Systemischer Lupus erythematodes ist eine gefährliche Autoimmunerkrankung, die die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Die Krankheit manifestiert sich in vielen Organen und kann sich unter anderem in Gelenkschmerzen, Arthritis, Hautausschlag, Rippenfell- oder Herzbeutelentzündung, Nierenschäden oder Schäden des zentralen Nervensystems äußern. Insbesondere Arthritis tritt bei Lupus-Patienten sehr häufig auf und führt zu Schmerzen, Schwellungen, Überwärmung und eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Manh Khanh untersucht eine Patientin nach einer Operation.
Bei dem oben genannten Patienten wurde 2019 systemischer Lupus erythematodes diagnostiziert und er wurde in einem Zentralkrankenhaus behandelt. Seit etwa vier Monaten leidet er jedoch unter Schmerzen in beiden Hüftgelenken, die die Beweglichkeit beider Beine einschränken. Die Schmerzen haben sich allmählich verstärkt, und aufgrund der Entzündung beider Hüftgelenke kann der Patient weder gehen noch im Rollstuhl sitzen und muss sich auf einer Trage hinlegen und bewegen.
Im Viet Duc Friendship Hospital diagnostizierten die Ärzte bei dem Patienten anhand einer klinischen Untersuchung und sorgfältiger Bildgebungsergebnisse eine beidseitige Hüftarthrose.
Der Patient wurde von Dr. Nguyen Manh Khanh, dem stellvertretenden Direktor des Krankenhauses, direkt operiert, um beide Hüftseiten gleichzeitig minimalinvasiv und mit einem sehr kurzen Schnitt (4–5 cm) zu ersetzen. Bei der Operation wurden Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie angewendet, um Schmerzen zu lindern, das Infektionsrisiko zu minimieren und die postoperative Versorgung zu erleichtern. Die Operation war nach einer Stunde erfolgreich. Einen Tag nach der Operation konnte der Patient bereits sitzen, zwei Tage später konnte er mit Unterstützung von Krücken/Gehgestellen früh gehen und wurde nach einer Woche entlassen, um das aktive Rehabilitationstraining fortzusetzen.
Laut Professor Dr. Nguyen Manh Khanh handelt es sich um einen schwierigen Fall, da der Patient nahezu gehbehindert ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Er konnte nicht mehr selbstständig gehen und lag nur auf einer Trage. Bei diesem Patienten hatte sich der Lupus erythematodes schon seit längerem verschlimmert und begann, andere Organe zu beeinträchtigen, wie z. B. chronische Anämie, Perikarderguss, schlechte Knochenqualität durch Osteoporose, atrophierte Unterschenkelmuskulatur, geringe Muskelkraft … Eine gleichzeitige beidseitige Hüftgelenkersatzoperation hilft den Patienten, das Risiko von Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenschäden zu minimieren, fördert frühzeitige Mobilität und verkürzt die Genesungszeit sowie den Krankenhausaufenthalt.
Experten weisen außerdem darauf hin, dass dank der Hüftgelenkersatzoperationen bei vielen Patienten die Hüftfunktion wiederhergestellt wird und sie ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen können. Um optimale Ergebnisse nach der Operation zu erzielen, sind jedoch neben guten Operationstechniken postoperative Übungen und Rehabilitation sehr wichtig. Patienten können nach der Operation unter Anleitung des medizinischen Personals selbstständig trainieren.
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