Frau Vu Thi Hien, eine Bevölkerungsbeauftragte der Gemeinde Dai Lao (Stadt Bao Loc), kommuniziert und berät in der Gesundheitsstation der Gemeinde zur Verbesserung der Bevölkerungsqualität für junge Mütter. |
Das Programm zielt darauf ab, die voreheliche Gesundheitsberatung und -untersuchung populärer zu machen. Pränatale und neonatale Untersuchungen, Diagnosen und Behandlungen sollen die Zahl der Kinder mit angeborenen Krankheiten verringern und so zur Verbesserung der Bevölkerungsqualität beitragen. Erhöhung des Anteils junger Männer und Frauen, die voreheliche Gesundheitsberatung und -untersuchung erhalten, auf 70 % bis 2025 und auf 90 % bis 2030. Erhöhung des Anteils schwangerer Frauen, die vorgeburtliche Screenings auf mindestens die vier häufigsten angeborenen Krankheiten erhalten, auf 70 % bis 2025 und auf 90 % bis 2030. Erhöhung des Anteils neugeborener Frauen, die ein Neugeborenen-Screening auf mindestens die fünf häufigsten angeborenen Krankheiten erhalten, auf 70 % bis 2025 und auf 90 % bis 2030. Reduzierung der Kinderehen auf 5 % bis 2025 und auf 3 % bis 2030. Reduzierung der Zahl blutsverwandter Ehen auf 2 % bis 2025 und auf 1 % bis 2030. Begünstigte dieses Programms sind Minderjährige; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter; Schwangere, Säuglinge
Oberste Priorität hat die Verbreitung, Befürwortung und Mobilisierung der Gesellschaft, um sich an der Lösung des Problems der Frühehen und inzestuösen Ehen zu beteiligen. Bereitstellung und Nutzung von Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdiensten vor der Eheschließung; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Ausbau des Netzes an Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdiensten vor der Eheschließung; Pränatale und neonatale Screening-, Diagnose- und Behandlungsdienste für die Gemeinschaft. Verbesserung der Qualität und Erweiterung des Angebots an Gesundheitsuntersuchungen und Beratungen vor der Eheschließung; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Sozialisierung durch Bereitstellung von Gesundheitsuntersuchungen vor der Eheschließung umsetzen; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung.
Die technische Lösung besteht darin, in Ausrüstung und Einrichtungen zu investieren, um sicherzustellen, dass 100 % der Gemeinden und Bezirke in Gebieten mit ethnischen Minderheiten, mit Dioxin verseuchten Gebieten und Gebieten mit einer hohen Thalassämierate (mit Ausnahme der Gemeinden, in die im Rahmen des Basisgesundheitsprojekts investiert wurde ...) mit zusätzlicher Ausrüstung ausgestattet sind, um Beratungen und allgemeine Gesundheitsuntersuchungen vor der Eheschließung sowie pränatale und Neugeborenen-Screenings (4 pränatale Krankheiten und 5 Neugeborenenkrankheiten) anbieten zu können.
Ausarbeitung und Vervollständigung von Vorschriften über die Expertise und Verwaltung von Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdiensten vor der Eheschließung; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Umsetzung von Vorschriften und fachlicher Anleitung zur vorehelichen Gesundheitsberatung und -untersuchung; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Entwicklung und Einsatz von Informationssoftware, die in das Informationssystem des Gesundheits- und Bevölkerungssektors integriert ist, um die Dienste zur Gesundheitsuntersuchung vor der Eheschließung zu verwalten (vollständige Daten der elektronischen Gesundheitsakte); Screening, Diagnose und Behandlung von pränatalen und neonatalen Erkrankungen und Behinderungen von der Provinz- bis zur Basisebene; einschließlich Patientenmanagement und -behandlung. Aufbau eines Management- und Überwachungssystems für das Projekt, einschließlich des privaten Sektors für voreheliche Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdienste; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Anwendung von Informationstechnologie bei der Bereitstellung von Beratungsdiensten und Gesundheitsuntersuchungen vor der Eheschließung; pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung; Objekte verfolgen und verwalten; Schulung und Weiterbildung von Bevölkerungs- und Gesundheitsbeamten auf allen Ebenen, einschließlich des privaten Sektors, im Bereich der Dienstleistungsberichterstattungsstatistik.
Ausbau des Netzes an Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdiensten vor der Eheschließung; Pränatale und neonatale Screenings, Diagnosen und Behandlungen für die Gemeinschaft. Förderung der Ausbildung, Förderung und Verbesserung der Fähigkeiten von Bevölkerungsbeauftragten auf allen Ebenen, in allen Sektoren, Gewerkschaften und sozialen Organisationen; insbesondere Kenntnisse und Beratung zu Dienstleistungen im Bereich der vorehelichen Gesundheitsuntersuchung; Screening, Diagnose, pränatale und neonatale Behandlung sowie Überwachung und Management von Probanden gehören zu den Aufgaben und Aktivitäten der Sektoren und Einheiten. Bereitstellung von Wissen und Beratung zu Gesundheitsuntersuchungen vor der Eheschließung; Screening, Diagnose, pränatale und neonatale Behandlung in Schulungsprogrammen für Führungskräfte und Manager auf allen Ebenen.
