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Erfolgreiche Operation bei Patientin mit Riesenzelltumor des Knochens

Công LuậnCông Luận11/11/2023

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Die 25-jährige Patientin Dao Thi Thu H. aus der Provinz Dak Lak wurde von ihrer Familie zur Untersuchung in das K-Krankenhaus Tan Trieu gebracht, da sie seit mehreren Tagen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in ihrem rechten Bein hatte.

Der Patient wurde mit der Diagnose eines Riesenzelltumors im Knochen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen behandelt. Zweimal wurde der Tumor entfernt. Der Tumor ist erneut aufgetreten und hat sich ausgebreitet. Dies führt zu einer Deformierung des rechten Kniegelenks und zu Bewegungseinschränkungen im rechten Bein. Der große Tumor drückt auf das rechte Bein und verursacht Schmerzen, die den Alltag stark beeinträchtigen.

Erfolgreiche Operation bei Patientin mit nicht metastasiertem Gliom Bild 1

Foto des Knochentumors von Patient H. (Fotoquelle: Gesundheitsministerium ).

Frau H. wurde erneut untersucht und ihr wurde eine Oberschenkelamputation empfohlen, da dieser nicht erhalten werden konnte. Obwohl sie noch sehr jung war, war Frau H. sehr enttäuscht und schockiert, als sie diese Information erhielt.

Mit wenig Hoffnung begab sich Frau H. voller Sorgen ins K-Krankenhaus. Durch Untersuchung und CT-Scan stellten die Ärzte fest, dass die Patientin einen 15 x 20 cm großen Tumor in der rechten Wade hatte, der sich bis zum unteren Drittel des rechten Oberschenkels ausbreitete. Das pathologische Ergebnis bei Patientin H. war ein Riesenzelltumor im Knochen.

Dies wurde als schwieriger Fall eingestuft, da der Tumor sehr groß war und sich über den rechten Oberschenkel und die Wade ausbreitete und mit den großen Blutgefäßen und Nerven im Bereich der rechten Oberschenkelmuskulatur in Zusammenhang stand. Dr. Hoang Tuan Anh, Leiter der Abteilung für Muskel-Skelett-Chirurgie, und andere Ärzte der Abteilung einigten sich darauf, eine weite Tumorentfernung und einen vollständigen Kniegelenkersatz mit einem Langschaftmodul zu verschreiben, das während der chirurgischen Entfernung individuell auf den Tumor des Patienten abgestimmt wurde.

Darüber hinaus konsultierte BSCKII. Hoang Tuan Anh auch Professor Tran Trung Dung, einen der Professoren mit viel Erfahrung im Bereich des Modulgelenkersatzes, und beriet sich mit dem gesamten Krankenhaus sowie den Ärzten der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung des K-Krankenhauses zum Anästhesieplan, zur Blutreserve, zum Anlegen zentraler Venenzugänge und zur genauen Überwachung der Patienten während der gesamten Operation, um einen rechtzeitigen Behandlungsplan zu erstellen.

Da es sich um einen schwierigen Fall mit hohem Komplikationsrisiko, insbesondere Blutverlust und Nervenschäden, handelte, hat Dr. Hoang Tuan Anh neben einer sorgfältigen und präzisen Operationsplanung auch dem Patienten und seiner Familie umfassende Aufklärung und Ermutigung geboten.

Das Team ist entschlossen, die schwierige Operation erfolgreich durchzuführen und das Bein des Patienten zu erhalten.

Da sie entschlossen waren, den Patienten und seine Familie zu behandeln, beschlossen Dr. Hoang Tuan Anh und das Operationsteam der Abteilung für muskuloskelettale Chirurgie des K-Krankenhauses Anfang Oktober 2023, eine Operation zur Entfernung des Tumors und zum vollständigen Ersatz des Knies des Patienten durchzuführen.

