Herz und Leber „überwanden“ 300 km, um in Vietnam ein Wunder zu vollbringen
Báo Dân trí•14/10/2024
(Dan Tri) – Das Herz und die Leber eines jungen Mannes aus Nghe An reisten 300 km weit, um das Leben eines Fremden zu retten, und bewirkten damit ein „erstmaliges“ Wunder in Vietnam.
Am 30. September hatte ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Yen Thanh in der Provinz Nghe An aufgrund eines Sturzes einen schweren Verkehrsunfall. Der Patient wurde zur Notfallbehandlung sofort ins Nghe An General Hospital gebracht. Trotz der Bemühungen der Ärzte und Krankenschwestern, sein Leben zu retten, erholte sich der Patient aufgrund der schweren Hirnschäden nicht und es wurde Hirntod diagnostiziert. Unter unbeschreiblichen Schmerzen traf die Familie des Patienten eine äußerst mutige Entscheidung: Sie stimmte einer Organspende ihres geliebten Menschen zu, in der Hoffnung, dass sein Leben durch andere Leben weitergehen möge. Zur gleichen Zeit befand sich Herr D.VH (41 Jahre alt) in Hanoi am Rande des Todes. Sein Leben wurde durch eine künstliche Herz-Lungen-Maschine (ECMO) und eine Reihe anderer Maschinen am Leben erhalten, da sein Herz und seine Leber ihre Hauptfunktionen fast vollständig verloren hatten. Vor zwei Jahren wurde das Leben von Herrn H. völlig auf den Kopf gestellt, als bei ihm aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie (Vorhofflimmern) Herzinsuffizienz im Endstadium (Herzfunktion nur noch 23 %) diagnostiziert wurde. Mit jedem Tag wurde der Körper des Mannes durch die Krankheit mehr und mehr zermürbt. Zehn Tage vor seiner Aufnahme ins Viet Duc Friendship Hospital litt Herr H. unter Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Blähungen und Ödemen am ganzen Körper. Da Herr H. auf die Behandlung im örtlichen Krankenhaus nicht ansprach, wurde er ins Viet Duc Friendship Hospital verlegt. Während der Behandlung war Herr H. hier vollständig auf Vasopressoren und intravenöse Diuretika angewiesen. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich. Am 30. September war der Zustand von Herrn H. kritisch, sein Blutdruck fiel auf einen gefährlichen Wert von 70/50 mmHg, seine Haut war kalt und klamm, und er urinierte weniger. Ärzte und Krankenschwestern der kardiovaskulären und thorakalen Intensivstation mussten eine nicht-invasive künstliche Beatmung durchführen, um die Atmung zu unterstützen. Herrn H.s Atembeschwerden verschlimmerten sich jedoch zusehends. Noch gefährlicher war, dass der Patient zusätzlich an akutem Leberversagen und schweren Blutgerinnungsstörungen mit erhöhten Leberenzymen litt. Der Patient wurde im gesamten Zentrum untersucht, und es wurde notfallmäßig ein Endotrachealtubus gelegt und eine extrazelluläre Membran (ECMO) eingerichtet. Dies war jedoch nur eine vorübergehende Lösung zur Lebenserhaltung. Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass es nur einen Weg gab, Herrn H. wiederzuerwecken: eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation. Mit Zustimmung der Familie führte das Nghe An General Hospital die Eingriffe gemäß den gesetzlichen Bestimmungen durch. Gleichzeitig erstattete es dem Nationalen Koordinierungszentrum für Organtransplantationen Bericht. Nach Erhalt der Informationen vom Nghe An General Hospital lösten das Nationale Koordinierungszentrum für Organtransplantationen und das Viet Duc Friendship Hospital sofort „Alarmstufe Rot“ aus, um den Plan zur Organentnahme umzusetzen und eine in Vietnam beispiellose Operation vorzubereiten. Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, bezeichnete die Entscheidung, die erste gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation durchzuführen, als „schwierig“. „Sobald wir die Information erhielten, dass der Patient der Transplantation zugestimmt hatte, hielt der Fachrat des Krankenhauses eine dringende Sitzung ab. Auf Grundlage aller fachlichen Informationen über den Zustand des Patienten kamen wir zu dem Schluss, dass dies ein sehr schwieriger Fall für eine Entscheidung war. Zwei Dinge machten uns vorsichtig: Der Patient war zu krank, das Risiko war hoch, und es handelte sich um eine schwierige Transplantation, die noch nie zuvor durchgeführt worden war“, analysierte Dr. Hung. „Wenn es schwierig war, warum haben wir es dann trotzdem getan?