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Der kostenlose Hepatitis-B-Impfstoff ist ausgegangen.

VnExpressVnExpress28/09/2023


In vielen Krankenhäusern landesweit ist der kostenlose Hepatitis-B-Impfstoff für Neugeborene ausgegangen, sodass Eltern gezwungen sind, ihre Kinder zur Impfung in Privatkliniken zu bringen.

Die Hepatitis-B-Impfung ist Teil des nationalen erweiterten Impfprogramms und wird Säuglingen am ersten Lebenstag im Krankenhaus verabreicht. Impfzentren und medizinische Einrichtungen bieten diese Impfung ebenfalls an, allerdings gegen Gebühr.

Tatsächlich erhalten die meisten Kinder ihre erste Impfdosis innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt kostenlos. Anschließend benötigen sie gemäß Impfplan im Alter von 2, 3, 4 und 16–18 Monaten weitere Kombinationsimpfstoffe, die auch einen Hepatitis-B-Bestandteil enthalten, um einen optimalen Schutz zu erreichen.

Der kostenlose Hepatitis-B-Impfstoff ist ein rekombinanter Impfstoff namens Gene-HBvax, hergestellt von Vabiotech, einem Tochterunternehmen des Gesundheitsministeriums und spezialisierten Hersteller von Impfstoffen und Biologika. Am 28. September erklärte ein Vertreter des Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Impfstoff seit Anfang September ausgegangen sei und man auf eine Lieferung des Nationalen Instituts für Hygiene und Epidemiologie (ebenfalls Gesundheitsministerium) warte. Diese Situation herrscht auch in anderen Provinzen und Städten, da das Nationale Institut die einzige Bezugsquelle darstellt.

Laut einem Impfstoffexperten (der anonym bleiben wollte) können aufgrund von Komplikationen im Vergabeverfahren derzeit keine Bestellungen aufgegeben werden, und es steht momentan kein Hepatitis-B-Impfstoff für die Verteilung an Provinzen und Städte zur Verfügung. Das Gesundheitsministerium und die zuständigen Stellen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung der Probleme, und es wird erwartet, dass die Lieferungen bis November wieder aufgenommen werden.

„Wenn die Mutter jedoch Hepatitis B hat und das Kind nicht frühzeitig geimpft wird, ist das Risiko einer Ansteckung sehr hoch“, so der Experte. Da innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt kein Impfstoff verfügbar ist, müssen Kinder bis zum Alter von zwei Monaten warten, um eine Kombinationsimpfung inklusive Hepatitis B zu erhalten. Dies bereitet vielen Familien Sorgen. Viele bringen ihre Kinder daher in private Impfzentren, um sie gegen Hepatitis B impfen zu lassen, und anschließend zurück ins Krankenhaus, wo sie bei ihren Müttern bleiben.

Am 27. September brachte beispielsweise die 58-jährige Frau Hoai ihre erst einen Tag alte Enkelin zum VNVC-Impfzentrum in Son Tay ( Hanoi ), um sie impfen zu lassen. Sie erzählte, dass ihre Enkelin im Allgemeinen Krankenhaus Son Tay geboren wurde und da der Hepatitis-B-Impfstoff ausgegangen war, riet das medizinische Personal der Familie, das Baby privat impfen zu lassen. „Ich hatte Angst, dass das Baby keinen Schutz hätte, wenn die Impfung verzögert würde. Deshalb brachte ich sie sofort nach dem Durchtrennen der Nabelschnur und als sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert hatte, zur Impfung“, sagte sie. Nach der Impfung brachte sie das Baby zurück ins Krankenhaus, damit die Mutter stillen konnte.

Säuglinge erhalten im VNVC die Hepatitis-B-Impfung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Zentrum.

Verabreichung des Hepatitis-B-Impfstoffs an Neugeborene im VNVC. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Zentrum.

Das VNVC-Impfsystem verzeichnete in vielen Regionen in den letzten Tagen einen Anstieg von 50 % bei der Anzahl der Säuglinge und Schwangeren, die sich gegen Hepatitis B impfen lassen, „aufgrund von Engpässen an anderen Orten“.

Dr. Bach Thi Chinh, medizinische Direktorin des VNVC-Impfsystems, erklärte: „24 Stunden nach der Geburt ist der optimale Zeitpunkt, um Kinder gegen Hepatitis B zu impfen, um eine Hepatitis-B-Virusinfektion und Leberkrebs zu verhindern.“ Sie fügte hinzu, dass dies eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation und des Gesundheitsministeriums sei.

