Ich bin 28 Jahre alt, spritze mir Insulin zur Behandlung von Diabetes und bin im sechsten Monat schwanger. Herr Doktor, kann die Krankheit auf das Kind übertragen werden? (Quynh Hoa, An Giang )
Antwort:
Diabetes wird in drei Gruppen unterteilt: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes). Typ-1-Diabetes wird durch einen angeborenen Defekt der Bauchspeicheldrüse verursacht, die kein Insulin produzieren kann. Typ-2-Diabetes wird häufig durch Übergewicht, Fettleibigkeit, Essgewohnheiten, Lebensstil und Bewegungsmangel verursacht.
Schwangerschaftsdiabetes betrifft 3–5 % aller Schwangeren. Die Krankheit wird durch die Hormonproduktion der Plazenta verursacht, die zu einer Anreicherung von Glukose im Blut führt. Normalerweise produziert die Bauchspeicheldrüse ausreichend Insulin, um diesen Zustand zu bewältigen. Wenn der Körper jedoch nicht genügend Insulin produziert, steigt der Blutzuckerspiegel an, was die Erkrankung bei der Schwangeren auslösen kann. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, beeinträchtigt sie sowohl die Mutter als auch den Fötus.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass Diabetes vererbt werden kann. Wenn Eltern an Diabetes erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch ihre Kinder daran erkranken, selbst wenn sie von Geburt an keine Anzeichen von Diabetes haben. Auch genetische Variationen bei Vater oder Mutter können während der Schwangerschaft zu Diabetes führen.
Einige Studien bestätigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung an die Kinder bei etwa 30 % liegt, wenn beide Elternteile an Typ-1-Diabetes erkrankt sind. Die American Diabetes Association untersuchte zudem die Genetik von Menschen mit Typ-2-Diabetes. Die Ergebnisse zeigten, dass bei beiden Elternteilen über 50 % der Kinder einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, ebenfalls an Diabetes zu erkranken. Ist nur der Vater oder die Mutter unter 50 Jahren erkrankt, beträgt die Wahrscheinlichkeit für das Kind, ebenfalls an Diabetes zu erkranken, 14 %.
Das Tam Anh General Hospital führte einen Kaiserschnitt durch, um einer schwangeren Frau mit Blutzuckerstörung bei der Geburt eines 4,3 kg schweren Babys zu helfen. Foto: Tue Diem
Das Neugeborenenzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt hat in letzter Zeit zahlreiche Kinder mit Atemversagen, Hypoglykämie und Frühgeburten aufgrund von Komplikationen bei schwangeren Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes behandelt. In einigen gefährlichen Fällen ist eine längere Beatmung erforderlich, um das Leben des Babys zu retten.
Derzeit gibt es keine Möglichkeit, genetisch bedingten Diabetes zu verhindern. Die Rate kann jedoch durch frühzeitige Vorsorgeuntersuchungen, eine Änderung des Lebensstils und eine moderate, wissenschaftlich fundierte Ernährung gesenkt werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich auf Schwangerschaft und Geburt vorbereiten, sollten regelmäßig Sport treiben, sich fett- und stärkearm ernähren und Süßigkeiten, Alkohol, Bier und Zigaretten einschränken. Frauen sollten sich gesund ernähren, Konserven einschränken und viel grünes Gemüse, frisches Obst mit Vitamin C und Ballaststoffen essen.
Bei Babys von Müttern mit Diabetes besteht das Risiko großer Föten, Geburtstraumata, Asphyxie, Atemstillstand, Frühgeburten, Hypoglykämie, Neugeborenengelbsucht usw. Wenn Diabetes vor der Schwangerschaft, zum Zeitpunkt der Empfängnis und zu Beginn des ersten Trimesters schlecht kontrolliert wird, besteht für das Kind ein hohes Risiko für langsames Wachstum und angeborene Fehlbildungen in Organen wie Gehirn, Herz, Bewegungsapparat, Nieren, Verdauungssystem, Augen usw. Außerdem müssen Kinder langfristig auf das Risiko von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen usw. überwacht werden.
Daher müssen übergewichtige Frauen vor einer Schwangerschaft ihr Gewicht kontrollieren. Bei Frauen mit Diabetes ist eine stabile Behandlung erforderlich, bevor sie Kinder planen. Während der Schwangerschaft sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Blutzuckerkontrollen erforderlich, um die Sicherheit von Mutter und Fötus zu gewährleisten.
MD.CKII Pham Le My Hanh
Leiter der Abteilung für Neonatologie, Neugeborenenzentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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