“, nannte der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital zwei Hauptgründe: Erstens vertraue das Krankenhaus auf die Expertise seiner Ärzte und deren über Jahrzehnte verfeinerte Koordinationsfähigkeit im Bereich der Organtransplantationen. Zweitens betonte Dr. Hung, diese Entscheidung spiegele die über Generationen hinweg im Viet Duc Friendship Hospital vertretene Ansicht wider: Es gibt Leben und Hoffnung. „Selbst wenn es nur die geringste Chance gibt, das Leben des Patienten zu retten, werden wir niemals aufgeben“, sagte Dr. Hung. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann. Vom Nachmittag bis zur Nacht des 30. September schickte das Krankenhaus ununterbrochen zwei Teams ins Nghe An General Hospital. Am Morgen des 1. Oktober entnahm das Team des Viet Duc Friendship Hospital und des National Organ Transplant Coordination Center, das für Hirntod-Wiederbelebung und Hirntod-Diagnostik zuständig ist, zusammen mit den Teams des Nghe An General Hospital hirntoten Patienten mehrere Organe (Niere, Leber, Herz, Hornhaut). Unmittelbar nach der erfolgreichen Organentnahme teilte das Team des Viet Duc Friendship Hospital seine Kräfte auf. Eine Gruppe blieb zurück, um das Nghe An General Hospital bei der Organtransplantation für zwei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu unterstützen. Die andere Gruppe eilte herbei, um Leber und Herz über eine Entfernung von über 300 km zu „begleiten“, um sie dem sterbenden Patienten umgehend zu transplantieren. Laut Dr. Hung sind Herz und Leber die beiden Organe mit der kürzesten Haltbarkeitsdauer. Besonders die Erfolgsaussichten des Herzens sinken erheblich, wenn sie nicht rechtzeitig transplantiert werden. Der Krankenwagen raste direkt nach Hanoi, um seine heilige Mission zu erfüllen: neues Leben zu erwecken. Gleichzeitige Herz- und Lebertransplantationen sind eine besonders große Herausforderung. Wir haben zwar bereits gleichzeitige Transplantationen von zwei Organen durchgeführt, aber nur Herz-Nieren- oder Leber-Nieren-Transplantationen. In der internationalen medizinischen Literatur werden solche Transplantationen nur in wenigen entwickelten Ländern mit fortschrittlicher Medizin, wie den USA oder europäischen Ländern, erwähnt. Laut Dr. Duong Duc Hung sind Organtransplantationen extrem komplizierte, große Operationen, die Krönung der Medizin, die nur durchgeführt werden, wenn andere Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam sind. „Eine einfache Herz- oder Lebertransplantation ist schon sehr schwierig. Wenn man diese beiden Organe jedoch gleichzeitig einem sehr geschwächten Patienten transplantiert, erhöht sich die Komplexität nicht um das Zweifache, sondern um ein Vielfaches“, erklärte Dr. Hung. Die Herausforderung beginnt bereits in der Planungsphase, wenn jeder Schritt sorgfältig berechnet werden muss, um die Zeit zu optimieren. Selbst wenn das Organ bereits transplantiert wurde, sich aber noch kein Blut darin befindet, ist das Risiko einer Organschädigung sehr hoch. Dutzende Ärzte und Krankenschwestern aus vielen Abteilungen sind an dieser großen Operation beteiligt, die einer „großen Schlacht“ gleicht und die Koordination vieler Teilstreitkräfte erfordert. „Allein das Testteam besteht aus fast 10 Personen, die alle möglichen Tests durchführen. Darüber hinaus erfordert die Operation viele Fachkenntnisse, wie z. B. Anästhesie und Reanimation, Leberanästhesie, Herzreanimation, Lebertransplantationsteam, Herztransplantationsteam … Jede Einheit ist wie ein Zahnrad in der Maschinerie. Schon ein Problem in irgendeiner Phase kann zum Scheitern der gesamten Operation führen. Deshalb erfordert diese Schlacht ein Höchstmaß an organisatorischer Koordination im Krankenhaus. Dies ist das Ergebnis unserer zwanzigjährigen Erfahrung mit Organtransplantationen“, bekräftigte Dr. Hung. Um 14:30 Uhr Am 1. Oktober wurde im Operationssaal des Viet Duc Friendship Hospital das Maschinensystem angeschlossen, um Herrn H.s Lebenszeichen genau zu überwachen. Operationsgeräte und Instrumente wurden vorbereitet und sorgfältig geprüft, um die besten Bedingungen für den „großen Kampf“ zu gewährleisten, der viele Stunden dauern würde. Die gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation erforderte höchste Konzentration des gesamten Teams. Die Ärzte und Krankenschwestern mussten die funktionsgestörte Leber und das funktionsgestörte Herz des Patienten entfernen und dabei die Schäden, insbesondere der Blutgefäße, so gering wie möglich halten. Anschließend wurden das neue Herz und die neue Leber transplantiert. Dieser Vorgang erforderte nicht nur absolute Präzision bei der Operation, sondern musste auch sehr schnell vonstattengehen. Während