Herr T. wurde von seiner Familie zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte leisteten sofort Erste Hilfe und ordneten eine Computertomographie an. Die Ergebnisse zeigten, dass Herr T. einen Bruch der Halswirbel C1 und C2 erlitten hatte, ohne dass eine Schädelverletzung erkennbar war.
Am 26. März sagte Doktor Tran Vu Hoang Duong, Leiter der Abteilung für Kranio-Wirbelsäulenchirurgie 2 am Xuyen A General Hospital, dass der Patient einen Bruch der Halswirbel im Wirbelkörper und des C2-Wirbels mit vielen einzelnen Fragmenten sowie einen Bruch des Dornfortsatzes C1 habe, was dem Patienten starke Schmerzen im Nackenbereich verursache, glücklicherweise jedoch keine neurologischen Komplikationen aufträte.
„Dies ist ein komplexer Bruchbereich, der dem Patienten die Bewegung erschwert und bei nicht umgehender Behandlung die Gefahr von Nervenschäden birgt. Deshalb haben wir eine Operation in Kombination mit einer hinteren Halswirbelsäulenschraube und -platte verordnet, um die Halswirbelsäule zu fixieren, damit der Patient sich bewegen kann und eine spätere Lähmung vermieden wird. Diese Operation erfordert vom Chirurgen höchste Präzision, um Verletzungen zu vermeiden, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen“, erklärte Dr. Duong.
Die Ärzte haben die Familie des Patienten eingehend über die Operation zur Fixierung der Halswirbelsäule beraten. Diese Methode hilft, Nervenschäden zu vermeiden und dem Patienten die Wiederherstellung seiner Mobilität zu ermöglichen, sodass er bald wieder in sein normales Leben und seine Arbeit zurückkehren kann.
Arzt untersucht Patienten
FOTO: BSCC
Zwei Stunden nach der Operation erlangte der Patient sein Bewusstsein zurück und spürte keine Nackenschmerzen mehr. Am zweiten Tag konnte der Patient wieder aufrecht sitzen, gehen und normalen Aktivitäten nachgehen.
Wenn ein Bruch der Halswirbelsäule nicht erkannt und richtig ruhiggestellt wird, können laut Dr. Duong auch unbewusste Bewegungen des Patienten, wie z. B. das Drehen des Kopfes, Zappeln vor Schmerzen usw., den Zustand des Patienten verschlimmern und sogar ein Rückenmarködem und eine sekundäre Rückenmarkkompression verursachen, was zu einer Behinderung durch Tetraplegie führen kann.
„Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Verletzung der Halswirbelsäule besteht, muss die Wirbelsäule ruhiggestellt und für eine frühestmögliche Operation in die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu einem Neurochirurgen oder Wirbelsäulenspezialisten gebracht werden. Nehmen Sie auf keinen Fall willkürliche Korrekturen am Hals des Patienten vor“, riet der Arzt.
Quelle: https://thanhnien.vn/nga-xe-may-xuong-ruong-cu-ong-82-tuoi-bi-gay-cot-song-co-185250326113020619.htm
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