Im Rahmen der Politik der kostenlosen Krankenhausaufenthalte für alle Menschen sollen ab 2026 regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für alle Menschen eingeführt werden. (Illustrationsfoto)
Laut Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), wird die Politik der Befreiung von Krankenhausgebühren für alle Menschen mit dem Ziel entwickelt, die Belastung durch die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu verringern und dabei schutzbedürftigen Gruppen und Kindern Vorrang zu geben, um ein gerechtes, wirksames und nachhaltiges Gesundheitssystem zu schaffen, bei dem niemand zurückgelassen wird.
Krankenhausgebührenbefreiungsrichtlinie basierend auf der Krankenversicherung
Die Politik der Krankenhauskostenfreiheit für alle Menschen im Zeitraum 2030–2035 stößt in der Bevölkerung auf großes Interesse. Frau Tran Thi Trang betonte, dass „kostenlose Krankenhauskosten für alle bedeuten, dass ein Krankenhausaufenthalt kostenlos ist“ und bekräftigte: „Kostenlose Krankenhauskosten für alle sind eine sehr humane Politik und demonstrieren die Überlegenheit unseres Regimes.“ Auf Anweisung des Generalsekretärs und des Premierministers erforscht und entwickelt das Gesundheitsministerium derzeit dringend Pläne und Fahrpläne für die Umsetzung. Diese Politik muss weiterhin auf der Krankenversicherung basieren und gleichzeitig mit einem Fahrplan umgesetzt werden.
Die Leiterin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), Tran Thi Trang, bekräftigte: „Kostenlose Krankenhausgebühren für alle Menschen sind eine sehr humane Politik und zeigen die Überlegenheit unseres Regimes.“
Der Staat und die Krankenkasse übernehmen die grundlegenden und notwendigen medizinischen Kosten und minimieren so die finanzielle Belastung der Bevölkerung, insbesondere von Kindern, armen und armutsgefährdeten Haushalten, schutzbedürftigen Menschen und Sozialhilfeempfängern. Für notwendige medizinische Leistungen, die über das Grundniveau hinausgehen, müssen die Patienten weiterhin einen Eigenanteil zahlen.
Die Politik der Kostenfreiheit in den Krankenhäusern muss weiterhin eng mit einer allgemeinen Krankenversicherung verknüpft sein, mit der alle an der Krankenversicherung teilnehmen, um die Risiken zu teilen, mit der Sorge der Wohlhabenden für die Armen und der Hilfe der Gesunden für die Schwachen. Darüber hinaus muss dies mit Unterstützung aus dem Staatshaushalt geschehen.
Die Befreiung von Krankenhausgebühren für alle Menschen erfordert enorme finanzielle Mittel. Woher sollen also die Mittel für die Umsetzung dieser Maßnahme kommen? Frau Trang betonte, dass die Kosten dieser Maßnahme nicht gering seien, und nannte ein Beispiel: Allein die kostenlose regelmäßige Gesundheitsuntersuchung mindestens einmal im Jahr für alle Menschen, die durchschnittlich etwa 300.000 VND pro Untersuchung kostet, wird für etwa 84 Millionen Menschen, die gemäß den Bestimmungen des Arbeitsrechts noch keinen Anspruch auf diese Maßnahme haben (etwa 16 Millionen Arbeitnehmer werden derzeit von ihren Arbeitgebern bezahlt), zusätzliche 25.000 Milliarden VND pro Jahr erfordern.
Darüber hinaus benötigen Screening-Programme, die Früherkennung einiger häufiger Krankheiten und die Bereitstellung von Basisgesundheitsleistungen durch Gesundheitsstationen zusätzliche Mittel. Daher müssen die Kapazitäten der Krankenkassen und des Staatshaushalts berücksichtigt werden, um zu entscheiden, welche Krankheiten Screening benötigen und welche Gesundheitsleistungen gemäß dem Fahrplan und den vorrangigen Themen kostenlos sind. Dabei ist auf Ausgewogenheit und Durchführbarkeit zu achten.
Gleichzeitig soll die Unterstützung bei den Krankenversicherungsbeiträgen gemäß dem Fahrplan für Studierende, Senioren, Behinderte, Menschen aus armutsgefährdeten Haushalten und Sozialhilfeempfänger erhöht werden, um den Krankenversicherungsschutz zu erhöhen. Außerdem soll der Beitragssatz schrittweise erhöht und der Umfang der Krankenversicherungsleistungen entsprechend den Schwerpunktthemen gemäß dem Fahrplan zur Beitragserhöhung erweitert werden, um die finanzielle Belastung der Patienten zu verringern.
