Am 5. Juli teilte Dr. Nguyen Hoang Khuong (Notaufnahme des Tam Anh Allgemeinkrankenhauses, Ho-Chi-Minh-Stadt) mit, dass die Scan-Ergebnisse einen Schlaganfall zeigten. Der HbA1c-Index (ein Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels der letzten zwei bis drei Monate) lag bei fast 11 % und war damit fast doppelt so hoch wie bei normalen Menschen. Bei dem Patienten wurde aufgrund von Diabetes-Komplikationen ein Schlaganfall diagnostiziert.
Laut Dr. Khuong ist dies der zweite Patient mit einem Schlaganfall aufgrund von Diabeteskomplikationen, der innerhalb der letzten drei Tage ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Zuvor hatte ein männlicher Patient (47 Jahre alt) ähnliche Symptome wie Herr T. gezeigt. Bei ihm waren ein Schlaganfall und Typ-2-Diabetes mit einem hohen Blutzucker von 200 mg/dl (normalerweise 70–100 mg/dl) sowie ein HbA1c-Wert von knapp 8 % diagnostiziert worden. Im Juni wurden in das Krankenhaus außerdem vier bis fünf Menschen unter 50 Jahren mit Schlaganfall und hohem Blutzucker aufgenommen, von denen man vorher nichts wusste, dass sie an dieser Krankheit litten.
Verlegung des Schlaganfallpatienten in die Notaufnahme
Dr. CKII Tran Thuy Ngan (Abteilung für Endokrinologie und Diabetes) sagte, dass beide Patienten wegen eines Schlaganfalls mit zwei Thrombozytenaggregationshemmern, Blutfettsenkern, einem Gehirntonikum und Insulininjektionen zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels behandelt wurden. Nach der Entlassung wurden die Patienten über eine angemessene Ernährung und körperliche Bewegung informiert.
„Langfristig erhöhter Blutzuckerspiegel fördert die Ansammlung von Fett in den Arterien und die Bildung atherosklerotischer Plaques, die wiederum zu Blutgerinnseln oder Arterienverschlüssen führen und die Blutgefäße schädigen. Schäden am Gefäßsystem beeinträchtigen die Funktion von Nerven, Augen, Nieren, Herz, Gehirn...“, analysierte Dr. Ngan.
Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis viermal höheres Schlaganfallrisiko als normale Menschen, und das Schlaganfallrisiko ist bei jungen Menschen mit dieser Krankheit höher. Schlaganfallpatienten mit schlecht eingestelltem Blutzuckerspiegel haben eine höhere Sterblichkeitsrate und schwerere Komplikationen nach einem Schlaganfall.
„Um das Schlaganfallrisiko zu senken, müssen die Patienten außerdem ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehört eine vernünftige Ernährung. Am besten isst man nur drei Hauptmahlzeiten, kann bei Hunger aber auch zusätzliche Mahlzeiten zu sich nehmen, wählt nicht zu raffinierte Stärke, isst viele Ballaststoffe, reduziert die Salzaufnahme, trinkt ausreichend Wasser und begrenzt Fast Food und verarbeitete Lebensmittel“, empfiehlt Dr. Ngan.
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