Herz und Leber „reisen“ 300 km, um in Vietnam ein Wunder zu bewirken
Báo Dân trí•14/10/2024
(Dan Tri) – Das Herz und die Leber eines jungen Mannes aus Nghe An legten 300 km zurück, um das Leben eines Fremden zu retten, und bewirkten damit ein „erstmaliges“ Wunder in Vietnam.
Am 30. September hatte ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Yen Thanh in der Provinz Nghe An aufgrund eines Sturzes einen schweren Verkehrsunfall. Der Patient wurde zur Notfallbehandlung sofort ins Nghe An General Hospital gebracht. Trotz der Bemühungen der Ärzte, sein Leben zu retten, konnte sich der Patient aufgrund schwerer Hirnschäden nicht erholen und es wurde der Hirntod diagnostiziert. Unter unbeschreiblichen Schmerzen traf die Familie des Patienten eine äußerst mutige Entscheidung: Sie stimmte der Organspende ihres geliebten Menschen zu, in der Hoffnung, dass sein Leben durch andere Leben weitergehen würde. Zur gleichen Zeit befand sich Herr D.VH (41 Jahre alt) in Hanoi am Rande des Todes. Sein Leben wurde durch eine künstliche Herz-Lungen-Maschine (ECMO) und eine Reihe anderer Maschinen am Leben erhalten, da sein Herz und seine Leber ihre Hauptfunktionen fast vollständig verloren hatten. Vor zwei Jahren wurde das Leben von Herrn H. völlig auf den Kopf gestellt, als bei ihm aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie (Vorhofflimmern) eine Herzinsuffizienz im Endstadium (die Herzfunktion betrug nur noch 23 %) diagnostiziert wurde. Mit jedem Tag wird der Körper des Mannes durch die Krankheit mehr und mehr zersetzt. Zehn Tage vor seiner Einlieferung ins Viet Duc Friendship Hospital begannen bei Herrn H. Atembeschwerden, Brustschmerzen, Blähungen und Ödeme am ganzen Körper aufzutreten. Während der Behandlung im örtlichen Krankenhaus reagierte Herr H. nicht und wurde daher in das Viet Duc Friendship Hospital verlegt. Dabei war Herr H. während der Behandlung vollständig auf Vasopressoren und intravenöse Diuretika angewiesen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Am 30. September war der Zustand von Herrn H. kritisch, sein Blutdruck sank auf den gefährlichen Wert von 70/50 mmHg, seine Haut war kalt und feucht und er urinierte nur noch wenig. Die Ärzte der Herz- und Thorax-Intensivstation waren gezwungen, zur Unterstützung der Atmung eine nicht-invasive künstliche Beatmung durchzuführen. Die Atembeschwerden von Herrn H. nahmen jedoch weiter zu. Gefährlicher ist es, wenn der Patient zusätzlich an akutem Leberversagen und schweren Blutgerinnungsstörungen mit erhöhten Leberenzymen leidet. Der Patient wurde vom gesamten Zentrum konsultiert und erhielt die Indikation für eine notfallmäßige endotracheale Intubation und eine notfallmäßige ECMO-Einrichtung. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung zur Erhaltung des Lebens. Die Ärzte kamen zu dem Schluss, dass es nur eine Möglichkeit gab, Herrn H. von den Toten zurückzuholen: eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation. Mit Zustimmung der Familie führte das Nghe An General Hospital die Eingriffe gemäß dem Gesetz durch. Melden Sie sich gleichzeitig beim Nationalen Koordinierungszentrum für Organtransplantationen. Sobald das Nationale Koordinierungszentrum für Organtransplantationen und das Viet Duc Friendship Hospital Informationen vom Nghe An General Hospital erhielten, aktivierten sie sofort den „roten Alarm“, um den Plan zur Organentnahme umzusetzen und sich auf eine beispiellose Operation in Vietnam vorzubereiten. Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, bezeichnete die Entscheidung, die erste gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation durchzuführen, als „schwierig“. „Sobald wir die Information erhielten, dass der Patient der Organtransplantation zugestimmt hatte, hielt der Fachbeirat des Krankenhauses eine dringende Sitzung ab. Auf Grundlage aller fachlichen Informationen über den Zustand des Patienten kamen wir zu dem Schluss, dass dies ein sehr schwieriger Fall für eine Transplantationsentscheidung war. Zwei Dinge machten uns vorsichtig: Der Patient war zu krank, das Risiko war hoch, und es handelte sich um eine schwierige Transplantation, die noch nie zuvor durchgeführt worden war“, analysierte Dr. Hung. „Wenn es schwierig ist, warum machen wir es dann noch?