der Transplantation müssen Ärzte und Pflegepersonal die Vitalfunktionen des Patienten kontinuierlich überwachen. Schon kleine Fehler bei der Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz oder Blutfluss können zum Scheitern der Transplantation führen. Außerdem ist die Anästhesie und Wiederbelebung eine der „Fronten“, die der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital als die schwierigste dieser großen Kampagne einstuft. „Chirurgen sind während einer Operation vielleicht nur acht Stunden gestresst, aber für das Anästhesie- und Wiederbelebungsteam kann der Kampf viele Tage dauern“, analysierte Dr. Hung. Laut Associate Professor Dr. Luu Quang Thuy, Direktor des Zentrums für Anästhesie und chirurgische Wiederbelebung und Leiter der Abteilung für Intensivpflege 2 am Viet Duc Friendship Hospital, ist die Abstoßungsrate höher, wenn zwei Organe gleichzeitig transplantiert werden. „Wenn es zu einer Transplantatabstoßung kommt, wird die Leber sofort beeinträchtigt und es kann zu einem sofortigen Leberversagen kommen. Daher müssen wir die Immunität des Patienten anpassen, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern. Ein hohes Maß an Immunsuppression bringt jedoch eine weitere Herausforderung mit sich: ein höheres Infektionsrisiko. Gleichzeitig ist der chirurgische Schnitt des Patienten bereits sehr groß und der Patient muss sich unmittelbar nach der Transplantation einer ECMO-Intervention unterziehen. Dies bringt eine Reihe von Schwierigkeiten in der Genesungsphase mit sich“, betonte Associate Professor Thuy. Am späten Abend des 1. Oktober begann das Herz eines jungen Mannes aus der Provinz Nghe An in einem fremden Brustkorb seine ersten Schläge. Auch seine Leber nahm ihre Funktion auf und sonderte Galle ab, wodurch H.s Blutgerinnungsindex, Leberenzyme und Bilirubinwerte allmählich wieder normal wurden. Die achtstündige Gehirnoperation durch Ärzte und Krankenschwestern im Viet Duc Friendship Hospital ermöglichte es, aus der Leber und dem Herzen eines jungen Mannes, der im Begriff war, diese Welt zu verlassen, neues Leben zu erwecken. Im Rahmen der Wiederbelebung nach der Transplantation wurde Herrn D.VH am Nachmittag des 5. Oktober der Endotrachealtubus entfernt und er begann, selbstständig zu atmen. Der 41-Jährige erlangte allmählich sein Bewusstsein zurück und lächelte und drückte seine Dankbarkeit gegenüber dem „Fremden“ aus, der ihm geholfen hatte, die nächsten Seiten seines Lebens zu schreiben. Laut Dr. Duong Duc Hung ist die erfolgreiche gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation bei einem Patienten ein stolzer neuer Meilenstein auf dem Gebiet der Organtransplantation in Vietnam. Dieser Experte betonte, dass dieser Erfolg nicht nur der Stolz des Viet Duc Friendship Hospital sei, sondern auch den bemerkenswerten Fortschritt des Gesundheitssektors des Landes bestätige, der den angemessenen Investitionen von Partei und Staat sowie der Entschlossenheit der Ärzte zu verdanken sei. „Wir können mit Recht stolz auf Vietnams Organtransplantationstechnik sein, die mit der medizinischen Weltmacht mithalten kann. Selbst viele weiter entwickelte Länder mit einem fortschrittlicheren medizinischen System als Vietnam können diese Technik noch nicht anwenden“, erklärte Dr. Hung. Auf Patientenseite eröffnet dieser Erfolg vielen sterbenskranken Patienten mit Herz- und Leberversagen eine Chance. Als führendes Krankenhaus auf dem Gebiet der Organtransplantation kann das Viet Duc Friendship Hospital diese Technik beherrschen und sie an andere medizinische Einrichtungen im ganzen Land weitergeben, wodurch diese äußerst humanen großen Operationen vermehrt durchgeführt werden können. „Die gespendeten Organe der Patienten sind ein unbezahlbares Geschenk. Wir sind diejenigen, die dem Empfänger dieses Geschenk überbringen. Im Laufe der Jahre hat sich das Viet Duc Friendship Hospital stets bemüht, die Technik der Organentnahme und -transplantation an andere medizinische Einrichtungen weiterzugeben und diese noble Geste zu verbreiten. Viele Provinzkrankenhäuser, die vom Viet Duc Friendship Hospital „an die Hand genommen und ihnen den Weg gewiesen“ wurden, konnten Organtransplantationen durchführen, wie z. B. das Phu Tho Provincial General Hospital, Vietnam - Sweden Uong Bi Hospital, Nghe An General Hospital, Saint Paul General Hospital … und haben so vielen Leben etwas Gutes getan“, erzählte Dr. Hung.
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