Ho Chi Minh StadtHerr Loc, 74 Jahre alt, hatte einen 5 cm großen Gehirntumor, aber nach 8 Monaten wagte er aus Angst vor Folgen immer noch keine Operation. Diesmal wurde der Arzt von einem KI-Roboter angeleitet, um den Tumor sicher zu entfernen.
Am 21. Oktober sagte Chu Tan Si, MSc.BSc.CKII, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, Zentrum für Neurowissenschaften, Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr Nguyen Dang Loc (Hanoi) seine Krankengeschichte übermittelt habe. Online Ich bat einen Arzt, meinen Zustand zu beurteilen. Einen Tag später kam ich mit leichten Kopfschmerzen und keiner Schwäche in meinen Armen oder Beinen zum Arzt.
Die Ergebnisse einer mit DTI (Nervenfaserbündel-Bildgebung) integrierten MRT zeigten, dass das Gehirn des Patienten einen Tumor in der Achselhöhle, im Bereich des rechten Hinterhauptslappens, aufwies. Laut Dr. Tan Si handelt es sich um ein niedriggradiges Astrozytom, das zur Gruppe der Gliome gehört. Die Nervenfaserbündel werden zur Seite geschoben und umschließen den Tumor.
Die Familie sagte, dass Herr Loc vor acht Monaten Essen aufsammelte und plötzlich etwa eine Minute lang regungslos blieb, sich aber danach nicht mehr daran erinnern konnte, was gerade passiert war. Ein Arzt in einem Krankenhaus in Hanoi diagnostizierte bei ihm einen Gehirntumor in einer gefährlichen Region, obwohl er keine Kopfschmerzen oder Funktionslähmungen hatte. Ärzte empfehlen eine Operation, für den Patienten besteht jedoch das Risiko von Komplikationen.
Dieses Mal schätzte Dr. Tan Si, dass der Tumor bei längerer Beharrung immer größer werden würde, Platz im Gehirn beanspruchen würde und der Gesundheitszustand des Patienten geschwächt würde, was eine Operation schwieriger machen würde. Wenn der Tumor mit herkömmlichen Techniken chirurgisch entfernt wird, besteht für den Patienten möglicherweise das Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Austreten von Liquor, Lähmungen usw. Nach Rücksprache verordnen Ärzte eine Operation mithilfe eines intelligenten Roboters. Künstliche Intelligenz (KI) für Herrn Ort.
Doktor Tan Si und das Operationsteam simulierten die Operation vorab mit einer speziellen Software des Gehirnchirurgieroboters Modus V Synaptive unter Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Wählen Sie den Ort der Kraniotomie und den Zugang zum Tumor in den Rillen der Großhirnrinde, ohne die angrenzenden Nervenleitungsbündel zu beschädigen.
Während der eigentlichen Operation folgte das Team mit Unterstützung des Navigationssystems Neuro-Navigation mittels KI dem simulierten Schnitt und näherte sich dem bröckeligen und blutenden Tumor. Der Arzt sezierte es, zerdrückte den Tumor mit einem Cusa-Ultraschallgerät und saugte ihn heraus.
Zwei Tage nach der Operation ging es Herrn Loc besser, er konnte normal gehen und wurde eine Woche später aus dem Krankenhaus entlassen.
Dr. Tan Si sagte, dass traditionelle chirurgische Methoden (Mikrochirurgie, offene Chirurgie) den Ärzten nur dabei helfen würden, die Koordinaten des Tumors gemäß den Navigationsanweisungen zu markieren. Bei der robotergestützten Hirntumorchirurgie werden Ärzte durch DTI-Bilder unterstützt, die Nervenfaserbündel um den Tumor herum erfassen. Dadurch wird ein sicherer Zugang zum Tumor ermöglicht, ohne die Nervenfaserbündel um den Tumor und das gesunde Hirngewebe zu beschädigen und die neurologischen Funktionen des Patienten maximal zu erhalten.
Anh Minh
Hier stellen Leser Fragen zu neurologischen Erkrankungen, die Ärzte beantworten können |