“, nannte der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital zwei Hauptgründe: Erstens vertraue das Krankenhaus auf die Fachkompetenz seiner Ärzte und deren Koordinationsfähigkeit im Bereich der Organtransplantationen, die in den vergangenen Jahrzehnten verfeinert wurde. Zweitens betonte Dr. Hung, dass diese Entscheidung die einheitliche Sichtweise der Generationen des Viet Duc Friendship Hospital widerspiegele, dass es zwar Leben, aber auch Hoffnung gebe. „Selbst wenn es nur die geringste Chance gibt, das Leben des Patienten zu retten, werden wir niemals aufgeben“, sagte Dr. Hung. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Vom Nachmittag bis zum Abend des 30. September schickte das Krankenhaus kontinuierlich zwei Teams zum Nghe An General Friendship Hospital. Am Morgen des 1. Oktober führten das Team für Hirntod-Wiederbelebung und Hirntod-Diagnostik des Viet Duc Friendship Hospital und des National Organ Transplant Coordination Center zusammen mit den Teams des Nghe An General Friendship Hospital die Entnahme mehrerer Organe (Niere, Leber, Herz, Hornhaut) bei einem hirntoten Patienten durch. Unmittelbar nach der erfolgreichen Entnahme der Organe teilte das Team des Viet Duc Friendship Hospital seine Kräfte auf. Eine Gruppe blieb, um das Nghe An General Hospital bei der Durchführung von Organtransplantationen für zwei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium zu unterstützen. Die restlichen Organe wurden dringend über eine Distanz von mehr als 300 km „eskortiert“, um sie umgehend dem sterbenden Patienten zu transplantieren. Laut Dr. Hung sind Herz und Leber die beiden Organe mit der kürzesten Konservierungszeit. Insbesondere bei Herzen verringern sich die Erfolgsaussichten erheblich, wenn sie nicht umgehend transplantiert werden. Der Krankenwagen eilte direkt nach Hanoi, um seine heilige Mission zu erfüllen: ein neues Leben zu erleuchten. Eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation ist eine besonders schwierige Herausforderung. Wir haben gleichzeitige Organtransplantationen durchgeführt, jedoch nur Herz-Nieren- oder Leber-Nieren-Transplantationen. Der internationalen medizinischen Literatur zufolge können nur wenige Industrieländer mit fortschrittlicher Medizin, wie etwa die USA oder europäische Länder, eine solche Transplantation durchführen. Laut Dr. Duong Duc Hung handelt es sich bei einer Organtransplantation um einen äußerst komplizierten chirurgischen Eingriff, den Höhepunkt der Medizin, der nur dann durchgeführt wird, wenn andere Behandlungsmethoden nicht mehr wirksam sind. „Schon die Transplantation eines Herzens oder einer Leber ist sehr schwierig. Wenn man jedoch diese beiden Organe gleichzeitig einem sehr geschwächten Patienten transplantiert, erhöht sich die Komplexität nicht nur um das Doppelte, sondern um ein Vielfaches“, erklärte Dr. Hung. Die Herausforderung besteht bereits in der Planungsphase, wenn jeder Schritt sorgfältig berechnet werden muss, um die Zeit zu optimieren. Auch wenn das Organ in den Körper transplantiert wurde, sich aber kein Blut im Organ befindet, ist das Risiko einer Organschädigung sehr hoch. Dutzende Ärzte und Krankenschwestern aus vielen Abteilungen waren an der großen Operation beteiligt, die mit einer „großen Schlacht“ verglichen wurde und die Koordination vieler Teilstreitkräfte erforderte. „Allein das Testteam bestand aus fast 10 Leuten, die alle möglichen Tests durchführten. Darüber hinaus waren für die Operation viele Spezialkenntnisse erforderlich, beispielsweise in den Bereichen Anästhesie und Wiederbelebung, Leberanästhesie, Herzwiederbelebung, Lebertransplantationsteam, Herztransplantationsteam … Jede Einheit ist wie ein Zahnrad in der Maschine. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ein Problem auftritt, kann dies zum Scheitern der gesamten Kampagne führen. Deshalb erfordert dieser Kampf ein sehr hohes Maß an organisatorischer Koordination im Krankenhaus. Dies ist das Ergebnis unserer zwanzigjährigen Erfahrung mit Organtransplantationen“, bekräftigte Dr. Hung. 14:30 Uhr, 1. Oktober, im Operationssaal des Viet Duc Friendship Hospital wird das Maschinensystem angeschlossen, um die Vitalfunktionen von Herrn H. genau zu überwachen. Chirurgische Geräte und Instrumente werden vorbereitet und sorgfältig geprüft, um optimale Bedingungen für den „großen Kampf“ zu gewährleisten, der noch viele Stunden dauern wird. Eine gleichzeitige Herz- und Lebertransplantation erfordert hohe Konzentration des gesamten Teams. Die Ärzte müssen die funktionsgestörte Leber und das Herz des Patienten entfernen und dabei die Schäden, insbesondere an den Blutgefäßen, so gering wie möglich halten. Anschließend wurden das neue Herz und die neue Leber transplantiert. Dieser Vorgang erfordert nicht