Hanoi: Dem Patienten wurde von den Ärzten im Tam Anh General Hospital der Dickdarmabschnitt mit dem bösartigen Tumor ohne Bluttransfusion entfernt, obwohl viele Krankenhäuser dies zuvor abgelehnt hatten.
Herr Nguyen Trong Thai (Hanoi) erzählte, dass er vor fünf Monaten 20 kg abgenommen habe. Vor etwa einem Monat wurde bei ihm beim Arzt ein Dickdarmtumor festgestellt, woraufhin eine Operation geplant war. Er wollte während der Operation keine Bluttransfusion erhalten, weshalb die Krankenhäuser ihn nicht behandelten. Er konnte nicht normal essen, hatte Schluckbeschwerden und Schmerzen und musste daher zu Hause intravenös ernährt werden.
Ende Mai wurde er zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi gebracht. Dort wurde Dickdarmkrebs (Tumorgröße 3 x 3 cm), Darmverschluss und anhaltende Mangelernährung aufgrund von Fasten diagnostiziert. Prof. Dr. Hoang Anh Dung (Abteilung für Allgemeinchirurgie) zeigte Verständnis für die Entscheidung des Patienten und respektierte dessen Wunsch nach einer Operation ohne Bluttransfusion. Herr Thai wurde über die möglichen Risikofaktoren und Risiken der Operation aufgeklärt.
Dr. Vu Thi Thanh (Leiterin der Ernährungsabteilung) berichtete, dass die Patientin zu lange wenig gegessen und dadurch mehr als 25 % ihres Gewichts verloren hatte. Bei ihr wurde ein Refeeding-Syndrom (Wasser- und Elektrolytstörung) diagnostiziert. Eine sofortige Operation hätte für die Patientin viele Risiken mit sich gebracht. Daher entwickelte der Arzt ein spezielles Ernährungsprogramm, um sicherzustellen, dass Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck usw. stabil blieben und die Patientin für die Operation geeignet war. Die Operation fand drei Tage später statt.
Eine Ernährungsberaterin untersucht den Patienten nach der Operation und erstellt einen Behandlungsplan. Foto: Tam Anh Hospital
Dr. Dung fügte hinzu, dass die Operation eines Darmverschlusses aufgrund kolorektaler Tumore ein Notfalleingriff mit vielen Komplikationen und Risiken sei. Im Fall von Herrn Thai sei eine Operation ohne Bluttransfusion eine Herausforderung, da die Darmschlingen des Patienten erweitert seien. Das Risiko von Blutungen und Milzschäden sei sehr hoch.
Während der Operation muss der Arzt sorgfältig kalkulieren, um das Risiko eines Blutverlusts zu minimieren, ohne benachbarte Organe zu beeinträchtigen. Dadurch muss der Patient nicht im postoperativen Aufwachraum bleiben. Nach einer Woche isst der Patient wieder gut, kann normal gehen und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Der Arzt überwacht weiterhin die Ernährung und erstellt einen Hausmannskostplan, damit der Patient wieder an Gewicht zunimmt.
Dr. Thanh rät Krebspatienten, weder zu wenig noch zu fasten, da der Körper Nährstoffe benötigt, um lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten. Patienten vor und nach der Operation müssen einen geeigneten Ernährungsplan entwickeln, um den Behandlungsprozess zu unterstützen, postoperative Komplikationen (Infektionen, Blutungen) zu vermeiden, die Wundheilung zu beschleunigen, den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen und Kosten zu senken. Die Einhaltung des Ernährungsplans trägt nicht nur zu einer schnellen Genesung bei, sondern stärkt auch die Widerstandskraft des Körpers.
Linh Dang
* Der Name des Patienten wurde geändert.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)