizinisches Wunder, da dies das erste Mal ist, dass der gesamte vietnamesische Gesundheitssektor diese Leistung vollbracht hat.
Dieses medizinische Wunder ist nicht auf das Land beschränkt, sondern findet in ganz Südostasien Anklang, da kein Krankenhaus bisher in der Lage war, transuterine interventionelle Katheterisierungen durchzuführen. Das ist auch der Grund, warum schwangere Frauen in Singapur von ihren Hausärzten an vietnamesische Ärzte verwiesen wurden.
Warum ist das Kinderkrankenhaus 1 an der transuterinen interventionellen Herzkatheterisierung interessiert und entschlossen, mit dem Tu Du-Krankenhaus zusammenzuarbeiten, um Anfang 2024 die erste fetale Herzintervention durchzuführen?
PV von der Zeitung Health & Life hat mit der Ärztin CKII Nguyen Thi Thanh Huong, stellvertretende Direktorin des Kinderkrankenhauses 1, gesprochen, die den Traum der Abteilung für interventionelle Kardiologie verfolgt, angeborene Herzfehler beim Fötus frühzeitig zu korrigieren.
Dr. Thanh Huong beantwortete nicht nur die obige Frage, sondern erzählte auch eine wenig bekannte Geschichte hinter den Kulissen über den Erfolg der transuterinen interventionellen Kardioversion, die mittlerweile der dritte Fall ist.
Alles begann im Jahr 2004, als das Kinderkrankenhaus 1 begann, Operationen am geschlossenen Herzen (laparoskopische Operationen) durchzuführen.
Bis 2005 konzentrierte der damalige Vorstand des Kinderkrankenhauses 1 unter Vorsitz von Associate Professor Dr. Tang Chi Thuong (heute Direktor des Gesundheitsamtes von Ho Chi Minh-Stadt) seine Ressourcen auf die Entwicklung einer spezialisierten Pädiatrie mit vier Schwerpunktbereichen: Neugeborenenheilkunde, Notfallreanimation, interventionelle Chirurgie (insbesondere im Bereich der Kinderkardiologie), Infektionskrankheiten.
Dank dessen konnten die Ärzte im Kinderkrankenhaus 1 im Juni 2007 mit der ersten Operation am offenen Herzen beginnen.
Daten aus über 5.000 Operationen zeigen, dass diese fortschrittliche Technik die Sterblichkeitsrate von Kindern mit Herzerkrankungen in Krankenhäusern von 7,7 % (im Jahr 2004) auf 0,45 % (im Jahr 2022) gesenkt hat.
Der Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, Tang Chi Thuong, leitete ein Treffen, um die Koordinierungsarbeiten abzuschließen, bevor Anfang 2024 mit der transuterinen interventionellen Herzkatheterisierung begonnen werden kann. Foto: BVCC
Bis 2009 wurde die Abteilung für interventionelle Kardiologie eingerichtet, wodurch die Zahl der Fälle angeborener Herzfehler, die eine Operation erfordern, deutlich reduziert werden konnte.
Bis heute haben die Experten der Abteilung für interventionelle Kardiologie durch mehr als 8.000 Herzkatheterisierungen, von denen einige erst zwei Tage alt waren und andere nur 2,2 kg wogen, dazu beigetragen, defekte Herzen zu reparieren und Kindern zu helfen, ein normales Leben wie ihre Altersgenossen zu führen.
„Je mehr wir jedoch tun, desto mehr haben die Experten der Abteilung für interventionelle Kardiologie das Gefühl, einen Schritt zurück zu sein. Das gilt insbesondere für Dr. Do Nguyen Tin, den Leiter der Abteilung, der immer darüber nachdenkt, wie er einen Schritt voraus sein kann“, fügte Dr. Thanh Huong hinzu.
Dr. Tran Ngoc Hai, Direktor des Tu Du Krankenhauses (links), und Dr. Nguyen Thanh Hung, außerordentlicher Professor, Direktor des Kinderkrankenhauses 1, sowie die Teams der beiden Krankenhäuser drückten ihre Entschlossenheit bei der ersten fetalen Herzkatheterisierung aus. Foto: BVCC
Der Leiter des Kinderkrankenhauses 1 erläuterte dieses Problem näher und analysierte: „Es gibt Arten angeborener Herzfehler, bei denen eine Behandlung nach der Geburt nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. Ganz zu schweigen davon, dass die Kinder viele Operationen und Eingriffe über sich ergehen lassen müssen, da viele Stadien chirurgische Eingriffe erfordern.“
Dies gilt insbesondere für angeborene Herzfehler einer Herzkammer. Bei verzögerter Intervention benötigt das Kind letztlich dennoch eine Herztransplantation, um überleben zu können, da postnatale Behandlungen, Interventionen und Operationen bei angeborenen Herzfehlern einer Herzkammer das Problem nicht vollständig beheben können.
Die Idee der „schneller als ein Herzschlag“-Einheit für interventionelle Kardiologie, also Eingriffe in den Fötus vor der Geburt des Babys, fand rasch Unterstützung beim Vorstand des Kinderkrankenhauses 1, das damals von außerordentlichem Professor Dr. Nguyen Thanh Hung geleitet wurde.