Vietnam ist eine Region mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis B (etwa 10–20 % der Bevölkerung). Die Rate der Hepatitis-B-Virus-Trägerinnen liegt bei Schwangeren bei 10–16 % und bei Kindern bei 2–6 %. Ungefähr 30 % der Menschen mit chronischer Hepatitis B entwickeln eine Leberzirrhose, und 5–10 % erkranken an Leberkrebs. Mehr als 60 % der Leberkrebspatienten hatten zuvor eine Hepatitis B.

Laut Dr. Chinh kann eine innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verabreichte Impfung das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung in 85–90 % der Fälle verhindern und das Kind gleichzeitig vor anderen Übertragungswegen von Hepatitis B schützen. Wird die Impfung später verabreicht, sinkt die Wirksamkeit der Verhinderung einer Mutter-Kind-Übertragung. Bei einer Impfung sieben Tage nach der Geburt liegt die Wirksamkeit der Verhinderung einer Mutter-Kind-Übertragung sogar nur noch bei 50–57 %.

Wenn die Mutter an Hepatitis B erkrankt ist, muss dem Kind zusätzlich zur Impfung innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt auch Hepatitis-B-Immunglobulin verabreicht werden, um das von der Mutter übertragene Antigen zu neutralisieren.

Eine akute Hepatitis-B-Infektion bei Neugeborenen äußert sich oft durch unspezifische und leicht zu verwechselnde Symptome wie gelben Urin, Gelbsucht, Trinkschwäche usw. und beeinträchtigt die Leberfunktion. Mehr als 90 % der Kinder, die sich im Säuglingsalter mit Hepatitis B infizieren, entwickeln im Kindes- oder Erwachsenenalter eine chronische Hepatitis B. Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, Lethargie, verminderte Reaktionsfähigkeit, langsame Gewichtszunahme, Blähbauch usw.

Ärzte empfehlen Schwangeren, sich während und vor der Schwangerschaft gegen Hepatitis B impfen zu lassen, um ihr Baby zu schützen. Frauen mit Kinderwunsch benötigen drei Impfdosen innerhalb von sechs Monaten und sollten den Impfplan mindestens einen Monat vor der Empfängnis abschließen. Tritt eine Schwangerschaft ein, bevor alle drei Dosen verabreicht wurden, kann die Impfung während der Schwangerschaft nach ärztlicher Anweisung fortgesetzt werden. In einigen Industrieländern, in denen Hepatitis selten vorkommt und die Übertragung von der Mutter auf das Kind nicht der Hauptübertragungsweg ist, wird die Hepatitis-B-Impfung sehr früh, sogar innerhalb der ersten zwölf Stunden nach der Geburt, verabreicht.

Seit dem letzten Jahr ist die Versorgung mit vielen Impfstoffen im Rahmen des erweiterten Impfprogramms unterbrochen, teilweise über Monate hinweg, beispielsweise mit dem Masernimpfstoff, DPT (einem Kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus) und DPT-VGB-HiB (einem 5-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis B, Hib-Pneumonie und Hib-Meningitis)...

Der Mangel ist auf verfahrenstechnische Hürden im Zusammenhang mit Vergabevorschriften, insbesondere hinsichtlich der Preisgestaltung, zurückzuführen. Verschärft wird die Situation durch neue Bestimmungen, die vorsehen, dass das Finanzministerium ab 2023 keine Mittel mehr für die Beschaffung an das Gesundheitsministerium bereitstellt. Stattdessen soll das Gesundheitsministerium eine Budgetdezentralisierung einführen, sodass die Kommunen ihre Bedarfsdeckung eigenständig übernehmen. Da viele Provinzen und Städte keine Lieferanten finden und Preisunterschiede befürchten, haben sie vorgeschlagen, dass das Gesundheitsministerium die Beschaffung weiterhin abwickelt und die Kosten von den Kommunen getragen werden. Dieser Vorschlag wurde jedoch nicht angenommen.

Das erweiterte Impfprogramm ist ein kostenloses, nationales Impfprogramm, das Kinder vor mehreren häufigen und hochgradig tödlichen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B, Masern, Japanischer Enzephalitis, Cholera, Typhus, Lungenentzündung und Hib-Meningitis schützt.

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