Die intraoperative Untersuchung des rezidivierenden Riesenzelltumors der rechten Tibia ergab eine ausgedehnte Invasion des unteren Drittels des rechten Oberschenkelmuskels, der rechten Wadenmuskelbündel, der rechten Kniekehlenarterie, des Tumors, der die Kniekehlenarterie und den Nervus ischiadicus major, den Nervus tibialis und den Nervus peroneus profundus umschließt, sowie eine Invasion der gesamten Gelenkfläche der rechten Tibia, eines Teils der Patellafläche und des medialen Femurkondylus.

Die Operation dauerte mehr als 5 Stunden. Die Dissektion des Tumors gestaltete sich schwierig, da der Tumor groß war, sich um das Gefäß-Nerven-Bündel herum befand, die Operation zweimal wiederholt werden musste und die natürlichen anatomischen Schichten des Gefäßbündels verloren gingen. Außerdem bestand die Gefahr, dass das Gefäßbündel reißt und die Nervenäste sowie die wichtigsten motorischen Muskelgruppen des Unterschenkels beschädigt werden, was die Dissektion erschwerte.

Der Tumor tritt in den Muskelbündeln erneut auf. Daher ist die Entfernung des gesamten Tumors und die Sicherstellung, dass die Schnittfläche tumorfrei ist, der Schlüssel zur Begrenzung des Wiederauftretens nach der Operation.

Bei dem Patienten wurde eine weite Resektion der Tibia mit Tumor und eines Teils des unteren Femurkopfes sowie infiltrierter Quadrizepsmuskelbündel durchgeführt. Außerdem wurde ein vollständiger Kniegelenkersatz mit einem modularen, an die Tumorläsion des Patienten angepassten rechten Kniegelenkersatz mit langem Schaft durchgeführt.

Nach einer langen Operation, der postoperativen Pflege und Rehabilitation unmittelbar nach der Operation sowie der Unterstützung durch die Ärzte und Krankenschwestern der Abteilung für Muskuloskelettale Chirurgie verbesserte sich der Gesundheitszustand von Patient H. sehr schnell und erholte sich sehr schnell. Mit Unterstützung des medizinischen Personals konnte der Patient bereits in der ersten Woche nach der Operation in der Abteilung wieder gehen. Derzeit kann der Patient mit Krücken selbstständig gehen.

Der Ehemann der Patientin sagte: „Meine Frau wurde in vielen Krankenhäusern behandelt und zweimal operiert, aber beide Male kam es zu einem Rückfall der Krankheit und sie konnte nicht mehr laufen. Viele Krankenhäuser empfahlen eine Amputation des Oberschenkels.“

Meine Familie ist sehr traurig und besorgt, weil meine Frau jung ist, die Kinder klein sind und die Zukunft noch lange währt. Wenn sie ein Bein verliert, wird das für das Leben und die Psyche der ganzen Familie sehr schwierig sein.

Als wir im K-Krankenhaus ankamen, behandelten die Ärzte das Bein meiner Frau und retteten es. Meine Familie war sehr glücklich und dankte den Ärzten und dem Krankenhaus aufrichtig.“

Die postoperative Untersuchung von Patient H. zeigte eine gute und allmählich stabilisierte Beinmotorik. Die postoperativen pathologischen Ergebnisse zeigten einen Riesenzelltumor der rechten Tibia.

Zehn Tage nach der Operation konnte der Patient zur Freude des Patienten und seiner Familie das Krankenhaus verlassen und nach Hause gehen.

Die schnelle Genesung von Frau H. ist eine große Freude, ein unbezahlbares Geschenk für die Ärzte und das medizinische Personal und auch eine Belohnung für die Entschlossenheit und das Vertrauen der Patientin und ihrer Familie in das K-Krankenhaus.

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Techniken und Methoden in der Diagnose und Behandlung der Medizin im Allgemeinen und in der Behandlung von Krebs im Besonderen hat das K Hospital viele moderne Methoden zur Behandlung von Krebs angewendet und viele Erfolge bei der Verbesserung der Gesundheit der Patienten erzielt.


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Quelle

Etikett: Knochentumor

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