Das Team für fetale Herzkatheterisierung im Tu Du Hospital führte am 4. Januar 2024 die erste transuterine interventionelle Herzkatheterisierung in Südostasien durch. Foto: BVCC
Es sollte außerdem hinzugefügt werden, dass das Kinderkrankenhaus 1 seit 2019 pränatale Ultraschall- und Herz-MRT-Techniken zur Diagnose angeborener Herzfehler einsetzt. Dies waren zu dieser Zeit fortschrittliche Techniken auf dem Gebiet der Kinderkardiologie in Vietnam.
„Dies sind äußerst wichtige Voraussetzungen für die Anwendung transuteriner interventioneller Herzkathetertechniken. Das Team der fetalen Echokardiographie-Experten des Krankenhauses ist erfahren und kann Diagnosen stellen. Wenn die Diagnose falsch ist, sind alle Bemühungen der nachfolgenden Teams vergeblich“, analysierte Dr. Thanh Huong weiter.
Laut dem stellvertretenden Direktor des Kinderkrankenhauses 1 musste das gesamte Team der externen interventionellen Kardiologie, d. h. an einem Neugeborenen, die transuterine interventionelle Kardiologie reibungslos und fachmännisch durchführen und alle Anforderungen erfüllen. Tatsächlich hat das Herz eines Neugeborenen die Größe einer Zitrone, während das Herz eines Fötus nur die Größe einer Erdbeere hat.
Das Ärzteteam des Kinderkrankenhauses 1 führt eine fetale Herzkatheteruntersuchung durch. Foto: BVCC
Nachdem alle drei Faktoren – Personal, medizinische Ausrüstung und Vorräte, Entschlossenheit und Unterstützung durch die Krankenhausleitung – erfüllt waren, begann das Kinderkrankenhaus 1 ab Mitte 2023 mit dem Tu Du-Krankenhaus zu „verabreden“, um die Frage der Koordinierung der Durchführung der transuterinen interventionellen Katheterisierung zu besprechen.
Da es sich um eine Technik handelt, die weder im Land noch in Südostasien jemals angewendet wurde, hat sich der Vorstand des Tu Du-Krankenhauses unter der Leitung von Dr. Tran Ngoc Hai entschlossen, die Durchführung der Koordinierungsarbeit zu unterstützen.
Das Tu Du Hospital hat Dr. Trinh Nhut Thu Huong, Leiterin der Abteilung für pränatale Versorgung, zur Teamleiterin ernannt, in Abstimmung mit Dr. Do Nguyen Tin, Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Interventionen im Kinderkrankenhaus 1.
Warum ist die Koordination durch das Tu Du Krankenhaus notwendig? Dr. Thanh Huong analysierte, dass das Kinderkrankenhaus 1 nur die Betreuung von Kindern (Föten) nach oder während der Geburt übernehmen kann, nicht aber die Mutter. Daher ist es notwendig, dass führende Experten des Tu Du Krankenhauses den Experten des Kinderkrankenhauses 1 helfen, sich der Mutter (durch die Gebärmutter) zu nähern, um den Fötus zu „berühren“.
Nach einem halben Jahr detaillierter Planung und Auswahl geeigneter Fälle angeborener Herzfehler war am 4. Januar 2024 die erste transuterine interventionelle Herzkatheterisierung erfolgreich.
Seitdem gab es dank der Zusammenarbeit zwischen Experten des Kinderkrankenhauses 1 und des Tu Du-Krankenhauses neun erfolgreiche transuterine interventionelle Katheterisierungen, einschließlich des jüngsten Falls bei einer schwangeren Frau aus Singapur.
Die erste erfolgreiche transuterine interventionelle Herzkatheterisierung wurde im Januar 2024 durchgeführt. Das Baby wog 2,9 kg und kam im Alter von 37,5 Wochen zur Welt. Es bereitete der Familie und den Ärzten des Kinderkrankenhauses 1 und Tu Du große Freude und sorgte in ganz Südostasien für Aufsehen. Foto: BVCC
Der Fötus einer singapurischen Mutter litt an einem Aortenklappendefekt, einem seltenen angeborenen Herzfehler. Dies galt als der schwierigste Fall einer transuterinen interventionellen Herzkatheterisierung, da der Fötus erst 22 Wochen alt war, 600 Gramm wog und sich in einem ernsten Gesundheitszustand befand.
Es ist erwähnenswert, dass das KK Women's and Children's Hospital in Singapur die schwangere Frau nach Vietnam überwies, um sie in Ho-Chi-Minh-Stadt behandeln zu lassen, nachdem festgestellt wurde, dass der Fötus an einer schweren angeborenen Herzkrankheit litt und die Gefahr einer Totgeburt bestand.
KimLy (Laut suckhoedoisong.vn)
Quelle: http://baovinhphuc.com.vn/Multimedia/Images/Id/129488/Hanh-trinh-it-nguoi-biet-ve-ky-tich-can-thiep-tim-bao-thai-o-Viet-Nam
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