Das „Hungry Bone“-Syndrom tritt auf, wenn der Kalziumspiegel im Blut anhält, häufig nach einer Operation an der Nebenschilddrüse oder Schilddrüse.
Dieser Artikel wurde von Dr. Nguyen Thi Thanh Truc, Abteilung für Endokrinologie – Diabetes, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, professionell beraten.
Das Hungry-Bone-Syndrom (HBS) kann bei Patienten mit Thyreotoxikose und Prostatakrebs mit Knochenmetastasen auftreten. Die Krankheit verursacht einen niedrigen Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegel im Blut.
Bei Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus liegt die Wahrscheinlichkeit, am „Hungry Bones“-Syndrom zu erkranken, bei 4–13 %. Bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus steigt diese Rate auf 20–70 %. Bei Patienten nach einer Schilddrüsenoperation liegt die Rate dieses Syndroms bei 27 %, Menschen mit Morbus Basedow haben mit etwa 47 % das höchste Risiko.
Grund
Das Parathormon (Polypeptid – PTH) spielt eine Rolle bei der Kontrolle der Konzentration von Kalzium, Phosphor und Vitamin D im Blut und in den Knochen. Bei einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut schüttet die Nebenschilddrüse das Hormon PTH aus, das die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen ins Blut anregt. Ein Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn der PTH-Spiegel im Blut hoch ist.
Nach einer Nebenschilddrüsenoperation zur Behandlung von Hyperparathyreoidismus sinkt der PTH-Spiegel häufig abrupt. Wenn während einer Schilddrüsenoperation die Nebenschilddrüse beschädigt wird, kann der PTH-Spiegel sinken, was zu einer verringerten Knochenresorption und einer verstärkten Knochenneubildung führt. Dies führt zu einem Kalziummangel in den Knochen, daher der Name „Hungry Bones“-Syndrom. Der Kalziumspiegel im Blut sinkt, um die Kalziumnutzung für die Knochenbildung zu erhöhen.
Patienten nach einer Schilddrüsenoperation sollten einen Arzt aufsuchen, um die Knochendichte, den Kalziumspiegel im Blut und das Parathormon überwachen zu lassen. Foto: Freepik
Symptom
Aufgrund der Pathogenese weist das „Hungry Bone“-Syndrom ähnliche Symptome wie eine Hypokalzämie auf. Zu den Symptomen zählen Muskelkrämpfe oder -spasmen, Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Müdigkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit oder Ruhelosigkeit und Kribbeln der Lippen, Zunge, Finger oder Füße. Eine schwere Hypokalzämie kann einen Krampf der Halsmuskulatur verursachen, der zu Atembeschwerden (Laryngospasmus), Muskelsteifheit (Tetanie) und epileptischen Anfällen führt.
Diagnose und Behandlung
Ein Blutkalziumtest hilft bei der Diagnose der Krankheit. Ein Kalziumspiegel im Blut unter 8,4 mg/dl über einen Zeitraum von mehr als 4 Tagen kann ein Hinweis darauf sein, dass der Patient am „Hungry Bone“-Syndrom leidet.
Um die Auswirkungen der Krankheit auf die Gesundheit beurteilen zu können, müssen die Patienten möglicherweise weitere Tests durchführen lassen, darunter Untersuchungen auf Magnesium, Phosphor, Vitamin D im Blut, ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme der Knochen usw.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, den Kalziumspiegel im Blut wieder zu normalisieren. Zu den Methoden gehören intravenöse Kalziuminfusionen, orale Kalziumpräparate sowie Vitamin D- und Magnesiumpräparate.
Die Behandlungsrate dieser Krankheit ist sehr hoch und kann in manchen Fällen mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Wenn das „Hungry Bone“-Syndrom nicht frühzeitig erkannt und behandelt wird, kann es leicht zu Komplikationen wie Krämpfen, Osteoporose, Knochenbrüchen, motorischen Funktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen usw. kommen.
Dr. Truc empfiehlt, dass Patienten nach einer Nebenschilddrüsen- oder Schilddrüsenoperation ihre Knochendichte, ihren Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut sowie ihren Vitamin-D- und Parathormonspiegel sorgfältig überprüfen lassen. Nehmen Sie vor einer Operation zusätzlich Vitamin D und Kalzium ein. Nach der Operation müssen die Patienten die oben genannten Indikatoren weiterhin überwachen und den Arzt benachrichtigen, wenn Anomalien auftreten.
Dinh Tien
Leser stellen Fragen zu endokrinen Erkrankungen – Diabetes hier für Ärzte zur Beantwortung |
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