Verbessern Sie die Kapazität zur Bereitstellung von Qualitätssicherungsdiensten für die medizinische Grundversorgung. Politischer Mechanismus und Pilotorganisation zur Sozialisierung der Bereitstellung von Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdiensten vor der Eheschließung; Pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung. Unterstützen Sie vorrangige Gruppen bei der Nutzung des Dienstes (Personen mit genetischen Erkrankungen in der Familiengeschichte, arme Haushalte, Haushalte, die an der Armutsgrenze leben, und Leistungsempfänger). Mobilisierung des privaten Sektors zur Beteiligung an der Bereitstellung von Gesundheitsuntersuchungen und Beratungsdiensten vor der Eheschließung; Pränatale und neonatale Untersuchung, Diagnose und Behandlung.
Infolgedessen förderte Bao Loc im Jahr 2024 in 11 Gemeinden und Bezirken Maßnahmen zur pränatalen und neonatalen Vorsorge und Diagnose, um die Gesundheit zu verbessern, angeborene Erkrankungen bei Neugeborenen – insbesondere genetisch bedingte Krankheiten, Behinderungen und Todesfälle – zu reduzieren und die Bevölkerungsqualität zu verbessern. Die Zahl der im Laufe des Jahres untersuchten Neugeborenen betrug 1.385/2.089 und erreichte damit eine Rate von 66,3 %/65 % (102 % des Jahresplans). Bei 6 Kindern wurde ein Mangel an G6PD-Enzym festgestellt. Die Zahl der vor der Geburt untersuchten schwangeren Frauen betrug 1.809/2.525 Personen und erreichte damit eine Rate von 71,6 %/60 % (was 119 % des Jahresplans entspricht). Organisation von Beratungsaktivitäten für Jugendliche und junge Menschen; Bereitstellung von Informationen und Wissen zur reproduktiven Gesundheitsfürsorge, Bevölkerungsdiensten – Familienplanung für junge Männer und Frauen, die sich auf die Heirat vorbereiten. Im Laufe des Jahres erhielten 1.118/1.362 männliche und weibliche Paare eine Eheberatung, was einer Quote von 82,1/80 % entspricht (was 103 % des Jahresplans entspricht).
Dr. Tran Van Thi, Leiter der Abteilung für reproduktive Gesundheitsfürsorge am Bao Loc Medical Center, sagte: „Im ersten Quartal 2025 organisierte das Programm 26 Beratungs- und Kommunikationssitzungen mit 965 Teilnehmern, die 33 Mal über Lautsprecher und Radio ausgestrahlt wurden, und bot 546 Mal direkte Beratung in den Haushalten an.“ Die Zahl der vor der Geburt untersuchten Mütter betrug 381/450 Personen, was 84,7 %/60 % entspricht (und 141 % des festgelegten Ziels entspricht). Die Zahl der untersuchten Neugeborenen betrug 273/463, was 59 %/70 % entspricht (und 84 % des zugewiesenen Ziels entspricht). Bei einem Kind wurde ein Mangel an G6PD-Enzym festgestellt.
Bei der Umsetzung des Programms zur Ausweitung der Vorsorgeuntersuchungen, Diagnosen und Behandlungen einiger pränataler und neonataler Krankheiten und Behinderungen in Bao Loc gibt es einige Schwierigkeiten: Einige Parteikomitees und lokale Behörden haben der Lenkung der Bevölkerungsarbeit im Allgemeinen und des pränatalen und neonatalen Vorsorgeprogramms im Besonderen keine wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt; Die Koordination zwischen den Abteilungen und Zweigstellen hinsichtlich Propaganda und Mobilisierung der Bevölkerung zur Umsetzung der Bevölkerungspolitik ist nicht eng; Das Bevölkerungspersonal muss viele andere Aufgaben übernehmen, sodass ihm die Zeit für die Bevölkerungsarbeit fehlt. Manchen Bevölkerungsmitarbeitern fehlt die Begeisterung, weil ihre Vergütung niedrig ist und den Anforderungen ihrer Aufgaben nicht gerecht wird; Die Finanzierung von Kommunikationsaktivitäten ist noch immer begrenzt, sodass umfangreichere professionelle Aktivitäten nicht organisiert wurden.
Quelle: https://baolamdong.vn/xa-hoi/202504/mo-rong-tam-soat-chan-doan-dieu-tri-mot-so-benh-tat-truoc-sinh-va-so-sinh-9506c17/
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