nur absolute Präzision bei der Ausführung, sondern muss auch sehr schnell sein. Während des Transplantationsvorgangs müssen die Ärzte außerdem die Vitalfunktionen des Patienten kontinuierlich überwachen. Schon ein kleiner Fehler bei der Kontrolle des Blutdrucks, der Herzfrequenz oder des Blutflusses kann zum Scheitern der Transplantation führen. Außerdem ist die Anästhesie und Wiederbelebung eine der „Fronten“, die der Direktor des Viet Duc Friendship Hospital als die schwierigste dieser großen Kampagne einschätzte. „Chirurgen sind während einer Operation vielleicht nur acht Stunden lang gestresst, aber für das Anästhesie- und Wiederbelebungsteam kann der Kampf viele Tage dauern“, analysierte Dr. Hung. Laut Associate Professor Dr. Luu Quang Thuy, Direktor des Zentrums für Anästhesie und chirurgische Wiederbelebung; Leiter der Intensivstation 2 des Viet Duc Friendship Hospital: Bei der gleichzeitigen Transplantation von zwei Organen ist die Abstoßungsrate höher. „Bei einer Transplantatabstoßung ist die Leber sofort betroffen, was zu einem sofortigen Leberversagen führen kann. Daher müssen wir das Immunsystem des Patienten entsprechend anpassen, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern. Eine starke Immunsuppression bringt jedoch eine weitere Herausforderung mit sich: ein höheres Infektionsrisiko. Der chirurgische Eingriff ist für den Patienten bereits sehr lang, und er muss sich unmittelbar nach der Transplantation einer ECMO-Operation unterziehen. Dies bringt eine Reihe von Schwierigkeiten in der Genesungsphase mit sich“, betonte Professor Thuy. Spät in der Nacht des 1. Oktober schlug das Herz eines jungen Mannes aus der Provinz Nghe An zum ersten Mal in einer seltsamen Brust. Auch seine Leber begann zu funktionieren und sonderte Galle ab, um H.s Blutgerinnungsindex, Leberenzyme und Bilirubin allmählich wieder auf den Normalwert zu bringen. Die achtstündige Gehirnoperation durch Ärzte im Viet Duc Friendship Hospital ermöglichte es, aus der Leber und dem Herzen eines jungen Mannes, der im Begriff war, diese Welt zu verlassen, neues Leben zu erwecken. Nach der Wiederbelebung nach der Transplantation wurde Herrn D.VH am Nachmittag des 5. Oktober der Endotrachealtubus entfernt und er begann, das selbstständige Atmen zu üben. Der 41-Jährige kam allmählich wieder zu Bewusstsein, lächelte und dankte dem „Fremden“, der ihm geholfen hatte, die nächsten Seiten seines Lebens zu schreiben. Laut Dr. Duong Duc Hung ist der Erfolg der gleichzeitigen Herz- und Lebertransplantation bei einem Patienten ein stolzer neuer Meilenstein auf dem Gebiet der Organtransplantation in Vietnam. Dieser Experte betonte, dass dieser Erfolg nicht nur der Stolz des Viet Duc Friendship Hospital sei, sondern auch die herausragenden Fortschritte im Gesundheitssektor des Landes bestätige, die den entsprechenden Investitionen der Partei und des Staates sowie der Entschlossenheit der Ärzte zu verdanken seien. „Wir können mit Recht stolz auf die Organtransplantationstechnik Vietnams sein, die mit der der medizinischen Großmächte der Welt mithalten kann. Selbst viele weiter entwickelte Länder mit einem fortschrittlicheren medizinischen System als Vietnam können diese Technik noch immer nicht anwenden“, erklärte Dr. Hung. Für die Patienten eröffnet dieser Erfolg vielen Patienten mit Herz- und Leberversagen, die am Rande des Todes stehen, eine Chance auf Leben. Als führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Organtransplantation kann das Viet Duc Friendship Hospital diese Technik, sobald sie beherrscht wird, auf andere medizinische Einrichtungen im ganzen Land übertragen und so dazu beitragen, diese äußerst humanen großen Operationen zu vervielfachen. „Die gespendeten Organe unserer Patienten sind ein unbezahlbares Geschenk. Wir sind diejenigen, die dem Empfänger dieses Geschenk überbringen. Im Laufe der Jahre hat sich das Viet Duc Friendship Hospital stets bemüht, die Technik der Organentnahme und -transplantation auf andere medizinische Einrichtungen zu übertragen, um diese edle Geste weiter zu verbreiten. Viele Provinzkrankenhäuser, die vom Viet Duc Friendship Hospital an die Hand genommen und angeleitet wurden, konnten Organtransplantationen durchführen, wie beispielsweise das Phu Tho Provincial General Hospital, das Vietnam - Sweden Uong Bi Hospital, das Nghe An General Friendship Hospital und das Xanh Pon General Hospital … und haben so vielen Leben etwas Gutes getan“, erzählte Dr. Hung.
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