Herr Trinh Van Tuan, 45 Jahre alt, schnarcht seit vielen Jahren. Nach einer Behandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) im Tam Anh General Hospital wurde er von seinem Schnarchen geheilt.
Herr Tuan berichtete, dass er in den letzten Jahren unter dem Phänomen litt, mit offenem Mund zu schlafen, laut zu schnarchen und keuchende Geräusche von sich zu geben. Seine Verwandten beobachteten kurze Phasen von Atemaussetzern im Schlaf. Er fühlte sich morgens beim Aufwachen oft müde und träge, war tagsüber schläfrig und hatte Konzentrationsschwierigkeiten.
Zuerst dachte er, Schnarchen sei normal und er leide schon seit Jahren darunter. Deshalb versuchte er, es zu ertragen. Als er jedoch sah, dass seine Frau und seine Kinder wegen des lauten Schnarchens nicht schlafen konnten, beschloss er, zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi zu gehen.
Außerordentlicher Professor Dr. Chu Thi Hanh, Leiter der Abteilung für Pneumologie am Tam Anh General Hospital in Hanoi, sagte, der Arzt sei durch eine Polysomnographie zu dem Schluss gekommen, dass er an einer sehr schweren obstruktiven Schlafapnoe (OSA) leide, die mit einer Abnahme der Sauerstoffsättigung im Blut während des Schlafs einhergehe und manchmal auf bis zu 49 % sinke.
„Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit, aber in schweren Fällen wie dem von Herrn Tuan ist die Anwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) heute eine der wirksamsten Behandlungen“, sagte Professor Hanh. Das CPAP-Gerät erzeugt einen Luftstrom mit gerade genug Druck, um die oberen Atemwege offen zu halten. So wird verhindert, dass die Halsmuskulatur erschlafft und die Atemwege verengt, was zu Schnarchen und Schlafapnoe führt.
Der Arzt wies ihn an, jede Nacht zu Hause ein Beatmungsgerät zu benutzen. Schon nach der ersten Nacht berichteten seine Frau und seine Kinder, dass sein Schnarchen deutlich nachgelassen habe, er besser schlafe und nicht mehr mitten in der Nacht aufwache.
Dank der Fernverbindung des Beatmungsgeräts können Ärzte die Wirksamkeit des Patienten zu Hause überwachen und bewerten und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Nachdem Herr Tuan zwei Monate lang im Schlaf ein Beatmungsgerät verwendet und gleichzeitig Gewicht verloren und Sport getrieben hat, schnarcht er nicht mehr.
„Anfangs war ich nicht daran gewöhnt und fand es etwas unbequem, aber als ich mich daran gewöhnt hatte, fand ich es sehr bequem. Ich bin zufrieden, weil ich gut schlafen kann und meiner Frau und meinen Kindern keine Probleme mehr bereite“, sagte Herr Tuan.
In einem anderen Fall schnarchte Frau Nguyen Thi Lien (56 Jahre, Nghe An ) seit Jahren, schlief nur leicht, wachte nachts häufig auf und musste häufig urinieren. Die Patientin litt unter Bluthochdruck und Diabetes, der jedoch nicht gut eingestellt war. Mittels respiratorischer Polygraphie stellte der Arzt fest, dass sie an schwerer obstruktiver Schlafapnoe litt. Nach der Anwendung eines CPAP-Geräts (positiver Überdruckbeatmung) zu Hause schlief Frau Lien besser, schnarchte nicht mehr, schlief tiefer und angenehmer und hatte einen stabilen Blutdruck.
Laut Associate Professor Hanh hörten beide Patienten dank der Verwendung eines Beatmungsgeräts während des Schlafs mit dem Schnarchen auf, was zu einer Verbesserung der Schlafqualität und des Blutdruckindex im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Behandlung beitrug.
Patienten im Tam Anh General Hospital, die Beatmungsgeräte mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck verwenden. Foto: Tam Anh
Außerordentlicher Professor Hanh sagte, dass etwa 75 % der Schnarcher an Schlafapnoe leiden, dass aber nur bei sehr wenigen Patienten aufgrund subjektiver psychologischer Gründe eine Diagnose gestellt wird, weil sie denken, dass Schnarchen normal und nicht besorgniserregend sei und daher keine Untersuchung oder Behandlung erforderlich sei.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine gefährliche Atem- und Schlafstörung. Sie ist gekennzeichnet durch Episoden von Apnoe und verminderter Atmung, die länger als 10 Sekunden andauern und zu plötzlichem Erwachen führen, möglicherweise begleitet von vermindertem Blutsauerstoff und lautem Schnarchen, was den Schlaf stört. Anstatt gesund aufzuwachen, leidet der Patient unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Tagesmüdigkeit und Konzentrationsverlust und ist unfallgefährdet. Unbehandelt besteht ein hohes Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Arteriosklerose, Diabetes und sogar plötzlichen Tod im Schlaf.
Wenn das Schnarchen einfach ist und nicht von einer Schlafapnoe begleitet wird, wird der Arzt dem Patienten raten, bei Übergewicht abzunehmen, Sport zu treiben, schädliche Gewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum oder die Einnahme von Beruhigungsmitteln aufzugeben und beim Schlafen möglicherweise auf der Seite zu liegen, um das Schnarchen zu reduzieren...
Bei Schnarchen in Kombination mit Schlafapnoe ist die CPAP-Behandlung derzeit erfolgreich. Patienten, die CPAP zu Hause unter engmaschiger ärztlicher Fernüberwachung anwenden, können ihr Schnarchen um mehr als 90 % reduzieren, den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wieder normalisieren und so das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und von Schlaganfallkomplikationen senken.
„Im Tam Anh General Hospital hörten 97 % der Patienten nach der Behandlung mit einem Beatmungsgerät in Kombination mit einem wissenschaftlichen Schlafprogramm auf zu schnarchen“, sagte Associate Professor Hanh.
In manchen Fällen entscheiden sich Ärzte für eine chirurgische Behandlung von Schnarchen – Schlafapnoe –, vor allem bei Menschen, die eine künstliche Beatmung nicht vertragen oder Anomalien im Nasenrachenraum aufweisen. Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, die Schnarchen verursachen, sind häufig eine Nasenscheidewandverkrümmung, vergrößerte Mandeln, ein niedriger weicher Gaumen, ein enger Rachenraum oder anatomische Anomalien im Kiefer- und Gesichtsbereich bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen. Eine Tonsillektomie, Adenoidektomie, Nasenmuschelresektion oder eine Zäpfchen- und Uvulakorrektur können in diesen Fällen das Schnarchen heilen.
Hoai Pham
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