Um einen Ausgleich zu schaffen, wird der Staat zahlreiche Ressourcen aus dem Staatshaushalt, der Krankenkasse und sozialisierten Mitteln bündeln. Darüber hinaus muss die Verwendung von Einnahmen aus der Sonderverbrauchssteuer auf gesundheitsschädliche Produkte wie Zigaretten, Alkohol, Bier und Erfrischungsgetränke in Betracht gezogen werden. Diese Steuer trägt sowohl zur Krankheitsprävention bei als auch schafft Mittel für die Befreiung von Krankenhausgebühren.
Um die Politik der Krankenhauskostenfreiheit umzusetzen, ist es neben der Aufstockung des Staatshaushalts notwendig, die Krankenversicherungsbeiträge entsprechend dem Fahrplan schrittweise zu erhöhen.
Derzeit beträgt der Wert der neuen Krankenversicherungskarte 4,5 % des Grundgehalts, gesetzlich sind jedoch maximal 6 % zulässig. Durch die Erhöhung des Krankenkassenbeitrags werden genügend Mittel bereitgestellt, um den Leistungsumfang zu erweitern und den Auszahlungssatz zu erhöhen.
Für Empfänger sozialpolitischer Leistungen und schutzbedürftige Gruppen übernimmt der Staat diesen Beitrag jedoch ganz oder größtenteils.
Die Politik der kostenlosen Krankenhausaufenthalte für alle muss weiterhin eng mit einer allgemeinen Krankenversicherung verknüpft sein, bei der alle an der Krankenversicherung teilnehmen und so die Risiken teilen.
Schrittweise Reduzierung der Eigenbeteiligungen für die Bevölkerung, Erhöhung des Krankenversicherungsschutzes
Frau Trang ging im Rahmen des Plans zur allgemeinen Befreiung von Krankenhausgebühren konkreter auf die Reduzierung der Zuzahlungen und die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge ein und bekräftigte, dass alle Maßnahmen gemäß diesem Plan umgesetzt würden, um ihre Wirksamkeit sicherzustellen.
Dem Fahrplan zufolge erhalten die Menschen einmal jährlich kostenlose regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen in der kommunalen Gesundheitsstation mit grundlegenden Testergebnissen, Herz-Lungen-Röntgen, Bauchultraschall usw. Dies kann ab 2026 umgesetzt werden. Früherkennung und Krankheitsmanagement werden während des gesamten Lebenszyklus angeboten, von der Zeit im Mutterleib bis ins hohe Alter.
Darüber hinaus werden Gesundheitsdaten angelegt, überwacht und anhand von Risikofaktoren auf bestimmte Krankheiten untersucht. Darüber hinaus gibt es ein grundlegendes Paket zur Gesundheitsvorsorge, um Krankheiten vorzubeugen, Morbidität und Mortalität zu senken und die Kosten für Spätbehandlungen zu senken.
Das angestrebte Ziel besteht darin, dass bis 2035 die Krankenversicherungsleistungen der Menschen auf der Ebene der ersten medizinischen Untersuchung und Behandlung zu 100 % von der Krankenkasse übernommen werden und die Einrichtungen, die die Erstuntersuchung und -behandlung im Rahmen der Krankenversicherung registrieren, auf der Ebene der grundlegenden medizinischen Untersuchung und Behandlung angesiedelt sind. 100 % der Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung werden über die Kapazität verfügen, eine wirksame primäre Gesundheitsversorgung bereitzustellen.
Frau Trang erklärte, dass in Vietnam die Eigenbeteiligungsquote für medizinische Untersuchungen und Behandlungen derzeit noch hoch sei und etwa 40 % der medizinischen Ausgaben ausmache (in Thailand liegt sie im Durchschnitt bei 12 %, in anderen Ländern der Region bei etwa 15–17 %). Ziel sei es daher, die Eigenbeteiligungsquote der Vietnamesen bis 2035 mindestens auf das durchschnittliche Niveau Thailands oder anderer Länder der Region zu senken.
