Am 5. Juli teilte Dr. Nguyen Hoang Khuong (Notaufnahme, Tam Anh Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt) mit, dass die Untersuchungsergebnisse einen Schlaganfall ergaben. Der HbA1c-Wert (ein Test zur Beurteilung des Blutzuckerspiegels der letzten zwei bis drei Monate) lag bei fast 11 % und damit fast doppelt so hoch wie bei gesunden Menschen. Bei dem Patienten wurde ein Schlaganfall infolge von Diabeteskomplikationen diagnostiziert.
Laut Dr. Khuong handelt es sich hierbei um den zweiten Patienten mit einem Schlaganfall aufgrund von Diabeteskomplikationen, der innerhalb der letzten drei Tage im Krankenhaus behandelt wurde. Zuvor hatte ein 47-jähriger Mann ähnliche Symptome wie Herr T. gezeigt und wurde ebenfalls mit einem Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und einem Blutzuckerwert von 200 mg/dl (normalerweise 70–100 mg/dl) sowie einem HbA1c-Wert von fast 8 % diagnostiziert. Im Juni wurden im Krankenhaus außerdem 4-5 Personen unter 50 Jahren mit Schlaganfall und hohem Blutzucker aufgenommen, bei denen man vorher nichts von der Krankheit gewusst hatte.
Schlaganfallpatienten in die Notaufnahme verlegen
Dr. Tran Thuy Ngan (Abteilung für Endokrinologie – Diabetes) erklärte, dass beide Patienten wegen eines Schlaganfalls mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung, lipidsenkenden Medikamenten, einem Gehirntonikum und Insulin-Injektionen zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels behandelt wurden. Bei ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhielten die Patienten Anweisungen zu einer angepassten Ernährung und Bewegung.
„Langfristig erhöhte Blutzuckerwerte fördern die Ablagerung von Fett in den Arterien und führen zur Bildung atherosklerotischer Plaques, die Blutgerinnsel oder Arterienverstopfungen verursachen und somit Gefäßschäden zur Folge haben. Schäden am Gefäßsystem beeinträchtigen die Funktion von Nerven, Augen, Nieren, Herz, Gehirn usw.“, analysierte Dr. Ngan.
Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis viermal höheres Schlaganfallrisiko als Nicht-Diabetiker, wobei das Risiko bei jungen Menschen mit dieser Erkrankung besonders hoch ist. Schlaganfallpatienten mit schlecht eingestelltem Blutzucker weisen eine hohe Sterblichkeitsrate und schwerwiegendere Folgekomplikationen auf.
„Um das Schlaganfallrisiko zu senken, müssen Patienten außerdem ihren Blutzucker kontrollieren und einen gesunden Lebensstil pflegen, z. B. eine ausgewogene Ernährung. Am besten sind drei Hauptmahlzeiten, bei Hunger können zusätzliche Mahlzeiten eingenommen werden. Man sollte nicht zu stark verarbeitete Stärke wählen, viele Ballaststoffe zu sich nehmen, den Salzkonsum reduzieren, ausreichend Wasser trinken und Fast Food und verarbeitete Lebensmittel einschränken“, empfiehlt Dr. Ngan.
Quellenlink






Kommentar (0)