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Lebensbedrohlich durch Einnahme von Kräutermedizin unbekannter Herkunft

Báo Kinh tế và Đô thịBáo Kinh tế và Đô thị15/10/2024

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Die 47-jährige Patientin BTH aus Lac Son ( Hoa Binh ) wurde mit schwerem Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert, da sie an Leberzirrhose, Virushepatitis B mit Lungenentzündung litt und ein sehr hohes Risiko für Leberkoma, Blähungen, Gelbsucht und gelbe Augen hatte.

Der Patient nahm nicht an regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen teil und wusste daher nicht, dass er Hepatitis B hatte. Etwa im August 2024 entwickelten sich bei dem Patienten Symptome einer zunehmenden Bauchblähung. Als er zum Arzt ging, stellte sich heraus, dass er an Hepatitis B litt und eine Leberzirrhose entwickelt hatte.

Der Patient nahm jedoch nicht die vom Arzt verschriebenen Medikamente ein, sondern kaufte zur Behandlung der Krankheit ein pflanzliches Arzneimittel unbekannter Herkunft. Nach zehntägiger Einnahme des Kräuterheilmittels traten bei dem Patienten Gelbsucht, eine zunehmende Gelbfärbung der Augen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein aufgeblähter Bauch auf.

Der Patient wurde zur Behandlung mit Leberzirrhose und Aszites in eine örtliche medizinische Einrichtung eingewiesen. Die Leberfunktion lag bei 15 %, sodass Bauchflüssigkeit drainiert werden musste. Der Patient wurde anschließend in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt. Sein Zustand war sehr ernst. Er wies Symptome eines schweren Leberversagens auf, das auf einer Hepatitis B-Zirrhose mit Lungenentzündung beruhte. Die Leberenzyme waren mehr als elfmal so hoch wie heute, und er litt deutlich an Gelbsucht und gelben Augen. Die Leberfunktion beträgt nur 13,6 % und es besteht ein sehr hohes Risiko für ein Leberkoma.

Nach zweiwöchiger Behandlung kam es bei dem Patienten zu Bewusstseinsstörungen und Schläfrigkeit, so dass er auf die Intensivstation verlegt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden musste. Der Patient reagierte jedoch nicht auf die Behandlung und die Krankheit verschlimmerte sich. Die Familie bat darum, den Patienten in häusliche Pflege zu verlegen.

„Die ursprüngliche Ursache der Leberzirrhose war eine unbehandelte Hepatitis B, die zu einer Leberzirrhose mit Aszites führte. In diesem Stadium beging der Patient einen weiteren Fehler: Er nahm pflanzliche Arzneimittel ein. Dies führte zu einem schweren akuten Leberversagen“, sagte Dr. Nguyen Quang Huy von der Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.

Patient mit schwerem Leberversagen wegen Selbstmedikation ins Krankenhaus eingeliefert. Foto: BVCC
Patient mit schwerem Leberversagen wegen Selbstmedikation ins Krankenhaus eingeliefert. Foto: BVCC

Oder der Fall des Patienten BTQ, 34 Jahre alt, ebenfalls in Hoa Binh. Er wusste nicht, wann er sich mit Hepatitis B infiziert hatte. Im August 2023 fühlte sie sich müde und hatte keinen Appetit, also ging sie zu einem Gesundheitscheck, bei dem festgestellt wurde, dass sie Hepatitis B hatte.

Frau Q bekam von ihrem Arzt regelmäßig antivirale Medikamente verschrieben. Nach viermonatiger Einnahme des Medikaments setzte sie es ab und wechselte zur Entgiftung der Leber zu Solanum procumbens, Gynostemma pentaphyllum und An xoa. Sie recherchierte sorgfältig im Internet Informationen über die Wirkung der Pflanzen, sodass sich Frau Q bei der Anwendung sicher fühlte.

Im September 2024 wirkte Frau Q müde, hatte Appetitlosigkeit und litt unter ungewöhnlicher Gelbsucht. Nach der Einlieferung in ein wohnortnahes Krankenhaus stellte der Arzt aufgrund einer Hepatitis B ein akutes Leberversagen fest.

Nach fünf Behandlungstagen besserte sich der Zustand des Patienten nicht und so wurde er in die Hepatitis-Abteilung des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt. Die Symptome Gelbsucht und gelbe Augen hatten sich mehr als 20-mal verstärkt, außerdem lag er bei akutem Leberversagen, die Leberfunktion hatte 49 % erreicht und der Leberenzymeindex war 25-mal höher als normal.

Dr. Nguyen Quang Huy weist darauf hin, dass sich Menschen mit chronischer Hepatitis B normalerweise gesund fühlen und keine Symptome haben. Daher sind die Patienten oft subjektiv und die Krankheit schreitet fort, ohne dass sie es wissen. Derzeit besteht die spezifische Behandlung von Hepatitis B aus antiviralen Medikamenten, die zur Hemmung des Hepatitis-B-Virus beitragen. Patienten müssen mit ihrem Arzt sprechen, um die beste und geeignetste Behandlung zu erhalten.


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Quelle: https://kinhtedothi.vn/nguy-hiem-tinh-mang-do-uong-thuoc-nam-khong-nguon-goc.html

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