Um das oben Genannte zu erreichen, ist es laut Frau Trang notwendig, die medizinische Grundversorgung umfassend zu modernisieren, von den Funktionen und Aufgaben über das Organisationsmodell und die Personalressourcen bis hin zur Ausstattung. Insbesondere in abgelegenen Gebieten muss es genügend Ärzte geben, um Patienten ambulant zu untersuchen und zu behandeln, Tests und paraklinische Untersuchungen zu verschreiben sowie chronische Krankheiten zu überwachen und zu behandeln.
Die Politik der kostenlosen Krankenhausversorgung bedeutet nicht, dass die Menschen sich für Untersuchungen und Behandlungen an jeden beliebigen Ort begeben können und dabei 100 % ihrer Kosten erstattet bekommen. Sie müssen sich jedoch trotzdem an den Prozess der Überweisung an medizinische Einrichtungen zur Untersuchung und Behandlung halten und die Patienten entsprechend ihrem Kenntnisstand einteilen.
Leiterin der Abteilung Krankenversicherung (Gesundheitsministerium) Tran Thi Trang
Darüber hinaus ist es notwendig, ein Netzwerk von Hausärzten aufzubauen, die Ausbildung zu stärken, die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen an der Basis zu verbessern und den Menschen einen bequemen, hochwertigen und gleichberechtigten Zugang zu medizinischen Leistungen zu ermöglichen. Die Zahl der Ärzte, die für einen begrenzten Zeitraum in den kommunalen Gesundheitsstationen arbeiten, muss jährlich erhöht werden. Der Staatshaushalt muss eine monatliche Unterstützungspolitik mit hervorragenden Einnahmen vorsehen, um Personal und Ärzte für die kommunalen Gesundheitsstationen, präventiven medizinischen Einrichtungen und eine Reihe von Schwerpunktbereichen und -themen zu gewinnen und zu halten.
Die Politik der kostenlosen Krankenhausversorgung bedeutet nicht, dass die Menschen sich für Untersuchungen und Behandlungen an jeden beliebigen Ort begeben können und dabei 100 % ihrer Kosten erstattet bekommen. Sie müssen sich jedoch trotzdem an den Prozess der Überweisung an medizinische Einrichtungen zur Untersuchung und Behandlung halten und die Patienten entsprechend ihrem Kenntnisstand einteilen.
Wenn Patienten nicht den richtigen Spezialisten aufsuchen oder mehr als die notwendigen medizinischen Untersuchungen erhalten, müssen sie die Kosten teilweise oder ganz selbst tragen, auch wenn sie krankenversichert sind. Dies soll eine effektive Nutzung der Krankenkassenmittel sicherstellen, die Überlastung auf höheren Ebenen reduzieren und die Kapazitäten auf der Basisebene erhöhen.
Um dies zu erreichen, müssen das Gesundheitssystem an der Basis, die Gesundheitsstationen der Gemeinden und die regionalen Krankenhäuser zwischen den Gemeinden stark und fähig genug sein, „den natürlichen Duft der Blume zu fördern“, und die Menschen müssen darauf vertrauen, dass die fachliche Qualität „das Niveau nicht übertrifft“.
Frau Trang stellte einen konkreten Plan zur Erreichung des Ziels kostenloser Krankenhausaufenthalte für alle vor und erklärte, dass dies ein wichtiges politisches Ziel sei und gemäß dem Plan bis 2030–2035 umgesetzt werde. Dabei würden vorrangige Themen berücksichtigt und die Haushaltslage sowie die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge berücksichtigt. Bereits ab 2026 könnten regelmäßige Gesundheitschecks für alle Menschen eingeführt werden. Die nächsten Schritte seien die schrittweise Senkung der Zuzahlung, die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, der Ausbau des Basisgesundheitspakets und die Früherkennung von Krankheiten.
Das ultimative Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass jeder Mensch ohne finanzielle Sorgen Zugang zu wesentlichen, grundlegenden Gesundheitsdiensten hat.
„Unser Ziel ist nicht, alles ‚absolut kostenlos‘ zu machen, sondern wir wollen die Eigenbeteiligung der Menschen minimieren, den Krankenversicherungsschutz erhöhen, die Zahl der Todesfälle durch späte Krankheitserkennung senken und ein faires, gerechtes, wirksames und nachhaltiges Gesundheitssystem aufbauen, in dem niemand zurückgelassen wird“, bekräftigte Frau Trang.
TUN SIE DAS
Quelle : https://nhandan.vn/free-toan-dan-directs-to-giam-toi-da-chi-phi-cho-nguoi-dan-va-tang-do-bao-phu-bao-hiem-y-te-post891013.html
Kommentar (0)